Verein Pars Fidelis

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Man mag mich korrigieren, aber politische Betätigung haben wir per se ja nicht verboten, oder? Solange sie nicht gegen § 64 Cod Iur verstoßen, sind sie höchstens - ich betone höchstens - verdächtig.

Sim-Off:

Soweit ich mich erinnere hat sich im SimOff Forum jemand (einer der Historiker) darüber ausgelassen, daß zur Kaiserzeit keine politisch gefärbten Vereine geduldet wurden. Ich bezweifle nun stark, daß das in Gesetzesform festgehalten wurde. Warum auch? Wenn es der Kaiser nicht will, bedarf es wohl kaum einer Ausformulierung eines Gesetzes.
    Solange keiner diese Behauptung ob der Nichtexistenz von politischen Vereinigungen (zumindest der Öffentlichkeit hin! Im Geheimen kann ja im Prinzip tun und gelassen werden, was beliebt) widerlegt (aber nicht hier! Lasst diesen Thread nicht SimOff werden), wird der Kaiser zumindest mehr als skeptisch sein.

• "Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen die in dieser Gründung und Form des Vereins einen Pakt mit den alten Zeiten der Republik sehen und ich zeige Skeptis, wenn wir erlauben den Tugenden der alten Zeit freien Lauf zu lassen.

Meiner Meinung nach ist eine Vereinsgründung zur Pflege von Veteranen oder Katzen (wie auch immer) etwas anderes, als eine Vereinigung die politisch motiviert die Grundsätze des Imperiums angreift."

• Zitat

Senator Falco, wann genau ist denn diese konstituierende Sitzung?

Sim-Off:

Darauf antworte ich, sobald ich es weiß.
    Habe die Frage gerade meinen Mit-Socii gestellt. ;)

• Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS

"Das kann ich dir beantworten, Senator. Der Verein verfolgt augenscheinlich politische Ziele und beruft sich auf Traditionen der Republik.
    Sicher, dies mag eher ein Fall für deine Speculatores sein, das ist mir wohl bewusst. Ich suche dennoch lieber das Gespräch mit den Involvierten; Misstrauen und Argwohn in einer ähnlichen Situation trieben Rom schon einmal nahe an den Abgrund."

"Mein Imperator, ich danke dir für diese Gelegenheit. Sei meiner absoluten Treue und Ergebenheit dir gegenüber und dem Imperium in seiner jetzigen Form gewiß." sprach ich mit entschiedener Stimme.

Verstand ich auch seine Maßnahmen betreff Messalinas nicht, so tat dies meiner Loyalität und Treue gegenüber dem Kaiser keinerlei Abbruch. Zweifelte ich doch nicht daran, dass er falsch beraten wurde. Ich glaubte auch weiter an eine Rehabilitierung Messalinas, welche mir nie Anlaß zu Zweifeln an ihrer eigenen Loyalität gegenüber dem Imperator gegeben hatte, schweiften meine Gedanken kurz ab.

"Hätte ich auch nur den allerleisesten Zweifel daran, dass der Verein dem ich selbst angehöre oder eines seiner Mitglieder ausschließlich Ziele verfolgen, welche der Stärkung unseres Imperiums und des Kaisertums dienen, dann wäre ich nicht Mitglied dieses Vereines. Niemals würde ich mich für Dinge hergeben, welche mit meinem Treueschwur dir gegenüber, mein Augustus, nicht vereinbar wären."

Offen schaute ich den Imperator an.

"Die hier in dieser Diskussion zum Beispiel von Senator Meridius vorgebrachten Argumente werde ich unseren Mitgliedern zur Kenntnis geben und wir werden uns in unserer konstituierenden Sitzung darüber beraten, welche Änderungen und Präzisierungen unserer Dokumente sich gegebenenfalls erforderlich machen, um jegliche - unbegründete - Zweifel daran auszuschließen, dass unser Verein ausschließlich für die Stärkung des Imperiums und der bestehenden Regierungsform eintritt."

Die von Meridius vorgebrachten Argumente - auch wenn ich sie nicht teilte - sprachen immerhin von einer tiefgründigen Beschäftigung mit den Dokumenten der Pars fidelis. Die von Quarto und Avarus vorgebrachten Unterstellungen hingegen waren so lächerlich, dass ich nicht gewillt war darauf einzugehen.

"Natürlich beansprucht der Verein keine staatliche Macht und möchte auch nicht den Anschein erwecken. Deshalb werden wir unser Enblem dahingehend verändern, dass es zukünftig kein Rutenbündel mehr enthält. Soviel kann ich bereits versprechen."

