Mit einer frischen neuen Toga bekleidet, betrat Victor das Forum. Dann ordnete er ein letztes Mal die Falten seiner Kleidung und setzte sein gewinnenstes Lächeln auf, bevor er auf die Rostra trat und seine Stimme erhob.
"Quirites! Mitbürger!
Einigen von euch bin ich vielleicht noch bekannt, obwohl ich mich lange Zeit nicht in Rom aufgehalten habe. Denjenigen, die mich nicht kennen möchte ich kurz etwas über meine Person erzählen:
Schon seit langer Zeit diene ich im Exercitus Romanus und damit dem Imperium, dem Kaiser und euch dem Volk. Diesen Dienst habt ihr schon mit einer Wahl zum Quästor Urbanus und zum Aedilis Plebeii belohnt.
Nun war ich für einige Zeit in der Provinz Germanien und habe dort zusammen mit vielen anderen Männern der Legionen gegen die Germanen gekämpft.
Nachdem diese nun erstmal besiegt worden sind, möchte ich euch wieder direkt gegenüber treten und meine Kandidatur zum Amt des Praetors verkünden.
Was befähigt mich aber dazu, dieses Amt anzustreben? Ich denke mein Streben nach Gerechtigkeit, dass ich auch schon als ehemaliger Kommandeur der Cohortos Urbanae bewiesen habe.
Ich danke euch für euer Gehör und bitte um eure Stimme.
Für Rom!"