[Officium] Pontifex Hispania

  • Sim-Off:

    Muss ich mal kurz einbringen :)


    Tiberia Claudia
    Flaminca Minervae
    Regia Cultus Deorum
    Roma (Italia)
    Salve Flaminca Minervae Tiberia Claudia,


    ANTE DIEM IV ID DEC DCCCLV A.U.C. (10.12.2005/102 n.Chr.)


    Dieses Mal schreibe ich aus einem völlig anderen Grund. Ich wollte dir zweierlei Dinge ans Herz legen. Zu der einen gelangt geht es zum größten Teil um den Tempelbau. Diese hängt mit dem Verschwinden Maximus' zusammen. Er hat mir berichtet, dass er Geld zurücklegen wollte um damit einen Minervatempel für Hispania zu spenden. Doch ich würde dies lieber für ein Kapitol verwenden, was seinem Namen gerechter würde und endlich Hispania weiterbrächte. Ich wollte dich darum bitten, mir diesen Bau zu genehmigen und auch, sollte es der Fall sein, um finanzielle Unterstützung. Ich weiß nicht wieviel er gespart hat, in absehbarer Zeit werde ich für ein oder zwei Wochen nach Rom kommen um dies zu erfragen und das Geld entgegen zu nehmen. Ich würde ihm gern diesen Wunsch in seinem Namen erfüllen.


    Das andere wäre... Ich würde bei Zeiten gerne eine Reise durch Hispania machen, zu Carthago Nova auch in die Regio Baetica. Ich habe Klagen gehört, dass die Religion dort zu kurz kommt und zudem wäre es von jemanden für großes Interesse, einen Venustempel in Carthago Nova erbauen zu lassen. Dort gibt es noch absolut keine Tempel, und es wäre wichtig erst einmal ein paar Kultstätten zu erbauen. Ich bitte dich hiermit um Rat und Unterstützung.


    Vale,
    Helena Matinia
    http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png


    Da wäre noch etwas: Ich habe vor Minervina in den Cultus Deorum zu schicken. Doch noch bin ich mir nicht sicher ob als eine Vestalin oder in den Cultus der Minerva. In letzterem Falle wollte ich dich bitten, ihre Ausbildung zu übernehmen, wenn ich sie nach Rom schicke. Derzeit ist sie 6 Jahre alt, ich schätze für den Beginn ein annehmbares Alter?


    Nach einer kurzen Aufräumarbeit fiel mir dieses Schreiben in die Hand und ich sah verärgert drein. Ich hatte es völlig verschlafen, diesen Brief abzusenden. Na, dann würde er gleich mit den Ergebnissen der Lectio losgeschickt. Ich machte mich rasch daran, den anderen Brief zu verfassen.


    Salve, Flaminca Minervae Tiberia Claudia,


    anbei habe ich noch die Ergebnsise der Lectio, welche nicht besonders erfreulich ist. Weisst du vielleicht, was mit Tiberius Catullus ist? Oder mit Plinius Balbillus? Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich,


    Helena Matinia
    ANTE DIEM XVIII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (15.12.2005/102 n.Chr.)
    http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png


    Lectio Cultus Deorum



    Ich rollte all diese Briefe zu einer Rolle zusammen um nur einmal Porto bezahlen zu müssen und machte mich auf dem Weg zum Praefectus Vehiculorum.

  • "Und doch sollte eine Gottheit für die Fruchtbarkeit der Felder anbetbar sein. Gerade in dieser landwirtschaftlichen Provinz sollte zumindest Ceres oder Diana verfügbar sein. Ich könnte eher Mars wegdenken, vor Allem jetzt, da wir keine Legio mehr hier haben. Also denke ich durchaus... Ach, ich wiederhole mich."


    Ich grinste leicht, ehe ich wieder etwas weniger enthusiastisch fortfuhr.


    "Mir ist klar, dass wir nicht allen Kulten huldigen können, aber wichtige staatliche Feste sollten wir durchaus auch den hiesigen Bürgern gönnen. Ich spreche ja nicht von jedem Tempelweihefest. Einfach nur das Hauptfest einer jeden Gottheit."


    Dann überlegte ich kurz, ehe ich nickte.