Bei den letzten Worten schaute ich freundlich zu Senator Meridius herüber.

Dann wandte ich mich wieder dem Imperator zu.

"Politisch sind unsere Ziele nur insofern, mein Augustus, als sie sich auf die Stärkung des Imperiums und des Kaiserhauses beziehen. Das gesamte Wirken des Vereins wird sich diesem Ziel und dem Gemeinwohl unterordnen. Wenn wir uns in unseren Dokumenten auch auf republikanische Traditionen beziehen, dann hat dies natürlich nichts damit zu tun, dass auch nur einer von uns die Republik wiederherstellen will. Beileibe nicht. Unsere jetzige Herrschaftsform ist die bestmögliche für Rom und ihrem Erhalt und ihrer Stärkung dienen wir. Jedoch ist unser unser heutiges Imperium nicht ohne das Wirken früherer Generationen vorstellbar und diese sind Bestandteil unserer Geschichte, Bestandteil dessen was das Imperium Romanum ist. Genauso wie es die Sitten und Gebräuche unserer Ahnen sind und der Glaube an die Götter, welche bereits durch unsere Vorfahren verehrt wurden. "

Damit beendete ich meine Ausführungen.

"Mein Imperator, sind deine Fragen damit beantwortet? Sobald der Verein seine konsituierende Sitzung und die von mir erwähnten Präzisierungen unserer Dokumente vollzogen hat, würde ich mich freuen wenn du mir und dem dann gewählten Präses des Vereins die Möglichkeit einräumst, dir die vorgenommenen Änderungen vorzustellen und gegebenenfalls weitere Fragen deinerseits zu beantworten. Sollte es sich bei dem gewählten Präses um einen Nichtsenator handeln, welcher ja keinen Zugang zur Curie hätte, dann würde ich dich darum bitten, uns eine Audienz bei dir im Palast für unseren Vortrag zu gewähren."

Sim-Off:

Zum Zeitpunkt des Beginns dieser Diskussion war noch kein Praeses gewählt.

Zitat

Original von Secundus Flavius Felix
    "Wenn ich mich nicht verhört habe oder anderweitig irre, ging es darum dass besagter Verein seine Mitglieder im Namen des Kaisers ernannte - was er, wenn ich mich wiederum nicht irre, ohne Ermächtigung tat."

Sim-Off:

Das war ein Fehler, welcher umgehend korrigiert wurde. Da dies durch Editieren geschah und nicht ausgespielt wurde, antworte ich darauf nicht SimON.

• "Will heißen, dass Imperium und Principat derzeit Deiner Ansicht nach hier und dort Schwächen aufweisen? Wenn der Verein den Kaiser unterstützen soll, warum scheint dieser erst nach Gründung von ihm zu erfahren und nicht bereits in der Planungsphase? Welche Schwächen sieht der Verein? Warum glaubt er nicht, dass andere Institutionen sie lösen können? Wie glaubt er selber dazu beitragen zu können? Konkret!"

• Die Einwürfe des Senators Geminus nahm ich mit einem freundlichen Nicken zu diesem zur Kenntnis.

Da ich mich aber gerade im Gespräch mit dem Imperator befand, konnte ich Geminus´ großen Wissensdurst natürlich nicht sofort stillen und wandte mich rasch wieder dem Kaiser zu, dessen Antwort auf meinen Vortrag entgegensehend.

• Nachdenklich hört Livia der Rede des Senators zu. Die sich anschließenden Fragen wecken ihr Interesse und sie beugt sich auf ihrem Platz leicht nach vorn, um der Antwort aufmerksam zu lauschen.

Sim-Off:

Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    Das war ein Fehler, welcher umgehend korrigiert wurde. Da dies durch Editieren geschah und nicht ausgespielt wurde, antworte ich darauf nicht SimON.

Ist das nicht haargenau die Vorgehensweise, die ihr eine Zeit lang immer mit diesen "Sicherungsposts" zu bekämpfen versucht habt? Wenn solche Tricks gelten, dann kann man jedes beliebige Verbrechen begehen. Falls man doch dabei erwischt wird, dann editiert man einfach schnell seine alten Beiträge und macht die Sache ungeschehen.

Auch wenn der Fehler durch Editieren korrigiert wurde, dann sollte es so ausgespielt werden, dass die alten Aushänge bei Bemerken dieses Fehlers nachträglich entfernt und durch neue ersetzt wurden. Insofern halte ich Felix Einwurf für absolut berechtigt und auch SimOn zu beantworten.

