ID-Sharing und Multi-Accounts

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Ein Gesetz soll von Menschen für Menschen geschaffen werden. In der Natur des Menschen liegt es bestehende Regelungen zu umgehen, um eine möglichst große Freiheit zu besitzen.


    Autsch!


    Was ist eine Spielregel? Eine Spielregel ist eine Rahmenbedingung, gleich den Naturgesetzen der realen Welt. So wie es ein Naturgesetz ist, daß eine Frau keine 100 Kinder gebären kann, so ist es im IR eine Rahmenbedingung, daß ein Spieler nicht mehr als 4 IDs steuern kann.


    Das klingt natürlich abstrus, aber Spielregeln werden immer abstrus klingen solange sie von Menschen geschaffen werden. Die Spielregeln beschreiben allerdings eine künstlich erschaffene Welt, die keine Bezüge zur realen Welt aufweisen muß! (sie kann, muß aber nicht)


    Nach deiner Aussage könnte man sich ja genauso darüber echauffieren, daß in D&D Menschen unter Tage schlechter sehen können als Zwerge. Das ist dort aber eine Rahmenbedingung.


    Du solltest endlich mal aufhören, Spielregeln mit Gesetzen gleichzusetzen. Du machst dich echt nur lächerlich.



    Spielregelbrecher sind nirgends gern gesehen. Oder spielt ihr gerne mit Leuten Schach, die ihre Bauern mit den gleichen Fähigkeiten spielen wie sie eigentlich nur die Dame hat?

  • Japp, es ist die Regel.... Und schon 3-4 ID`s zu spielen... richtig zu spielen, aus zu schmücken und zu beleben, ist schwierig...


    Ausserdem, wenn jemand so gegen die Regel verstösst, kann er/sie/es mehrfach das Wahlrecht erhalten...


    Bei allen Verdachtsmomenten sollte man immer bedenken, das es durchweg Leute gibt, die sich einen Rechner teilen, bzw. dieselbe IP-addresse haben...


    Für mich gilt da immer noch die Unschuldsvermutung...

  • Um bei Schach zu bleiben: Das die Dame andere zugmöglichkeiten als ein Bauer hat, macht das Spiel interessant und ist dem Spiel zuträglich. Ergo wäre diese Regel sinnvoll


    Welchen sinn aber hat die Bschränkung auf 3 IDS? (zumal ein cleverer mensch heutzutage auch mit dieser Regel 3 von zu Hause, 3 aus dem Büro und 3 übers Handy per UMTS spielen kann.


    [SIZE=7]Ich wußte gar nicht, daß du auch so bürokratisch veranlagt bist. Wieder was dazugelernt.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Um bei Schach zu bleiben: Das die Dame andere zugmöglichkeiten als ein Bauer hat, macht das Spiel interessant und ist dem Spiel zuträglich. Ergo wäre diese Regel sinnvoll


    Welchen sinn aber hat die Bschränkung auf 3 IDS? (zumal ein cleverer mensch heutzutage auch mit dieser Regel 3 von zu Hause, 3 aus dem Büro und 3 übers Handy per UMTS spielen kann.


    [SIZE=7]Ich wußte gar nicht, daß du auch so bürokratisch veranlagt bist. Wieder was dazugelernt.[/SIZE]


    Habe ich mich auch schon gefragt... 1ID wäre zu wenig, um dem IR Leben einzuhauchen, 10 wären zuviele, kein normal gestrickter Mensch wär in der Lage, soviele sinnvoll zu spielen.
    Gleichzeitig sollte das ganze dann auch gerecht sein und für alle gelten. Warum also nicht 3?!


    Regeln regeln genau soetwas. Braucht man nicht ernstlich in Frage zu stellen, oder?!

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Was ist eine Spielregel? Eine Spielregel ist eine Rahmenbedingung, gleich den Naturgesetzen der realen Welt. So wie es ein Naturgesetz ist, daß eine Frau keine 100 Kinder gebären kann, so ist es im IR eine Rahmenbedingung, daß ein Spieler nicht mehr als 4 IDs steuern kann.


    Du widersprichst dich hier ja selber. Zumal du wissen solltest, daß eine Spielregel dem Vergnügen dient, also den Spielfluß, die Spielbarkeit und das Spielvergnügen fördert, wärend Mutter Natur wohl nicht die Naturgesetze zu unserem Vergnügen geschaffen hat.


    Darum mäßige dich bitte in deinem Tonfall und laß dich nicht von deinen Gefühlen leiten.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Welchen sinn aber hat die Bschränkung auf 3 IDS? (zumal ein cleverer mensch heutzutage auch mit dieser Regel 3 von zu Hause, 3 aus dem Büro und 3 übers Handy per UMTS spielen kann.


