Die alte Casa Pompeia

  • Crassus dankte diesmal mit einem Nicken und nippte an dem Wein. Mhhh, schien nicht der billigste zu sein.
    Während er wartete und versuchte zu erraten aus welcher Kelterei der Wein stammte, sah er sich etwas in dem Raum um und summte eine Melodie vor sich hin....

  • Als die Sklavin den Wein geholt hatte trat ein Offizier der Prätorianer zu uns, der soben erst gekommen war.


    Mir stockte der Atem, als die Sklavin so frisch und frei von der Leber weg Trimalchos einfach duzte und so unbekümmert herumsprang.


    Hoffentlich hate dieser Prätorianer dies nicht bemerkt und fing dann an auf der Straße herumzutratschen oder gar ein Liebesverhältnis anzudichten.


    Nunja, ich schüttete vor Schrecken den Wein wie Wasser herunter und hoffte, daß nun Ruhe einkehrte, damit ich den Durchblick waren konnte.

  • Bei dem Gedanken die rote Tunika zu tragen lächelte, stellte fest das sie in der Wäsche war, fluchte, zog eine andere an und ging ins Atrium


    [Zwei Stunden später]


    Crassus! Welche Freude...

  • Zitat

    Original von Sextus Pompeius Trogus
    Was hältst du davon, wenn wir einen schönen Becher Wein gemeinsam leeren?


    "Unser Pater meint ohnehin wir sollten feiern...."


    ...aber was wollte dieser Praetorianer schon wieder hier und vernahm ich richtig, dass er nach Perilia fragte?

  • Sim-Off:

    Bitte, bitte, bitte schreibt ins Thema, in welchem Raum ihr euch befindet! Der Prätorianer ist im Atrium, Trimalchio und Niger im Cubiculum von Trimalchio, die bekommen den Prätorianer gar nicht mit! Es würde allen sehr viel Erleichtern, die einzelnen Schienen auseinander zu halten! Und Crassus sitzt im Atrium, ohne zu irgendwem zu treten, Trogus... Ein bisserl aufmerksamer solltest du schon lesen! *seufz*
    Und noch etwas, Trogus: Im alten Rom gab es nur ein du, siezen war völlig unbekannt. Adara ist in diesem Sinne also nicht frech odre sonstwas, sondern völlig normal!


    Ich verschmolz wieder bestmöglich mit den Schatten, als ich die Herren, die so unbedingt feiern wollten, mit Wein bedient hatte. Meinen Blick stetig gegen Boden gerichtet stand ich in einer Ecke, leicht an die Wand gelehnt. Die Kälte des Gemäuers tat gut, ich bekam langsam wieder einen klaren Kopf, doch die Erinnerung an die angenehmen Gefühle in Trimalchios Arm verschwanden nicht.

  • Inzwischen verging selbst Crassus die Lust am summen und so wartete er stumm, den Becher Wein in der Hand haltend.


    Peri... Pompeia!


    antwortete er fröhlich lächelnd, als sie eintrat.


    Lust auf ein sündhaft teures Abendessen? :D

  • Zitat

    Original von Sextus Pompeius Trogus

    Sim-Off:

    wir sehen den Prätorianer schon, da wir ja in der Tür zum cubiculum stehen.http://www.ai-rheinland.de/Roemer/haus/Raeume.htm


    Sim-Off:

    @ Adara und Trogus
    Ihr habt wohl beide Recht. Mir ist eher der Haustyp bekannt, bei dem die cubicula im Peristyltrakt lagen, also was Adara meinte. Dei Link zeigt ein Peristyl-Haus, bei dem der hortus sehr ausgeprägt war. Solange die Casa nicht richtig steht , kann man sich über die Lage der Räumlichkeiten wohl immer streiten...

  • Zitat

    Original von Kallydianos Nikias


    Sim-Off:

    @ Adara und Trogus
    Ihr habt wohl beide Recht. Mir ist eher der Haustyp bekannt, bei dem die cubicula im Peristyltrakt lagen, also was Adara meinte. Dei Link zeigt ein Peristyl-Haus, bei dem der hortus sehr ausgeprägt war. Solange die Casa nicht richtig steht , kann man sich über die Lage der Räumlichkeiten wohl immer streiten...



    Sim-Off:

    Also streiten sollten wir uns deshalb nicht. Allerdings ist Adaras Postings folgendem Punkt zugeordnet. [Atrium] --> [Cubiculum] Trimalchio
    Daaus folgt, daß nicht das Cubiculum des Perestyls gemeint ist, sondern eben das vom Atrium zu erreichende. Aber zum Glück leben wir nicht im ehemaligem Zarenpalast Eremitage mit seinen über 1000 Sälen und ungezählten Zimmern. :D

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Lust auf ein sündhaft teures Abendessen? :D


    Aber wundergerne doch! mein boshafter Blick galt Niger während ich Crassus Wange küsste und bevor ich mich bei ihm einhakte


    Wartet nicht auf mich... :P

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Crassus verabschiedete sich von den (vielleicht ;)) Anwesenden und schritt dann an Perilias Seite dem Ausgang entgegen:


    Einen besonderen Wunsch in welches Restaurant wir gehen?


    In ein sündhaftes und teures wie Du schon sagtest :D

  • Zitat

    Original von Pompeia Perilia
    Aber wundergerne doch! mein boshafter Blick galt Niger während ich Crassus Wange küsste und bevor ich mich bei ihm einhakte


    Wartet nicht auf mich... :P


    Mit Perilia reden mußte ich...


    Bald...


    Morgen...

  • Nach Dienstschluss hatte ich noch einige Stunden Freizeit, bevor meine Nachtschicht anfangen würde. Also machte ich mich auf zur Casa meiner neuen beziehungsweise eigentlich alten Familie. Erst vor kurzem hatte ich erfahren, wer ich wirklich war und konnte es noch nicht richtig fassen. Durch die verwinkelten Straßen, die ich mittlerweile wie meine Westentasche kannte, kam ich ins Villenviertel. Nach diesem Fußmarsch fand ich endlich die Casa Pompeia.


    Ich atmete tief durch. Unschlüssig stand ich vor der Tür und traute mich nicht zu klopfen. Dann tat ich es einfach.


    Sim-Off:

    Klopf, klopf!

  • Als es klopfte, eilte ich sofort zur Tür und öffnete diese.


    "Wie kann ich dir dienen?", fragte ich, ein Phrase aus alter Zeit wieder benutzend.

  • Zitat

    Original von Adara
    Als es klopfte, eilte ich sofort zur Tür und öffnete diese.


    "Wie kann ich dir dienen?", fragte ich, ein Phrase aus alter Zeit wieder benutzend.


    "Salve!"


    Ich sah die junge Frau vor mir lächelnd an.


    "Ich bin Decimus Strabo und möchte mit dem Pater sprechen."

  • Ich nickte und bat ihn herein.


    "Der Pater ist momentan leider bereits in ein Gespräch vertieft, aber ich werde ihm sofort sagen, dass du eingetroffen bist", antwortete ich und führte ihn zu einer Kline im Atrium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!