• Ich kapiere es noch nicht ganz, obwohl ich die Beiträge nun mehrfach gelesen habe.


    Am Beispiel der Aurelia kann also nun jedes freie Mitglied sowie Antoninus als Pater familias einer stolzen Anzahl von Kindern tun und lassen, was ihm beliebt und Soph, der noch vor einem Jahr Pater familias der Gesamtgens war, hat über niemanden mehr zu bestimmen? Das wäre krass.


    Oder gibt es weiterhin noch den Pater gentis?

  • Es gibt den Pater Gentis, der hat aber keine Patria Potestas.


    Er wird vermutlich über die Verwandschaftsverhältnisse bestimmen und freie Gensmitglieder rauswerfen dürfen.


    (Für Familien die aufgrund interner Streitereien geteilt wurden lassen wir uns sicher noch was besonderes einfallen um das neue Machtgefälle zwischen den Parteien zu dämpfen.)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Gut, das beruhigt mich! Und zwar alle deine Aussagen.


    Dann könnte er ja bei der Neuaufnahme von Mitgliedern regulieren, welche Verwandtschaft überhaupt möglich ist. Äh, nur in seiner ehemaligen Familie oder in der Gens?

  • Ach Felix, wenn du einmal da bist ... Wie erklärt sich mir die Tatsache, dass du als Pater gentis Messalina der Gens verwiesen hast und ihr ehemaliger PF sie wieder reinnehmen durfte?


    Mir geht es nicht um Messalina. Was ihr da macht, ist mir egal. Ich möchte gern die möglichen Handlungsspielräume der Patres verstehen.

  • Das heißt, der Pater gentis kann ohne weiteres übergangen werden. Er ist nichts weiter als ein Statist. Absprachen können gebrochen, Entscheidungen können ignoriert werden.


    Das System bevorteilt die falschen Spieler. Es kommen diejenigen durch, die nach der Devise "du musst ein Schwein sein" handeln. Ob es im Fall Flavia ähnlich ablief oder am Ende SimOff abgesprochen war, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Das heißt, der Pater gentis kann ohne weiteres übergangen werden. Er ist nichts weiter als ein Statist. Absprachen können gebrochen, Entscheidungen können ignoriert werden.


    Das ist der momentane Zustand. Mit der Möglichkeit der Gensteilung wurden die Pater Familiae gestärkt und der Pater Gentis geschwächt.
    Mit der Änderung die kommen wird, ändert sich das aber wieder. Es wird viel schwieriger, ein einflussreicher Pater Familias zu werden, der Pater Gentis hingegen (der ja eigentlich in dieser Form eine Erfindung von uns hier ist) wird wieder mächtiger. Felix hat es ja schon angedeutet.

  • Danke für das Trostpflaster. Im Übrigen eine Erfindung, für die ich mal dankbar bin. ;)


    Wo es hinführt, wenn mehrere in einer Gens das Sagen haben, konnten wir eindrucksvoll in der Aurelia erleben. Für Antoninus lege ich meine Hand ins Feuer, dem steigt die Macht jetzt bestimmt nicht zu Kopfe.


    Felix, bitte arbeite ganz schnell an den angekündigten Änderungen und mach sie bitte niet- und nagelfest.

  • Sorry fürs kurze Offtopic, aber Deandra, kann man es nicht auch mal ohne die nervigen Anspielungen lassen?


    Und zum Ontopic eine Frage:
    In den Stammbäumen gibts ja auch manche NPCs, also Eltern etc., die ja auch bis zur zweiten Generation maximal berücksichtigt werden sollten/konnten, wenn ich es richtig verstanden hatte.
    In wie weit werden die da noch mit eingearbeitet, bzw. kommen dabei allgemein zum Tragen?

