Aussergewöhnliche Sitzung der Societas Veneris

• Curio hatte sich mit Agrippa für ein kleines Mittagessen verabredet. Doch er verspätete sich. So entschloss sich Curio, dass er in der Regia des Cultus Deorum auf ihn warten würde. Geduldig wartete er vor der Türe, hinter der die Sitzung mit der Societas Veneris stattfand.
    Überrascht hörte er einige laute Worte durchdringen, auch wenn sie nicht verständlich waren.

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Agrippa erhob sich nun ebenfalls und verabschiedete sich von den Priestern. Draussen traf er auf seinem Freund Curio.

"Komm alter Freund, lass uns essen gehen, ich werde dir dann alles erzählen ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

• Es brannte ihm unter den Nägeln, aber er entschloss sich zu warten bis sie auf dem Forum Romanum ein Essen verspeisen würden, das aus Würsten, gebratenen Zwiebeln und gehackten Oliven, die mit Garum kräftig gewürzt waren, bestand.

"Du hast recht, mein Freund. Reden wir später davon :)."

Man sah dem Agrippa an, dass es kein angenehmes Gespräch war.

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Agrippa verliess zusammen mit Curio die Tempel, Ihr nächster Weg sollte eine Taverne sein, dort würden sie dem Bacchus huldigen ...

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Da sich niemand meldete fuhr ich fort:
    "Dann werde ich der Societas kurz vor der Expedition und danach Bericht erstatten. Ferner werde ich nach der der Versammlung Aushänge erstellen, um nach Freiwilligen für die Expedition zu suchen.
    Dann würde ich gerne noch 2 Vorschläge für die Satzung der Societas machen. Zum einen würde ich Mitgliedsbeiträge einführen, zum anderen den Status des Förderers einführen. Diese wären Männer und Frauen, die nicht Mitglieder werden wollen, die Gelegenheit zu geben, den Kult regelmässig zu fördern.
    Was haltet Ihr von den Vorschlägen?"

• "Nun, ich denke natürlich hauptsächlich an eine finanzielle Förderung. Förderer können einen Betrag frei wählen, den Sie monatlich der Societas überweisen, können an den Sitzungen tieilnehmen und mitreden, aber sie sind für kein Amt inerhalb der Societas wählbar und haben kein Stimmrecht."

• Da sonst keine Fragen kamen setzte ich fort:
    "Dann können wir das ja so beschliessen. Hat jemand Vorschläge für die Höhe des Mitgliedsbeitrages? Wie wäre es mit 10% des Einkommens?"

• Zitat

Original von Didia Fausta
    "Nun, ich denke natürlich hauptsächlich an eine finanzielle Förderung. Förderer können einen Betrag frei wählen, den Sie monatlich der Societas überweisen, können an den Sitzungen tieilnehmen und mitreden, aber sie sind für kein Amt inerhalb der Societas wählbar und haben kein Stimmrecht."

Still saß Imperiosus da und führte sich das Gesagte nochmal durch den Kopf.
    Schließlich nickte er der Sacerdos stumm zu und signalisierte damit keine weiteren Fragen diesbezüglich zu haben.

• "Dann wären wir uns ja alle einig." sagte ich glücklich, da meine Vorschläge anscheinend alle so gut aufgenommen wurden.
    "Dann kommen wir zu den Rängen der Societas. Ich , Alessa, Valeria und Minervina haben die Ränge einer Amica und Tiberia Claudia die einer Amata. Sie steht der Provinz Hispania vor. Wir wählen eine Magistra aus unseren Reihen. Ich schlage Decima Alessa vor."

Sim-Off:

Gegenvorschläge sind erlaubt, ich möchte Euch nichts vordiktieren.

• "Ich bin dafür", sagte Valeria und lächelte Alessa kurz zu. Sie würde ihre Sache sicher gut machen.

Sim-Off:

Der Mitgliedsbeitrag ist monatlich zu leisten, oder? :)

Ich nickte Valeria zu. Dabei fiel mir schlagartig ein, dass ich 2 Personen vergessen hatte.
    Ich sagte:
    "Ich habe bei den aktuellen Mitgliedern die Augusta und die Sklavin Ftatateeta vergessen. Diese haben natürlich jeweils den Rang einer Soror. Die Augusta hat sch schon für Alessas Kanditatur ausgesprochen. Den Aufenthaltsort der Sklavin kenne ich leider nicht." sagte ich.
    Jetzt wartete ich auf die Reaktionen von Minervina und Claudia.

Sim-Off:

Ja, aber jeden IR-Monat. So wie bei der Provinzkasse in Hispania. Du bekommst wöchentlich 12 sz und zahlst davon 1 sz an die Societas. Ich verdiene 250 sz und zahle 25 sz. Sklaven zahlen natürlich gar keinen Mitgliedsbeitrag.

• Claudia nickte.

"Ftatateeta befindet sich zur Zeit zum Zwecke der Gladiatorenausbildung in der Obhut der Gladiatorenschule Gloria et Honor in Tarraco. Sie kann auch weiterhin als Mitglied angesehen werden."

• Dankbar schloss ich die Abstimmung mit den Worten:
    "Dann wäre Decima Alessa einstimmig zur Magistra gewählt."
    Ich schaute Alessa an, die sich erhob und allen dankte und mirr gebot diese Sitzung noch zu Ende zu führen. Sie würde den Vorsitz erst in der nächsten Versammlung zu Ende führen.
    Ich dankte Ihr und fragte in die Versammlung:
    "Gibt es weitere Anliegen?"

• "Gut dann wäre ja alles geklärt." sagte ich zufrieden.
    "Damit schliesse ich die Versammlung." und entliess die Teilnehmer.
    Ich bat Imperiosus und Claudia durch Augenkontakt und Handzeichen noch einen Moment zu warten.

• Als wir allein waren, dankte ich den beiden und sprac:
    "Ich wollte nur kurz besprechen, wie wir weiter vorgehen wollen bezüglich des Tempelabriss. Da ich im Zuge der Planung der Expedition mit mehreren Senatoren sprechen werde, werde ich versuchen, diese zu überzeugen, unsere Sache im Senat zu vertreten. Abgesehen davon, werde ich um eine Audienz beim Kaiser ersuchen, da mich seine Meinung sowohl als Pontifex Maximus als auch Augustus, vergöttlichter Nachkomme Cäsars, interessiert. Möchtet Ihr Euch mir anschliessen, oder als Vertreter des Cultus Deorum und Mitglied der Gens Iulia ein eigenes Gespräch suchen?"

Sim-Off:

Die Senatorengespräche habe ich hinter mir. Ich glaube sagen zu können, dass die Symphatien auf unserer Seite liegen. Ausserdem haben wir lt. Senator Avarus den Senator Quarto falsch verstanden. Er meint von einem Abriss sei nie die Rede gewesen. Es sei geplant den Tempel Stein für Stein zu versetzen und ein paar Meter weiter rein in den Cäsarforum saniert, neu aufzubauen. Da das Cäsarforum damals als Gesamtes geweiht wurde, wäre es der gleiche Tempel auf dem gleichen Boden. Das wäre ein Kompromiss, verbunden mit einem sühneopfer und spende für die societas veneris, mit der man meiner Meinung nach leben könnte. Da Senator Hungaricus die Pläne im Senat aber verstanden hat wie uns in der Versammlung mitgeteilt wurde, traue ich dem Braten noch nicht ganz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!