    Ne, der wäre nicht clever. Clevere Spieler verschleiern ihre IP ganz anders. Und moderne Browser samt Erweiterungen (damit fallen also schon mal alle IE User weg) erleichtern das ungemein.


    Welchen Sinn es also hat. Nun, zum Einen verursacht so eine Neben-ID einen nicht unerheblichen administrativen Aufwand für uns. Irgendwo müssen wir ja für den fairen Ablauf des Spieles sorgen, also müssen wir darauf bedacht sein, daß ein Spieler z.B. nicht gleichzeitig Ankläger und Richter in einem Gerichtsfall spielt. Das erfordert also schon mal eine Katalogisierung der Spieler und ihrer Neben-IDs, samt Überwachung der Regeln und somit Sicherstellung der Fairness. Ist nicht so ganz einfach..
    Zum Anderen übernehmen sich manche Leute und wollen zuviel. Mit vielen IDs häufen sich Aufgaben und Verantwortung und irgendwann brechen jene Spieler eben ein. IDs werden vollständig aufgegeben und siechen dahin, wobei andere Spieler mit eben dieser ID gerechnet haben und plötzlich ohne Spielgrundlage dastehen. Das geschieht auch mit Begrenzung, aber ohne wäre es sehr wahrscheinlich noch schlimmer.
    Der 2. Grund hat sich erst mit der Zeit rauskristallisiert. Er ist eigentlich zur Bestätigung der Regel geworden (irgendwo hat ja sogar mal jemand geschrieben, daß er diese ID Regelung als Selbstschutz für die Spieler ansieht)

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    (...) (zumal ein cleverer mensch heutzutage auch mit dieser Regel 3 von zu Hause, 3 aus dem Büro und 3 übers Handy per UMTS spielen kann. (...)[/SIZE]


    Nicht clever sondern unfair den anderen Spielern gegenüber, die sich an die Regel halten, und dabei ist es vollkommen wurscht, ob man die Regel gut findet oder nicht.

  • Zitat

    Original von Quintus Matinius Cicero


    Habe ich mich auch schon gefragt... 1ID wäre zu wenig, um dem IR Leben einzuhauchen, 10 wären zuviele, kein normal gestrickter Mensch wär in der Lage, soviele sinnvoll zu spielen.
    Gleichzeitig sollte das ganze dann auch gerecht sein und für alle gelten. Warum also nicht 3?!


    Regeln regeln genau soetwas. Braucht man nicht ernstlich in Frage zu stellen, oder?!



    Weil 3 einfach aus der Luft gegriffen sind. Genausogut könnten es auch 4 oder 5 oder 2 sein. Warum soll also jemanden eine Beschränkung auferlegt werden? Im Endeffekt kann doch ejder selbst entscheiden, ob und wieviele IDs er oder sie sinnvoll ausspielen kann.


    Den Sinn dieser Beschränkung konntest also auch du mir nicht aufzeigen.

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus


    Nicht clever sondern unfair den anderen Spielern gegenüber, die sich an die Regel halten, und dabei ist es vollkommen wurscht, ob man die Regel gut findet oder nicht.



    Was ist unfair? Wer erleidet Schaden durch diesen "Regelbruch"?

  • Es geht doch auch darum, dass man mit vielen IDs zu starkem Einfluss im IR kommen kann, wenn man diese IDs unfairerweise sich gegenseitig Unterstützen lässt und auch Posten besetzt, wo auch andere eben hinwollen. Jetzt stelle dir mal vor, du hast 6 IDs und alle sind in einem Collegium! Oder man spielt, Magistratus, Duumvir und Comes in einer Provinz...



  • Mit Sicherheit ist der Wert nicht aus der Luft gegriffen, sondern ein Erfahrungswert. Außerdem sollen alle die gleichen Voraussetzungen haben, die durch Regeln reguliert oder geregelt, also hergestellt werden.
    Daraus folgt also, dass nicht jeder für sich allein entscheiden kann und darf, wieviele IDs er spielt.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus



    Was ist unfair? Wer erleidet Schaden durch diesen "Regelbruch"?


    Derjenige, der Duumvir in einer Stadt werden will, die von jemandem der ihn verhindern will mit ID´s, die der nicht haben dürfte, durchsetzt ist. Der Kandidat für den Cursus Honorum, der nicht gewählt wird, weil ihm die Stimmen fehlten, die ein anderer hatte, weil der sich nicht an die Regeln gehalten hat. Derjenige, der vielleicht auch gerne eine fünfte ID hätte, aber sich an die Regeln hält und sich deshalb vielleicht bisserl dumm vorkommt, wenn es andere nicht tun… und es wären noch ganz viele Beispiele denkbar.


