Ich atmete kurz durch, dann erzählte ich es ihm.
"Also, ich habe wie angekündigt zusammen mit der Sklavin eine Rekonstruktion des schicksalsträchtigen Abends abgehalten. Dabei kamen wir nach einem längeren Fußmarsch in das Villenviertel, wo die heruntergebrannte Casa stand. Sie berichtete mir detaillgetreu, dass sie in jener Nacht durch die Flammen aufgeweckt worden war, jedoch niemann mehr außer ihr im Haus war. So lief sie heraus und half bei den Löscharbeiten. Im Laufe dieser Arbeiten schien sie jedoch den Verdacht gehegt zu haben, man wolle sie beschuldigen. Also hatte sie sich davongestohlen.
Während meiner weiteren Ermittlungen sah ich mir das heruntergebrannte Haus näher an und nahm Spuren von Lampenöl wahr. Irgendwann kam ein Mann auf uns zugestürmt, der ziemlich aufgebracht zu sein schien. Sein Name war Gaius, mehr habe ich bis jetzt nicht herausfinden können über ihn. Er beschuldigte Sarah offen der Brandstiftung und griff sie tätlich an. Aufgrund dieses auffälligen Verhaltens sah ich mich gezwungen, ihn zu befragen. Er hielt weiterhin an seiner Auffassung fest, Sarah habe den Brand gelegt. Innerhalb der Befragung verstrickte sich Gaius in widersprüchliche Aussagen, bis hin zu seinem Alibi. Er nannte eine seiner Sklavinnen als Zeugin, dass er an besagtem Abend bei sich zuhause gewesen sei.
Zur weiteren Befragung habe ich ihn in die Castra abgeführt und verhörte ihn dort weiter. Während des Verhöres meldeten sich bei mir zum einen der Probatus Quintus, ein zuverlässiger Mann, der mir die Information zutrug, dass die Sklavin zu ihrer Falschaussage von Gaius gezwungen worden war. Schon dies schien mir ein handfester Beweis.
Um meine Theorie jedoch untermauern zu können, brauchte ich einen Zeugen. Dieser kam in Gestalt eines civis, der Gaius am Abend des Brandes erst wutentbrannt in die Casa stürmen gesehen hatte. Später ging Gaius mit einem Zeichen der Erleichterung aus der Casa und nur wenige Minuten später brannte es.
Somit ließ es alles nur einen Schluss zu:
Gaius hatte seinen Vater umgebracht, da die beiden wieder einmal in einen heftigen Streit geraten waren. Dabei tötete Gaius seinen Vater in einer vorsätzlichen Handlung. Ferner "beseitigte" er die Familie und den "Haushalt" des Vaters, um keine unliebsamen Zeugen zu haben. Da er jedoch ein Alibi und einen Sündenbock brauchte, ließ er Sarah am Leben und ließ es dadurch so aussehen, als hätte sie den Brand gelegt. Die Familie ließ er sauber verschwinden.
Im Verhör bestätigte mir Gaius diese Annahme, wodurch dies bewiesen wäre. Gaius ist schuldig der Brandstiftung und des vorsätzlichen Mordes. Somit ist Sarah unschuldig und der Fall gelöst..."
Kurz verschnaufte ich und wischte mir die Stirn. Dann fing ich wieder an.
"Sarah habe ich in eine Cella im Keller der Castra gebracht, wo sie sich ausschlafen sollte zur weiteren Befragung. Sie ist somit noch immer dort."
Ernst blickte ich Metellus an.