"Ich denke nicht. Doch zum letzten Punkt habe ich eine Frage, Praefect. Was meinst du damit?"
Vorzimmer: Der Scriba vor dem Büro des Kommandanten
-
-
Ich meine damit, du sollst mein Empfehlungsschreiben nehmen, welches ich dir ausgestellt habe und nach Roma reisen, um dich dort an der Academia Militaris zur weiteren Ausbildung anzumelden.
-
Als ich meine Befehle geschrieben hatte und das Büro verliess, legte ich Pictor eine Tabula hin.
Salve Pictor,Wenn ich wieder hier bin, erwarte ich einen ausführlichen Bericht über alle Vorkommnisse während meiner Abwesenheit.
Ebenfalls hat sich der Legatus Augusti für einen Besuch am ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLVI A.U.C. (8.6.2006/103 n.Chr.) angemeldet. Ich erwarte, dass die gesamte anwesende Truppe zu diesem Zeitpunkt in Paraderüstung bereit steht und der Stützpunkt in tadellosem Zustand ist.
Dazu benötige ich detaillierte Listen der An- und Abwesenden.
Dieselbe Tabula legte ich auch dem Centurio Classicus hin.
-
Er klopfte an die Tür und trat ein, als er ein Herein vernahm. "Salve, Matinius Fuscus, Magister Scriniorum der Regio. Ich möchte mit dem Praefecten sprechen, die Wache hat mich hierher geschickt."
-
Sim-Off: Also derzeit blicke ich nicht ganz durch, ob Florus nun weg ist oder nicht, aber prinzipiell finde ich das mit der G-ID etwas dumm gelöst...nun denn, wenn Florus meint...
Ich saß am Schreibtisch und arbeitete einige Berichte durch. Seitdem Florus abgereist war, blieb mehr Arbeit an mir hängen und ich fragte mich schon jetzt nach der Bedeutung des Wortes 'Feierabend'.
Plötzlich klopfte es an der Tür und ich schaute dorthin. Als der Magister Scriniorum eintrat, stand ich lächelnd auf und grüßte ihn."Salve, Fuscus. Der Praefect ist ziemlich beschäftigt, aber ich werde sehen, was sich machen lässt."
Ich ging zur Tür zum Officium und schaute herein. Nach einem kurzen Wortwechsel kam ich wieder zu Fuscus.
"Er erwartet dich. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag."
-
Ich folgte der Wache bis zum Officium, und wartete als mich die Wache anmeldete!
-
"Gut, er soll hineinkommen.", antwortete ich der Wache nickend und wartete am Schreibtisch ab, bis Honorius eingetreten war.
"Salve, Honorius. Nimm doch bitte Platz. Was führt dich zu mir?"
-
Zitat
Original von Publius Terentius Pictor
Ich saß am Schreibtisch und arbeitete einige Berichte durch. Seitdem Florus abgereist war, blieb mehr Arbeit an mir hängen und ich fragte mich schon jetzt nach der Bedeutung des Wortes 'Feierabend'.
Plötzlich klopfte es an der Tür und ich schaute dorthin. Als der Magister Scriniorum eintrat, stand ich lächelnd auf und grüßte ihn."Salve, Fuscus. Der Praefect ist ziemlich beschäftigt, aber ich werde sehen, was sich machen lässt."
Ich ging zur Tür zum Officium und schaute herein. Nach einem kurzen Wortwechsel kam ich wieder zu Fuscus.
"Er erwartet dich. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag."
"Ich danke Dir," erwiederte er und ging durch. -
Ich trat ein und schloss die Tür.
Salve Pictor!
Ich nahm auch gleich den Angebotenen Platz an und setzte mich.
Nun es geht sich um Folgendes! Die Ala will einen Tempel bauen, die Materialien sind an und für sich kein Problem, nur der Marmor, der macht uns ein wenig Kopfzerbrechen! Den müsste man irgendwie aus Italia herbekommen. Und genau deshalb bin ich hier! Wie stehen die Möglichkeiten den Marmor auf einem eurer Schiffe nach Germanien zu transportieren? -
Ich hörte mir sein Anliegen genau an und kramte nebenbei im Kartenschrank. Nach einem kurzen Kampf mit den Pergamentrollen hob ich triumphierend eine große Karte hervor und entrollte sie auf dem Schreibtisch.
"Also, du siehst, dass zuerst eine Flotillie vom italischen Festland nach Massilia segelt, um von dort aus über den Flussweg nach Confluentes zu fahren. Die ganze Reise dürfte etwa 2 Wochen in Anschlag nehmen, die Bestellung nicht einberechnet.
Eine Zusammenarbeit mit der Classis Misenensis wird nötig sein. Aber sonst stellen sich mit keine Probleme. Ich bräuchte dann jetzt noch von dir eine genaue Angabe darüber, welcher Kalk eingeschifft werden soll und in welchen Mengen."
-
Ich notierte mir die Angaben, dann blickte ich wieder zu Pictor.
Nun welcher Kalk das weiß ich leider noch nicht! aber ich kann dir alles innerhalb eines Tages durch einen Boten schicken! Ich hätte da noch eine Frage. Weißt du zufällig wann der Praefectus Florus wieder hier sein wird, oder wenn es länger dauern sollte wie ich ihn erreichen kann? Es geht sich nähmlich um den Altar, denn er soll meines Wissens ja eine Betrieb leiten welcher altare herstellt! -
"Gut, dann schickst du mir das bitte schriftlich.