    Es heißt übrigens Regelbruch, nicht "Regelbruch".

  • Und wieder überträgt sich die Realität des bürokratischen Alltags auch auf ein simples Spiel.


    Manchmal frage ich mich, wie meine vorfahren überhaupt ohne soviele Gesetze und Regeln leben konnten, die den heutigen Alltag bestimmen. Wahrscheinlich sind sie wegen mangelnder Bürokratie vor Langeweile gestorben.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Du widersprichst dich hier ja selber. Zumal du wissen solltest, daß eine Spielregel dem Vergnügen dient, also den Spielfluß, die Spielbarkeit und das Spielvergnügen fördert, wärend Mutter Natur wohl nicht die Naturgesetze zu unserem Vergnügen geschaffen hat.


    Ach du Schande...


    Aus welchem Grund eine Rahmenbedingung existiert ist ja wohl mehr als nur egal. Ob das nun Spaß oder Fortbestehen der Existenz ist, ist vollkommen egal. Eine Rahmenbedingung bleibt immer eine solche.


    Ein Beispiel aus der PC Welt. Wie nennt man einen Spieler, der die Rahmenbedingungen eines Spiels (man nennt das auch Spielphysik, analog zu den Naturgesetzen der realen Welt. Erstaunlich!) zu seinen Gunsten bricht?
    Na? Richtig, einen Cheater!
    Was geschieht mit Cheatern in der Multiplayer Welt? Gesperrt, gebannt, verleumdet, geächtet.


    Wenn du nun der Meinung bist, daß die Entscheidung über Einhaltung und Nichteinhaltung von Rahmenbedingungen in einem Spiel jedem selbst überlassen sein sollte... dann bist du entweder ein Cheater oder.. keine Ahnung. Irgendwas Unerfahrenes in Sachen virtuelle Welten..


    Jedenfalls dulden wir Cheater nicht. Punkt.


    Wer mit unseren Spielregeln nicht einverstanden ist, soll entweder einen sinnvollen Gegenvorschlag bringen oder das IR verlassen. Mit der Registrierung hier hat man sich mit den Spielregeln einverstanden erklärt, wir haben also durchaus das Recht, nachzuhelfen.

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    [


    Es heißt übrigens Regelbruch, nicht "Regelbruch".



    Wo ist hier in der Rechtschreibung ein Unterschied?


    Aber zu deinen Einwänden: gibt es nicht schon jetzt eine 2. Regel, die besagt, daß nur die Haupt ID ein Wahlrecht ausüben darf?


    Und was den Duumviren
    betrifft.Der Name sagt ja schon: es waren 2. ;)
    Und wenn jemand meint, mit 2 Ids 2 duumviren selber spielen zu können. Wo liegt das Problem? Es gab im ganzen Römischen Reich sicher ein paar Ortschaften mehr.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Und wieder überträgt sich die Realität des bürokratischen Alltags auch auf ein simples Spiel.


    Manchmal frage ich mich, wie meine vorfahren überhaupt ohne soviele Gesetze und Regeln leben konnten, die den heutigen Alltag bestimmen. Wahrscheinlich sind sie wegen mangelnder Bürokratie vor Langeweile gestorben.


    Andere Zeiten, andere Grundlagen, andere Bedingungen, andere Sitten, andere Bedürfnisse, andere Tatsachen, anderes Leben, andere Gegebenheiten!
    Habe ich noch was vergessen?

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus


    Andere Zeiten, andere Grundlagen, andere Bedingungen, andere Sitten, andere Bedürfnisse, andere Tatsachen, anderes Leben, andere Gegebenheiten!
    Habe ich noch was vergessen?


    Davon mal abgesehen daß es in jeder Hochkultur ziemlich viele Regeln und Gesetze gibt, nur weil wie hier nicht alle aufgeschrieben sind, heißt es nicht, daß es sie nicht gibt. Allerdings sind das jetzt schon Philosophische und Soziologische Überlegungen die eigentlich mit dem ganzen hier gar nichts zu tun haben

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Aber zu deinen Einwänden: gibt es nicht schon jetzt eine 2. Regel, die besagt, daß nur die Haupt ID ein Wahlrecht ausüben darf?


    GEMELDETE Haupt-ID.


    /edit: Äh, ums klarer zu formulieren: Illegale IDs werden natürlich nicht als Tochter-ID gemeldet und sind damit Haupt-IDs...


    Ah und noch ein Nachtrag: Bei den Kommunalwahlen dürfen nicht nur Haupt-IDs wählen...

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!