    "Aber die Sache mit dem Senat hört sich äusserst vernünftig an. Sie sollten es uns am ehesten sagen können. Wenn es dir recht ist können wir auch gern gemeinsam den Brief aufsetzen und ich verschicke ihn dann vom Budget des Cultus Deorum, welches dies ja nun am Ehesten betrifft."

  • "Ich habe den Brief schon vorbereitet. Das mit dem Fasti ist nur ein Punkt von vielen, den ich dem Senat zukommen lassen muss. Ein weiterer Brief aus deiner Hand an das Collegium kann aber durchaus hilfreich sein!"


    Ich nippte an meinem Becher

    Sim-Off:

    :D


    "Ich gebe dir Recht, Ceres wäre auch ganz gut für die Provinz, doch sollten wir uns erstmal um die anderen Vorhaben kümmern, sonst haben wir Tempel, aber keine Priester!"

  • "Oh, für Ceres werden wir bald eine Priesterin haben und Fortuna wird auch besetzt sein. Minervina werde ich nach Rom schicken müssen, aber unter Umständen kann sie eines Tages den Dienst für Minerva tätigen und für die vorhandenen Tempel lassen sich sicher auch Priester finden!"


    Ich sah ihn eine kurze Weile stillschweigend an. Das Gespräch war seltsam, obwohl es für mich gerade normal sein sollte. Gern würde ich nach seinen Händen greifen, aber es schien mir unpassend und vor Allem hatte ich das Gefühl, dass er es auch gar nicht wollte.


    "Und an das Collegium... Nun, da werde ich einen Brief aufsetzen. Zuvor müssten wir noch ein paar Punkte durchsprechen die da hinein sollen, ehe ich etwas vergesse. Gab es ansonsten noch etwas...?"

  • Irgendwie hatte Arria den Weg zum Officium der Pontifex Hispania gefunden. Sie hörte leise Stimmen, doch konnte sie nicht verstehen, was dort gesprochen wurde, so dass sie tief Luft holte und anklopfte.

  • Ich seufzte. verstand sie mich?


    "Oh! Wo soll sie denn ihren Dienst machen? Man kann doch schlecht einer Priesterin den Kult einer Gottheit beibringen, den wir hier nicht haben. Und ich hoffe, nur weil wir eine Ceres-Priesterin haben, hat dieser Tempel nicht Vorrang. Die capitolinische Trias darf nicht vernachlässigt werden. Wenn du sagst, dass Minervina eventuell Minerva huldigt, dann kann die Ceres-Priesterin doch Iuno machen. Immerhin hat sie so etwas zu tun und sitzt nicht nur rum!"


    Ich fragte mich wirklich, wie man einer Gottheit huldigen soll, wenn kein sakraler Boden für diese Gottheit vorhanden war. Es klopfte... Ich sah zur Tür.


    "Nanu!"

  • Ich hob eine Braue an und musterte ihn kurz.


    "Ich werde mich kaum den Anweisungen des Collegium Pontificiums widersetzen. Sie haben die neue Schülerin zu mir geschickt, damit ich mich um ihre Ausbildung kümmere und diese Anweisung werde ich auch befolgen. Und es ist ausdrücklich die Rede von einer Ceres Priesterin. Wie stellst du dir eigentlich vor, wie man sich die Götter aussucht? Die Meisten würfeln jedenfalls nicht bei der Auswahl des Kultes und es wird Gründe haben, auch wenn es diese erst in Erfahrung zu bringen gilt."


    Ich hielt kurz inne, ich hörte das Klopfen. Doch ich fuhr schnell fort:


    "Und um die capitolinische Trias werde ich mich kümmern. Ich hatte vor den Tempel zu Ehren von Maximus zu errichten. Doch ich habe nachgedacht und entschieden, dass es für Hispania und seine Ehre angebrachter wäre, ein Kapitol errichten zu lassen. Und ich werde einen Brief nach Rom senden, sobald ich dies durchgebracht habe, und um priester bitten. Sollte sich niemand anfinden lassen werde ich selbst in den Kult der Iuno übertreten."


    Ich hatte als Pontifex weit andere Aufgaben und doch, durch mangelnde priester die es zu 'befehligen' galt, Zeit genug um den Göttern zu huldigen. Ein so schlechter Gedanke war dies gar nicht. Da rief ich dann, da ich das Klopfen fast vergessen hatte:


    "Herein?"


