[Officium] Pontifex Hispania

  • Sim-Off:

    Tut mir leid!!!


    "Nein, es wird keine Zeremonie geben. Und unterrichten könnte ich euch theoretisch schon jetzt, nur dürftet ihr euch noch nicht als Priester bezeichnen. Und bei beiden kann ich auch nicht versprechen, dass das Collegium euch mir zuweist."


    Ich lächelte und nickte Largus bei seiner Frage zu.


    "Zu welcher Gottheit fühlst du dich hingezogen? Die Tempel hier in Tarraco lassen momentan leider nur Mars oder Mercurius zu..."

  • Sim-Off:

    Klausuren passieren eben halt mal, da kann man nix machen. Ach doch: einfach Schwänzen :D


    Achselzuckend und mit entschuldigend geöffneten Händen reagierte ich auf die Frage des Lucius Purgitius Largus - hatte man ihm befohlen den Göttern zu dienen? Davon hatte ich schon gehört, doch welcher Gott wüßte seinen Diener zu schätzen, der nicht freiwillig seiner huldigte, müsste dieser Gott nicht mit Verachtung auf diesen... eigentlich ja Sklaven blicken, ging es diffus in meinem Kopf umher.


    "Wir werden sehen, was das Collegium beschließt. Meinethalben können wir schon heute beginnen...", sagte ich bündig und lächelte beide an.

  • Lucius lächelte verständnis voll und lachte ein wenig in sich hinein. "Vielleicht", meinte er. "Vielleicht meint ihr ich habe zu schnell entschieden, da ich noch nichts von den Leben als Priester weiß, aber ich wollte nur wissen, was man machen kann." Lucius Largus blickte die beiden an. "Mein Bruder, Spurius Purgitius Macer, ist ein großer Kämpfer. Ich glaube," erklärte er. "ich will Mars, dem Gott des Krieges dienen, und ihn opfern, dass er meinem Bruder immer viele Siege erringt." Nach dieser ziemlich kurzen Rede blickte er Helena Matinia in die Augen. "Auch ich wäre bereit schon bald zu beginnen." Ich war in das Officium herein geplatzt, unsicher, aber nun war ich mir doch ziemlich sicher.

  • "Das ist schön. Ich werde bei euch beiden erst einmal mit Einzelunterricht beginnen, sofern ihr beide mir zugewiesen werdet. Sollte dies der Fall sein, werde ich euren Unterricht später zusammenlegen. Bei einem von euch würde ich morgen Vormittag beginnen, mit dem anderen den Nachmittag zubringen, denn ich möchte vorerst eure Vorkenntnisse prüfen und euch um ein persönliches Gespräch bitten. Ist das annehmbar? So würdet ihr vor eurer Berufung mit der Ausbildung beginnen und wäret auch schon auf einen eventuellen neuen Lehrer vorbereitet."


    Ich blickte von einem zum anderen.

  • Ich lächelte ihn an.


    "Wirst du genauso begeistert bei der Sache bleiben und dich nicht scheuen, nezes zu lernen, habe ich gar keine Zweifel daran. ich fürchte nur ein wenig Geduld wirst du haben müssen. Wirst du mit uns gemeinsam nach Rom fahren und den Eid ablegen?"

  • "In Ordnung! Wartet bitte einen Moment!"


    Ich zog ein Blatt Pergament heran und notierte mir ein paar Namen.


    Quintus Matinius Cicero
    Lucius Purgitius Largus
    Decima Valeria
    Matinia Minervina
    Helena Matinia


    Ich sah seufzend auf die Namen - die Liste würde sich sicherlich noch um ein, zwei andere erweitern. Ich wandte mich wieder an meine beiden 'Gäste'.


    "Warst du schon oft in Rom?"


    wich ich plötzlich arg vom Thema ab und musste unweigerlich grinsen.

  • Ich grinste.


    "Ich finde Rom furchtbar. Keine zehn Schritte kann man dort gehen ohne angerempelt zu werden und man hat schon beinahe Glück wenn man ohne blutige Füße nach Haus kommt - vorausgesetzt man geht zu Fuß!"


    Ich zwinkerte und meinte dann:


    "Nun, ich schätze in einer Woche, ein genaueres Datum werde ich dir noch bekannt geben!"

  • "Ich war noch nie in Roma, es heißt die Stadt schlafe nie! Stimmt das Largus?"


    Doch ich wartete keine Antwort ab "Helena, ich stehe zu deiner Verfügung, sicher ist es annehmbar, und wenn Du möchtest führen wir das Gespräch auch gleich jetzt."

