Kandidatur zum Quaestor

  • Ruhig betrat ich die Rostra stieg auf eine Kiste da ich ja ziemlich klein war und nam mein Gesichtsschleier weg damit man mich besser hören würde.


    "Populi Romanum Salutant.


    Ich bin wahrscheinlich wohl NOCH unbekannter dan der unbekanteste der Candatii.
    Ein Factio gehöre ich nicht an, somit habe ich kein Politischer Schubkarre und...kein band das mir an irgendein Politischer strömung bindet.
    Bin ich nur die Schwester des Pater der Sabbatia ,ein Anwaldus ohne Arbeit und ein Pictrix ohne Berufs oder Betriebts anerkännung.
    Dem nicht genug ,ein Musikant ohne Talent und ein Altterums Ausgräberin ohne Pappe.


    Stimt alles liebe Römer und Römerinnen, das alles ist wahr aber eins...ja eins bin ich..
    Ich bin berreit da zu sein für euch ,den viele von euch hben doch recht problemen mit den Gerrichtsgang oder alles was sich so darum bewegt.


    Ich möchte die Römer und ihren Recht näher zu einander bringen, das recht zu dem verhelfen was es sein solte nämlich nicht der corrector sonder der amicia des Volkes!
    Die gesetzen sint gemacht um euch zum SCHUTZ zu sein nicht um euch um euer Recht zu bringen .
    Wie heist es so schön.."Der Römischer Burger hatt das Recht von sein Gestzen geschutzt zu werden wärend der nicht-Burger dem Gesete unterworfen ist.


    Und liebe Burger und Burgerinnen, das Gesetz ,das Recht KAN euer Freund sein, den ich will dannach streben die Gerrichten mehr mit dem Satz "Das maß der dingen!" vertraut zu machen wie auch mit dem Thema "Wer gegen den Geist des Gesetzes verstößt ist genau so schuldig wie der der gegen das gechriebene des Gesetzes verstößt."


    Um kurtz zu gehen ,liebe Burger und Burgerinnen, möchte ich die Abstand zwischen ein relatiev Annonymen Iustitz Oberigkeit und den Volke für den sie ja gemacht würde...verringeren.
    Ich hoffe das ich beweisen darf euer vertrauen wärt zu sein."

    Stieg wieder herrunter und rolte mein Scrolla zusammen.
    Nam den Gesichtsschleier von den Dame der so net gewesen war sie ein moment für mich auf zu heben.


    "Was erhofst du dich??" Fragte sie.
    "Das die Göttern das maß der dingen ihm sache Humor mit mir im weitesten sinne des Wortes anwenden" :D

  • "Ähm ja ist ja alles schön und gut, aber als Quaestor ist es ncht deine Aufgabe für Recht zu Sorgen bzw. den Bürgern das Recht näher zu bringen. Eigentlich haben deine Rede und das Amt welches du anstrebst gar nichts miteinander zu tun."

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Ähm ja ist ja alles schön und gut, aber als Quaestor ist es ncht deine Aufgabe für Recht zu Sorgen bzw. den Bürgern das Recht näher zu bringen. Eigentlich haben deine Rede und das Amt welches du anstrebst gar nichts miteinander zu tun."


    "Ich bin mir der unterschiet zwischen Praetor und Quaestor doch wohl bewust, mein Bruder hat mich auf ein gute Schuhle geschikt dies bezuglich.
    Das ich wärend der Grammatica Lecia's geschlafen habe gestähe ich freilich ein.
    Jedes Politisches Ambt...sogar das von Senatorsicher Sandellen putzer hat oder bekommt mit den Gerrichts Prinzipien zu tun" :)

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Metellus
    Eine ungewöhnliche Rede, das musste Metellus feststellen, und sie klang ehrlich und glaubhaft.
    :app:


    Dankte den Metellus .
    Darf ich dich ein kleiner Gefallen ab erbitten?

  • "Mir war neu daß "Sandalenputzer" ein politisches Amt ist nunja ich bin auch nicht der Sohn eines Anwalts. Nun kannst du mir erklären warum ein Quaestor Urbanus Beispielsweise mit den Gerichten in Kontakt kommen sollte? Ich bin Quaestor Consulum und obwohl ich die meiste Zeit meiner Amtszit hier in Rom war habe ich nicht einmal Juristischen Rat gebraucht, gegeben oder etwas mit Gerichten zu tun gehabt. Mit anderen Worten deine Rede ist interessant und auch bestimmt ehrlich gemeint aber deinem Amt und seinen Aufgaben welche du anstrebst nicht wirklich dienlich"

  • Dies war die erste Rede die ich hörte seit ich mich in Rom aufhielt. Und ich fand es ganz amüsant das Schauspiel zu beobachten. Als die junge Frau auf dem Podest geendet hatte, erhob sich leises Gemurmel. Es war wirklich ungewöhnlich, dass jemand völlig unbekanntes ein solch scheinbar wichtiges Amt übernehmen wollte - nun, ich war keine Römerin, aber soetwas war selbst in meiner Heimat etwas ungewöhnlich.


