• Der Cornicen hatte zum Morgenappell geblasen und die Soldaten hatten vor ihren Stuben Aufstellung genommen. Wie immer schritt der Primus Pilus die Reihe ab und warf einen kritischen Blick auf die Ausrüstung. Nicht zu kritisch, denn die Ausrüstungskontrolle würde noch kommen.

Dann stellte er sich in die Mitte vor der Reihe. "Heutiger Tagesbefehl: Materialkontrolle! Alle Soldaten, die nicht Immunes sind, haben sich in den Stuben bereit zu halten. Ich gehe selber durch."

Die Soldaten nahmen den Befehl zur kenntnis und während sich die Immunes an ihre Arbeitsplätze begaben, ging der Rest zurück in die Stuben und erwartete das Kommen des Centurio.

Sim-Off:

Ich mache das jetzt (fast) wie beim Adventskalender - (fast) jeden Tag ein Türchen. :) Falls jemand in der betroffenen Stube drin sein will, springt er einfach ein.
    Ich habe allerdings vor, in jeder Stube irgend einen Fehler zu finden. :D

Wenig später stand er dann auch schon in der ersten Stube.

"Centurio adest - state!" kommandierte der Stubenälteste seine Kameraden, die sofort stramm standen und die Anweisungen des Centurio erwarteten.
    Der liess sich zunächst das Schanzwerkzeug zeigen, welches in hervorragendem Zustand war. Auch mit dem Zustand der Seile und der Mühle war er zufrieden. Die Schanzpfähle schaute er nicht mal an.

"Tragt mal das Zelt nach draußen, damit ich es bei besserem Licht sehen kann."

• Ich als dienstälterster Milites meiner Stube hatte meine Kameraden die letzten Tage ziemlich geplagt und geschunden, doch es hatte sich ausgezahlt. Das Material war in recht gutem Zustand, auch wenn hier und da etwas zu verbessern war.

"Ihr habt den Centurio gehört. Quintus, Furius, ihr tragt das Zelt nach draußen und breitet es aus. Der Rest nimmt neben der Plane Aufstellung."

Auch ich rannte nach draußen, half beim Ausbreiten und nahm dann wieder Haltung an. Jetzt konnten wir nur mehr das Beste hoffen.

• Der Primus Pilus folgte den Soldaten nach draußen und warf einen prüfenden Blick auf das Zelt. Löcher hatte es keine, schadhafte Stellen waren offenbar sorgfältig geflickt worden. Prüfen fasste der Centurio das Leder an, um zu spüren, ob es gut gefettet war. Auch das war der Fall.

Er wollte sich fast schon zufrieden abwenden, als sein Blick auf die Seitenkante fiel. Er schaute genauer hin und ging herüber. "Was soll das hier sein?" Er zeigte auf die Schlaufen, an denen die kurzen Seile zum Abspannen des Zeltes befestigt waren. An einer dieser Schlaufen war ein Seil mit einem auffallend großen Knoten gefestigt, an einer anderen hing ein ziemlich ausgefranstes Seil. "Warum wurde das nicht ausgebessert?"

• *Verdammt* dachte ich mir nur kurz, bevor ich mich schützend vor die anderen stellte und antwortete:

"Das war mein Fehler Centurio. Ich habe es übersehen."

Dann trat ich wieder zurück und wartete einen Schritt vor der Reihe meiner Kameraden auf die Reaktion.

• "Das sehe ich, dass es offensichtlich übersehen wurde! Ausbessern! Sofort!

Optio - das Contubernium ein Tag auf Gerste."

Eine vergleichweise geringe Strafe, aber der Fehler war ja auch nicht erheblich gewesen. Dem Primus Pilus ging es in dem Fall mehr um die Disizplin - wenn einer sorgfältige Kontrolle angeordnet wurde, denn erwartete er auch deren Durchführung.

Er betrat die nächste Stube und wartete, bis die Soldaten stramm standen.

"Schanzpfähle durchzählen! Wie viele habt ihr?" Er nickte, als die erwartete Menge genannt wurde.
    "Zeigt mal die Seile - wieviele sind das?" Ein Soldat holte ein Bündel Seile nach vorn und zählte sie gut sichtbar durch. Auch mit diesem Ergebnis war der Primus Pilus zufrieden.
    "Wie sieht es mit den Zeltheringen aus?"

