[Officium] Pontifex Hispania

  • Apollonius lächelt freundlich zu Minervina. Er seufzt dann leicht und sieht zu Helena. "Werte Dame, meine Zeit ist tatsächlich knapp bemesen, da ich noch zwei junge Herren der Decima Familie vormittags unterrichte. Als Lehrer kann ich Euch damit leider nicht dienen." Er nickt leicht bedauernd. "Aber Lehrer sind ja auch Vorbilder und Eure Tochter sollte einen so alten Kauz wie mich nicht als Vorbild haben!"


    Er lächelt leicht darüber. "Aber ich habe Eure Tochter schon versprochen, dass, wenn es Euch recht ist, wir uns wieder treffen werden. Bei diesen Gelegenheiten erzähle ich ihr gerne von den griechischen Sagen und Geschichten. Und auch, wozu sie sonst noch zu begeistern ist." Er blickt zu Minervina. "Für die Naturphilosophie wird sie sich bestimmt auch interessieren!"


    Er sieht fragend das Mädchen an. "Du magst doch sicherlich Tiere, nicht wahr?"

  • "Sehr gern. Du bist jederzeit ein willkommener Gast in der Casa Matinia wie auch hier in meinem Officium."


    mehr sagte ich nicht, sondern überließ das weitere Gespräch Minervina, die ja wirklich einen Narren an dem Griechen gefressen hatte. Lächelnd beobachtete ich die beiden. Es war zu schade, dass er nicht als Lehrer dienen konnte, doch auch nicht weiter tragisch. Es gab genug andere welche sich ebenfalls hervorragend eigneten. Nur dass Minervina diese nicht mochte, bei ihnen nicht lernte oder ihnen ausriss.

  • Apollonius nickt freundlich. "Gerne, werde ich Eurer Casa einen Besuch abstatten." Er lächelt dann zu Minervina. "Nun, junge Dame, ich muss mich jetzt auch von Dir verabschieden. Die großen Gladiatoren brauchen bestimmt wieder meine Hilfe. Sie schneiden sich gerne mit dem Messer in den Finger beim Brotschneiden!" Er zwinkert ihr zu. "Aber die Parzen, die Schicksalsgöttinen, werden bestimmt unsere Wege bald wieder kreuzen!"


    Er neigt vor Helena leicht den Kopf. "Es war mir eine Freude, Euch kennen zu lernen, meine Dame! Valete!" meint zum Abschied zu den beiden Matiniae, ehe er das Officium verläßt.


    Sim-Off:

    Sorry für die späte Antwort :patsch::(

  • Ich hatte es tatsächlich einmal wieder nach Hispania geschafft. Die Praefecta mochte mich also doch gerne. Glücklich und zufrieden erreichte ich das Officium des Pontifex Hispania und klopfte dort an.

  • Ich trat ein und verbeugte mich leicht vor der Pontifex. "Salve Helena Matinia, Pontifex Hispania. Ich bringe ein Einschreiben aus Roma."


    Ich reichte ihr den Brief.


    Pontifex Hispania Helena Matinia
    Officium des Pontifex Hispania
    Tarraco, Hispania


    Salve Pontifex Helena,


    in dem Bestreben einen genauen Überblick über die Mitglieder des Cultus Deorum und ihrer Aufenthaltsorte zu bekommen, schreibe ich dir, damit du mir die Ergebnisse der von mir angestrebten Lectio zusendest.


    Mögen die Götter mit dir sein.


    Vale,


    Dann den Empfangsbeleg. "Wenn du hier bitte unterschreiben würdest."



    Empfangsbestätigung


    Hiermit bestätige ich den Empfang des Einschreibens
    von Tiberia Claudia (ITA).



    Tarraco (HIS),
    KAL DEC DCCCLV A.U.C.
    (1.12.2005/102 n.Chr.)


    Unterschrift:


    Sim-Off:

    Entweder nur schreiben, dass du unterschreibst, oder den Empfangsbeleg ausgefüllt nochmals posten :)

  • Ich überflog den Brief und sah dann den Boten an.


