[Grundausbildung] M. Petronius Crispus

  • Der Centurio schüttelt den Kopf. Zwar waren die Resultate für einen ersten Wurf in Ordnung, doch das würde er ihnen nicht zeigen.

    "Titus, zeig mal diesen Probati wie ein richtiger Legionär wirft.."


    Titus stellt sich parallel zu den Probati auf und nimmt einen Übungspila, während Quintus Tiberius Vitamalacus kommentiert.

    "Wichtig ist, das euer Wurfarm und der Pilum eine Einheit sind... Und Ihr dürft auch nicht zu weit ausholen, denn in der Schlacht steht der nächste Legionär recht dicht hinter euch...."


    Titus Wurf ist ein Musterbeispiel für einen Wurf,... der Pilum fliegt gute 30 Schritt weit...

    "Es ist nicht so, das ihr präzise ein Ziel treffen müsst, wichtig ist die Richtung... und die Kraft, mit der der Pilum einschlägt.... Nun, das ganze noch mal..."



    Er tritt zur Seite.


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    "Pila sursum!!!!" (Speere hoch)


    " Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf! )


    "Mittite!!!!!" (Feuer)

  • Crispus holte sein Pilum zurück. Dann stellte er sich wieder auf und machte sich bereit, zu werfen.
    Auf Befehl schleuderte er, auf das bedacht, was der Centurio gesagt hatte...
    Und das Pilum flog und fiel in den Schnee - diesmal kam es sogar mit der richtigen Seite zuerst auf...

  • "Naja,... etwas besser..."


    Er schreitet vor den Milites auf und ab....

    "Ihr werdet nun wieder eure Pila holen, einbe Linie bilden und werfen..."


    Dann tritt er zur Seite.


    "Und das ganze 5 mal hintereinander... und jedes mal erhöht ihr den Abstand zum Seil um 2 Schritt. AUSFÜHRUNG"

  • Wieder ging Crispus zu seinem Pilum, nahm es und stellte sich wieder an die Linie. Darauf warf er gemeinsam mit den anderen. Diesmal flog das Pilum nicht ganz so gut - nunja, Repetitio est mater studiorum.
    Also holte er, nachdem alle ihr Pilum geworfen hatten, gemeinsam mit den anderen seines zurück und bildete mit diesen erneut eine Linie - allerdings zwei Schritte hinter der letzten.
    Erneut warf er und es gelang ihm nur knapp, das Seil zu überwerfen.
    Beim nächsten Versuch - wieder weiter weg als der letzte - berührte die Spitze des Pilum gerade so das Seil.
    Laelius, sein Nachbar allerdings warf das Pilum mit größter Leichtigkeit und weit über die Linie. Als wir erneut die Pila holten, erklärte er mir, er sei früher oft mit seinem Vater jagen gegangen. Crispus überlegte, ob sein Vater auch jagen konnte - er wusste es nicht...sein Vater war ja nie zu Hause gewesen.
    Dann konzentrierte er sich erneut auf das Werfen. Er schleuderte das Pilum....zu kurz. Gute zwei Schritte vor dem Seil schlug es mit einem hölzernen "klock" im hartgefrorenen Boden auf. Das erinnerte Crispus an seine Füße. Dort, wo die Sandalen genagelt waren, war die Kälte schneller durch die Sohlen gedrungen - es war noch immer bitterkalt.
    Laelius sah zu ihm herüber: "Du musst dein Gewicht auf den hinteren Fuß verlegen und dann mit aller Kraft schleudern - etwa diagonal zielen, dann fliegt er am Weitesten!"
    Crispus nickte. Er versuchte, die Anweisungen von Laelius zu befolgen und verlegte sein Gewicht nach hinten. Dann schleuderte er das Pilum mit aller Kraft und...er stolperte etwas, als die entwickelte Kraft ihn weiter nach vorn riss.
    "Vorsicht!" warnte ihn Laelius.Tja, ein Speerwurf war eben doch nicht so einfach...
    Endlich kam trat er zum vorerst letzten Versuch an:
    Er konzentrierte sich, fasste die Ziellinie genau ins Auge, blickte seinen Speer an. Er hatte hielt ihn genau, wie Laelius es ihm gezeigt hatte.
    Dann verlegte er sein Gewicht nach vorn und nutzte die Wucht, um das Pilum fliegen zu lassen. Es flog und.....landete vielleicht einen Schritt vor dem Seil! Obwohl Crispus das Ziel nicht erreicht hatte, freute er sich. Schließlich war er inzwischen 10 Schritte weiter als bei seinem ersten Versuch!

