§ 56 Codex Universalis - Quaestor

  • BISHERIGE FASSUNG


    § 56 Quaestor
    (1) Die Quaestur ist das unterste Amt des Cursus Honorum und ist somit als Einstiegsamt in das politische Geschehen des Imperium Romanum zu sehen. Die Quaestoren werden von den Comitia Universalia gemäß den Wahlbestimmungen gewählt. Dies geschieht generell als für einen Quaestor, die Einteilung der konkreten vier Aufgabengebiete führt der Senat nach abgeschlossener Wahl aus. Allerdings kann der Candidatus während der Wahl einen Wunschposten zum Ausdruck bringen und seinen Wahlkampf entsprechend gestalten.
    (2) Die beiden Quaestores Urbani haben die Aufsicht über das Meldewesen des Imperium Romanum. In den Provinzhauptstädten des Reiches befinden sich Meldeämter, die den beiden Quaestores direkt unterstehen (Moderator). Dort wird die Meldeliste der Provinz geführt, die alle Personen enthält, die sich gegenwärtig in dieser Provinz aufhalten, Bürger wie Reisende. Die ständige Korrektheit dieser Listen ist ihnen vom Staate anheim gegeben. Die Verteilung der Provinzmeldeämter unter den beiden Quaestoren nehmen die Consuln vor. Diese überwachen auch die Arbeit der beiden Quaestores Urbani.
    (3) Des weiteren wird ein Quaestor Principis gewählt, der dem Imperator Caesar Augustus als persönlicher Sekretär zur Verfügung steht. Seine Aufgaben sind:
    - Erinnerung an Siegelveränderungen der Ämter
    - Aktualisierung der Chronicusa Romana (Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse im Reich unter korrektem Römischen Datum jeweils zum Ende der Wahlperiode zur Vorlage im Senat)
    - Erinnerung an Imperator Caesar Augustus und Proconsule welche potenziellen Beförderungskandidaten in der Provinz oder imperial anstehen könnten
    - Vorschläge für Auszeichnungen geben
    - Vorschläge für Adlung von Gentes
    - Des weiteren kann der Imperator Caesar Augustus dem Quaestor Principis andere Aufgaben zuteilen.
    (4) Auch wird ein Quaestor Consulum gewählt, der den beiden Consuln als Sekretär und Gehilfe assistiert. Seine Aufgaben sind:
    - zu den Wahlen des Cursus Honorum stellt er den Consuln die Kandidatenmöglichkeiten in einer Liste zusammen. Auch überwacht er ob nur autorisierte Personen zu den jeweiligen Ämtern kandidieren.
    - Er ist allgemeiner Wahlhelfer der Consuln, die ihm Aufgaben in diesem Bereich geben können.
    - Des weiteren können die Consuln dem Quaestor Consulum andere Aufgaben zuteilen.
    (5) Bei Absenz oder Nichtwahl wird der Quaestor Consulum vom Quaestor Principi und vice versa vertreten, die Quaestores Urbani hingegen von den Censoren.
    (6) Die Quaestoren werden gemäß Ornamenta Quaestoria ausgezeichnet.
    (7) Einem Quaestor, der von Rang und Status her noch keinen Anspruch auf die Senatorenwürde hat, wird für den Zeitraum der Amtsführung kein Beisitzerstatus im Senat gewährt.