    "Könntest du direkt eine Antwort mitnehmen, wenn ich dir das Geld gebe? Nur eine kurze Notiz!"


    Ich sah ihn bittend an, denn entsetzlicherweise hatte ihre Lectio gar keine Ergebnisse erzielt.



    Empfangsbestätigung


    Hiermit bestätige ich den Empfang des Einschreibens
    von Tiberia Claudia (ITA).



    Tarraco (HIS),
    KAL DEC DCCCLV A.U.C.
    (1.12.2005/102 n.Chr.)


    Unterschrift:


    Helena Matinia
    http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png

  • Ich nahm die Empfangsbestätigung in Empfang und lächelte freundlich übers ganze Gesicht. "Aber natürlich kann ich das. Ein paar Minuten mehr oder weniger in Hispania werden mich nicht aufhalten."

  • "Vielen Dank!"


    meinte ich nur leicht schmunzelnd und machte mich daran den Brief aufzusetzen.



    Tiberia Claudia
    Regia Cultus Deorum, Officium Flaminca Minervae
    Roma, Italia


    Salve Flaminca Minervae Tiberia Claudia.
    Traurigerweise hat sich außer dir und mir niemand auf diese Liste eingetragen. Ich weiß, dass A. Plinius Balbillus noch ein aktiver Priester ist wie auch Didia Fausta die vor wenigen Wochen in meinem Officium war um wichtige Dinge mit mir durchzusprechen. Ich werde abermals eine Lectio verhängen und nach 1 - 2 Wochen wieder abstellen. Wenn sich fehlender Priester, die mir aber bekannt sind, bis dahin nicht eingetragen haben, werde ich mich bei jenen melden. Zumindest bei den Sacerdotes. Andere werde ich als abwesend und uninteressiert betrachten. Somit erhältst du in spätestens 3 Wochen eine Rückmeldung mit ausführlicher Beschreibung.


    Vale,

    Helena Matinia
    KAL DEC DCCCLV A.U.C. (1.12.2005/102 n.Chr.)



    http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png


    Ich drückte ihm den Brief lächelnd in die Hand und gab zugleich ein ordentliches Trinkgeld für seine Hilfsbereitschaft.


    "Und noch einmal herzlichen Dank. Solche Leute wie Du animieren mich doch glatt Briefe zu verschicken um einfach den Cursus zu unterstützen! Ich wünsche dir eine gute Reise und Mercurius' Segen!"

  • Vor Stolz schwoll meine Brust ein wenig an. Wenn ich das der Praefecta erzählen würde, dann würde sie mich vielleicht öfter ins schöne Hispania schicken.


    "Ich danke dir!"


    Sim-Off:

    Konto: Cursus Publicus 1225

  • Ich sah ihm lächelnd nach als er mein Officium verließ und erst als sich die Tür schloss widmete ich mich wieder meinen Unterlagen. Stimmt, die Lectio... Darum sollte ich mich direkt kümmern, sie war völlig eingeschlafen. Ich machte mich daran Pergament zu beschreiben...


    Sim-Off:

    Ist überwiesen =)

  • Nachdenklich sah ich aus dem Fenster. Valeria und ich würden beide in der nächsten Zeit nicht nach Roma gelangen. Vielleicht sollte ich dort einfach darum bitten, dass man sie so in den Stand eines Priesters erhebt? Ich beschloss, genau dies zu tun und begann einen Brief an Claudia aufzusetzen, sie als Flaminca Minervae wird sich dessen sicherlich annehmen.


    Tiberia Claudia
    Flaminca Minervae
    Regia Cultus Deorum
    Roma (Italia)


    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLV A.U.C. (6.12.2005/102 n.Chr.)


    Salve Flaminca Minervae Tiberia Claudia,


    ich erhielt die Bitte von einer Bekannten, dass ich mit ihr gemeinsam nach Rom reise, da sie gerne in den Cultus Deorum möchte. Doch ist sie als Curator der Schola Atheniensis für die nächste Zeit an Hispania gebunden und ich als Pontifex ebenso. Es handelt sich um Decima Valeria, die gerne in den Kult der Fortuna möchte und derer ich mich als Lehrerein annehmen würde. Sie wirkt auf mich sehr pflichtbewusst und ich bitte dich darum, die Ernennung durchzuführen, ohne dass sie sich persönlich vorstellt. Ich bin froh um diese weitere helfende Hand, da der Cultus Deorum hier in Hispania sehr schwach vertreten ist, wie du sicherlich selber weißt.