  • Quintus Tiberius Vitamalacus nickte leicht zufrieden, dann lässt er die Probati noch 5 mal Werfen.


    Danach ertönt seine Stimme wieder...

    "Nun, dann werden wir das noch mit Scutum üben..."


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "Pila sursum!!!!" (Speere hoch)


    " Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf! )


    "Mittite!!!!!" (Feuer)

  • Crispus versuchte es noch fünfmal. Nach dem dritten Versuch und erneuten Korrekturen von Laelius schaffte er es tatsächlich, das Seil mit dem halben und schließlich mit dem ganzen Pilum zu überqueren.
    Dann ging er zu seinem Scutum zurück und nahm es. Es überraschte ihn immer wieder, wie schwer es war. Trotzdem nahm er es und trat an.
    Er hob das Pilum und verlagerte sein Gewicht. Wieder schleuderte er mit aller Kraft. Das Gewicht des Scutum jedoch ließ ihn vornüber stolpern.
    Es fiel mit einem dumpfen Schlag in den Schnee, das Pilum schoss davon.
    Verdammt. Das würde ihn sicher als Deppen dastehen lassen. Aber als er sich umblickte, erkannte er, dass auch einige andere Probleme gehabt hatten.

  • Quintus Tiberius Vitamalacus schüttelt entsetzt den Kopf.

    "Das kann doch nicht wahr sein... NOCH MAL DAS GANZE..."


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "Pila sursum!!!!" (Speere hoch)


    " Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf! )


    "Mittite!!!!!" (Feuer)

  • Crispus hob beschämt sein Pilum auf und ging zurück an seinen Platz in der Formation. Dann machte er sich bereit. Diesmal schleuderte er nicht ganz so stark und zog das Scutum etwas an sich heran. Wieder flog das Pilum - zwar nicht ganz so weit wie zuvor, aber immerhin. Dann sah er sich um. Auch den anderen war es dieses Mal besser gelungen. Auch wenn sie nicht unbedingt so weit geworfen hatten.
    Auch Laelius hatte ganz offensichtlich Schwierigkeiten, den Wurf mit dem Scutum zu koordinieren...

  • Und wieder machte sich Crispus daran, das Pilum zu holen. Dazu ließ er das Scutum stehen. Langsam begann es tatsächlich, ihn ganz schön zu frieren...
    Beim nächsten Versuch beugte er seinen Körper nach hinten, holte aus und schleuderte. Er konnte sich abfangen und sah dem Pilum hinterher, wie es flog und wieder nicht so weit kam wie zuvor. Etwas enttäuscht hob Crispus ihn auf und trat erneut an.
    Er schleuderte, das Pilum flog...ein kleines bisschen weiter. Wieder ging er - etwas gutes hatte es ja, wenn das Pilum nicht so weit flog: Er brauchte nicht so weit zu gehen, um es zurückzuholen.
    Bei seinem weiteren Versuch flog das Pilum und traf mit der Spitze genau auf die Linie. Beinahe wäre Crispus vor Freude in Jubel ausgebrochen. Aber dann sah er sich um: Alle schienen hochkonzentriert und scheinbar schien sein Erfolg auch niemanden zu interessieren - nicht einmal Laelius, der sein Pilum inzwischen böse anstarrte, wenn er es aufhob und zur Wurflinie zurückkehrte.
    Als er seinen Schild wieder nahm, um zu seinem vorletzten Versuch anzutreten, spürte er, dass seine Kräfte wieder langsam etwas nachließen. Deutlich spürte er die Muskeln, die den Schild in der Luft hielten, als er es zurück zog, um die Wucht abzufangen. Diesmal gelang es ihm wieder nicht ganz, das Seil zu erreichen. Erneut etwas enttäuscht holte er es zurück und brachte Laelius gleich seinen Speer mit. Beim letzten Wurf hatte es wieder ganz gut funktioniert bei ihm und als Crispus ihm sein Pilum gab, sagte er:
    "Ach, so schwierig ist das mit dem Scutum auch nicht!"
    Endlich erhob Crispus das letzte Mal das Pilum und stellte sich vor, auf der Seillinie würde ein großer Barbar stehen, der ein furchterregendes Schwert schwang. Wie dieser in seiner barbarischen Sprache brüllte. Wie sein Bruder neben ihm stand. Er stellte sich vor, hinter ihm wäre Tarraco mit seiner Familie, seinen Freunden...er musste diesen Barbaren besiegen, sonst würde er Tarraco in Brand stecken, die Tempel, die Geschäfte, die Bibliothek und die Häuser der Familien - seiner Familie. Schließlich schleuderte er mit aller Gewalt sein Pilum. Es flog und flog...und fiel ein paar Schritte hinter der Linie zu Boden! Crispus kehrte in die Realität zurück und stellte begeistert fest, dass dieses Pilum den Barbaren sicher durchbohrt hätte.