    Meine Stimme mochte leicht gereizt klingen ob des Aufmarsches um diese frühe Uhrzeit. Sonst kamen die Meisten erst wenn ich entschied nach Haus' zu gehen und es draußen schon dunkelte.

  • Ob der barschen Antwort zuckte Arria zusammen, öffnete dann aber die Tür und lächelte unsicher.


    "Ave! Ich bin Petronia Arria, ich hoffte, hier Helena Matinia, die Pontifex Hispania anzutreffen."

  • "Ah Salve!"


    Petronia Arria... Ich grub in den Tiefen meines Gedächtnisses, den Namen gehört hattte ich bereits. Doch während ich grübelte setzte ich ein Lächeln auf und musterte das Mädchen, welches ein wenig verschüchert in der Tür stand.


    "Arria... Du bist doch..."


    Ich hatte es! Endlich.


    "Die neue Schülerin von mir! Ich bin die Pontifex! Du wolltest dich zur Sacerdos Cerealis ausbilden lassen, habe ich Recht?"


    Ich warf Metellus einen fast warnenden Blick zu, jetzt ja nichs falsches zu sagen um die Neue einzuschüchtern, die nun wirklich noch nicht lange hier sein konnte...

  • Arrias Unsicherheit wuchs mit jeder Sekunde, die Helena überlegte, dann jedoch nickte sie.


    "Ja, das bin ich und das will ich auch. Ich freue mich, deine Bekanntschaft zu machen, Pontifex", lächelte sie und trat näher, nickte auch dem Mann zu.

  • Ich musterte die neue Schülerin. sie war also die, welche Ceres-Priesterin werden wollte.


    Was saßen in Rom nur für unfähige Leute. Wei stellten die sich das denn vor? Aber wir Provinziale, wir dürfen wieder alles ausbaden.


    "Salve..."


    sagte ich kurz und konnte es dann nicht lassen, sie zu fragen.


    "Woher kommst du?"


    Ich war auf ihre Antwort gespannt und fragte mich immer noch, wie eine Priesterin ihren Dienst versehen konnte, wenn es kein Gebäude dazu gab. Wie könnte es denn einen Legatus Legiones ohne Legion und Kastell geben? gar nicht!

  • Ich verdrehte die Augen und wahr froh, dass er das nicht sehen konnte. Irgendwie hatte ich gewusst, dass er so reagieren würde. Sie war genau zu dem schlechtmöglichsten Zeitpunkt gekommen. Nette Begrüßung die er da von sich gab.


    "Nenne mich ruhig Helena, Pontifex kannst du mich nennen wenn wir mit deiner Ausbildung beginnen! Wielange seid ihr schon hier?"

  • Arria blickte ihn jetzt ruhiger an. Die Frau schien immerhin nett zu sein.


    "Ich komme aus Rom, mein Vater ist hier her gezogen, deswegen musste ich mit, sonst hätte ich in Rom bei Tiberia Claudia meine Ausbildung gemacht", antwortete sie ehrlich und blickte ihm dabei beständig in die Augen, ehe sie sich zu Helena umwandte. "Erst seit heute morgen."

  • Da haben wir den Salat: Die in Rom müssen verrückt geworden sein! Rom hatte doch einen wundervollen Ceres-Tempel, den wir hier nicht haben. Wie stellen die sich das dort nur vor, wie man eine Priesterin zur Ceres ausbildet, ohne Tempel oder sonstwas, was der Ceres heilig ist?


    "Rom! Wie schön! Die haben da einen wunderschönen Ceres-Tempel, findest du nicht? Wir haben leider keinen Ceres-Tempel, daher wirst du dich wohl dann mit dem Acker vor der Stadt begnügen müssen, wenn du eines Tages Sacerdos bist! Oder bist du nur zur Ausbildung hier?"


    antwortete ich zynisch.


    "Aber trotzdem: Herzlich Willkommen in Tarraco! Mein Name ist Marcus Matinius Metellus, Sohn des Senators und Proconsuls von Hispania, Publius Matinius Agrippa! hast sicherlich schon von ihm gehört?"

  • Am liebsten hätte ich Metellus in diesem Moment die Tür gewiesen, doch das konnte ich nicht machen. Es wäre doch ein bisschen arg unhöflich, ihm als Magistraten gegenüber wie auch als 'Bruder'.


