Die alte Casa Pompeia

  • Nun war auch noch der pater familias eingetroffen, der das Getümmel in der casa noch verstärkte. So trat auch Nikias an ihn heran, mit dem gebotenen Respekt, da er ihn auch nicht kannte:
    " Chaire, Herr! Mein Name ist Nikias, Kallydianos Nikias. "
    Er verbeugte sich mit einem Kopfnicken leicht vor Trimalchio.

  • Zitat

    Original von Adara
    Ich blickte zu ihm auf und lächelte ihn erstmals an. Zwar nicht unbedingt freundlich, aber immerhin dankbar.


    "Ich mache mich sofort auf den Weg, Herr. Habt vielen Dank, Herr", antwortete ich überschwänglich und verbeugte mich mehrere Male, während ich rückwärts den Ausgang des Zimmers ansteuerte, den ich prompt verfehlte und gegen eine Wand lief.


    Trimalchio schmunzelte und begrüßte dann den alten Herren.


    "Salve Nikias, mein Name ist Manius Pompeius Trimalchio, darf ich fragen welche Aufgabe du in der Casa hast?"

  • Nikias lächelte, nickte und sprach "ja, Herr, deine..." und schon verstummte er wieder, da er ihr Verwandtschaftsverhältnis nicht einmal kannte. "...nun, ich traf Pompeia Perilia in Sargunt. wir redeten viel sie holte mich nach Rom. Ich bin Philosoph und Hauslehrer, Pompeia bestellte mich aber auch zu ihrem persönlichen scriba. "

  • " Ich bin Gelehrter der Geschichte wie der Literatur, was durch die Schriften Senecas und die sermones mit ihm eine gewisse philosophische Ader mit sich bringt. Ich hoffe, dass ich dies auch deiner gens näher bringen kann. " Nikias lächelte und nickte dem pater zu. Er hatte den Eindruck, dass auch dieser eine gewisse Bildung genossen hatte. ;)

  • "Du bist Trimalchio? Ich hatte Dich kleiner in Erinnerung!", lachte ich und war ein wenig peinlich berührt, ihn so empfangen zu haben. Dafür umarmte ich ihn nun und gab ihm einen unschuldigen Kuss auf die Wange.

  • "Ich hoffe Du das ich dich als Kind nicht zu sehr geärgert habe und Du dich davon erholt hast?". Ein breites Grinsen überzog mein Gesicht.

  • Ich zuckte heftig zusammen ob ihres barschen Tons. Ich hatte doch nichts falsch gemacht! Dennoch straffte ich meinen Körper und blickte sie ernst an.


    "Der Herr wies mich an, etwas für ihn zu erledigen", antwortete ich ruhig.

  • Zitat

    Original von Adara
    "Der Herr wies mich an, etwas für ihn zu erledigen", antwortete ich ruhig.


    Gut. Mach das zuerst, was Trimalchio sagt hat immer Vorrang. Doch dann meldest Du Dich bitte bei mir sagte ich freundlicher und lächelte nachdem sie mich ansah

  • "Nun, ich bin hier. Ich habe es bereits gemacht", antwortete ich leise. Sie forderte mich eindeutig heraus und ich wollte nicht einfach nur wie eine dumme Sklavin dastehen - nunja, eigentlich wollte ich genau diesen Eindruck machen, aber andererseits hatte ich auch meinen Stolz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!