ZitatOriginal von Marcus Claudius Arbiter
Interessiert bleibe ich auf dem Forum Romanum stehen. Es ist einiges im Gange. Schnell habe ich mir über diese Vorgänge einen Überblick verschafft. Es scheint mir noch eine gute Sache zu sein.
"Verzeih, Hallam, wenn ich derart unwissend frage. Aber steht im Regluarium nicht, dass sich die Pars Fidelis vor allem aus der plebeischen Nobilität auseinandersetzt? Wenn ja, wie kommt es dann, dass sich auch gewichtige Teile der Gens Aurelia bei euch niederliess?"
Durchaus amüsiert trat ich näher.
„Nur um das mal eben klarzustellen, werter …“ Ich schaute fragend, denn namentlich war mir der ältere Herr nicht bekannt. „Es handelt sich keineswegs um gewichtige Teile der Aurelia, vielmehr um den Teil, der von den Uraureliern vehement ignoriert und nicht als Bestandteil der Gens Aurelia angesehen wird - dies vor allem, weil wir diese Sprossung nicht als wahrhaft patrizische ansehen. Wie sonst sollte man sich erklären, dass er WIEDER entgegen seines Standes handelt und seine Familie in einen Verein führt, der sich selbst als "plebejscher Amtsadel" bezeichnet?“
Schelmisch blickte ich meinen Gesprächspartner an.
„Commodus ist außerdem kein Geburtsaurelier. Er erzählte als abgesetzter Pater der Tiberier im Frühjahr eine wilde Geschichte, mein Pater schenkte ihm Glauben, ich leider auch. Im Grunde hat er sich den Namen "Aurelius“ erschlichen. Sag also bitte nie wieder, dass es sich bei ihm um "gewichtige“ Teile der Gens Aurelia handelt.“
Mein Lächeln war offen. Mir war klar, ich hatte einen Mann gleichen Standes vor mir. Einen, der sicher die Werte unserer Vorfahren zu schätzen wusste und Ehre im Leib besaß.
edit: Mit Hilfe eines Freundes wurde der emotionalen Teil dieses Beitrags reduziert.