• Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Hm... Wäre es vielleicht nicht sinnvoller die Signatur mit der Berufsbeschreibung zu verlinken, anstatt mit dem Werdegang der Person?


    Finde die Idee gar nichtmal so schlecht

  • Ich hab mal eine Frage, die ich kaum wage zu stellen :) Wäre es vielleicht möglich den Cultus Deorum, nun da die Priester recht gut verteilt sind, auch im Tabularium nach Provinzen zu unterscheiden? Und wenn nur Germania und Hispania eine einzige Seite kriegen wo die ihre Daten zusammensammeln können? :)


    Rein theoretisch, ist nichtmal eine Bitte :D

  • Zitat

    Original von Rediviva Helena
    Ich hab mal eine Frage, die ich kaum wage zu stellen :) Wäre es vielleicht möglich den Cultus Deorum, nun da die Priester recht gut verteilt sind, auch im Tabularium nach Provinzen zu unterscheiden? Und wenn nur Germania und Hispania eine einzige Seite kriegen wo die ihre Daten zusammensammeln können? :)


    Rein theoretisch, ist nichtmal eine Bitte :D


    :dafuer:
    Das fänd ich gut! :)

  • So, jetzt ist es endlich soweit: eine neue Tabulariumsfunktion wird auf euch losgelassen. Und zwar meine ich die Stammbäume, respektive die aus den im Tabularium eingetragenen Daten generierten Stammbäume.


    Als Beispiel: http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=g&p=397


    Ein einfacher Klick auf "Grafik-Popup" erzeugt ein Popup mit dem generierten Stammbaum als Inhalt. Öffnet man den Link in einem neuen Fenster oder Tab, sieht das Ganze so aus: http://www.imperiumromanum.net/stammbaum/show.php?p=29


    Ich empfehle letzteres, da so auch die Legende problemloser funktioniert ;)


    Die Stammbäume werden übrigens jede Woche, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, neu gezeichnet.

  • "Erblich" ist hier nicht im Sinne von "wenn Vater tot, dann kriegt Sohn Ordo" zu verstehen, sondern so: "wenn Vater Senator, dann ist Sohn im Ordo Senatorius".


    Wenn jemandem eine weniger missverständliche Formulierung einfällt, dann raus damit.

  • Die Formulierung habe ich nicht gemeint! Sondern dass wenn Vater Ritter oder Decurio, dass Sohnemann das dann auch ist! ;)


    Der Ordo Senatorius wird ja an die Kinder 'vererbt', Ritter und Decurio sind aber nur personenbezogen und nicht familiabezogen! Zumindest historisch! Vielleicht habe ich hier im IR irgendetwas verpasst, wo wir von der Historie diesbezüglich abweichen!

  • Ich zitiere hierzu Florus aus dem Mod-Forum:


    Zitat

    Was den Ordo Equester angeht, so sehe ich hier wirklich ein Zeitproblem. In der Republik war es ganz klar nur die Einzelperson, soweit sind wir uns alle einig, aber was war nach der Reform des Marius, was in der Kaiserzeit, als der Ordo Equester nimmer darauf basierte, wer berittenen Dienst leisten konnte?
    Wie kommen in der Fachliteratur dann die Begriffe 'ritterliche Familie' zu Stande, wenn er noch immer auf Einzelpersonen beschränkt war?


    Es gibt noch ein paar andere Wortmeldungen zu dem Thema, jedenfalls scheint klar zu sein, daß es in dieser Beziehung grobe Unterschiede zwischen Republik und Prinzipat gab.

  • Da drängt sich mir jedoch eine Frage auf. Warum werden NPC Ehegattinen zwar im Stammbaum eingetragen, aber Spielerinnen Ehefrauen nicht, selbst wenn sie manu geheiratet haben? *ichwillauchrein* :D

  • So: Ich habe mich nicht getäuscht! Der Ordo Equester war kein Geburtsadel, der Titel 'Eques' war nicht erblich! Ich zitiere:


    "... Die Aufnahme erfolgte durch eine Rangerhöhung der Einzelperson und nicht des Geschlechtes; somit war der Ritterstand kein Geburtsadel, sondern ein Personenadel."
    Geza Alföldy, Römische Sozialgeschichte, 3. überarbeitete Auflage, 1984


    Dabei ist zu erwähnen, dass das Zitat aus dem Kapitel über das Prinzipat stammt!


    Sicher kam es auch häufig vor, dass Söhne von Rittern den gleichen Weg einschlugen wie der Vater vor ihnen und durch den Namen des Vaters ebenfalls leicht in den Ritterstand erhoben wurden. Dies hing jedoch von den Taten der Person ab. Dadurch kommt der Begriff "rictterliche Familien" wie bei Tacitus Hist. 1, 52. Mehr aber nicht! Genauso sieht das auch mit dem ordo decurionum aus! ;)


    Also sollten wir diesbezüglich umdenken!

  • Ich glaube, was das mit dem ordo equester im IR angeht, so soll das nicht bedeuten, dass der Sohn eines Eques auch im selben ordo mit denselben rechten ist, sondern der Stand des Vaters vielmehr auf den Sohn abfärbt, der Ruhm des Familienoberhaupts fällt auch auf dessen Familie.


    soviel, meine Meinung. ;)

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Da drängt sich mir jedoch eine Frage auf. Warum werden NPC Ehegattinen zwar im Stammbaum eingetragen, aber Spielerinnen Ehefrauen nicht, selbst wenn sie manu geheiratet haben? *ichwillauchrein* :D


    Öhm, wo hast Du denn geheiratet? In deinem Tabulariumseintrag ist nichts dazu zu finden, dann kann der Stammbaum das auch nicht darstellen.

  • Genau wie Gordianus habe ich das nun auch verstanden ;) Ich finde es ist soweit auch in Ordnng. Und selbst wenn es vererbt wird, so unendlich wichtig ist es ja nun auch nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!