Muss ich mal kurz einbringen
Tiberia Claudia
Flaminca Minervae
Regia Cultus Deorum
Roma (Italia)
Salve Flaminca Minervae Tiberia Claudia,
ANTE DIEM IV ID DEC DCCCLV A.U.C. (10.12.2005/102 n.Chr.)
Dieses Mal schreibe ich aus einem völlig anderen Grund. Ich wollte dir zweierlei Dinge ans Herz legen. Zu der einen gelangt geht es zum größten Teil um den Tempelbau. Diese hängt mit dem Verschwinden Maximus' zusammen. Er hat mir berichtet, dass er Geld zurücklegen wollte um damit einen Minervatempel für Hispania zu spenden. Doch ich würde dies lieber für ein Kapitol verwenden, was seinem Namen gerechter würde und endlich Hispania weiterbrächte. Ich wollte dich darum bitten, mir diesen Bau zu genehmigen und auch, sollte es der Fall sein, um finanzielle Unterstützung. Ich weiß nicht wieviel er gespart hat, in absehbarer Zeit werde ich für ein oder zwei Wochen nach Rom kommen um dies zu erfragen und das Geld entgegen zu nehmen. Ich würde ihm gern diesen Wunsch in seinem Namen erfüllen.
Das andere wäre... Ich würde bei Zeiten gerne eine Reise durch Hispania machen, zu Carthago Nova auch in die Regio Baetica. Ich habe Klagen gehört, dass die Religion dort zu kurz kommt und zudem wäre es von jemanden für großes Interesse, einen Venustempel in Carthago Nova erbauen zu lassen. Dort gibt es noch absolut keine Tempel, und es wäre wichtig erst einmal ein paar Kultstätten zu erbauen. Ich bitte dich hiermit um Rat und Unterstützung.
Vale,
Helena Matinia
http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png
Da wäre noch etwas: Ich habe vor Minervina in den Cultus Deorum zu schicken. Doch noch bin ich mir nicht sicher ob als eine Vestalin oder in den Cultus der Minerva. In letzterem Falle wollte ich dich bitten, ihre Ausbildung zu übernehmen, wenn ich sie nach Rom schicke. Derzeit ist sie 6 Jahre alt, ich schätze für den Beginn ein annehmbares Alter?
Nach einer kurzen Aufräumarbeit fiel mir dieses Schreiben in die Hand und ich sah verärgert drein. Ich hatte es völlig verschlafen, diesen Brief abzusenden. Na, dann würde er gleich mit den Ergebnissen der Lectio losgeschickt. Ich machte mich rasch daran, den anderen Brief zu verfassen.
Salve, Flaminca Minervae Tiberia Claudia,
anbei habe ich noch die Ergebnsise der Lectio, welche nicht besonders erfreulich ist. Weisst du vielleicht, was mit Tiberius Catullus ist? Oder mit Plinius Balbillus? Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich,
Helena Matinia
ANTE DIEM XVIII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (15.12.2005/102 n.Chr.)http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png
Lectio Cultus Deorum
Ich rollte all diese Briefe zu einer Rolle zusammen um nur einmal Porto bezahlen zu müssen und machte mich auf dem Weg zum Praefectus Vehiculorum.