  • Quintus Tiberius Vitamalacus nickte leicht zufrieden, dann lässt er die Probati noch 5 mal Werfen.


    Danach ertönt seine Stimme wieder...

    "Das wird ja so langsam... Nun werden wir es in der Schlachtformation üben. Dazu stellt ihr euch in drei Reihen auf, Scutum an Scutum. Jeder Probati in der ersten und zweiten Reihe hält ein Pilum, die Probati in der dritten Reihe jeder zwei Pila."


    "Probati venite!!!" (antreten)


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "Scuta premite!! " (Rotten schliessen)


    Hier wartet der Centurio, geht den Schildwall ab, korrigiert hier und da die Haltung der Probati.


    "Auf mein Kommando werden die ersten beiden Reihen werfen, darauf reicht die dritte Reihe ihr Pila nach vorne, welche sofort wieder geworfen werden. Ich will also zwei schöne Salven sehen."


    "Pila sursum!!!!" (Speere hoch)


    " Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf! )


    "Mittite!!!!!" (Feuer)

  • Crispus holte zum x-ten Mal sein Pilum. Langsam wurde es weniger interessant.
    Er schaffte es noch zweimal mit seinem Barbarentrick. Offensichtlich hatte er eine wache Fantasie, dachte er sich. Beim dritten Versuch jedoch tat ihm auch langsam der Wurfarm weh. Die Pila waren eben doch recht schwer...
    Ihm graute vor dem nächsten Tag, wenn er sicher einen Muskelkater hätte.
    Trotzdem vollendete er noch die letzten Versuche und beim letzten Mal schaffte er es sogar noch einmal unter Aufwendung aller Kräfte.
    Endlich änderte der Centurio wieder das Programm:
    Crispus stellte sich in die zweite Reihe zur rechten von Laelius. Der Centurio korrigierte seine Stellung etwas mit Hilfe des Stabes. Dann standen endlich alle in Reih und Glied. Nach der kurzen Anweisung des Centurios hob er sein Pilum.
    Als er ausholte, hörte er plötzlich einen dumpfen Schlag. Ein Blick nach hinten zeigte ihm, dass er an das Scutum seines Hintermannes angestoßen war. Leise entschuldigte er sich und nahm sein Pilum weiter nach vorn. Es musste jetzt über seinen Vordermann hinweg oder an ihm vorbei werfen. Allerdings hatte sein Vordermann ebenfalls sein Pilum erhoben. Als das Kommando des Centurio erschallte, warf er in einem seltsamen Winkel und sein Pilum schoss in die Höhe, um sich in der Luft zu drehen. Aber bevor er den Flug weiter beobachten konnte, stieß ihn auch schon sein Hintermann an und reichte ihm seine beiden Pila. Als er sich umsah, sah er, dass die einen beide, andere nur ein Pilum nach vorn gaben. Um den Verkehr nicht aufzuhalten, gab Crispus schließlich das zweite Pilum nach vorn und wieder flog das Pilum. Diesmal weniger kräftig, dafür drehte es sich nicht...
    Als Crispus die anderen beobachtete, fragte er sich, ob die Barbaren sie nicht verhöhnen würden, wenn sie solch eine Speersalve sehen würden...

  • Wie zu erwarten führte die Erweiterung zu einer Verschlechterung der Würfe...

    "Probati,.... Was soll den dieser Mist ? Das sollen Salven sein ???"


    Er geht auf und ab..

    "Pila aufnehmen und das ganze nochmal."


    "Probati venite!!!" (antreten)


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "Scuta premite!! " (Rotten schliessen)


    Hier wartet der Centurio wieder, geht den Schildwall ab, doch er muss kaum noch etwas korrigieren.


    "Nach den ersten beiden Salve, nehmt ihr sofort wieder eure Pila auf und nehmt wieder aufstellung. Allerdings stellen sich die Probati aus der ersten Reihe in die letzte, so dass die 3. Reihe nun die 2. und die 2. die 1. ist. Danach werde ich wieder das Kommando geben, ihr werft, nimmt eure Pila auf und nimmt aufstellung, wobei wieder gewechselt wird. So hat jeder Probati, jede Position einmal eingenommen."


    "Pila sursum!!!!" (Speere hoch)


    " Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf! )


    "Mittite!!!!!"


    Nach der Salve gibt er immer wieder die Kommandos, die er angekünigt hat...

