Kandidatur zur Praetur

  • Mit einer frischen neuen Toga bekleidet, betrat Victor das Forum. Dann ordnete er ein letztes Mal die Falten seiner Kleidung und setzte sein gewinnenstes Lächeln auf, bevor er auf die Rostra trat und seine Stimme erhob.


    "Quirites! Mitbürger!


    Einigen von euch bin ich vielleicht noch bekannt, obwohl ich mich lange Zeit nicht in Rom aufgehalten habe. Denjenigen, die mich nicht kennen möchte ich kurz etwas über meine Person erzählen:


    Schon seit langer Zeit diene ich im Exercitus Romanus und damit dem Imperium, dem Kaiser und euch dem Volk. Diesen Dienst habt ihr schon mit einer Wahl zum Quästor Urbanus und zum Aedilis Plebeii belohnt.
    Nun war ich für einige Zeit in der Provinz Germanien und habe dort zusammen mit vielen anderen Männern der Legionen gegen die Germanen gekämpft.


    Nachdem diese nun erstmal besiegt worden sind, möchte ich euch wieder direkt gegenüber treten und meine Kandidatur zum Amt des Praetors verkünden.


    Was befähigt mich aber dazu, dieses Amt anzustreben? Ich denke mein Streben nach Gerechtigkeit, dass ich auch schon als ehemaliger Kommandeur der Cohortos Urbanae bewiesen habe.


    Ich danke euch für euer Gehör und bitte um eure Stimme.


    Für Rom!"

  • Mit Freuden applaudierte ich meinem geschätzten Cousin zu seiner erfolgreichen Rede. Man merkte ihm an, dass er schon ein gestandener Politiker und Senator war, der mit Sicherheit auch einen exzellenten Praetor abgeben wird.

  • "Ich danke dir, Proconsul."


    Seit Antons Tod hatte er Agrippa nur noch ganz selten gesehen, umso mher freute Victor dessen einstellung zu seiner Kandidatur.

  • "Welches der beiden Praetorenämter würdest du den bevorzugen? Möchtest du in die Fussstapfen deines Onkels treten und ebenfalls als Praetor Urbanus amten?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Wie es zur Zeit aussieht, stellt sich, nach dem Rückzieher des Praefectus Urbi, wohl kein weiterer Kandidat der Herausforderung des Amtes, sodass bei einer erfolgreichen Wahl wohl beide Posten uaszufüllen aheb. Aber generell bevorzuge ich schon den Weg von Anton und das Amt des Praetor urbanus."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!