• "Mein Name ist Sergia Seia und ich würde gern mit Decimus Pompeius Strabo reden!" sagte sie freundlich lächelnd.


    "Ich habe einige Fragen an deinen Herrn!"

  • In der letzten Zeit war es ruhig geworden in der Casa Pompeia und so war das laute Pochen an der schweren Tür für Nikias auch im Triclinium gut zu hören. Er wartete einen Augenblick, las noch die Verse zuende, legte dann sogleich die Schriftrolle beiseite und begab sich durch das Atrium zur Pforte....." Chaire, werter Herr, was kann ich für dich tun? " ....sprach er, nachdem er die Tür geöffnet hatte und blickte den davorstehenden Mann interessiert an.

  • Severus hatte das lange warten satt und war gerade im Begriff selbst die Tür zu öffnen, als es von innen getan wurde. Er blickte Nikias ins Gesicht und grübelte ob er dieses Gesicht noch von irgendwo her kennen würde. Dies war aber nicht der Fall. Ähnlichkeit mit einem Pompeia hatte Nikias sowieso nicht.


    Du könntest mich herein beten und dann mir etwas Wein und zuessen besorgen, und dann meinem Bruder über meine Rückkehr informieren, alter Mann.

  • Äußerst skeptisch schaute Nikias den Mann an. Er versuchte sich zu erinnern, ob der Herr Trimalchio einmal etwas von einem Bruder erzählte, jedoch wollte ihm auf Anhieb nichts einfallen. "aiaiai"....der Mann wollte auch noch Wein und etwas zu essen, vielleicht hatte er auch nur vor sich durchzubetteln. Schon der letzte Mann, der sich über den jungen Strabo erkundigte, kam ihm merkwürdig vor. So schaute sich der alte Grieche den Mann weiter genau an und fragte...." wie ist dein Name, und wie der deines Bruders, Herr? "....Nikias wich nicht aus der Tür, denn er konnte ja nicht jeden einfach einlassen.

  • Mein Bruder ist Manius Pompeius Trimalchio, ich bin Manius Pompeius Severus Er blickte Nikias leicht genervt, aber auch müde und erschöpft an. Und nun lasst mich rein, oder lasst es bleiben. Severus machte einen Schritt auf Nikias zu, der anscheinend immer noch nicht von der Stelle wich.

  • " Manius Pompeius Severus " ....wiederholte Nikias in Gedanken und fuhr sich durch den Bart. Der Name kam ihm nicht gänzlich unbekannt vor, doch konnte er zu diesem Zeitpunkt recht wenig damit anfangen. Auch hatte der Herr ihn nicht über die Ankunft des Familienmitgliedes in Kenntnis gesetzt. Als der Grieche den Mann betrachtete, dem es zudem nun auch gleichgültig zu sein schien, ob ihm Einlass gewährt wurde oder nicht, beschloss er, dass dieser doch harmlos sei, auch, weil Severus einen eher müden Eindruck machte...." So tritt ein, Manius Pompeius Severus, ich werde die Sklaven anweisen dir Wein in das Atrium bringen zu lassen. " ....Nikias drehte sich um und führte den Pompeier in die Casa.

  • Severus war über den Einlass dankbar, denn auf eine Diskussion hatte er wirklich keine Lust gehabt und so nickte er ihm dankbar zu Ich danke dir... wie ist dein Name?
    Er folgte Nikias durch die Casa. Dabei blieb er an einigen Stellen stehen und blickte sich ein klein wenig um. Einige kamen ihn vertraut vor, aber an andere konnte er sich gar nicht erinnern.

  • Severus war gerade in der Nähe der Tür und war es dann auch der öffnete. Er erblickte die Beiden von der Baustelle.


    Salve, sie früh hab ich noch gar nicht mit euch gerechnet. Kommt doch rein.


    Er machte einen Schritt zur Seite, so das sie eintreten konnten und führte sie ins Atrium

  • Oje, ich hatte richtig Angst und mein Hals war wie zugeschnürt. Aber ich ließ mir echt nichts anmerken und klopfte an die große Tür.


    Wie würde es wohl werden, wenn ich meine familie sehe? :P

  • Der alte Mann sah nett aus, ob er zur Familie gehörte. Ich schaute leicht zu Boden und drehte an meinem Ringfinger.

    "Ich.....ich bin....Pompeia Helena...... und ich möchte zu meiner Familie."
    =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!