    "Sind denn die Gerichte dermaßen daneben, dass man ihnen auf einen vernünftigen Weg zurückhelfen muss, wie du dich etwas diskreter ausdrücktest?"


    Ich hatte es so aufgefasst und sah ehrlich neugierig in ihr Gesicht. ich war keine Römerin und genau deshalb interessierte es mich. Sie schien ja ohnehin nicht gut über Peregrini zu denken, so hatte es den Anschein auf mich.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Mir war neu daß "Sandalenputzer" ein politisches Amt ist nunja ich bin auch nicht der Sohn eines Anwalts. Nun kannst du mir erklären warum ein Quaestor Urbanus Beispielsweise mit den Gerichten in Kontakt kommen sollte? Ich bin Quaestor Consulum und obwohl ich die meiste Zeit meiner Amtszit hier in Rom war habe ich nicht einmal Juristischen Rat gebraucht, gegeben oder etwas mit Gerichten zu tun gehabt. Mit anderen Worten deine Rede ist interessant und auch bestimmt ehrlich gemeint aber deinem Amt und seinen Aufgaben welche du anstrebst nicht wirklich dienlich"


    "So last mich euch dan ein Geheim enthuhlen...ich bin auch NICHt der SOHN eines Anwaldus. :D
    Dafür fählt mir irgendwo was.. 8)
    Was ich bin habe ich mich selber erkämpft,ohne hilfe einer Factio oder sonstwelcher.


    Und naturlich steht es mir nicht zu euer Ambtszeit kritisch zu benoten welcher ich dan auch unterlassen will.
    Nur würde ich als Quaestor ebenfalls kein Iuristischer beistand brauchen wärend ,wenn überhaupt, mein Ambstzeit ,ein nicht unbetrachtlicher Budget einspahrung den das Volk nichts kostet."

  • Ich sah sie etwas verwundert an - auf mich schien sie nicht eingehen zu wollen.


    "Deine Antwort hätte auch ruhig ebenfalls auf mich eingehen können. Doch scheinbar scheint es nicht zu wichtig sein, was ein Peregrinus denkt. Denn er wird ja immerhin nur von dem Gesetz unterworfen, während dies bei einem Bürger nicht so ist. Auch wenn der Großteil des römischen Reiches eben aus Peregrini besteht. Ich glaube jedenfalls nicht.. ach egal."


    Ich wandte mich enttäuscht ab und verschwand in der Menge.

  • Zitat

    Original von Dierna


    "Sind denn die Gerichte dermaßen daneben, dass man ihnen auf einen vernünftigen Weg zurückhelfen muss, wie du dich etwas diskreter ausdrücktest?"


    @Deirde :)
    Dermaßen daneben würde ich nicht sagen in sinne der "unehrlicher Gerrichtsgang" oder kurtz Iuristischer Füscherrei.
    Nein, ich meine das der Abstand Burger-Obrichkeit zu groß geworden ist.
    Und das der Burger eher Angst hat sein Recht zu hohlen dan vertrauen darrin das er es bekommt.
    @Populus :)
    z.b möchte ich die 500 SST. Regel Abschaffen, ein Burger soll, Arm oder Reich, Frei sein Recht geniessen durfen.


    Wiso ,das für die Zweiffler die glauben das ich Quaestor mit Praetor verwechselt habe ,lege ich so ein nachdruck auf das Recht.
    Nun ,weil eben alles was wir tun, lassen, erschaffen oder erhoffen sein bodem findet im Recht und Gesetzmäßigkeit von dem was man anstrebt."

  • Zitat

    Original von Dierna
    Ich sah sie etwas verwundert an - auf mich schien sie nicht eingehen zu wollen.


    "Deine Antwort hätte auch ruhig ebenfalls auf mich eingehen können. Doch scheinbar scheint es nicht zu wichtig sein, was ein Peregrinus denkt. Denn er wird ja immerhin nur von dem Gesetz unterworfen, während dies bei einem Bürger nicht so ist. Auch wenn der Großteil des römischen Reiches eben aus Peregrini besteht. Ich glaube jedenfalls nicht.. ach egal."


    Ich wandte mich enttäuscht ab und verschwand in der Menge.


