Exerzierplatz

  • Nachdem nun die individuellen Fehler bei den meisten ausgeräumt waren, was natürlich seine Zeit gedauert hatte, gab Titus seinem Optio Cato nun ein weiteres Zeichen damit dieser mit der nächsten Übung, dem Umgang mit der Löschdecke, beginnen lassen konnte

  • Die Siphones wurde wieder zurück gebracht und dafür brachten die Vigilen die Löschdecken. Zufrieden begutachtete ich die Männer und wandte mich dann an den Centurio.


    “Centurio! Welche Anweisungen erhalten wir für die Löschdecken?“

  • Leicht irritiert schaute ich zum Centurio. Schön und gut. Den Umgang mit den centones trainieren. Wir sollen sie nicht auf das Feuer werfen. Na auf welches Feuer denn? Und wenn wir sie nicht darauf werfen sollen, wäre der einzige logische Zweck der Decken, dass sie präventiv gegen eine Ausbreitung des Feuers verteilt werden. Auf Dächern und ähnlichem. Aber ... sollten wir trainieren, Löschdecken in der gegen zu verteilen?


    “Äh Centurio ... ich verstehe nicht ...“

  • Titus schaute den Optio verdutzt an,


    Nunja Optio, dorthinten stehen, bzw. liegen einige Puppen. Der Sinn dieser Übung soll es sein, dass die Männer, mit Hilfe der Löschdecken, eben jene Puppen naja löschen eben.


    er pausierte kurz,


    meinst du nicht, dass das auch geübt werden sollte? fragte er dann ohne jedoch eine Antwort darauf zu erwarten.

  • Ich schaute zu den Strohpuppen, die etwas abseits lagen und dann wieder zum Centurio.


    “Darin sehe ich nicht so die Notwendigkeit, wie in anderen Dingen. Eine Puppe mit einer nassen Decke einzuwickeln und fort zutragen ist nicht schwer und bedarf auch nicht viel Übung. Wäre es nicht besser, beispielsweise die richtige Koordination einer Eimerkette oder Ähnliches zu Üben?“

  • Optio Cato, ich denke ich weis was wir hier üben werden! Und alles wird zu seiner Zeit geschehen!Ich glaube nicht den Rat eines Optios zu brauchen, wie ich meine täglichen Einheiten hier mit den Männern plane!


    dies sprach Titus etwas lauter und gut hörbar für alle umstehenden,


    etwas leiser fügte er dann noch hinzu


    Du wirst dich nach dieser Übungseinheit in meinem Officium einfinden!



    An die Arbeit Männer! rief er dann und die Puppen wurden entzündet.


    Einige beherrschten den Umgang mit den Decken ohne Probleme. Bei anderen jedoch dauerte es etwas länger bis sie die Puppen gelöscht hatten.

  • Er glaubte nicht, dass er dafür den Rat eines Optios brauchte? Dann fragte ich mich, für was die Stellung des Optios sonst da war. Schließlich bildete ich die Neuen aus, ich trainierte sie und ich hatte wohl öfter mit ihnen Kontakt, als der Centurio. Aber es brachte wohl in diesem Moment recht wenig. Zwar wusste der Centurio nicht, worin die derzeitigen Schwächen der II. Centurie zu liegen schienen, aber wenn er das wollte, so sollte es auch geschehen.


    “Natürlich, Centurio!“ erwiderte ich trocken und machte mich zusammen mit den anderen Vigilen an die Arbeit, die Puppen mit den centones zu löschen. Das möglichst in einer kurzen Zeit, damit die Betroffenen nicht unnötig große Brandverletzungen erleiden würden. Denn Sinn der Übung stellte ich dieses Mal nur stumm in Frage. Schließlich war unsere Aufgabe die, genau das zu Verhindern, was wir hier als Ausgangslage für unsere Übungen machten. Das zu trainieren war meiner Meinung nach zweitrangig.


    Die Übung war trotz allem schnell abgeschlossen. Die einen hatten wie immer ihre Probleme, die anderen lösten das ganze wieder mit Bravour. Im großen und ganzen konnte man aber zufrieden damit sein und ich machte mich auf den Weg zum Officium des Centuios, wie er mir aufgetragen hatte...

  • Es war ein Tag wie jeder andere auch und Titus stand mit seinen Männern auf dem Exerzierplatz.
    Heute galt es Dinge aus der Grundausbildung, also Schwertkampf unter anderem, zu wiederholen.
    Titus teilte die Vigiles in mehrere Gruppen auf und gab das Zeichen mit den Übungen zu beginnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!