Der Praefect ist derzeit, wie du sicher weißt, in Rom. Da Informationen nur spärlich durchsickern, konnte ich erst kürzlich erfahren, dass er zum Tribunus Plebis gewählt worden ist. Somit wird er für zwei Monate in Roma verbleiben. In Kontakt treten kannst du mit ihm eigentlich nur direkt über Post. Ich werde allerdings auch Berichte an ihn senden, sodass du mir bloß eine Bestellung deinerseits mitgeben musst, dann schicke ich alles nach Roma. Wäre das in Ordnung?"
-
Das werde ich dir dann alles schriftlich mitgeben! Ich danke dir dann schonmal für alles und hoffe auf eine gute zusammenarbeit!
-
"Ich mich ebenfalls. Wie ist es der Ala denn bisher ergangen? Ich finde, unsere Truppenkontingente sollten besser zusammenarbeiten. Schließlich sind wir beides sehr gut ausgebildete Einheiten und wollen das auch zeigen, nicht wahr?"
-
Nunja wir hatten nach dem Krieg wie alle Einheiten sehr mit der Sollstärke zu kämpfen, aber mittlerweilesind wir wieder einsatzfähig! Na da geb ich dir aber nur zu gerne recht! Wir Hilfstruppen leisten schon auch unseren Teil, nicht nur die Legionen! Ich muss mich dann nur wieder auf den Weg machen, dass ich noch irgendwann in Confluentes ankomme! Also dann ich melde mich so schnell wie mir möglich bei dir wegen den noch offenen Dingen! Also dann Vale Pictor!
Ich reichte ihm meine Hand zum Gruß und machte mich wieder auf den Heimweg!
-
Einige Tage später kamen 2 Nachrichten an, welche an den Centurio Pictor adressiert waren.
Ein Wachsoldat brachte sie daher gleich ins Büro des Centurio:
An den Centurio Classicus Publius Terentius Pictor!
Salve Pictor! Ich hoffe dass es noch nicht zu spät ist, aber hier ist schoneinmal die versprochene Liste. Wir brauchen die Classis ja wie besprochen, um 500 Marmorplatten aus Italia nach Confluentes zu schiffen. Ich hoffe dass das alles wie besprochen ohne Probleme ablaufen kann. Desweiteren möchte ich dich bitten, den beigelegten Brief mit deinen Berichten an den Praefectus Classis Florus weiterzuleiten!
Falls noch irgendetwas unklar sein sollte schick mir bitte eine Nachricht!
Ich freue mich schon auf die gute zusammenarbeit zwischen der Classis und der ALA!gez. Decurio Germanicus Honorius
An den Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus:
Salve Praefectus!
Mein Name ist Flavus Germanicus Honorius, ich bin Decurio bei der ALA II! Ich schreibe dir, da die ALA einen Tempel zu Ehren des großen Mars errichtet. Wir haben gehört dass du einen Betrieb in Germanien besitzt, welcher sich auf den Altarbau spezialisiert hat!? Ich möchte nun auf diesem Wege einen Altar für einen kleinen Tempel bestellen, und ich hoffe du machst deiner alten Einheit einen guten Preis!Sim-Off: Bitte ein WISIM Angebot an Primus Decimus Magnus schicken
Falls irgendetwas nicht funktionieren oder nicht machbar sein sollte wäre ich dankbar, wenn du mir das in einer Nachricht mitteilen könntest. Falls ich nichts von dir höre nehme ich an, dass es kein Problem ist!
Meine besten Grüße und viel Glück für deine Zeit als Volkstribun
gez. Decurio Germanicus Honorius, ALA II Numidia, Confluentes
-
Sim-Off: Als Florus!!
Wir kamen aus meinem Zimmer zurück und ich sprach Pictor an:
Centurio, es geht um ein Fest hier. Ich habe zugesichert, dass wir einen Schaukampf auf unseren Übungs- und Ausbildungsschiffen anbieten werden. Die Schiffe können wir ja beinahe überall am Ufer verankern, so dass das Publikum gute Sicht haben wird.
Dies habe ich zugesichert. Nun wird es aber, wärend meiner Abwesenheit darum gehen, dies alles mit unserem Freund hier zu koordinieren.
Ich bin überzeugt davon, dass dies euch gelingen wird!
-
Alienus betrat den Raum und war überascht, Publius hier zu treffen.
Salve!
-
Zitat
Original von Tiberius Classicus
Sim-Off: Als Florus!!
Wir kamen aus meinem Zimmer zurück und ich sprach Pictor an:
Centurio, es geht um ein Fest hier. Ich habe zugesichert, dass wir einen Schaukampf auf unseren Übungs- und Ausbildungsschiffen anbieten werden. Die Schiffe können wir ja beinahe überall am Ufer verankern, so dass das Publikum gute Sicht haben wird.
Dies habe ich zugesichert. Nun wird es aber, wärend meiner Abwesenheit darum gehen, dies alles mit unserem Freund hier zu koordinieren.
Ich bin überzeugt davon, dass dies euch gelingen wird!
Er stand dabei und nickte einmal kurz bestätigend.
-
Zitat
Original von Quintus Terentius Alienus
Alienus betrat den Raum und war überascht, Publius hier zu treffen.Salve!
Ich war gerade mit einigen Pergamenten beschäftigt, als ein großer, stämmig gebauter Mann eintrat. Ich blinzelte etwas, doch dann erkannte ich ihn.
"Alienus! Salve, Pater! Was führt dich hierher?"
Ich stand auf und umarmte ihn herzlich. Dann bot ich ihm einen Platz an und wartete neugierig ab, was er erzählen hatte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!