    ERSTER ENTWURF ZUR NEUFASSUNG


    § 56 Quaestor
    (1) Die Quaestur ist das unterste Amt des Cursus Honorum und ist somit als Einstiegsamt in das politische Geschehen des Imperium Romanum zu sehen. Die vier Quaestoren werden von den Comitia Universalia gemäß den Wahlbestimmungen gewählt. Die Gewählten werden allgemein in die Quaestur gewählt. Die Quaestoren können mit sechs verschiedenen Aufgabenbereichen betraut werden, denen jeweils eine spezielle Amtsbezeichnung zugeordnet ist. Über die Zuteilung der Aufgaben an die gewählten Quaestoren entscheidet der Senat nach dem bestehenden Bedarf. Allerdings kann der Candidatus während der Wahl einen Wunschposten zum Ausdruck bringen und seinen Wahlkampf entsprechend gestalten.
    (2) Der Quaestor Urbanus hat die allgemeine Aufsicht über das Meldewesen des Imperium Romanum und ahndet Verstöße gegen die Reisevorschriften.
    (3) Der Quaestor Principis steht dem Imperator Caesar Augustus als persönlicher Sekretär zur Verfügung. Seine Aufgaben sind:
    - Erinnerung an zu ändernde Siegel der Ämter
    - Erstellung einer Liste für den Imperator Caesar Augustus über potenziellen Beförderungskandidaten in den Ordo Equester oder Ordo Senatorius
    - Das Erarbeiten von Vorschlägen für Auszeichnungen bei Bedarf
    - Das Erarbeiten von Vorschläge für die Adlung von Gentes bei Bedarf
    Des Weiteren kann der Imperator Caesar Augustus dem Quaestor Principis andere Aufgaben zuteilen. Für die Erarbeitung seiner Vorschläge kann der Quaestor Principis die Quaestores Provincialis und Pro Praetore zur Zuarbeit auffordern. Diese Mithilfe darf ihm nicht verweigert werden.
    (4) Der Quaestor Consulum dient den beiden Consuln als Sekretär und Gehilfe. Er ist der allgemeine Wahlhelfer der Consuln bei den Wahlen zum Cursus Honorum. Des Weiteren können die Consuln dem Quaestor Consulum andere Aufgaben zuteilen.
    (5) Der Quaestor Provincialis wird in eine senatorische Provinz entsandt und dient dort dem Proconsul als Sekretär und Gehilfe. Im obliegt die Aufsicht über das Meldewesen der ihm zugewiesenen Provinz und er ahndet Verstöße gegen die Reisevorschriften. Des Weiteren kann der Proconsul der Provinz dem Quaestor Provincialis andere Aufgaben zuteilen.
    (6) Der Quaestor Pro Praetore wird in eine kaiserliche Provinz entsandt und dient dort dem Praefectus Augusti Pro Praetore als Sekretär und Gehilfe. Im obliegt die Aufsicht über das Meldewesen der ihm zugewiesenen Provinz und er ahndet Verstöße gegen die Reisevorschriften. Des Weiteren kann der Praefectus Augusti Pro Praetore der Provinz dem Quaestor Pro Praetore andere Aufgaben zuteilen.
    (7) Der Quaestor Classis wird vom Senat und in Absprache mit dem Imperator Caesar Augustus, mit einem konkreten Auftrag zur See oder in küstennahen Territorien innerhalb oder außerhalb des Imperiums betraut. Dazu wird ihm, wiederum in Absprache mit dem Imperator Caesar Augustus und in dessen Namen als Oberbefehlshaber des Exercitus Romanus, durch den Senat ein Teilverband der Classis Romana unterstellt. Er erhält für den Zeitraum seines Amtes den Oberbefehl über diesen Teilverband, wobei die operative Verantwortung bei den Befehlshabenden der Classis verbleibt. Nach Abschluss der in Auftrag gegebenen Operationen hat der Quaestor Classis dem Senat ausführlich Bericht zu erstatten.
    (8) Alle vier amtierenden Quaestoren sind für die Aktualisierung der Chronicusa Romana verantwortlich. Dabei beschränkt sich diese Zuständigkeit nicht nur auf Ereignisse ihrer Amtszeit, sondern auch auf zurückliegenden und aufzeichnungswerte Ereignisse, die bis zum Zeitpunkt ihrer Amtszeit undokumentiert geblieben sind. Die Aufgabenverteilung innerhalb dieses Aufgabengebietes bestimmen die Quaestoren in kollegialem Einverständnis. Sollte dies nicht gelingen, sind die amtierenden Consuln berechtigt, die Aufgabenverteilung zu bestimmen. Die Federführung bei der Aktualisierung der Chronicusa Romana obliegt dem Quaestor Principis.
    (9) Bei Absenz oder Nichtwahl wird der Quaestor Consulum vom Quaestor Principi und vice versa vertreten, die Quaestores Urbani hingegen von den Censoren. Die Quaestores Provincialis, Pro Praetore und Classis haben keine Vertretung.
    (10) Die Quaestoren werden gemäß Ornamenta Quaestoria ausgezeichnet.
    (11) Einem Quaestor, der von Rang und Status her noch keinen Anspruch auf die Senatorenwürde hat, wird für den Zeitraum der Amtsführung kein Beisitzerstatus im Senat gewährt.