  • Crispus holte sein Pilum und stellte sich wieder an den Platz in der zweiten Reihe. Er holte aus und schleuderte das Pilum. Es funktionierte einigermaßen, auch wenn es wieder nicht so weit wie vorher war. Die zweite Salve war ähnlich. Allerdings schaffte es immerhin fast die gesamte Truppe, die Pila in dieselbe Richtung zu werfen.
    Als nächstes stand er in der ersten Reihe. Diesmal warf er etwas weiter, da er sein Pilum nicht steiler als diagonal schleudern musste. Somit war das Ergebnis besser als in der zweiten Reihe. Dies wiederholte sich auch bei der zweiten Salve.
    Schließlich stand er in der letzten Reihe, wo er seine beiden Pila nur zu halten hatte. Die erste Salve war nicht besonders, da die Werfer aus der dritten Reihe nicht so viel Wurferfahrung hatten.
    Bei der zweiten Salve hörte er plötzlich einen Schrei neben mir. Als er hinsah, knickte Laelius neben ihm gerade ein. Er hielt sich sein Gesicht und um seine Hände herum kam langsam Blut zum Vorschein. Scheinbar hatte das Pilum seines Vordermannes ihn beim Ausholen auf die Nase getroffen...

  • Der Centurio geht auf den am Boden liegenden zu, packt ihm am Arm und zieht ihn hoch.
    Unsanft nimmt er seinen Kopf und sieht sich die blutende Nase an. Der Probati stöhnt auf, als Quintus Tiberius Vitamalacus sich die Verletzung anschaut.

    "Nicht gebrochen,.... Setz dich da hinten hin, nimm den Kopf in Hals und warte bis die Blutung aufhört. Und wasch deine Tunika heute...."


    An die anderen Gewandt sagt er....

    "Weiter machen... und danach... wiederholt die Übung."

  • Die Probati holten aus und vollendeten der Durchgang. Crispus wunderte sich, wie der Centurio einfach über so etwas hinweg gehen konnte - er hatte Laelius nicht einmal ins Krankenhaus geschickt!
    Nunja, er hatte keine Zeit, sich weiter darum zu kümmern. So holte er wieder ein Pilum aus dem Schnee, der ihm plötzlich wieder bewusst wurde - und mit diesem Bewusstsein kam auch sein Frieren wieder. Seine Nase war sicher knallrot vor Kälte!
    Dann war er wieder in der zweiten Reihe, wie zu Beginn. Er holte aus - doppelt so vorsichtig, wie zuvor - und warf. Das Pilum fiel in den von zahlreichen Durchgängen plattgedrückten Schnee. Bei der zweiten Salve, dachte er sich, dass es langsam doch recht ordentlich wurde, was sie hier ablieferten...
    Aber bereits der nächste Durchgang zeigte ihm, dass dies nicht überall der Fall war. Die zweite Reihe, die erst zum zweiten Mal in Formation warf, war mindestens so schlecht, wie seine Reihe am Anfang gewesen war. Die zweite Salve jedoch war überraschenderweise wieder besser.
    Dann holte er sich wieder zwei Pila und ging in die letzte Reihe. Zumindest musste er nicht mehr werfen, was ihm recht war, denn auch sein Wurfarm meldete sich immer stärker. Während der zweiten Salve wischt er sich den Rotz von der Nase und verharrte an ihm - sie war eiskalt!

  • Während die Probati weiter werfen, geht der Centurio zu dem verletzen Probatus... Die Blutung hat auf gehört...


    "Reih dich wieder ein..." sagte er harsch


    Dann, als die Übung beendet ist, hallt seine Stimme über den Platz..


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)
    "Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)


    "ad dextram!!!!" (Rechts um)


    "Und nun, noch ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)


    "Probati,... ich sagte Laufschritt... Beeilung..."


    Er läuft neben der Kolone her, und lässt die Milites während der Runde nicht zu Atem kommen,...

  • Wieder traten sie an. Laelius beeilte sich, wieder neben Crispus an seinen Platz zu kommen. Dann ging die Schinderei vom Vortag wieder los...
    Der ganze Trupp begann zu laufen. Angespornt von den Befehlen des Centurio liefen sie, so schnell sie noch konnten. Und das ging anfangs noch ganz gut, denn in den letzten Stunden waren sie ja kaum gelaufen. Aber nach einiger Zeit wurde es schwerer. Die Schilde zogen die Arme zu Boden, die Füße wollten nicht mehr, in den Augen schmerzte der eisige Wind...

  • Crispus und die anderen stellten sich wieder auf. Endlich! Wäre der Centurio nicht vor ihm gestanden, hätte er sich erst einmal gesetzt - trotz des Schnees.
    Langsam versuchte er, seinen Atem zu beruhigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!