• Nun trat er nach vorne und zählte diese so durch, das der Primus Pilum sie gut sehen konnte. Vorher hatten sie alle ordentlich alles geschrubbt und ausgebessert wo was war, aber er hatte das blöde Gefühl, dass er irgendwas übersehen haben musste. Er hoffte nur, dass er sich täuschte. Oder wenn nicht, dass es wenigstens nur eine klitze kleine Kleinigkeit war.

• Der Primus Pilus folge dem Zählvorgang aufmerksam. "Gut gezählt. Aber es sind trotzdem zwei zu wenig!

Besorgt Ersatz und zeigt ihn mir so schnell wie möglich vor."

Auch dieses Contubernium liess er für einen Tag auf Gerste setzen. Er hoffte, dass nicht jedes Stubengemeinschaft so nachlässig gewesen ist.

• "Fix noch eins," brummelte er und sah die Anderen an. Diese zuckten mit den Schultern und sahen sich um. Waren welche runtergefallen? Oder hatten sie welche übersehen? Tatsächlich, eine war nach einigem Suchen gefunden, die andere musste im Magazin nachgeholt werden. Seufzend machte er sich auf den Weg.

• Die Hoffnungen des Primus Pilus auf weniger Nachlässigkeit in der nächsten Stube erfüllten sich nicht. Dort zeigte man ihm zwar wie zuvor blank geputztes Schanzwerkzeug und auch mit Zahl und Zustand der Schanzpfähle und Zeltheringe war er zufrieden. Aber beim Zelt fehlte - eigentlich mehr als auffällig - die aufgenähte lederne Tabula mit der Beschriftung, die die Einheit angab.

Der die Soldaten dieser Stube weder eine Begründung hatten, wieso der Aufnäher fehlte, noch erklären konnten, warum sie das übersehen hatten, fehlte ihnen auf Befehl des Centurio für den Rest des Tages ihr Cingulum. Eine schon etwas härtere Strafe als die Gerstenration der beiden anderen Contubernien, denn immerhin war der Soldatengürtel sowas wie das Standesabzeichen und der Stolz eines jeden Legionärs. Wenn er ohne ihn herumlief wusste jeder sofort, dass er etwas angestellt hatte.

Der Primus Pilus verliess die Stube nicht besser gelaunt als er sie betreten hatte und murmelte etwas von fehlender Gründlichkeit.

• Nachdem der PP unsere Ausrüstung inspektiert hatte und zur nächsten ging, fuchte ich still vor mich hin. Ich hatte gehofft das wir alles einwandfrei kontrolliert und ausgebessert hätten, immerhin hatten wir als einer der wenigen Stuben fast unsere ganze Zeit und Mühen in diese Arbeit gesteckt. Aber der Gedanke daran, dass wir nur eine geringe Strafe bekommen werden und wir unsere Arbeit sonst recht gut gemacht hatten, gaben mir einen kleinen Trost.

• Der Besuch der nächsten beiden Stuben trug auch nicht zur Steigerung der Laune des Primus Pilus bei. Wieder konzentrierte er sich auf die Zelte und fand auch gleich zweit ypische Fehler: Stube Nummer vier hat ein paar Löcher übersehen oder für unwichtig befunden, was der Primus Pilus aber naturgemäß völlig anders sah. Stube Nummer fünf konnte dagegen ein absolut einwandfreies Zelt präsentieren, scheiterte beim Aufbauen aber an nachlässig reparierten Zeltheringen, die der Primus Pilus so nicht akzeptieren wollte.

Erneut musste der Optio Strafen für die Contubernien notieren und der Primus Pilus macht sich nach zwei kräftigen Strafpredigten auf den Weg zur nächsten Stube.

• Gebannt warteten wir auf das Eintreffen des PP. Wir hatten seine Stimme und seinen Ärger schon von weitem gehört. Schnell hatten wir unbemerkt noch das ein oder andere gerichtet.
    Doch schließlich stand der PP vor uns.
    "Salve Primus Pilus. Legionarius Octavius Varus, melde Conturbinium fertig zur Kontrolle."

• "Zeigt mal euer Schanzwerkzeug." Sauber geputzt war es, Einheitenmarkierung war auch drauf. Akzeptiert.

"Zeigt mal die Schanzpfähle." Anzahl zufriedenstellend, auch alle markiert.

"Zeigt mal die Zeltheringe. Und bringt Zelt und Zeltgestänge nach draußen."

• Zitat

Original von Kaeso Pollius Industrius
    "Zeigt mal euer Schanzwerkzeug." Sauber geputzt war es, Einheitenmarkierung war auch drauf. Akzeptiert.