    Sim-Off:

    nach ihrem status zu urteieln antwortet sie noch also einfach nen moment warten. davon mal abgesehen werte kandidatin habe ich deine antwort nicht wirklich verstanden

  • Sim-Off:

    Okay um nur mal ganz kurz zu erläutern ;) Sie schien auf uns getrennt einzugehen, doch das habe ich nicht gesehen. Sie hatte noch gelesen, nachdem ich gepostet habe und dann habe ich nach ihrer Antwort direkt geantwortet. Somit konnte ich also nicht sehen, dass sie schreibt, denn ich kann nicht mehreres zugleich ;) Man hätte auch beides in einem Post beantworten können ;) Und so kann man's halt als Dierna's Ungeduld auslegen, was man aber nicht schon wieder groß an die sim:off Glocke hängen brauch, PN oder ganz lassen wäre auch gegangen ;) So und ich glaub das war mein erster sim:off Post zur Erläuterung =) Danke für's Lesen, ich verschwinde wieder ins RPG.


    Achso: Ich heiße Dierna.

  • Sim-Off:

    ja aber auch dieser sim-off post galt nicht nur dir sondern auch ihr um nochmal ihre antwort zu wrläutern^^


    "Ähm werte Kandidatin. Könntest du nochmal deine Antwort mir gegenüber formulieren. Ich gebe zu ich habe sie nicht so wirklich verstanden

  • Zitat

    Original von Dierna

    Sim-Off:

    Okay um nur mal ganz kurz zu erläutern ;) Sie schien auf uns getrennt einzugehen, doch das habe ich nicht gesehen. Sie hatte noch gelesen, nachdem ich gepostet habe und dann habe ich nach ihrer Antwort direkt geantwortet. Somit konnte ich also nicht sehen, dass sie schreibt, denn ich kann nicht mehreres zugleich ;) Man hätte auch beides in einem Post beantworten können ;) Und so kann man's halt als Dierna's Ungeduld auslegen, was man aber nicht schon wieder groß an die sim:off Glocke hängen brauch, PN oder ganz lassen wäre auch gegangen ;) So und ich glaub das war mein erster sim:off Post zur Erläuterung =) Danke für's Lesen, ich verschwinde wieder ins RPG.


    Sim-Off:

    Da ich ihnen zitiert habe geht der Hauptanteil also an sie d.h ich spreche sie an.. :)
    Habe aber die trennung nachgehohlt

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    Sim-Off:

    nach ihrem status zu urteieln antwortet sie noch also einfach nen moment warten. davon mal abgesehen werte kandidatin habe ich deine antwort nicht wirklich verstanden


    O.K die kurtz version.
    Ich kann nicht urteilen über euer Ambts geschäften oder Periode.
    Nur über das was ich für meine, wenn es ein gibt, planne.


    Und ich habe die idee zurrück gewiesen das ich von irgendwelche "Einflüßreiche Älter" stamme und betohnt das das was ich bin mein eigner verdienst ist.

  • "Und da hier doch der Peregrinus auf geführt wirt so kann ich sagen da ich der meinung bin das auch an deren Rechtslage verbesserung angebracht werden kan.


    z.b Könnte man da einfügen das Peregrinni ebenfalls Recht haben auf vollem Rechtschutz im falle eines Strafverfahrens.
    Im Politischer sinne bin ich der meinung das der status der Peregrinni sich nicht änderen solte. :)"

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Gut eine letzte Frage: Dir ist aber Bewußt, daß das Amt eines Queastors genau im Gesetz geregelt ist? Und alles andere eigentlich darüber hinaus geht und mit deinem Amt nichts zu tun hat?"


    Würden wir davon ausgehen das alles was im Gesetz festgelegt ist auch auf immer unantastbahr wäre dan würde Rom Heute noch wie nach den Königen von einer 10er Manschaft Regiert.
    Alles ist in bewegung und auf diesser mussen wir reagieren ja, sie sogar wenn möchlig steueren.
    Das ist wohl der unterschied, ich will nicht Flegmatisch sonder Dynamisch sein." :)
    Nam ein schlück Wasser.
    "Ein Quaestor soll nicht nur ein stehender wegweiser sein sonder auch ein weggefährten wenn erwünscht und möchlig." :)

  • Appius schüttelte den Kopf:"Nun Gesetze kannst du aber nicht ändern du bist weder der Senat noch ein Volkstribun noch der Kaiser.Sicher du willst was verändern aber dazu ist Quaestor nunmal nicht das Amt, das kommt wohl erst später. Aber gut jedem soll man seine Träume lassen. Ich wünsche dir viel Glück bei der Wahl."

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Appius schüttelte den Kopf:"Nun Gesetze kannst du aber nicht ändern du bist weder der Senat noch ein Volkstribun noch der Kaiser.Sicher du willst was verändern aber dazu ist Quaestor nunmal nicht das Amt, das kommt wohl erst später. Aber gut jedem soll man seine Träume lassen. Ich wünsche dir viel Glück bei der Wahl."


    "Ich danke dir Appius Terentius Cyprianus für deine Wünschen und hoffe es wirt dir auch gut gehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!