    “Ich bitte den Senat um Aufmerksamkeit für den Ersten Entwurf zu Neufassung des § 56 Quaestor des Codex Universalis und um zahlreiche Wortmeldungen.“

  • "Ich habe den Vorschlag gelesen, nur stellen sich für mich einige kleinere Fragen, im Allgemeinen jedoch ist er gut gelungen.


    So entzieht sich mir der Gedanke, zum Einen unter (2) einen Quaestor Urbanus mit den Meldelisten zu beauftragen, um dann in(5) und (6) die Quaestores Pro Praetore et Provincialis erneut mit diesen Arbeiten zu betrauen. Oder ist es so angedacht, das es im Falle der Provinzquaestoren keinen Urbanus geben wird?


    Außerdem fällt mir diese Formulierung auf:


    Zitat

    Für die Erarbeitung seiner Vorschläge kann der Quaestor Principis die Quaestores Provincialis und Pro Praetore zur Zuarbeit auffordern. Diese Mithilfe darf ihm nicht verweigert werden.


    Demnach stellen wir einen Quaestor höher, als alle anderen und laufen Gefahr Uneinigkeit, Missgunst und Fehlverhalten zu produzieren.


    Stellt man jedoch die Forderung danach, das der Quaestor mit den meisten Stimmen, das Amt des Quaestor Principis bestimmt würde, könnte man dies abwenden. Sicher dürfte dabei die Möglichkeit auftreten, das es nicht sein Wunschamt war, doch könnte er sich nebensächlich mit der erhöhten Stellung zufrieden geben."

  • “Wie du sehr richtig sagst, Senator Germanicus Avarus, enthält der Entwurf der Neufassung des § 56 einen neuen Aspekt, den es bisher nicht gab. Es ist die Einführung eines Über- und Unterordnungsverhältnisses zwischen den Quaestoren.
    Aber es ist ganz ausdrücklich kein generelles Über- und Unterordnungsverhältnis, sondern es bezieht sich in beiden von dir angesprochenen Punkten lediglich auf ganz exakt umrissene Aufgabenbereiche. Ich hoffe, dass damit keine Hierarchie zwischen den Quaestoren impliziert wird, denn das ist nicht der Zweck.


    In beiden Fällen sollen Aufgaben gemeinschaftlich erfüllt werden. Der Sinn dürfte eindeutig sein: Die Arbeit soll auf mehrere Schultern verteilt werden um Entlastung zu schaffen und getreu dem Motto, dass mehrere Augenpaare mehr sehen als nur eines.
    Bei der Überwachung der Reiseregeln ist das schon heute gängige Praxis, die Neufassung konkretisiert lediglich die Zuständigkeiten.


    Wenn Aufgaben geteilt werden, dann ergibt sich jedoch immer die Möglichkeit, dass die Verantwortung unklar wird. Der Entwurf ist nun darauf ausgelegt genau das zu vermeiden. Es gibt immer einen Hauptverantwortlichen, der sich dieser Verantwortung nicht entziehen kann. Das Prinzip ist dabei immer, dass derjenige Quaestor hauptverantwortlich ist, der primär für die betreffende Aufgabe zuständig sein soll. Bei der Überwachung der Reiseregeln ist das zweifellos der Quaestor Urbanus. Bei der Erstellung von Vorschlagslisten der Quaestor Principis, der diese letztendlich dem Kaiser vorlegen soll. Die Primäraufgabe der Quaestoren in den Provinzen ist dahingegen, den Statthaltern als Sekretäre und Gehilfen zu dienen. Das andere sind für sie lediglich zusätzliche Aufgaben.


