Centurio Annaeus Metellus

  • Die Augenbraue des centurio verkrampfte sich regelrecht im oberen Stirnbereich..........schwankend, zwischend entsetzt und irritiert, starrte er den Vigilus an.


    Nennst Du das eine Meldung machen? State, Vigilus! ...Und dann will ich eine saubere meldung von Dir haben!

  • Gabriel versuchte stramm zu stehen, aber es gelang ihm nur halb. Dann versuchte er es von neuen. Er rang noch einmal nach Luft und dann spach er:
    »Ich war ... in der Casa Didia und hörte einen Schrei ... von Falco und dann stürzte ich ins Tablinum und sah gerade, wie der Sklave Krixos sein Messer ... erhoben hatte und Falco umbringen wollte. Ich stürmte voran und schlug den Sklaven gerade noch rechtzeitg bewußlos. DAS messer verletzte Falco nicht schwer ... aber ... naja, der Sklave ist nun im Carcer! Meldung Ende ...« Wieder atmete Gabriel tief ein und aus. Er mußte sich endlich beruhigen.

  • »Nein, ein anderer Sklave aus der Casa Didia hat mir beim Abtransport des Sklaven geholfen. Falco wird ärztlich versorgt. Ich kam gerade noch rechtzeitg, sonst hatte ihn der Dolch wohl tödlich getroffen ...« berichtete Gabriel nun ein wenig ruhiger.
    Kurz sah er an seiner Uniform herunter ...

  • Oje, schon wieder klopfte es, und der Centurio befürchtete weitere Dokumente, die sich zu den anderen gesellen wollten.....er war eher ein Mann der Tat, doch sicherlich kein Scriba. Ach, sein Freund Callidus hätte hier sicher seine wahre Freude...Nun, es sei. Carpe Diem.

    Immer eingetreten.......auch wenn es wieder nur Papiere sind.....

  • Keine Papiere?..........Ha, welch nette Überraschung. Metellus sprang regelrecht vom Stuhl hoch, riss ein paar Dokumente zu Boden...egal, tritt sich eh fest......und klopfte dem Freund stürmisch auf den Rücken...eine Eigenart, die er sich vielleicht abgewöhnen sollte.


    Trimalchio, alter Freund! Was treibt Dich denn hierher...Du willst doch wohl am Ende nicht anmustern?


    Hatte er die Stichwahl nun gewonnen? Er wusste es ehrlich gesagt nicht, na, er würde ihn dezent fragen ;)

  • Führungszeugnis des Optio der Vigiles
    Decimus Strabo


    Der oben genannte versieht geflissentlich und zur vollsten Zufriedenheit seiner Vorgesetzten, den Dienst im Castra Vigilae. Er zeichnet sich durch seinen Anstand, seine Treue und seine Aufrichtigkeit, sowie seine absolute Loyalität aus.


    PRIDIE ID FEB DCCCLVI A.U.C. (12.2.2006/103 n.Chr.)


    Gez. Centurio der Vigiles,


    Marcus Annaeus Metellus



    Grinsens überreichte er Trimalchio das Dokument.....

  • "Die Stichwahl hab ich mit 39 Stimmen gewonnen. Den Göttern sei Dank. In wenigen Tagen bin ich Quaestor. Auch dein Optio Furianus hat es geschafft, aber das weißt du bestimmt schon."


    Trimalchio nahm sich die Freiheit und nahm Platz.

  • Das freute den Centurio zu hören.


    Darauf, mein Lieber, gebe ich einen aus....


    Er holte aus einem wohlgehüteten Kistchen einen leckeren Schluck des wohligen Falerners und goss routiniert zwei Becher ein.


    Sim-Off:

    Steht alles im WiSim ;)



    Was wirst Du denn als erste Amtshandlung tun?

  • Dieser Wein schmeckt am besten, wenn er zu zweit getrunken wird...

    Ich hoffe, Du kannst mit dem schrieb etwas anfangen, mein Lieber? Aber bring dem Jungen keine Flausen in den Kopf..es reicht mir schon, daß mein guter Furianus in die Politik gegangen ist...es kann ja nicht sein, daß alle fähigen Vigiles hier abgeworben werden


    Er grinste ein wenig und zwinkerte Trimalchio zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!