Nun war auch noch der pater familias eingetroffen, der das Getümmel in der casa noch verstärkte. So trat auch Nikias an ihn heran, mit dem gebotenen Respekt, da er ihn auch nicht kannte:
" Chaire, Herr! Mein Name ist Nikias, Kallydianos Nikias. "
Er verbeugte sich mit einem Kopfnicken leicht vor Trimalchio.
Die alte Casa Pompeia
-
-
Zitat
Original von Adara
Ich blickte zu ihm auf und lächelte ihn erstmals an. Zwar nicht unbedingt freundlich, aber immerhin dankbar."Ich mache mich sofort auf den Weg, Herr. Habt vielen Dank, Herr", antwortete ich überschwänglich und verbeugte mich mehrere Male, während ich rückwärts den Ausgang des Zimmers ansteuerte, den ich prompt verfehlte und gegen eine Wand lief.
Trimalchio schmunzelte und begrüßte dann den alten Herren.
"Salve Nikias, mein Name ist Manius Pompeius Trimalchio, darf ich fragen welche Aufgabe du in der Casa hast?"
-
Nikias lächelte, nickte und sprach "ja, Herr, deine..." und schon verstummte er wieder, da er ihr Verwandtschaftsverhältnis nicht einmal kannte. "...nun, ich traf Pompeia Perilia in Sargunt. wir redeten viel sie holte mich nach Rom. Ich bin Philosoph und Hauslehrer, Pompeia bestellte mich aber auch zu ihrem persönlichen scriba. "
-
"Aso ich verstehe, hoffen wir dass du meinen Mitgliedern deine Paideia übermitteln kannst."
-
" Ich bin Gelehrter der Geschichte wie der Literatur, was durch die Schriften Senecas und die sermones mit ihm eine gewisse philosophische Ader mit sich bringt. Ich hoffe, dass ich dies auch deiner gens näher bringen kann. " Nikias lächelte und nickte dem pater zu. Er hatte den Eindruck, dass auch dieser eine gewisse Bildung genossen hatte.
-
"Ein Gelehrter konnte immer von Nutzen sein.", dachte sich Trimalchio
"Und sag weißt du wo sich Pompeia Perilia zur Zeit aufhält?"
-
" Sie war nur kurz anwesend, dann brach sie wieder auf. Ihr Weg führte sie wieder zurück nach Hispania; dort wollte sie den Proconsul sprechen. Wann sie wiederkommt, vermag ich dir nicht zu sagen. "
-
Auch ich hatte nun Zeit, unseren Pater zu begrüßen.
"Salve, Trimalchio!"
Ich reichte ihm die Hand.
"Wie geht es dir? Lange ist es her, als wir uns das letzte Mal sahen."
-
"Salve Gracchus, ist lange her, gut und wie ist dein Befinden?"
Trimalchio zerdrückte die Hand von Gracchus.
-
"Du bist Trimalchio? Ich hatte Dich kleiner in Erinnerung!", lachte ich und war ein wenig peinlich berührt, ihn so empfangen zu haben. Dafür umarmte ich ihn nun und gab ihm einen unschuldigen Kuss auf die Wange.
-
"Ja der bin ich, ich dich auch, wie ich sehe bist du nun zu einer hübschen Dame herangewachsen."
Trimalchio umarmte gerne so ein hübsches Ding.
-
"Ich hoffe Du das ich dich als Kind nicht zu sehr geärgert habe und Du dich davon erholt hast?". Ein breites Grinsen überzog mein Gesicht.
-
Ich klopfte an die Tür der Casa
-
"Drusilla entschuldige mich kurz, ach und als du klein warst, warst du so niedlich."
Trimalchio ging zum Eingang und öffnete die Tür.
"Salve Fremder, was kann ich für Dich tun?"
-
Ich kam in die Sklavenunterkunft Adara, komm mal her.
-
Ich blickte auf. Gerade hatte ich mir einen Moment Ruhe gegönnt. Wer diese Frau wohl war? Demütig zu Boden blickend ging ich zu ihr.
"Ja, Herrin?"
-
Sieh mich an! Demütiges Gehabe brauche ich nicht. Ich bin Perilia, die Cousine unseres Paters Trimalchio. Bist Du schon in die Familie und Deine Aufgaben eingewiesen worden?
-
Ich zuckte heftig zusammen ob ihres barschen Tons. Ich hatte doch nichts falsch gemacht! Dennoch straffte ich meinen Körper und blickte sie ernst an.
"Der Herr wies mich an, etwas für ihn zu erledigen", antwortete ich ruhig.
-
Zitat
Original von Adara
"Der Herr wies mich an, etwas für ihn zu erledigen", antwortete ich ruhig.Gut. Mach das zuerst, was Trimalchio sagt hat immer Vorrang. Doch dann meldest Du Dich bitte bei mir sagte ich freundlicher und lächelte nachdem sie mich ansah
-
"Nun, ich bin hier. Ich habe es bereits gemacht", antwortete ich leise. Sie forderte mich eindeutig heraus und ich wollte nicht einfach nur wie eine dumme Sklavin dastehen - nunja, eigentlich wollte ich genau diesen Eindruck machen, aber andererseits hatte ich auch meinen Stolz...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!