• "Gern, mein Imperator, werde ich die von Senator Geminus gestellten Fragen beantworten.", schränkte aber ein, "Insofern es mir zu diesem Zeitpunkt überhaupt möglich ist. "

Dann wandte ich mich Geminus zu.

"Senator, unser Imperator ist ein Segen für das Reich und für uns alle. Wie ich zudem bereits sagte, halte ich das Prinzipat für die beste aller möglichen Regierungsformen für unser Imperium. Du und ich, Geminus, wir beide sind aber erfahrene Männer und wissen, dass an einer so großartigen Sache wie es unser Imperium darstellt, auf Grund der Komplexität des Ganzen immer etwas zu vervollkommnen gibt. Außerdem gibt es immer Menschen die aus eigensüchtigen Interessen versuchen an der hervorragenden bestehenden Ordnung zu rütteln, versuchen etwas zum Schlechten hin zu verändern. Vervollkommnung des Bestehenden und energisches Entgegentreten gegen allem was dem Gemeinwesen schaden könnte, dies wollen wir Vereinsmitglieder mit unseren Mitteln als engagierte Bürger, die mit heißem Herzen und kühlem Verstand unserem Kaiser und dem Imperium dienen. Wir wollen keine andere Institution ersetzen, aber wir als engagierte Bürger möchten uns für das Gemeinwohl und für unser Imperium einbringen und denken, dass wir durch die Gründung des Vereins gemeinsam einen stärkeren Beitrag leisten können, als es dem Einzelnen möglich wäre." , beantwortete ich einen großen Teil der Fragen des Senators.

"Wenn der Kaiser von der Gründung des Vereins noch nichts gewußt haben sollte, dann befürchte ich, dass die Information darüber irgendwie in der Verwaltung untergegangen ist. Selbstverständlich wurde die Vereinsgründung ordnungsgemäß angemeldet und unser Verein wurde von den zuständigen Stellen registriert."

Eine kurze Pause, dann kam ich zur einzigen noch offenen Frage des Senators zu sprechen.

"Bezüglich deiner letzten Frage, die ja auf konkrete Vorhaben unseres Vereins abzielt, muß ich dich leider darauf hinweisen, dass sich unser Verein noch in der Gründungsphase befindet und die erste Vollversammlung, in welcher wir solche Fragen besprechen werden noch vor uns liegt. Sobald diese stattgefunden hat, dann sind weitergehende Antworten möglich.

Abschließend möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass sich der Verein gegenwärtig in der Gründungsphase befindet. Das bedeutet, dass noch vieles in Arbeit ist und es nicht auf alle hier gestellten Fragen Antworten oder Antworten in der vielleicht gewünschten Ausführlichkeit geben kann. Unsere konstituierende Sitzung liegt noch vor uns und ich bin zwar Mitglied des Vereins, aber weder der welcher ihn ins Leben rief, noch gewählter Sprecher oder gar Praeses des Vereins."

Mich wieder dem Imperator zuwendend sprach ich weiter.

"Mein Augustus, die Fragen des Senators beantwortete ich, so gut es momentan möglich ist. Gern würde ich dir gemeinsam mit dem noch zu wählenden Praeses und wenn du es wünscht auch weiteren Socii des Vereins nach unserer ersten Vollversammlung das konkrete Programm unseres Vereins im Rahmen einer Audienz bei dir vorstellen und möglichen weiteren Fragen deinerseits Rede und Antwort stehen. Gegen eine Anwesenheit zum Beispiel von Senator Geminus bei dieser Audienz hätte ich keine Einwände.

Im Übrigen bin ich froh darüber, dass diese Diskussion im Senat heute stattgefunden hat. Liefert sie doch vielfältige Anregungen für unsere erste Versammlung sowie für die Arbeit des Vereins."

Sim-Off:

1. Lustig, wie Geminus dem IMP das Wort abgeschnitten hat, bevor dieser auf Falcos an den Kaiser gerichteten Vortrag antworten konnte.
    Daniel, bei Dir kommt immer noch ab und zu durch, dass Du den IMP lange allein gespielt hast. ;)

2. Es wäre ein RPG-Fehler von mir, wenn ich auf Fragen Antworten geben würde, die ich zum Zeitpunkt des Beginns dieser Diskussion gar nicht hättte geben können.