    "Ja, Metellus, der Cerestempel ist wahrlich wunderschön. Leider konnte sie nicht in den Genuss kommen dort unterrichtet zu werden, da es dringend war hierher zu kommen und weil es auch dort keine Sacerdos Cerealis gibt."


    Ich sprach mit einem zuckersüßen Lächeln, als ich mich wieder Arria zuwandte und zwinkerte.


    "Aber sorge dich nicht. Wir werden sicherlich einen Weg finden wie wir das regeln. Auf deiner ersten Stufe die recht lange dauert lernst du ohnehin erst einmal die allgemeinen Dinge und in diesem Zeitraum wird es genügend Gelegenheit geben mit dem Collegium Pontificium zu sprechen."

  • Irgendwie fühlte sich Arria seltsam, wie sie da so vor den beiden stand, von der einen fast schon veräppelnd süß angelächelt wurde und vom anderen wie von einem wütenden Kläffer angebellt. Dennoch ließ sie sich ihr Unwohlsein so gut wie möglich nicht anmerken.


    "Ich sagte bereits, dass ich wegen meinem Vater hier bin. Ich wäre sehr gerne bei meinem Künftigen in Rom geblieben", versicherte sie Metellus und nickte dann Helena zu. "Um die Götter zu ehren gibt es immer einen Weg, auch wenn es keine Tempel gibt."

  • Also würde sie wieder zurückgehen? Das beruhigte mich ein wenig, auch wenn ich die Entscheidung des Collegiums immer noch nicht wirklich verstand. Irgendjemand musste da mal klare Regeln schaffen. Wobei gerade im sakralen es ja feste und scharfe Regeln gibt. Doch anscheinend ist dies alles nach dem Tod der Republik verweichlicht und vergessen.


    "Ja, das sagtest du bereits. Helena wird sicherlich einen Weg für dich finden. Vielleicht haben wir hier auch irgendwann einen Tempel der Ceres, wenn die Gelder da sind!"


    Mir graulte es schon vor den Ausgaben für die ganzen tempel und was sonst noch anstand. Die Finanzplanung in der Curia würde ein Heidenspaß werden.


    "Es wäre schade, wenn wir fleißige Menschen verlieren würden, oder Helena?"

  • Ich beobachtete Metellus und hielt an mich. Er schien meinen warnenden Blick registriert zu haben. Und doch hatte er mir etwas zu sehr reingeredet, er hätte meine Autorität untergraben können.


    "Metelus, gab es sonst noch etwas?"


    Ich wandte mich kurz mit einem entschuldigendem Blick an Arria.


    "Falls dies der Fall sein sollte, bitte ich dich darum dich noch ein wenig zu gedulden. Wir haben nicht mehr... stundenlanges zu besprechen aber wir waren noch nicht ganz fertig. Es geht um wichtige Dinge die provinziale Religion betreffend!"

  • Ich schaute zu Helena, während ich meinen Wein genoß.


    "Nun, da gäbe es noch einiges wichtiges zu besprechen...!"


    dann schaute ich zu Arria.


    ".. aber allzu lange wird es sicherlich nicht mehr dauern. Somit bekommst du deine erste Lektion: In Geduld üben!


    Es war nett deine Bekanntschaft zu machen. Ich denke ich spreche auch für Helena, wenn ich deinen Vater und dich bei uns im Hause zum Essen einlade!"!

  • Arria blickte zwischen den beiden hin und her. Warum hatten sie sie überhaupt herein gerufen, wenn sie doch nicht mit ihr reden wollten? Und beinahe wäre ihr eine sarkastische Bemerkung herausgerutscht, dass nicht er ihr Lektionen zu erteilen hatte, sondern die Pontifex, sie verbiss es sich aber, drehte sich auf dem Absatz um und ging wieder aus dem Zimmer, schloss die Tür und setzte sich in den nächstbesten Stuhl. Na bestens! Das fing ja gut an!, grummelte sie, ein wenig verärgert, dass sie sich so beeilt hatte und dann so barsch abgewiesen wurde. Was konnte sie denn dafür, dass ihr Vater eine Stelle in Tarraco angenommen hatte und sie deswegen hier her musste?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!