[Diskussion] Bibliothek von Tarraco

• "Da stimme ich dir zu. Doch an die Person sollten wir einige Bedingungen stellen: Zum einem sollte er mind. den CRV, wenn nicht sogar einen Cursus Continuus erfolgreich bestanden haben, dann sollte er in Tarraco wohnen und Vollzeit zur Verfügung sein, er muss ordentlich und gewissenhaft arbeiten können, weil Schriftrollen sehr sensibel sind und es in einer Bibliothek einer Ordnung bedarf! Zugleich sollte er freundlich und hilfsbereit sein! Ich denke dass man sich diese Stelle dann auch einiges Kosten lassen darf!"

Sim-Off:

Und sollten wir so schnell keinen finden, bietet sich erstmal als Ersatz die Gruppen-ID des Vereins an! ;) Natürlich ohen Gehalt! :)

• Sim-Off:

Die Person muss ja keine Mod-Rechte haben, denn Zuständig ist ja immernoch der Magistrat der Stadt Tarraco! Momentan ich und bei der nächsten Wahl wohl jemand anders! ;)

"Nein, es gibt bisher noch keine Kandidaten, doch noch ist die Stelle ja nicht ausgeschrieben, denn über die Bedingungen muss erst abgestimmt werden!

Ich weiß zwar, dass Decima Valeria diesen Posten übernehmen möchte, doch ist sie den Göttern verpflichtet, arbeitet zusätzlich nebenbei als Curator und will auch als Medicus noch praktizieren und da würde die Bibliothec zu kurz kommen! Daher wäre ich nicht für sie!"

• Was unterstellte man mir da?

"Ich lästere nicht über sie. Ich schätze ihre Arbeit und ihren Enthusiasmus. Du fragtest, wer sich für diesen Posten meldete und ich nannte darauf ihren Namen und meine Meinung dazu! Ich denke ich habe meine Meinung sachlich herübergebracht! Lästern ist etwas für Sklaven und Waschweiber am Brunnen, nicht für Honores in der Curia!"

• "Wer hat eigentlich die Benutzerordnung der Bibliothek ausgearbeitet?
    Ich habe sie mir angesehen und ich verstehe nicht, warum man dort nicht herumgehen soll. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht diskutieren dürfen soll. Wie soll man die Schriften erreichen, wenn man nicht von A nach B gehen darf? Und weshalb, sollen philosophischen Gespräche nicht möglich sein?"

Sim-Off:

Unterscheidet einfach zwischen Threads, die nur Literatur enthalten und mit [Scriptores] versehen sind und Threads, die frei anzulegen sind. Ich jedenfalls will auch mal simmen können, dass ich da durch die Reihen gehe, ich will simmen können, dass ich nen Freund dort treffe, oder mit nem Griechen über ein Werk debattiere.

• Sim-Off:

laufen = rennen ;) Gehen ist ja Ok! Das mit der Ruhe begränzt sich auf die Räume, im Peristyl kann man ruhig reden. In dem Lesesaal auch, halt nur nicht so laut! Man kann auch Nischen zum diskutieren einrichten oder man geht in die Taberna nebenan ;)

• Nutzerordnung

Die Bibliothek von Tarraco ist Eigentum der Stadt Tarraco. Jeder Besucher der Bibliothek darf die in ihr ausgelegten Schriften zum privaten Studium und zur Lektüre nutzen. Dabei sind jedoch folgende Regelungen zu berücksichtigen:

1. Die Schriften sind nicht ausleihbar. Lektüre und Studium sind vor Ort durchzuführen. Die Schriften verlassen das Gebäude nicht.

2. In den Leseräumen der Bibliothek sollte Ruhe herrschen. Auf andere Leser ist dabei Rücksicht zu nehmen. Besteht das Bedürfnis sich über Inhalte der Bücher zu unterhalten oder Gespräche zu führen, sind die Leseräume zu verlassen.

3. Der Verzehr von Speisen und Getränken ist in der Bibliothek nicht gestattet.

4. Tische und Räumlichkeiten sind ordentlich zu hinterlassen. Die Schriften sind an ihren Platz zurück zu bringen.

5. Die hier zugänglichen Schriftrollen sind Eigentum der Stadt Tarraco, mit ihnen ist sorgfältig umzugehen.

6. Bei unsachgemäßer Behandlung der Schriftrollen ist diese im vollen Wert zu ersetzen, zudem ist eine Strafgebühr von 100 Sz fällig. Schäden sind sofort dem Bibliothecarius zu melden.

7. Die unrechtmäßige Entwendung von Schriftrollen wird strafrechtlich verfolgt. Der Täter erhält lebenslanges Hausverbot.

8. Den Anweisungen des Bibliothekspersonals ist Folge zu leisten.

Die Stadtverwaltung von Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!