3. Falco ist weder gewählter Sprecher noch Praeses des Vereins, kann also gar nicht in dessem Namen sprechen. Deshalb ist der Senat, wo der inzwischen gewählte Praeses und andere Mitglieder des Vereins keinen Zutritt hat, imho das falsche Forum darüber zu diskutieren. Wenn sich Falco also bedeckt hält, dann ist das neben den unter 2. erwähnten zeitlichen Zusammenhängen also kein böser Wille, sondern einfach realistisches RPG, dass er sich nicht ohne Vollmacht zum Sprecher des Vereins machen lassen will.

4. Vorschlag zur Güte, damit wir uns nicht alle wiederholen müssen, ihr eure Fragen und ich, dass ich momentan nicht mehr sagen kann:

Ich habe innerhalb der pars fidelis gerade angestoßen, dass wir die von mir erwähnte Versammlung durchführen. Voraussichtlicher Beginn 25. Januar.

Nach Abschluß dieser Versammlung kann das Frage-Antwort-Spiel weitergehen. Aber bitte nicht im Senat, wo die anderen Mitglieder des Vereins von vornherein vom Lesen ausgeschlossen sind. Eine Audienz, an welcher wenigstens der Praeses dabei sein kann, wäre echt die beste Lösung.

Sim-Off:

@ Livia:
    Der Fehler wurde dadurch begünstigt, dass durch das Programm die zunächst benutzte Formulierung vorgeschlagen wurde. Da der Fehler somit nicht allein bei den handelnden Personen lag, zu denen ich zudem nicht zählte, werde ich SimON darauf nicht reagieren.

• Sim-Off:

1. Lustig, wie Geminus dem IMP das Wort abgeschnitten hat, bevor dieser auf Falcos an den Kaiser gerichteten Vortrag antworten konnte.
    Daniel, bei Dir kommt immer noch ab und zu durch, dass Du den IMP lange allein gespielt hast. ;)

Sorry, sind Altlasten. ;)

"Senatores, meine Fragen sind damit zunächst geklärt. Ich verstehe Senator Falcos Gedankengänge und mir scheint sein Verein, oder der dessen Advocatus er hier notgedrungen war, sehr ehrenhafte Grundsätze zu vertreten. Schauen wir einfach wie er sich entwickelt."

Setzt sich wieder.

• Zitat

Original von Titus Helvetius Geminus

Sim-Off:

Sorry, sind Altlasten. ;)

Sim-Off:

Schon klar. Ich mußte nur ziemlich schmunzeln. :)

Zitat

Original von Titus Helvetius Geminus
    "Senatores, meine Fragen sind damit zunächst geklärt. Ich verstehe Senator Falcos Gedankengänge und mir scheint sein Verein, oder der dessen Advocatus er hier notgedrungen war, sehr ehrenhafte Grundsätze zu vertreten. Schauen wir einfach wie er sich entwickelt."

Ich nickte zu Geminus Worten. Es tut immer gut von jemandem verstanden zu werden und seinen Vorschlag hielt ich für sinnvoll.

Zitat

Ich hätte noch eine Frage, Senator Falco. Mich würde interessieren, wie ihr die historische Tradition einer Gens definiert. Jede Gens hat doch eine gewisse Tradition, oder verstehe ich da etwas falsch?

Da ich mich gerade im Gespräch mit dem Imperator befand und auf dessen Antwort auf meine Frage wartete, nickte ich Hungi freundlich zu und gab ihm mit einer beruhigenden Handbewegung zu verstehen, dass ich seine Frage sofort nach meinem Gespräch mit dem Kaiser beantworten würde, und widmete dann sofort meine ungeteilte Aufmerksamkeit wieder dem Kaiser.

Sim-Off:

Ich spiele Falco so, dass sich dieser, wenn er sich gerade in einer ausführlichen Diskussion mit dem IMP befindet - was er ja tut - in dieser Zeit nicht auf Zwischenfragen anderer Senatoren reagiert, außer der IMP fordert ihn ausdrücklich dazu auf. Der Princeps ist zwar Primus inter pares, aber eben doch Primus, und so behandelt ihn Falco. Ich möchte das nur klarstellen, damit das nicht falsch verstanden wird und jemand denkt, ich möchte ihm nicht antworten.

Hungi, du bekommst Deine Antwort also... Später halt... ;)

edit:// Rechtschreib

• "Die Gründung von Vereinen wird mir nicht zugetragen. Es sind derer einfach zuviele. Von der Existenz von Kultvereinen hingegen erfahre ich über kurz oder lang durch das Collegium Pontificium.
    Nun gut, beantworte die Frage des Praefectus Praetorio."