"Zeigt mal die Schanzpfähle." Anzahl zufriedenstellend, auch alle markiert.

"Zeigt mal die Zeltheringe. Und bringt Zelt und Zeltgestänge nach draußen."

"Jawohl!"
    Sofort holten wir die Heringe, das Zelt und die Zeltgestänge heraus und breiteten es draußen aus.

• Sim-Off:

Zweimal habe ich auffällig die vorhandene Markierung betont... :D

Der Primus Pilus nahm einige der eisernen Heringe in die Hand und betrachtete sie von beiden Seiten. "Wo sind da die Einheitenmarkierungen? Da gehört die Legionsbezeichnung und ein Kennzeichen der Centurie hereingeschlagen, geritzt oder von mir aus auch geschmiedet oder gesägt! Wie wollt ihr unmarkierte Teile im Ernstfall eurer Einheit zuordnen und euer Zelt befestigen?"

• Zitat

Original von Kaeso Pollius Industrius
    Der Primus Pilus nahm einige der eisernen Heringe in die Hand und betrachtete sie von beiden Seiten. "Wo sind da die Einheitenmarkierungen? Da gehört die Legionsbezeichnung und ein Kennzeichen der Centurie hereingeschlagen, geritzt oder von mir aus auch geschmiedet oder gesägt! Wie wollt ihr unmarkierte Teile im Ernstfall eurer Einheit zuordnen und euer Zelt befestigen?"

Es fiel uns -leider zu spät- wie Schuppen von den Augen.
    Bei allen Göttern, so ein Übel. Jetzt wird es ein Donnerwetter geben, dachten wir.

• "Ihr habt wohl auch noch nicht ganz verstanden, was es heißt, das Material zu warten. Wenn ich sage, ihr sollte die Dinge in ordnung bringen, dann haben sie bei der Kontrolle in Ordnung zu sein!

Wollt ihr im Feld ohne Zelt übernachten, weil ihr euere Zeltheringe nicht zusammen bekommt? Glaubt ihr, ein Feldlager sieht so schön aus wie die Gärten des Palatin? Hat euch der Krieg gegen die Germanen nicht gereicht? Muss erst eure gesamte Ausrüstung im Morast versinken und von sonstwem ausgegraben werden, damit ihr kapiert, wozu man da die Einheit drauf schreibt?"

Er greift zu einem Helm, der auf einem der Betten liegt und hält den Soldaten die Unterseite des Nackenschutzes unter die Nase.

"Da, was steht da? Dein Name? Na sowas. Deinen Helm kannst Du markieren aber eine Zelthering nicht?"

Er wirft den Helm wieder zurück auf das Bett.

"Für jeden Hering ein Tag Ausgangssperre. Sonst kommen euch die unmarkierten Teile noch hier im Lager abhanden."

• Der Primus Pilus verliess die Stube wieder und betrat die nächste. Dort präsentierte man ihm zwischen sauberem Schanzwerkzeug, ordentlich gebündelten Seilen und intakten Schanzpfählen ein Zeltgestänge, welches sich bei genauerer Betrachtung als defekt erwies. Der Primus Pilus überlegte einen Moment, ob er die gesamte Stubengemeinschaft zur Strafe eine Nacht im Freien übernachten lassen sollte, entschied sich dann aber doch dagegen und ordnete stattdessen nächstliche Strafwache an, damit sie sich wenigstens mit etwas Bewegung warm halten konnten.

• Die nächste Stube begann wie die anderen recht gut mit sauberem Schanzwerkzeug und vorbildlichen Schanzpfählen. Auch die Zeltheringe waren im gewünschten Zustand und das Zeltgestänge von besserer Haltbarkeit als das in der vorherigen Stube. Doch das Zelt hielt der strengen Prüfung durch den Centurio nicht stand. "Das soll ein gefettetes Zelt sein? Das Ding ist ja trocken wie ein Knochen! Wollt ihr, dass es sich beim ersten Einsatz vollsaugt wie ein Schwamm, ihr drinnen nasser werdet als draußen und es euch anschließend unter den Fingern wegschimmelt?"

Er schüttelt den Kopf und fragt sich, wieso die jungen Leute heutzutage nur so nachlässig sind.

"Das Zelt wird nachgefettet. Ölrationen und Fleisch sind für zwei Wochen gestrichen. Zudem zwei Wochen Strafdienst in der Gerberei." Letzteres traf durchaus hart, stank man nach der Arbeit dort doch recht bestialisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!