  • "Ja, das wäre mir recht. Largus, wäre es für dich annehmbar, wenn du morgen früh in mein Officium kämest und wir dann das Gespräch begännen?"


    Ich lächelte Quintus an. Sein Engagement machte mich äusserst zuversichtlich.

  • "Gut, hiermit würde ich dann das Gespräch gerne schließen und die weiteren Gespräche unter vier Augen fortführen. Ich danke euch beiden hier schon einmal in offizieller Form für euer Interesse."


    ich nickte Largus lächelnd zu und blickte ihm hinterher, bis sich die Tür schloss.


    Sim-Off:

    Tut mir leid, dass ich das jetzt so abhandel, aber ich muss langsam fertig werden :( Ich stehe mit Helena momentan unter Zeitdruck und das nicht gerade knapp ;) Wir gehen jetzt davon aus, dass du draußen bist. Unser Gespräch können wir dann in einem extra Thema fortführen oder später im Officium, sprechen wir dann per PN ab.

  • Sim-Off:

    Halt! Du bleibst wie sim:on abgesprochen hier, unser Gespräch findet jetzt statt und das mit ihm am weiteren Tag :D Also, sim:on am nächsten Tag. Wann sim:off je nachdem wann er kann ;)


    Als Largus aus der Tür war, wandte ich mich wieder Quintus zu, musterte ihn eine kurze Weile und nickte dann lächelnd.


    "Gut, dann sind wir jetzt also hier. Ich hoffe du kannst nicht auch solche gemeinen Fragen stellen wie meine anderen Schüler, bei denen habe ich manchmal ganz schön zu knacken!"


    Ich grinste.


    "Weißt du schon, wie es mit den Rängen nach dem Discipulus aussieht?"

  • Sim-Off:

    ...quietsch...



    Ihre Frage brachte mich etwas in Verlegenheit... Blöde auf meine Schuhspitzen schauend sagte ich:


    "Naja, sicherlich ist es ein weiter Weg bis man Pontifex wird. Man wird wohl viele Schriftrollen inhalieren müssen... Tja, Du siehst, mit mir wirds auf eine andere Weise nicht einfach, ähem..."

  • "Neinn nein! Du kannst das auch gar nicht wissen!"


    winkte ich lachend ab und fuhr langsam fort:


    "Ich war mir nur nicht mehr sicher, ob ich es dir gesagt hatte oder nicht. Du siehst, auch ich werde älter und mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste!"


    spaßte ich und zwinkerte:


    "Nun, nach dem Discipulus wirst du für den nächsten Rang eine Prüfung ablegen müssen. Dir bleibt die Wahl zwischen Commentarius und Popa. Wirst du Commentarius, sorgst du für die Verwaltung im Tempel und hilfst den Sacerdotes auf jene Art. Als Popa hilfst du ihnen bei den Opferritualen und in der praktischen Ausübung sämtlicher Tätigkeiten. Was wirst du lieber machen wollen?"

  • Ich konnte meinen Blick von meinen Schuhen lösen - die einfachen, schlichten unverzierten immernoch, die Helena damals bezahlt hatte, tss, tss - und ihr ins Gesicht lächeln.


    "Das ist ganz klar!" Was eigentlich gar nicht stimmte, mir war das nicht so glasklar, aber ich hatte ein gutes Gefühl als ich dann sagte:


    "Die Verwaltungsarbeit ist sicherlich notwendig, aber wenn es mich dahin zöge wäre ich jetzt nicht hier sondern vielleicht eher im Magistrat - oder vor dessen Tür. ... hmm... Popa, das scheint mir natürlich für mich."


    Ich neigte den Kopf zur Seite, wie man es tut, um jemanden für sich einzunehmen bei gleichzeitigem Fehlen aller dazu notwendigen Mittel... =)

  • "Gut, kann ich verstehen. Dass du Blut sehen kannst hast du ja bereits bemerkt. Bei den Saturnalia hast du praktisch eine der Aufgaben eines Popa übernommen und auch gut ausgeführt!"


    nickte ich anerkennend und lächelte. Er hatte also schon recht klare Vorstellungen von den Aufgaben, die da auf ihn zukamen. Ich nippte an meinem Becher und überlegte kurz.


    "Also ich halte es mit meinem Lehrplan so, dass ich vorerst auf dem Rang eines Discipulus die Grundzüge des Opferns und derlei lerne, was ja gerade für dich ideal ist. Und dazu zähle ich auch die grundsätzlichen Informationen über die Götter. Du wirst auch hier schon speziell in die Richtung Merkur's gehen, aber als Popa wird sich dies noch verstärken!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!