• Zitat

"Die Gründung von Vereinen wird mir nicht zugetragen. Es sind derer einfach zuviele. Von der Existenz von Kultvereinen hingegen erfahre ich über kurz oder lang durch das Collegium Pontificium."

"Verständlich, mein Augustus. Zum Zeitpunkt der Planung und Registrierung des Vereins war mir von diesem selber noch nichts bekannt. Ich weiß aber, dass von vornherein die Absicht bestand, dich nach der ersten Vollversammlung des Vereins über diesen und die geplanten Vorhaben zu informieren, weil erst dann alle dich interessierenden Fragen vollständig beantwortet werden können. Ich bitte dich und die anderen Senatoren darum, die Dinge die vielleicht zu Irritationen über Ziele und Absichten dieses neuen Vereins führten, mit den naturgemäß bei derlei Projekten auftretenden Anlaufschwierigkeiten zu entschuldigen. Ich hoffe, diese Irritationen mit meinen Worten und Erklärungen soweit ausgeräumt zu haben, wie mir dies zum jetzigen Zeitpunkt und mit meinem Kenntnisstand als Vereinsmitglied möglich ist."

Zitat

"Nun gut, beantworte die Frage des Praefectus Praetorio."

"Sehr wohl, mein Imperator.", antwortete ich gelassen, hatte ich doch derartiges schon erwartet, und wendete mich an Hungi, um dessen Frage zu beantworten.

Zitat

Ich hätte noch eine Frage, Senator Falco. Mich würde interessieren, wie ihr die historische Tradition einer Gens definiert. Jede Gens hat doch eine gewisse Tradition, oder verstehe ich da etwas falsch?

"Natürlich hat jede Gens eine historische Tradition, doch sind nicht die Taten der Mitglieder jeder Gens historisch überliefert und manche Gens trat auch erst in jüngerer Vergangenheit in das Rampenlicht der Geschichte. Im Sinne des Regulatoriums der Pars fidelis verstehen wir darunter Gentes die schon seit Jahrhunderten hohe Staatsämter bekleideten."

Sim-Off:

Mindestens ein Consul zu republikanischer Zeit

Der Ansicht, Hungis Frage vollständig beantwortet zu haben, wandte ich mich dann wieder dem Imperator zu und harrte weiter geduldig dessen Antwort auf meinen bereits zweimal vorgebrachten Vorschlag einer Audienz beim Kaiser für die Vereinsführung der Pars fidelis, nach unserer konstituierenden Versammlung.

• Langsam aber sicher gingen mir die Zwischenrufe einzelner Senatoren, denen es offensichtlich an dem nötigen Respekt vor dem Kaiser mangelte, welcher sich im Gespräch mit einem Senator befand, gründlich auf den Geist.

Ich war versucht, Quarto zu antworten, dass es Sache jeden Vereines selbst sei, die Zugangsregulatorien für seine Mitglieder selbst festzulegen und das ihn dies einen feuchten Kehrricht anginge.

Aus Achtung gegenüber dem Kaiser, auf dessen Antwort ich weiter wartete, tat ich dies jedoch nicht und schaute weiter den Imperator fragend an.

"Mein Augustus, gewährst du der Vereinsführung der pars fidelis nach unserer ersten Vollversammlung die Gunst einer Audienz?"

Aller guten Dinge sind Drei, dachte ich.

• Allem Anschein nach, hatte der Senator Didius den Unterschied zwischen einer Audienz in der Aula Regia des Palatin, und einer Diskussion in der Curia Iulia, noch nicht verstanden, dachte Quarto sich, was ihn erstaunte, war doch der Senator schon so lange Mitglied des Senats. Ob er ihn wohl einmal darauf hinweisen sollte? Aber besser nicht, überlegte er sich, dass würde nur neue Diskussionen hervorrufen und vom eigentlichen Thema ablenken. Außerdem waren seine Worte nur als hilfreiche Ergänzung des Gesagten gedacht gewesen...
    Dann schweiften seine Gedanken ab und er dachte an die Lilien, die im letzten Jahr so schön in seinem Peristyl geblüht hatten. Ob sie wohl auch dieses Jahr so gut gedeihen würden? Er dachte noch so viel über Blumen nach, dass man ganze Bücher damit hätte füllen können… währenddessen ging die Senatssitzung weiter und keiner würde je erfahren, was Quarto in den teilweise quälend langen Sitzungspausen noch so durch den Kopf ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!