Nicht zu vergessen auch die Lieferungen an Raetia, welche wieder anstehen! warf ich schnell ein, bevor der Optio antwortete.
Vorzimmer: Der Scriba vor dem Büro des Kommandanten
-
-
Einige Tonnen Getreide kann die IX. auch gebrauchen, warf Seneca ein.
Da fiel ihm noch etwas zur Nahrung ein.
Wie sieht es mit Früchten aus? Sind die derzeit lieferbar. Ihr wisst ja, wie sehr sich die Legionäre immer darauf freuen und wie sich das auf die Moral auswirkt.
Und nur Brot ist auch nicht gesund. -
"Richtig...", bemerkte ich ruhig auf den Einwurf Florus'
Kurzerhand nahm ich mir eine Wachstafel und vermerkte alles.
"Nahrung und die Hilfstransporte...", murmelte ich während des Schreibens und blickte dann Corvus an.
"Hilfstransporte sind ein gutes Stichwort, da könnten wir die Kräfte der Classis und II. Legio gut verbinden, nicht wahr?"
An Seneca gewandt antwortete ich:
"Früchte sind schon etwas anderes. Derzeit muss ich sehen, wie ich daran komme, da dies dann Lieferungen aus Italien oder Hispania wären. Ich werde die zuständigen Leute dort einmal anschreiben.
Aber erhofft nicht zuviel, solche Lieferungen können lange dauern, daher sollte das eher im Hintergrund stehen." -
Das stimmt natürlich, aber schau bitte trotzdem, dass du etwas für uns herausschlagen kannst.
-
*poch, poch*
Ich hoffte, dass Pictor da war, sonst wäre meine ganze Reise umsonst gewesen.
-
Ich saß am Schreibtisch und ging einige Berichte durch, als es klopfte. Ich schaute von den Unterlagen auf.
"Herein."
-
Ich trat mit einem Lächeln ein.
"Salve Pictor, alter Freund. Die Wachen am Tor haben mich zu dir geschickt."
edit:/Überschrift
-
Zitat
Original von Caius Iulius Seneca
Das stimmt natürlich, aber schau bitte trotzdem, dass du etwas für uns herausschlagen kannst."Das werde ich tun, aber du musst verstehen, dass etwa das Schicksal Raetias schwerer wiegt als die Versorgung einer ganzen Legion mit Früchten. Ich muss Prioritäten setzen, werde aber trotzdem mein Möglichstes versuchen."
-
Natürlich geht Raetia dabei vor.
Alles muss dort wieder neu aufgebaut werden. -
"Ja, ein schweres Schicksal. Aber dafür müssen die Einheiten Germaniens fest zusammenstehen und helfen so gut es geht."
-
Zitat
Original von Marcus Octavius Augustinus
Ich trat mit einem Lächeln ein."Salve Pictor, alter Freund. Die Wachen am Tor haben mich zu dir geschickt."
edit:/Überschrift
Sim-Off: ICH BIN AUCHNOCH DA!!!!
-
Sim-Off: Tut mir leid, alter Freund
"Oh, Augustinus, was führt dich denn in unsere Hallen?"
-
"Ich muss den Praefectus sprechen. Und was macht ein Optio im Vorraum des Praefecti an einem Shcreibtisch?"
Sim-Off: Nicht schlimm
-
"Der Optio ist Scriba der Classis. Du siehst, ich habe doch etwas bei dir mitbekommen."
Ich lächelte freundlich und überlegte dann.
"Der Praefect dürfte zu sprechen sein. Er befindet sich im Officium gleich eine Tür weiter. Darf man fragen, worum es geht?"
-
Ich überlegte kurz...
"Also sagen wir mal so, ich hätte für ein kleines Gespräch Zeit."
Ich überlegte kurz, was ich erzählen sollte.
"Ach ja genau, ich will mit dem Praefectus sprechen, da ich ein größeres Bauprojekt betreiben möchte und jemanden brauche, das die Baumaterialien transportiert." -
"Ein größeres Bauprojekt also. Soll Confluentes jetzt seinen Hafen erhalten?"
Aus meiner Zeit in Confluentes wusste ich noch um die zaghafte Baupolitik dort.
-
"Ach nein... das kommt später" ich grinste
"Jetzt wird erstmal ein Tempel für Mars gebaut."
-
Zitat
Original von Publius Terentius Pictor
"Richtig...", bemerkte ich ruhig auf den Einwurf Florus'Kurzerhand nahm ich mir eine Wachstafel und vermerkte alles.
"Nahrung und die Hilfstransporte...", murmelte ich während des Schreibens und blickte dann Corvus an.
"Hilfstransporte sind ein gutes Stichwort, da könnten wir die Kräfte der Classis und II. Legio gut verbinden, nicht wahr?"
An Seneca gewandt antwortete ich:
"Früchte sind schon etwas anderes. Derzeit muss ich sehen, wie ich daran komme, da dies dann Lieferungen aus Italien oder Hispania wären. Ich werde die zuständigen Leute dort einmal anschreiben.
Aber erhofft nicht zuviel, solche Lieferungen können lange dauern, daher sollte das eher im Hintergrund stehen."
Nachdem der Optio geendet hatte, nickte Corvus.
“Gut. Ich denke, die Classis und die Legionen werden sehr gut zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen. Ich werde meinem Legaten berichten und dann wird er sicher entscheiden, was genau getan werden soll.“ -
"Natürlich. Ich selbst habe vor, in einer dienstlichen Kurzreise den Legaten zu besuchen, um mit ihm einige Dinge zu besprechen, die die Classis betreffen.
Wie lange bist du noch in Colonia, Tribun?" -
Zitat
Original von Marcus Octavius Augustinus
"Ach nein... das kommt später" ich grinste"Jetzt wird erstmal ein Tempel für Mars gebaut."
"Für Mars... na da werden die lieben Germanen aber denken, wir versammeln uns kriegslüstern im Tempel und planen die nächste Schandtat gegen sie.", sagte ich lachend.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!