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    Denn wenn ich dann eigenständig bin und schon immer war, dann schiebe ich meine Verlobungsentscheidung noch so lange auf, bis ich sie unabhängig treffen kann. :D
    (Nur, wer zahlt dann meine Mitgift. ?( ;) )


    Definiere "eigenständig" ... ;)
    Wer deine Mitgift zahlt? Ganz klar: Meridius. 1. wird er sie ohnehin zahlen wollen, weil er ist ja Meridius, der Senator, Triumphator, Legatus Legionis etc ;), aber selbst wenn er das nicht wäre, käme da noch Punkt
    2. die Geschwister halfen immer bei der Mitgift aus, das ist genauso wie heute: der eigenen Verwandtschaft hilft man, das ist sittlich so festgelegt. :)

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    In den Stammbäumen gibts ja auch manche NPCs, also Eltern etc., die ja auch bis zur zweiten Generation maximal berücksichtigt werden sollten/konnten, wenn ich es richtig verstanden hatte.
    In wie weit werden die da noch mit eingearbeitet, bzw. kommen dabei allgemein zum Tragen?


    Öh. Hä? Inwiefern? :)


    Die NPCs sind rechtlich unbedeutend. Sie sind entweder tot oder haben die von ihnen abstammenden Spieler aus ihrer Patria Potestas entlassen.
    (Ausnahme: Wenn ein NPC Kinder hat und Sohn von einem lebenden Spieler ist, dann wird die Patria Potestas über ihn "drüber gereicht". Ich hoffe das macht jetzt nicht alles noch unverständlicher. :D)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix


    Öh. Hä? Inwiefern? :)


    Die NPCs sind rechtlich unbedeutend. Sie sind entweder tot oder haben die von ihnen abstammenden Spieler aus ihrer Patria Potestas entlassen.
    (Ausnahme: Wenn ein NPC Kinder hat und Sohn von einem lebenden Spieler ist, dann wird die Patria Potestas über ihn "drüber gereicht". Ich hoffe das macht jetzt nicht alles noch unverständlicher. :D)


    Mhm, ich dacht enur, die würden da eventuell auch noch irgendwo in der Auflistung auftauchen oder so. Deswegen fragte ich ;)

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Felix, bitte arbeite ganz schnell an den angekündigten Änderungen und mach sie bitte niet- und nagelfest.


    Der Aufruf bringt nichts, es wird an mir hängen :D


    btw. hat Duccius nicht Unrecht. Bitte bring diesen Kleinkrieg hier nicht mehr ein.



    Zitat

    In den Stammbäumen gibts ja auch manche NPCs, also Eltern etc., die ja auch bis zur zweiten Generation maximal berücksichtigt werden sollten/konnten, wenn ich es richtig verstanden hatte.
    In wie weit werden die da noch mit eingearbeitet, bzw. kommen dabei allgemein zum Tragen?


    Die Gens Decima ist da ein guter Gradmesser, jene Personen die wirklich wichtig sind für die Familien, welche auch im Spiel erwähnt wurden, sind als NPCs vorhanden. btw. kann ein NPC jederzeit zu einer aktiv gespielten Figur werden. Trägt man also z.B. den Vater als NPC mit ein, findet später aber doch noch einen Spieler der diese Rolle ausfüllen möchte, so ist das kein Problem.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Der Aufruf bringt nichts, es wird an mir hängen :D


    Meine Bitte, auch wenn sie nun an dich geht, bleibt dieselbe. :)




    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    btw. hat Duccius nicht Unrecht. Bitte bring diesen Kleinkrieg hier nicht mehr ein.


    Du hast ja Recht. Er gehört in die Sim.

  • Ich hab nur überflogen, nicht gelesen, denn wir kriegen gleich Gäste, also bringt mich nicht um, denn ich weiss, die Antwort ist da irgendwo schon ;)


    Hier wird ein Sklave gelistet, der nicht mir sondern meinem Klient gehört. Korrekt so oder ändern?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich hab nur überflogen, nicht gelesen, denn wir kriegen gleich Gäste, also bringt mich nicht um, denn ich weiss, die Antwort ist da irgendwo schon ;)


    Hier wird ein Sklave gelistet, der nicht mir sondern meinem Klient gehört. Korrekt so oder ändern?


    Fehler wird bearbeitet... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!