ID-Sharing und Multi-Accounts

  • @Lucidus: Dann sag es doch gleich, daß es dir hier gar nicht um die Spielregel an und für sich geht, sondern schlicht um ein Prinzip. (Die Motive sollen ja egal sein)


    Aber meinst du wirklich, daß Prinzipienreiterei irgendwie förderlich oder der Sache doch nur abträglich ist?



    [SIZE=7]Wobei ich mal sagen sollte, ehe jemand sich Gedanken über mich höchstselbst macht: Falsch gedacht.Ich bewege mich im Rahmen der Regel.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Davon mal abgesehen daß es in jeder Hochkultur ziemlich viele Regeln und Gesetze gibt, nur weil wie hier nicht alle aufgeschrieben sind, heißt es nicht, daß es sie nicht gibt. Allerdings sind das jetzt schon Philosophische und Soziologische Überlegungen die eigentlich mit dem ganzen hier gar nichts zu tun haben


    Definiere bitte "viele Regeln und Gesetze".

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Aber meinst du wirklich, daß Prinzipienreiterei irgendwie förderlich oder der Sache doch nur abträglich ist?



    *fragt sich wer hier auf was rumreitet*

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Aber meinst du wirklich, daß Prinzipienreiterei irgendwie förderlich oder der Sache doch nur abträglich ist?


    Ich habe angeführt, welchen Sinn das Prinzip und diese Spielregel im Speziellen hat. Nur weil du nicht darauf eingehen willst, heißt das noch lange nicht, daß ich mich wiederholen werde.
    Es zeigt eher deine Wertschätzung einer sinnvoll geführten Diskussion: dir liegt nichts daran. Du willst nur Aufmerksamkeit erhaschen.


    Guten Tag, Mr. Perfect!

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus


    Definiere bitte "viele Regeln und Gesetze".


    *mal wieder das Lieblingsbeispiel rauskramt*
    Germanien ist zwar nicht als Hochkultur zu werten, aber selbst da, wo es vergleichsweise verschwindend geringe Politik gab, zumindest im Vergleich zum Imperium, gab es Regeln und Gesetze und auch da nicht wenige. Wenn viele auch einfach unausgesprochene, traditionell bedingte waren. Aber wer sie brach, musste mit Strafe rechnen, sei es der körperlichen oder der Psychischen im Rahmen der Verstoßung, was viele als Schlimmer ansahen als die Tötung.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus


    Definiere bitte "viele Regeln und Gesetze".


    Wenn ich mir so einfach mal die Wiki hier im IR anshehe und mir die ganzen Regeln oder Gesetze zum Sklaven halten zum Freilassen, zum Heirtane, zur Verwaltung etc. anschaue willst du nicht ernstahft behauopten das römische Reich hatte nur 2 Gesetze und alles hat funktioniert. Wie gesagt ich bin kein Rechtsexperte aber ein großes Reich zeichnet sich schon durch eine große Verwaltung und Bürokratie aus, die du ja so "hasst", man kann ein Imperium nicht ohne Bürokratie führen

  • Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius
    Meine Herren, das geht ja auch alles gemäßigter, oder?


    Der Demagoge Hadrianus kann leider nicht anders, es liegt ihm einfach im Blut sich in den Mittelpunkt zu kasperln.


    Lassen wir ihn noch ein bissl, dann machen wir hier zu und gut ist.


  • Der Unterschied ist, dass die Anführungszeichen implizieren, dass so was doch eigentlich gar kein richtiger Regelverstoß sei, was es aber sehr wohl wäre.


    Im Übrigen sind meiner ID grad heute zwei schicke Flügel gewachsen, womit sie jetzt wunderbar und mit Rückenwind von Provinz zu Provinz flattern kann. Diese unsinnige Reisegel gilt also für mich jetzt nicht mehr! Darüber hinaus habe ich grad das gülden schimmernde Universaldiplom gefunden, mit dem ich alles werden kann und alle Beschränkungen sind für mich damit nichtig. Ich verlange hiermit die sofortige Erhebung zum Minister für Atommeiler und Strahlensicherheit!

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus


    Der Unterschied ist, dass die Anführungszeichen implizieren, dass so was doch eigentlich gar kein richtiger Regelverstoß sei, was es aber sehr wohl wäre.


    Im Übrigen sind meiner ID grad heute zwei schicke Flügel gewachsen, womit sie jetzt wunderbar und mit Rückenwind von Provinz zu Provinz flattern kann. Diese unsinnige Reisegel gilt also für mich jetzt nicht mehr! Darüber hinaus habe ich grad das gülden schimmernde Universaldiplom gefunden, mit dem ich alles werden kann und alle Beschränkungen sind für mich damit nichtig. Ich verlange hiermit die sofortige Erhebung zum Minister für Atommeiler und Strahlensicherheit!


    <hirnrissmode>


    Du bist mein Held =) Ich will auch! Nimmst Du mich als Schüler? Und krieg ich dann auch das Universaldiplom? ;)


    Achso... pfffff das wäre dann schon wieder 'ne Regel? ...Ich will das aber so, einfach so haben. Und zwar ohne Regel!


    Aha...Dann mach ich das halt alleine, Du...


