Hatte eben eine Sklavin in meinem Büro, die eine nachricht übermittelte. Hätte ihr gerne etwas zugesteckt.....ein paar Ses. oder so........öhm, was haltet ihr davon, daß sklaven ein konto haben, wobei der Besitzer aber die Vollmacht hat und selbst entscheiden kann, was sie/er behalten kann....?
Anregung zum Thema SKLAVEN
-
-
Da gab es schon mal ne Diskussion um die Konten. Ich bin ja der Meinung, jeder sollte ein Konto haben können, da jeder eigentlich Geld in die Tasche einstecken und somit auch Geld ausgeben kann. Wir haben ja hier keine wirklichen 'Bankkonten'.
-
Genau, und Sklaven könnten sich theoretisch eines Tages freikaufen...sofern der Boss nicht die Finger in dessen Konto steckt..was er ja könnte
-
Es seid denn die Sklaven haben schön jede Münze vorher vor ihrem Herren versteckt
-
Also ich finde die Idee auch gut!
Konten für Sklaven!
*kleine Schildchen bemal und verteil* -
Genauso kann auch der Herr das Geld der Sklaven verwalten, denn es gehört schließlich ihm, weil Sklaven selber Eigentum sind und keines haben!
Es liegt dann also beim Herrn, ob er es dem Sklaven später auszahlt, oder nicht!
Und über wieviele Konten soll ein Dominus verfügen? Hat er 6 Sklaven, hat er mindestens 7 Konten...
-
Dann kann er sich ja vielfach bedienen
Aber letztendlich könnte er ja auch entscheiden, ob seine Handlanger eines haben DÜRFEN -
Das der Dominus bestimmt, wer von seinen Sklaven ein Konto haben darf, wäre eine Möglichkeit!
-
Ich bezweifel, ob ein Herr wirklich kontrollieren kann, ob nicht ein Sklave heimlich etwas auf die hohe Kante legt. Die Konten simulieren ja nur die Geldwirtschaft und kein wirkliches Bankwesen, wie ich schon erwähnt habe. Und Sklaven hatte de facto durchaus ihren persönlichen Besitz oder haben Geschenke einbehalten.
Das Problem mit den Konten im WiSim ist jedoch die Steuer. Wie und warum soll bitte ein Sklave versteuert werden, wenn er kein Besitz haben darf...?
-
Wer möchte könnte dann auch seinen Sklaven die Finanzen anvertrauen.
CASH OR CRUCIFY!
-
Eben, dies ist auch ein Problem! Und Sklavenkonten steuerfrei machen, weil sie ja kein Besitz offiziell hatten? Ihr wißt alle wohin das im IR führt, oder?
Dann lieber den Dominus als Verwalter der Besitztümer!
-
Das Sklaven eigenes Vermögen hatten, war gar nicht unüblich. Wie sollten sie sich auch selber freikaufen können ?
Der Dominus konnte seinem Sklaven, wie auch dem Haussohn, ein "Investitionskapital", das peculium, zur Verfügung stellen, mit dem er wirtschaften konnte und den Gewinn mit dem Herrn teilte oder ablieferte.
-
In der WiSim gibts (außer für Patrizier - hähä) kein Sparen.
=> nix da.
-
*am Kopf mich kratz*.......typisch Patrizier....und, kriegen sie denn ein Konto?
*lieb guck und bei den Wahlen richtig entscheid*
-
Wer seinen Sklaven so sehr vertraut dass er ihnen Geld in die Hand drückt soll ihnen Zugriff aufs eigene Konto geben.
Die WiSim läuft so schon mehr schlecht als recht. Ich hab mit maximal 100 aktiven Konten gerechnet, und mir daher keine Gedanken über die Effizienz der Datenbank-Struktur gemacht. Wie langsam die WiSim jetzt läuft ist wisst ihr eh.
Jedes zusätzliche Konto macht das nur schlimmer.
=> Konten nur für Freie. -
Ist ein plausibles Argument
-
Tiberius Decimus Rusticus
Hat das Thema aus dem Forum WiSim und Technik nach WiSim und Technik Archiv verschoben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!