Ruhig betrat ich die Rostra stieg auf eine Kiste da ich ja ziemlich klein war und nam mein Gesichtsschleier weg damit man mich besser hören würde.
"Populi Romanum Salutant.
Ich bin wahrscheinlich wohl NOCH unbekannter dan der unbekanteste der Candatii.
Ein Factio gehöre ich nicht an, somit habe ich kein Politischer Schubkarre und...kein band das mir an irgendein Politischer strömung bindet.
Bin ich nur die Schwester des Pater der Sabbatia ,ein Anwaldus ohne Arbeit und ein Pictrix ohne Berufs oder Betriebts anerkännung.
Dem nicht genug ,ein Musikant ohne Talent und ein Altterums Ausgräberin ohne Pappe.
Stimt alles liebe Römer und Römerinnen, das alles ist wahr aber eins...ja eins bin ich..
Ich bin berreit da zu sein für euch ,den viele von euch hben doch recht problemen mit den Gerrichtsgang oder alles was sich so darum bewegt.
Ich möchte die Römer und ihren Recht näher zu einander bringen, das recht zu dem verhelfen was es sein solte nämlich nicht der corrector sonder der amicia des Volkes!
Die gesetzen sint gemacht um euch zum SCHUTZ zu sein nicht um euch um euer Recht zu bringen .
Wie heist es so schön.."Der Römischer Burger hatt das Recht von sein Gestzen geschutzt zu werden wärend der nicht-Burger dem Gesete unterworfen ist.
Und liebe Burger und Burgerinnen, das Gesetz ,das Recht KAN euer Freund sein, den ich will dannach streben die Gerrichten mehr mit dem Satz "Das maß der dingen!" vertraut zu machen wie auch mit dem Thema "Wer gegen den Geist des Gesetzes verstößt ist genau so schuldig wie der der gegen das gechriebene des Gesetzes verstößt."
Um kurtz zu gehen ,liebe Burger und Burgerinnen, möchte ich die Abstand zwischen ein relatiev Annonymen Iustitz Oberigkeit und den Volke für den sie ja gemacht würde...verringeren.
Ich hoffe das ich beweisen darf euer vertrauen wärt zu sein."
Stieg wieder herrunter und rolte mein Scrolla zusammen.
Nam den Gesichtsschleier von den Dame der so net gewesen war sie ein moment für mich auf zu heben.
"Was erhofst du dich??" Fragte sie.
"Das die Göttern das maß der dingen ihm sache Humor mit mir im weitesten sinne des Wortes anwenden"