    Den Teil in Absatz (3), über die Mithilfe, habe ich ganz bewusst so formuliert. Hintergrund ist folgender: Der Quaestor Principis soll selbst entscheiden, ob er um die Mithilfe der in den Provinzen tätigen Quaestoren ersucht. Denn er muss die Vorschläge am Ende vor dem Kaiser verantworten. Wenn er aber um Mithilfe ersucht, dann soll das nicht zum Streitpunkt werden.
    Ich teile da ganz ausdrücklich deine Bedenken, Senator. Ich komme aber zum gegenteiligen Schluss, denn meiner Meinung nach hilft eine klare Gesetzeslage, genau diesen unerwünschten Effekt zu vermeiden.


    Natürlich hätte ein Quaestor Principis auch ohne diese Regelung die Möglichkeit, bei seinem Amtkollegen in der Provinz um Amtshilfe zu ersuchen.
    Folgendes Szenario ist dann aber denkbar: Dieser verweigert sie ihm. Der Quaestor Principis geht daraufhin zu einem Consul und der entscheidet bei diesem Streitfall zwischen zwei Magistraten zugunsten des Quaestor Principis. Der andere Quaestor geht daraufhin zu seinem Proconsul oder Praefectus Augusti pro Praetore und der meint, sein Quaestor hätte schon genügend andere Aufgaben und befreit ihn erneut von dem Amtshilfeersuchen… Das denkbare Ausmaß an möglichen Konflikten wäre hier also enorm und könnte auf höhere Ebenen übergreifen. So ist es aber von Anfang an geregelt und eigentlich sollte sich daraus keine Unstimmigkeit mehr ergeben.“

  • "Ein schöner Entwurf. Nur die Vertretungen wollen mir nicht gefallen."


    Zitat

    (9) Bei Absenz oder Nichtwahl wird der Quaestor Consulum vom Quaestor Principi und vice versa vertreten, die Quaestores Urbani hingegen von den Censoren. Die Quaestores Provincialis, Pro Praetore und Classis haben keine Vertretung.


    "Die Vertretung der Quaestores Urbani, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass beide Ämter nicht besetzt sind, durch den Censor scheint mir übertrieben. Erstens gibt es mit dem Quaestor Provincialis und dem Quaestor Pro Praetore zwei Quaestoren, die ohnehin ähnliche Aufgaben wie der Quaestor Urbanus, nämlich hauptsächlich das Meldewesen, haben und daher diese Aufgabe übernehmen könnten. Und zweitens natürlich sollten meiner Meinung nach die Censoren damit wirklich nicht belastet werden, so es neben unserem Imperator überhaupt einen gewählten gibt."


    Sim-Off:

    Achja:
    (2) ... und ahndet Verstöße gegen die Reisevorschriften.
    Gibt es sim-on Reisevorschriften?

  • Zitat

    Original von Aelia Adria
    (...)

    Sim-Off:

    Achja:
    (2) ... und ahndet Verstöße gegen die Reisevorschriften.
    Gibt es sim-on Reisevorschriften?


    Sim-Off:

    Wie wäre es mit einer Formulierung wie ‚Regelung und Überwachung des Reiseverkehrs’?

  • Sim-Off:

    Es macht keinen Sinn die Reiseregelverstöße nur in einer Provinz zu überwachen! Nachzuschauen in welcher Provinz der Verstoß war ist nämlich ein Mehraufwand... :D


    "Bei den Quästores pro Praetore und Provinciales sehe ich keinen Grund, die Überwachung des Reiseverkehrs per Gesetz auf die Provinz einzuschränken."


    Sim-Off:

    Flotten-Quästor? Ist der historisch? Was sollen wir mit dem??

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix

    Sim-Off:

    Es macht keinen Sinn die Reiseregelverstöße nur in einer Provinz zu überwachen! Nachzuschauen in welcher Provinz der Verstoß war ist nämlich ein Mehraufwand... :D


    Sim-Off:

    OK


    Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    "Bei den Quästores pro Praetore und Provinciales sehe ich keinen Grund, die Überwachung des Reiseverkehrs per Gesetz auf die Provinz einzuschränken."


