Der Cornicen hatte zum Morgenappell geblasen und die Soldaten hatten vor ihren Stuben Aufstellung genommen. Wie immer schritt der Primus Pilus die Reihe ab und warf einen kritischen Blick auf die Ausrüstung. Nicht zu kritisch, denn die Ausrüstungskontrolle würde noch kommen.
Dann stellte er sich in die Mitte vor der Reihe. "Heutiger Tagesbefehl: Materialkontrolle! Alle Soldaten, die nicht Immunes sind, haben sich in den Stuben bereit zu halten. Ich gehe selber durch."
Die Soldaten nahmen den Befehl zur kenntnis und während sich die Immunes an ihre Arbeitsplätze begaben, ging der Rest zurück in die Stuben und erwartete das Kommen des Centurio.
Ich mache das jetzt (fast) wie beim Adventskalender - (fast) jeden Tag ein Türchen. Falls jemand in der betroffenen Stube drin sein will, springt er einfach ein.
Ich habe allerdings vor, in jeder Stube irgend einen Fehler zu finden.
Wenig später stand er dann auch schon in der ersten Stube.
"Centurio adest - state!" kommandierte der Stubenälteste seine Kameraden, die sofort stramm standen und die Anweisungen des Centurio erwarteten.
Der liess sich zunächst das Schanzwerkzeug zeigen, welches in hervorragendem Zustand war. Auch mit dem Zustand der Seile und der Mühle war er zufrieden. Die Schanzpfähle schaute er nicht mal an.
"Tragt mal das Zelt nach draußen, damit ich es bei besserem Licht sehen kann."