    Außerdem nutze ich die Möglichkeit um die Fortschritte der Lectio anzukündigen. Dieses Mal scheint sie besser zu laufen als damals und sobald die Frist zum ANTE DIEM XIX KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (14.12.2005/102 n.Chr.) abgelaufen ist, werde ich die Ergebnisse an dich senden.


    Gibt es ansonsten etwas besonderes zu erledigen?


    Vale,
    Helena Matinia
    http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png


    Als ich fertig war stand ich auf und machte mich auf den Weg zum Praefectus Vehiculorum.

  • Ich beschloss einen Brief aufzusetzen, er diente privater und öffentlicher Natur, doch ich würde ihn dennoch über den Cultus Deorum schreiben. Er war für mich sehr wichtig und so began ich:


    Tiberia Claudia
    Flaminca Minervae
    Regia Cultus Deorum
    Roma (Italia)
    Salve Flaminca Minervae Tiberia Claudia,


    ANTE DIEM IV ID DEC DCCCLV A.U.C. (10.12.2005/102 n.Chr.)


    Dieses Mal schreibe ich aus einem völlig anderen Grund. Ich wollte dir zweierlei Dinge ans Herz legen. Zu der einen gelangt geht es zum größten Teil um den Tempelbau. Diese hängt mit dem Verschwinden Maximus' zusammen. Er hat mir berichtet, dass er Geld zurücklegen wollte um damit einen Minervatempel für Hispania zu spenden. Ich wollte dich darum bitten, mir diesen Bau zu genehmigen und auch, sollte es der Fall sein, um finanzielle Unterstützung. Ich weiß nicht wieviel er gespart hat, in absehbarer Zeit werde ich für ein oder zwei Wochen nach Rom kommen um dies zu erfragen und das Geld entgegen zu nehmen. Ich würde ihm gern diesen Wunsch in seinem Namen erfüllen.


    Das andere wäre... Ich würde bei Zeiten gerne eine Reise durch Hispania machen, zu Carthago Nova auch in die Regio Baetica. Ich habe Klagen gehört, dass die Religion dort zu kurz kommt und zudem wäre es von jemanden für großes Interesse, einen Venustempel in Carthago Nova erbauen zu lassen. Dort gibt es noch absolut keine Tempel, und es wäre wichtig erst einmal ein paar Kultstätten zu erbauen. Ich bitte dich hiermit um Rat und Unterstützung.


    Vale,
    Helena Matinia
    http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png


    Als ich geendet hatte runzelte ich die Stirn. Das klang alles ziemlich unbeholfen, zumal Claudia die Priesterin der Minerva war. Und doch gebot es die Höflichkeit, nachzufragem. Unter mein Siegel setzte ich noch eine Frage an:


    Da wäre noch etwas: Ich habe vor Minervina in den Cultus Deorum zu schicken. Doch noch bin ich mir nicht sicher ob als eine Vestalin oder in den Cultus der Minerva. In letzterem Falle wollte ich dich bitten, ihre Ausbildung zu übernehmen, wenn ich sie nach Rom schicke. Derzeit ist sie 6 Jahre alt, ich schätze für den Beginn ein annehmbares Alter?

  • Valeria öffnete die Tür, trat ein und schloss sie hinter sich wieder. Sie strahlte Helena an und setzte eine förmliche Begrüúng hinzu.
    "Salve, mein Pontifex."
    Dann kicherte sie und trat zu Helena, um sie herzlich zu umarmen.

  • Als ich Valeria erkannte stand ich sofort auf und ging ihr ein paar Schritte entgegen um sofort die Umarmung aufs Herzlichste zu erwidern.


    "Sei mir Willkommen meine Schülerin!"


    grinste ich sie munter an.


    "Wie geht es dir?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!