    “Man könnte die Formulierung auch weniger einschränken und universeller halten, natürlich.“


    Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix

    Sim-Off:

    Flotten-Quästor? Ist der historisch? Was sollen wir mit dem??


    Sim-Off:

    Ja, dass ist wohl historisch, wenn ich richtig informiert bin und ich könnte mir da schon hin und wieder interessante Geschichten vorstellen, wo man diesen Posten schön ausspielen kann. Aber es wäre schon klar, dass dieser Posten wohl eher selten genutzt werden würde. Aber das spricht nicht unbedingt gegen ihn.

  • Zitat

    (3) Des weiteren wird ein Quaestor Principis gewählt, der dem Imperator Caesar Augustus als persönlicher Sekretär zur Verfügung steht. Seine Aufgaben sind:
    - Erinnerung an Imperator Caesar Augustus und Proconsule welche potenziellen Beförderungskandidaten in der Provinz oder imperial anstehen könnten
    - Vorschläge für Auszeichnungen geben
    - Vorschläge für Adlung von Gentes


    "Der Vorschlag für Bürgererhebungen wäre ebenfalls ein Gebiet, das gut dazu passen würde. Peregrini können sich für das Bürgerrecht an den Quaestor Principis wenden oder an einen anderen Magistrat, der es an den Quaestor weitergibt."

    Sim-Off:

    Nachdem Bürgererhebungen früher der LAPP machte, wir den aber nicht mehr haben, wär Regelung Zuständigkeit schön.

