Tablinum | Pater Gentis Pompeia

  • Mit vollendeter Eleganz trat ich ein und rieb mit dem linken Daumen meinen unechten, vergoldeten Ring.

    "Ah, welche Freude, Dich kennenzulernen. Du musst der pater gentis der Pompeia sein, nicht war? Ich bin Lucius Helvetius Caesoninus und komme direkt aus Hispania zu Dir. Gerne will....will ich etwas mit Dir bereden, doch nur unter vier Augen, wenn Du verstehst..."



    Der Duft meines Körperöles, ichhabe immer etwas mehr als zuwenig genommen, nahm von dem Raum Besitz und ich lächelte gewinnbringend. :D

  • "Salve, ja ich bin Manius Pompeius Trimalchio, aber bitte nimm doch Platz. Titus bring mal schnell Wein und Oliven für unseren Gast."


    Titus entfernte sich und kam kurze Zeit später mit Wein und Oliven zurück.


    "Danke Titus du darfst dich jetzt entfernen. Also über was wolltest Du mit mir sprechen Helvetius Caesoninus?"

  • Freundlich lächelte ich und strich meine Gewandfalten ein wenig glatt, bis wir alleine waren.



    Ich komme direkt aus Hispania. Ich weiß, das es dort viele Symphatisanten der Pompeianer gibt. Tja, ich empfinde Hochachtung vor dem einstigen Wahrer der Republik. Du weißt, wen ich meine. Ich möchte Euch in Eurer Arbeit unterstützen. Auch finanziell. Denn Ihr seid doch auch nicht....öhm.....so gaaanz zufrieden mit allem hier, oder?

  • "Ja ich weiß wen du meinst. ;) Du möchtest uns also helfen und unterstützen, finanziell sind wir gut abgesichert, aber unser neueingeschlagene Weg wird Dir vielleicht nicht passen, ja es stimmt wir wollen Veränderungen, doch wir arbeiten nicht gegen das jetzige System, sondern mit dem System und genau deshalb habe ich für das Amt des tribunus plebis kandidiert."


    Trimalchio trank einen Schluck Wein.


    "Wessen Klient bist Du, wenn ich fragen darf."

  • Ich war ein wenig unschlüssig. Mein Informant hatte mir ganz andere Sachen erzählt, irgendwie passte das doch nicht zusammen......ei,ei...aber wir waren ja alleine, also konnte mir niemand etwas nachweisen. :]


    Ja, weißt Du, es ist so, in Hispania bin ich auf eine Gruppe gestoßen, die uns Plebejer unterstützt. Für mehr Rechte und Reichtum auch...oja.


    Dezent klopfte ich auf meinen ledernen Geldbeutel, der schwer an meiner Seite hing......ein wenig Sand hatte ich natürlich auch hineingepackt....aber es waren auch golden glänzende Münzlein darin.


    Sie nehmen es dort von den Reichen und geben es den Armen.....


    Mein herzerfrischendstes Lächeln legte ich auf und sah Trimalchio an.


    Nun, nun also.....ich bin hier, um Kontakte zu knüpfen. 8)

  • "Also wenn ich das richtig verstehe bist du hier um mir das Geld der reichen Hispaniens zu überreichen." 8) "Das finde ich sehr grosszügig von Dir."


    Trimalchio lachte. :D


    "Ihr helft also den Armen der Provinz Hispania, schön und gut, aber welchen Nutzen habe ich davon?" ;)

  • -.^:D


    Na, ich hatte ja sicherheitshalber nicht alles erzählt.

    Ha, ha, Du hast es erfasst. Genau, ich bin hier, um Geschenke zu bringen. 8)


    Oh, der Schmuckhändler, bei dem ich kürzlich war, der hatte so ein schönes Ringlein mit einer Gemme, in der Iuno eingearbeitet war. Den musste ich haben...also legte ich meine aufrichtigste Miene auf...schwupps......und säuselte gar lieblich:


    Wir verfügen in Hispania über viele, viele Güter. Und falls ich Dir nun nicht mit Taten helfen kann....säusel.... so doch finanziell mit Sicherheit.


    Hach, was war ich für ein Schelm, ich hatte gerade einmal ein paar Sesterzen Barschaft und aus Hispania einen großen Karton an Schmugglerware...öhm....Diebesgut aus dem Hause eines Adeligen klang nicht so recht schön, deshalb behielt ich es doch glatt für mich.


    Dein Nutzen, von dem Du sprachst, nun, wenn Du magst, so kannst Du teilhaben, indem wir Dich günstigst beliefern, so dass Du Dein Geld just sparen kannst. Ist das nichts? 8)


    Vielleicht könnte ich so die heiße Ware schnell loseisen und mir ein Ringlein gönnen.

  • Meine Rede schien Eindruck zu hinterlassen....oh, wie war ich gut. Eines Tages würde ich doch noch in die Politik gehen und auf dem Forum meine Statue aufstellen lassen...Gaaanz aus Marmor. :bildhauer:


    Mit einer eleganten, weltgewandten Handbewegung, die all meine Eleganz unterstrich und mein Ringlein blitzen ließ, entfuhr mir keck und süffisant:


    Alles! Alles und billiger. Ei, wenn Du magst.......

  • "Klingt verlockend, verkaufst Du vielleicht auch Grundstücke. Meine gens besitzt ja viele Grundstücke in Hispania aber eins mehr kann ja nie schaden." :P


    Trimalchio bot dem Gast Wein und Oliven an.


    "Bitte trink und greif zu, die Oliven sind ganz frisch."

  • Grundstücke, achje...in meinen Caligalae waren genügend Sandkrümel, würde ich diese beisammenschieben, so gäbs eine gute Parzelle......da mein Magen schon lange nichts mehr abbekommen hatte, musste ich genüsslich, wenn auch auf meine würdevolle Ausstrahlung achtend, zugreifen.


    Knurps, grumpf...schmacks....mjammi....knurpsel.gluck, gluck, gluck.....



    Aaaaah, lecker....ich pappste genüsslich mit den Händen auf den Magen und würde nun den Fisch klarmachen wollen. Hauptsache man macht auf dicke Toga...wobei ich meine noch nicht einmal ganz abbezahlt hatte...seufz.


    Was immer Du brauchst, ich besorge es günstiger. Grundstücke? Südlage bestimmt, oder?

  • Ein Sklave klopfte kurz an die Tür und betrat das officium.


    "Herr, ein Edikt des Aedilis betrifft die societas pompeiana...eine Strafe steht euch bevor, euer Geld ist dahin."


    . o O (Was? Mein Vermögen?) 8o


    "WAS FÜR EINE SCHEISSE LABBERST DU DA DU TEPPATER SKLAVEEEEEEEE, ICH LASS DICH AUGENBLICKLICH AN MEINER PORTA KREUZIGENNNNNNNNNNNNN, RENN WIEDER ZUM FORUM..." Trimalchio warf dem Sklaven eine Wachstafel und einen Calamus rüber "...UND SCHREIB DIR DAS EDIKT AUF, ABMARSCHHHHHHHHH." X(


    Der Sklave rannte wieder davon und Trimalchio sah wieder rüber zum Helvetius.


    "Nun wie mir scheint werter Helvetius Caesoninus ist unser Gespräch für nichtig erklärt worden."


    :blitz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!