    Warum hast Du was dagegen? Mir doch egal... Ich spiel hier mein Spiel und Du bist nicht dabei, kapiert! Nix zu melden! Mach doch, was Du willst und lass mich in Ruhe!


    Schluss jetzt!


    </hirnrissmode>

  • Demagoge? Schön, daß wir jetzt auf der sachlichen Ebene weiterdiskutieren. Das zeichnet den ein oder anderen Spielleiter aus.


    Übrigens abweichend hierzu mal den Hinweis auf das Stanford Experiment.



    zur Gesetzeslage in Germanien: Ich behaupte einfach einmal, daß deren Gesetze und Regeln nicht gar soviele wie die unseren jetzigen beinhalteten. Wird die Wette gehalten? Wobei der Germane sicher der begndeste Bürokrat war. Es liegt uns schließlich in den Genen.



    [SIZE=7]Das war jetzt sachlich, sondern spöttisch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    zur Gesetzeslage in Germanien: Ich behaupte einfach einmal, daß deren Gesetze und Regeln nicht gar soviele wie die unseren jetzigen beinhalteten. Wird die Wette gehalten? Wobei der Germane sicher der begndeste Bürokrat war. Es liegt uns schließlich in den Genen.


    Ich habe auch nicht behauptet, dass es gar so viele waren. Ich habe nur gesagt, dass es selbst da welche gab, die eingehalten werden mussten, sonst hatte man die sprichwörtliche A..Karte gezogen. Wer sich nicht dran hielt, wurde bestraft, geopfert, verstümmelt, getötet, verstoßen und in letzterem Fall somit ohne Sippe für Vogelfrei erklärt und man konnte mit ihm machen was man wollte ohne mit Blutrache rechnen zu müssen (was übrigens wieder ein ungeschriebenes Gesetz gab... ach ja, ich vergaß ja, die Germanen hatten eh keine geschriebenen Gesetze, sie kannten die schriftliche Überlieferung nämlich zu der von uns gespielten Zeit noch nicht).
    Du siehst, überall, sei es schriftlich festgehaltene oder mündlich überlieferte, gab es Gesetze.


  • Kommt der Hirnrißmode öfters? Ich frage nur, nicht daß es schlußendlich heißt, daß ich dich in diesem Zustand behelligen tue.


    Aber zum letzten Satz. Schöne verallgemeienrung. Schließlich geht es nicht um alle Regeln. Regeln die eben den Sinn eieer Regel erfüllen, sprich Spielspaß fördern, dem Spiel also dienlich sind, haben natürlich ihre Daseinsberechtigung. Andere nicht.


    Bitte. Du darfst im Hirnrißmode fortfahren.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus


    Ich habe auch nicht behauptet, dass es gar so viele waren. Ich habe nur gesagt, dass es selbst da welche gab, die eingehalten werden mussten, sonst hatte man die sprichwörtliche A..Karte gezogen. Wer sich nicht dran hielt, wurde bestraft, geopfert, verstümmelt, getötet, verstoßen und in letzterem Fall somit ohne Sippe für Vogelfrei erklärt und man konnte mit ihm machen was man wollte ohne mit Blutrache rechnen zu müssen (was übrigens wieder ein ungeschriebenes Gesetz gab... ach ja, ich vergaß ja, die Germanen hatten eh keine geschriebenen Gesetze, sie kannten die schriftliche Überlieferung nämlich zu der von uns gespielten Zeit noch nicht).
    Du siehst, überall, sei es schriftlich festgehaltene oder mündlich überlieferte, gab es Gesetze.



    Auch für dich nocheinmal. Es geht schlicht um den Sinn einer Regel, denn eine Regel ist nur dann sinnvoll, wenn sie im Spiel den Spielspaß fördert und möglichst wenige Komplikationen verursacht. Und das gilt in ähnlicher Form auch für Gesetze.

  • Welche Komplikationen bringt denn eine Regel die nur 3 oder 4 id´s erlaubt? Ist mir zu hoch. Ist nunmal festgelegt und gut ist, wenn man halt 10 id´s brauch umglücklich zu sein sollte man hier halt nicht mitspielen. Zwingt doch keiner einen hier mitzumachen

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus



    Auch für dich nocheinmal. Es geht schlicht um den Sinn einer Regel, denn eine Regel ist nur dann sinnvoll, wenn sie im Spiel den Spielspaß fördert und möglichst wenige Komplikationen verursacht. Und das gilt in ähnlicher Form auch für Gesetze.


    Mir macht es aber Riesenspaß von Provinz zu Provinz zu flattern und Atomminister fände ich auch super. Ich find´s echt fies, wenn man mich da wegen irgendeiner Bürokratie einzuschränken versucht. Darum finde ich die Regeln alle überflüssig und warum soll ich mich dann darum kümmern?


  • Vielen Dank für Deine Erlaubnis. Ich habe ja bereits gesagt, was ich meine. Leider beziehst Du Dich nicht drauf. Das ist natürlich Deine Sache, und Du darfst natürlich so fortfahren.


    Ach, übrigens, Dein Stanford-Link ist nicht zu gebrauchen. Glücklicherweise kennen wohl die meisten unter uns dieses Experiment - und fragen sich dann wohl auch, was Du mit dem zaunpfahlstarken Hinweis sagen möchtest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!