  • ZWEITER ENTWURF ZUR NEUFASSUNG


    § 56 Quaestor
    (1) Die Quaestur ist das unterste Amt des Cursus Honorum und ist somit als Einstiegsamt in das politische Geschehen des Imperium Romanum zu sehen. Die vier Quaestoren werden von den Comitia Universalia gemäß den Wahlbestimmungen gewählt. Die Gewählten werden allgemein in die Quaestur gewählt. Die Quaestoren können mit sechs verschiedenen Aufgabenbereichen betraut werden, denen jeweils eine spezielle Amtsbezeichnung zugeordnet ist. Über die Zuteilung der Aufgaben an die gewählten Quaestoren entscheidet der Senat nach dem bestehenden Bedarf. Allerdings kann der Candidatus während der Wahl einen Wunschposten zum Ausdruck bringen und seinen Wahlkampf entsprechend gestalten.
    (2) Der Quaestor Urbanus ist mit der Regelung und Überwachung des Reiseverkehrs beauftragt.
    (3) Der Quaestor Principis steht dem Imperator Caesar Augustus als persönlicher Sekretär zur Verfügung. Seine Aufgaben sind:
    - Erinnerung an zu ändernde Siegel der Ämter
    - Erstellung einer Liste für den Imperator Caesar Augustus über potenziellen Beförderungskandidaten in den Ordo Equester oder Ordo Senatorius
    - Erstellung einer Liste von, in der Provinz Italia oder der Stadt Rom wohnhaften Peregrini, welche sich für die Verleihung des Bürgerrechts als würdig erwiesen haben
    - Das Erarbeiten von Vorschlägen für Auszeichnungen
    - Das Erarbeiten von Vorschläge für die Adlung von Gentes
    Die Vorschläge sind innerhalb der Amtsperiode des Quaestor Principis von diesem dem Imperator Caesar Augustus zur Kenntnis zu bringen. Des Weiteren kann der Imperator Caesar Augustus dem Quaestor Principis andere Aufgaben zuteilen. Für die Erarbeitung seiner Vorschläge kann der Quaestor Principis die Quaestores Provincialis und Pro Praetore zur Zuarbeit auffordern. Diese Mithilfe darf ihm nicht verweigert werden.
    (4) Der Quaestor Consulum dient den beiden Consuln als Sekretär und Gehilfe. Er ist der allgemeine Wahlhelfer der Consuln bei den Wahlen zum Cursus Honorum. Des Weiteren können die Consuln dem Quaestor Consulum andere Aufgaben zuteilen.
    (5) Der Quaestor Provincialis wird in eine senatorische Provinz entsandt und dient dort dem Proconsul als Sekretär und Gehilfe. Er ist mit der Regelung und Überwachung des Reiseverkehrs beauftragt, insbesondere in der ihm zugeteilten Provinz. Des Weiteren kann der Proconsul der Provinz dem Quaestor Provincialis andere Aufgaben zuteilen.
    (6) Der Quaestor Pro Praetore wird in eine kaiserliche Provinz entsandt und dient dort dem Legatus Augusti Pro Praetore als Sekretär und Gehilfe. Er ist mit der Regelung und Überwachung des Reiseverkehrs beauftragt, insbesondere in der ihm zugeteilten Provinz. Des Weiteren kann der Legatus Augusti Pro Praetore der Provinz dem Quaestor Pro Praetore andere Aufgaben zuteilen.
    (7) Der Quaestor Classis wird vom Senat und in Absprache mit dem Imperator Caesar Augustus, mit einem konkreten Auftrag zur See oder in küstennahen Territorien innerhalb oder außerhalb des Imperiums betraut. Dazu wird ihm, wiederum in Absprache mit dem Imperator Caesar Augustus und in dessen Namen als Oberbefehlshaber des Exercitus Romanus, durch den Senat ein Teilverband der Classis Romana unterstellt. Er erhält für den Zeitraum seines Amtes den Oberbefehl über diesen Teilverband, wobei die operative Verantwortung bei den Befehlshabenden der Classis verbleibt. Nach Abschluss der in Auftrag gegebenen Operationen hat der Quaestor Classis dem Senat ausführlich Bericht zu erstatten.
    (8) Alle vier amtierenden Quaestoren sind für die Aktualisierung der Chronicusa Romana verantwortlich. Dabei beschränkt sich diese Zuständigkeit nicht nur auf Ereignisse ihrer Amtszeit, sondern auch auf zurückliegende und aufzeichnungswerte Ereignisse, die bis zum Zeitpunkt ihrer Amtszeit undokumentiert geblieben sind. Die Aufgabenverteilung innerhalb dieses Aufgabengebietes bestimmen die Quaestoren in kollegialem Einverständnis. Sollte dies nicht gelingen, sind die amtierenden Consuln berechtigt, die Aufgabenverteilung zu bestimmen. Die Federführung bei der Aktualisierung der Chronicusa Romana obliegt dem Quaestor Principis.
    (9) Bei Absenz oder Nichtwahl wird der Quaestor Consulum vom Quaestor Principi und vice versa vertreten, der Quaestor Urbanus hingegen von den Quaestores Provincialis und Pro Praetore. Die Quaestores Provincialis, Pro Praetore und Classis haben keine Vertretung.
    (10) Die Quaestoren werden gemäß Ornamenta Quaestoria ausgezeichnet.
    (11) Einem Quaestor, der von Rang und Status her noch keinen Anspruch auf die Senatorenwürde hat, wird für den Zeitraum der Amtsführung kein Beisitzerstatus im Senat gewährt.


    “Ich habe die gemachten Änderungsvorschläge in einen überarbeiteten, zweite Entwurf aufgenommen. Er enthält folgende Änderungen:
    - Die Vertretung des Quaestor Urbanus wurde geändert – Absatz (9).
    - Aufgaben des Quaestor Urbanus umformuliert – Absatz (2).
    - Aufgaben (Stichwort Reiseverkehr) des Quaestor Provincialis umformuliert – Absatz (5).
    - Aufgaben (Stichwort Reiseverkehr) des Quaestor Pro Praetore umformuliert – Absatz (6).
    - Ergänzung der Aufgaben des Quaestor Principis um die Erstellung einer Vorschlagsliste für die Verleihung des Bürgerrechts – Absatz (3).
    - Verschiedene Änderungen in Orthographie und Formulierung.


    Ich bitte um weitere Stellungnahmen. Sollten diese Ausbleiben, würde ich gerne zügig zur Abstimmung schreiten, damit die Gesetzesänderung noch vor der Amtseinführung der neuen Quaestoren Gültigkeit erlangen kann.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!