Besuch für den Proconsul aus Han

  • "Faszinierend..." Er dachte einen Moment lang nach. "Von Rom unterworfene Völker erhalten aber nicht die gleichen Freiheiten wie Römer, oder? Ich meine, sie dürfen nicht an der Politik ihrer Provinz teilhaben? Das würde ja die Macht Roms in der Gegend destabilisieren."

  • "Insgesamt gesehen scheint mir Rom deutlich weniger von oben herab regiert als Han. Und dennoch ist es effizient. Andererseits, wie verhindert man hier eigentlich Korruption?"

  • "Wenn jemand das Imperium schwächt, um sich selbst zu bereichern, ist das dann nicht eine Form von Verrat? Und sollte ein Verräter nicht hart bestraft werden? Eine Geldstrafe ist meines Erachtens keine harte Strafe. Es sei denn, man würde sein gesamtes Vermögen verlieren..."

  • "Nun ja, bei einem solchen Verrat, wird der Verräter entehrt, verliert einen grossteil seines Vermögens und muss ins Exil ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Wenn nun jemand korrupt ist, schwächt er dann nicht auch das Imperium, um sich selbst zu bereichern? Denn, wer korrupt ist, verhindert die beste Lösung, indem er die für ihn selbst profitabelste Lösung durchsetzt. Damit schwächt er das Imperium."

  • Als das Thema auf die Politik kam, wurde es schlagartig für mich weniger interessant. Innerlich seufzend blieb ich dennoch, alleine wegen Sun Cheng, wo ich war und hörte zu. Dennoch fand ich diese Thematik eher ermüdend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!