Pars Fidelis - Promotiones

  • Zitat

    Original von Marcus Claudius Arbiter
    Interessiert bleibe ich auf dem Forum Romanum stehen. Es ist einiges im Gange. Schnell habe ich mir über diese Vorgänge einen Überblick verschafft. Es scheint mir noch eine gute Sache zu sein.


    "Verzeih, Hallam, wenn ich derart unwissend frage. Aber steht im Regluarium nicht, dass sich die Pars Fidelis vor allem aus der plebeischen Nobilität auseinandersetzt? Wenn ja, wie kommt es dann, dass sich auch gewichtige Teile der Gens Aurelia bei euch niederliess?"


    Durchaus amüsiert trat ich näher.


    „Nur um das mal eben klarzustellen, werter …“ Ich schaute fragend, denn namentlich war mir der ältere Herr nicht bekannt. „Es handelt sich keineswegs um gewichtige Teile der Aurelia, vielmehr um den Teil, der von den Uraureliern vehement ignoriert und nicht als Bestandteil der Gens Aurelia angesehen wird - dies vor allem, weil wir diese Sprossung nicht als wahrhaft patrizische ansehen. Wie sonst sollte man sich erklären, dass er WIEDER entgegen seines Standes handelt und seine Familie in einen Verein führt, der sich selbst als "plebejscher Amtsadel" bezeichnet?“


    Schelmisch blickte ich meinen Gesprächspartner an.


    „Commodus ist außerdem kein Geburtsaurelier. Er erzählte als abgesetzter Pater der Tiberier im Frühjahr eine wilde Geschichte, mein Pater schenkte ihm Glauben, ich leider auch. Im Grunde hat er sich den Namen "Aurelius“ erschlichen. Sag also bitte nie wieder, dass es sich bei ihm um "gewichtige“ Teile der Gens Aurelia handelt.“


    Mein Lächeln war offen. Mir war klar, ich hatte einen Mann gleichen Standes vor mir. Einen, der sicher die Werte unserer Vorfahren zu schätzen wusste und Ehre im Leib besaß.



    edit: Mit Hilfe eines Freundes wurde der emotionalen Teil dieses Beitrags reduziert. :)

  • Etwas erschrocken unterdrücke ich den Impuls einen Schritt rückwärts zu gehen. Ich bleibe standhaft und höre mir die Rede dieser jungen Frau an. Ich habe ganz offensichtlich in ein Bienennest getreten.


    "Mein Name ist Marcus Claudius Arbiter. Verzeiht, dass ich zu wenig zwischen den Zweigen differenzierte. Auch vermag ich nicht hinter die Hintergründe zu sehen, die von diesem Familienzwist erzählen. Allein der Widerspruch, dass ein Patrizier zu einer Vereinigung von plebejschen Amtsadeligen beitritt, stimmt mich etwas befremdlich und nötigte mich mich fragend einzubringen."


    Sie hat feuriges Blut in sich. Ein Blut, das von Leidenschaft und Stolz erzählt. Aber auch von großen erlittenen Verletzungen.


    "Wie ist Euer Name, edle Römerin? Wollen wir nicht einen Spaziergang begehen? Hier scheint mir ohnehin niemand antworten zu wollen; auch nicht die einfachen Plakatkleber."

  • Mir war klar, meine Worte kündeten von unterdrückten Emotionen, starken zudem. Nichts berührte mich so sehr wie Aussagen, die meine Familie betrafen. Ich liebte die Aurelia über alles, sie hatte schwere Zeiten hinter sich. Tief atmete ich durch und langsam verschwand das Zittern, was mich vorhin erfasst hatte. Die Herzklopfen hingegen würden mich noch längere Zeit begleiten, ich kannte das schon.


    „Freut mich, dich kennen zulernen, Claudius Arbiter. Mein Name ist Aurelia Deandra und i c h muss um Verzeihung bitten. Mein Temperament ist wieder einmal mit mir durchgegangen.“


    Verlegen lächelte ich.
    Als ich sein Befremden über den Beitritt Commodus’ hörte, nickte ich zustimmend. Sein Vorschlag, den Ort zu verlassen, gefiel mir.


    „Sehr gern würde ich einen Spaziergang machen. Ich habe den Eindruck, deine Ansichten sind den meinen recht ähnlich.“


    Gespannt wartete ich darauf, mehr von meinem Gesprächspartner zu erfahren. Ich überließ es ihm, den Weg für den Spaziergang zu bestimmen.

  • Zitat

    Original von Marcus Claudius Arbiter
    "Verzeih, Hallam, wenn ich derart unwissend frage. Aber steht im Regluarium nicht, dass sich die Pars Fidelis vor allem aus der plebeischen Nobilität auseinandersetzt? Wenn ja, wie kommt es dann, dass sich auch gewichtige Teile der Gens Aurelia bei euch niederliess?"


    Da Hallam gerade beschäftigt war und Sulla zufällig des Weges kam konnte dieser nicht an sich halten
    "Mag sein das die Aurelier nicht vergessen haben das sie, die einstigen Plebejer, ihren Adel durch treuen Dienste an Rom erworben haben."

  • Ein weiterer Mann tritt hinzu und hebt zu einer Erklärung an.


    "Sie waren einstig Plebejer? Doch jetzt sind sie es nicht mehr. Und doch treten sie in eine plebejsche Verbindung ein?"


    Es scheint, als würde sich das Mysterium an dieser Stelle wohl kaum noch erklären.


    Ich blicke die feurige Aurelia an und führe sie guter Dinge weg von diesem Ort.

  • Es hatte sich ein kleiner Menschenauflauf gebildet, in dem ich einige bekannte und unbekannte Gesichter sah. Die bekannten grüßte ich auffällig und bahnte mir einen Weg um folgendes auszuhängen:


    IN NOMINE PARTIS FIDELIS
    ANNUNTIO VOBIS GAUDIUM MAGNUM,
    HABEMUS DUCEM NOVUM.


    LUCIUS AURELIUS COMMODUS


    WURDE AM
    ANTE DIEM II ID IAN DCCCLVI A.U.C.
    (12.1.2006/103 n.Chr.)
    .


    ZUM
    PRAESES - PARS FIDELIS
    GEWÄHLT.


    [Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/8055/pflogo3006zj.gif]
    Hallam
    SCRIPTOR - PARS FIDELIS

  • Ich gebe hiermit meinen Eintritt in den Wohlfahrtsverein Pars Fidelis bekannt. Ich hoffe das ich aufgenommen werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!