"Du hast die ganze Nacht geschlafen, Herr, du meintest doch, ich solle dich nach wenigen Stunden wecken", antwortete ich verwirrt, blickte ihn aber immer noch nicht an.

Die alte Casa Pompeia
-
-
Als er diese Worte hörte sprang er auf.
"Wie du warst die ganze Nacht wach?"
-
Wieder zuckte ich zusammen, als er sich so plötzlich erhob und ich seine Schritte hörte.
"Ja, Herr", antwortete ich leise.
-
"Dann geh sofort schlafen!"
Trimalchio war nun wieder ganz munter, er zog sich an und aß sein Frühstück.
"Ahja, ist in der Zwischenzeit was vorgefallen?"
-
Früh am Morgen klopften einige Männer an der Porta zur Casa Pompeia.
-
Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Früh am Morgen klopften einige Männer an der Porta zur Casa Pompeia.Ein Sklave hörte das laute Pochen und öffnete sofort die Tür.
"Salve!" etwas verwundert fragte er "Wen wünscht Ihr zu sprechen?"
/edit sig
-
Den Pater Familias Manius Pompeius Trimalchio.
Crassus hoffte, dass die Männer auch gleich hereingelassen werden würden... Er hoffte es für die Türe
-
Der Sklave nickte.
"Ich laß ihn sofort holen, aber bitte tretet doch ein und macht es euch gemütlich."
Stattdessen lief ein anderer Sklave nach oben...
Kurz darauf kam auch schon Manius Pompeius Trimalchio.
Verwundert begrüßte er die Männer."Salve, was führt euch zu mir?"
-
Die Männer folgten dem Sklaven in das Atrium.
Salve. Ich bin Tribunus Cohortis Praetorii Caecilius. Wir haben einige Fragen...
-
"Salve Tribunus, gehen wir lieber ins Triclinium, dort können wir ungestört weiterreden."
Als Trimalchio mit den Prätorianern den Speisesaal betrat, ließ er sofort Essen und Trinken vorbereiten.
"Es soll euch in meiner Casa an nichts mangeln. So nun stell eure Fragen, ich werde sie alle beantworten."
Er ließ zusätzlich einen Sklaven zu sich kommen und beauftragte ihn Adara zu holen.
-
Zitat
Original von Manius Pompeius Trimalchio
"Dann geh sofort schlafen!"Trimalchio war nun wieder ganz munter, er zog sich an und aß sein Frühstück.
"Ahja, ist in der Zwischenzeit was vorgefallen?"
Ich blickte ihm nun ruhig entgegen.
"Ich weiß es nicht, Herr, ich habe hier auf dein Erwachen gewartet." -
Gerade hatte ich mich hingelegt, da war ich auch schon gerufen worden. Ich trat zu Trimalchio und seinem Besucher, natürlich mit gesenktem Kopf, wie es sich für eine Sklavin gehörte.
"Was wünschst du, Herr?"
-
"Ah gut dass du da bist Adara, bring den Herren Wein und Essen, soviel sie wollen."
-
Die Prätorianer blieben alle stehen und verteiliten sich etwas im Raum:
Nein, danke. Wir wollen nichts zum trinken, nichts zu essen, nur ein paar Antworten.
Er ging einige Schritte in dem Zimmer auf und ab. Dann blieb er stehen und blickte den Pater Gens an.
Seid ihr mit der Gens Flavia verwandt?
-
"Schaut euch ruhig um, durchsucht von mir aus auch das Haus. Nein, wir sind nicht mit der Gens Flavia verwandt, wieso fragst Du?"
-
Crassus ignorierte einfach Trimalchios Frage.
Also seid ihr auch nicht mit der Familia Flavia Catus verwandt? Soso..
Er ließ das aufschreiben und fuhr dann fort:
Kennst du eine Flavia Messalina Oryxa?
-
"Nein. Wir sind auch nicht mit der Familia Flavia Catus verwandt, ich habe den Namen dieser Frau noch nie gehört."
-
Habt ihr Freunde, Bekannte bei der Gens Flavia?
-
Hungrig von den Taten des Tages betrat ich das Triclinium, um mir zwischendurch etwas von den dort stets bereitstehenden Imbissen zu holen.
Entgegen meiner Erwartung war das Triclinium nicht leer, sondern ich fand dort den Pater Familias im Gespräch mit einem Offizier. Der Uniform nach schien dieser ein Praetorianer zu sein, welcher mit einer für seinen Berufsstand typischen Handlung beschäftigt war, nämlich mit dem Stellen von Fragen.
"Salve." grüßte ich höflich, während ich darüber grübelte, was wohl die Prätis bei uns im Hause wollten.
"Wenn ich stören sollte, dann hole ich mir später etwas zu essen..."
-
Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Habt ihr Freunde, Bekannte bei der Gens Flavia?"Eines meiner Mitglieder ist Verwalter bei der Familia Flavia Catus in Tarraco, es ist Quintus Pompeius Frugi. Ansonsten pflegen wir keinen Kontakt mit der Gens Flavia."
ZitatOriginal von Gaius Pompeius Niger
"Salve." grüßte ich höflich, während ich darüber grübelte, was wohl die Prätis bei uns im Hause wollten.
"Wenn ich stören sollte, dann hole ich mir später etwas zu essen..."
"Salve, komm ruhig rein, vielleicht möchte dir der Tribunus auch einige Fragen stellen."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!