• Vitulus gab durch seine Gestik zu verstehen, dass auch er keine Vorschläge zu machen hätte. Eventuell wäre ihm jemand eingefallen, oder es hätte sich jemand gemeldet, so er früher von seinem Glück gewusst hätte, aber alles in allem wird er dies sehr leicht verschmerzen können.

Erfreut, offenbar den unangenehmen Teil der Sitzung überstanden zu haben, schaute Vitulus interessiert. Was würde nun folgen?

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

• Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Schweigend verfolgte der Kaiser die Szene zwischen Geminus und Livianus, die Ankunft des Praefectus Vigilum, die Wortmeldung des Patriziers und unternahm lange nichts, um die darauf folgende Stille zu unterbrechen.

Ich hatte bereits im Senat meine Meinung zu den Thema Messalina gesagt. Genauso wie dort schien der Kaiser auch hier nichts Abschließendes dazu sagen zu wollen. Ich dachte mir meinen Teil dazu.

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Gut, ich habe genug zum Thema gehört. Nun schenken wir anderen Dingen unsere Aufmerksamkeit. Die Wahlen zum Cursus Honorum sind nahe und es stehen sicherlich einige Standeserhebungen an. Wie lauten die Vorschläge?"

Zitat

Die lange Schweigepause hier im Convent hatte ich genutzt, um über meine Vorschläge für Standeserhebungen nachzudenken und ich hatte welche. Jedoch gedachte ich nicht den Ausführungen des Quaestor Principis vorzugreifen, dessen Aufgabe es ja war für jeden Conventus die Vorschläge für die Standeserhebungen zu sammeln. Waren die aus meiner Sicht der Ehre einer Standeserhebung unbedingt würdigen Namen nicht dabei, konnte ich ja immer noch meine Voschläge einbringen.

So sprach ich Senator Geminus an.

"Quaestor Principi, du hast doch sicher wie es deinem Amte geziemt, Vorschläge für die Standeserhebungen gesammelt. Trage sie uns doch vor, so das wir anderen dann einfach nur noch die Namen ergänzen brauchen, welche aus unserer Sicht ebenfalls für eine Standeserhebung in Frage kommen. Die meisten von uns zu nennenden Namen dürften sicherlich auf der von dir vorbereiteten Liste stehen."

• Während der Kaiser auf die Reaktion Geminus' wartete, klopfte es an einer der Türen. Verwundert blickte er sich um und sah die Wachen, die unschlüssig auf einen Befehl warteten.

"Praefectus Praetorio, erledige du das. Geminus, lass dich nicht stören, fahre fort."

• Steht auf.

"Nachdem mein persönlicher Schreiber die Tabulariumsakten gewälzt hat und ich seine Formalliste grob korrekturlas, komme ich zu folgenden durchaus kontroversen Vorschlägen .......

Appius Terentius Cyprianus
    Didia Fausta
    Lucius Didius Crassus
    Decima Valeria
    Lucia Quintilia
    Spurius Sergius Sulla
    Tiberius Germanicus Parcus
    Aulus Octavius Avitus
    Artoria Medeia
    Flavus Cornelius Aemilius
    Scribonia Helena."

• Hungi hatte in der Zwischenzeit seinem Scriba gewunken, der nickte und zischte los. Wissen die Götter, wie er das so schnell machte, aber bald kam er mit einem Papyrus daher und gab sie dem Präfekten. Hungi ging mal die Namen durch...

Cyprianus... ok. Didia Fausta... kenne ich nicht. Didius Crassus... auch nicht. Decima Valeria... eine Discipula? Na ich weiß nicht. Lucia Quintilia... kenne ich auch nicht. Sergius Sulla? Der? Ne, auf keinen Fall. Germanicus Parcus... kenne ich auch nicht. Octavius Avitus? Na ich weiß nicht. Artoria Medeia... die Praeposita? Von mir aus. Cornelius Aemilius... sagt mir auch nichts. Was hat der geleistet? Scrobonia Helena... wüsste ich auch nicht, warum.

Man merkte, Hungi war schon bedeutend kritischer.

• Als Hungaricus die Namen noch einmal wiederholte viel Livianus plötzlich einer besonders auf.

„Ähm.... Moment! Octavius Avitus gilt als vermisst. Die Cohortes Urbanae geht von einer Entführung aus und es ist anzunehmen, dass er sich nicht mehr in Roma befindet.“

• "Nun, Eure Unkenntnis mancher Personen ist ja nicht per se ein Grund die Erhebung zu verhindern ... aber ich werte es einfach einmal so, dass ihr euch nicht qualifiziert seht eine adäquate Aussage zu ihnen machen zu könne und es uns anderen überlasst, diese zu bewerten.

Decima Valeria... eine Discipula, ja.
    Ad Persona. Für sie spricht, dass sie bereits lange engagiert ist und reges Interesse am Staatswesen zeigt. Sie hat mehrere Kurse an der Schola absolviert. Dann freiwilliges Interesse bei der Schola und dem Collegium cultus humanitatisque Hispania bewiesen. Unter anbetracht des mir gemeldeten Rittermangels und des Förderungsgedankens, aber es sei wie das Gremium beschließt. Man könnte auch eine Stellungsnahme etwaiger Vorgesetzter einholen um zu erfragen warum ein ranglicher Aufstieg bisher unterblieb.

Ja, Sergius Sulla. Auf keinen Fall? Klingt aber ziemlich kategorisch. Heute morgen vergessen den Purpur anzulegen? Ich will ihn nicht verteidigen, aber rein von der Aktenlage ist er potenziell geeignet. Was auch für Avitus gilt.

Die Praeposita Artoria Medeia, ebendiese.

Meine Herren, ich schlage nur vor. Nicht nach Gutdünken oder Willkür, sondern nach Aktenlage. Ich zeige potenzielles auf und entscheide nicht vor. Die letztliche Wahl treffen Consilium und Kaiser. Danke."

Doch ein wenig pikiert über des Praefecten Ton setzt sich der Senator wieder. Was dachte sich dieser Peudolegat nur? Legt einen Ton an, als hätte er es alleine zu entscheiden. Meiner persönlichen Ansicht nach gehörte dem längst einmal die Leine kräftig angezogen ....

• Hört nun Livianus ...

"Nun, das ist natürlich ein bedeutend stechenderes Argument .... als manch andere ..... und sollte dem entsprechend beachtet werden."

Schenkt Livianus ein strahlendes Lächeln, schaut dann zu Hungaricus und lässt es demonstrativ in seinem Gesicht verdorren.

• "Decima Valeria wird in naher Zukunft die Prüfung zur Popa ablegen, warten wir also ab. Germanicus Parcus wurde bereits vor etlichen Monaten vorgeschlagen... Jener konnte schlicht noch nicht das Standesgeld aufbringen.
    Von Lucia Quintilia hörte ich lange nichts mehr, in ihrem Fall erhoffe ich mir Klärung durch den Conventus des Cultus Deorum. Für Scribonia Helena gilt dasselbe."

Geminus nimmt dazu kurz Stellung.

"Des Weiteren.. Praefectus Praetorio, was spricht gegen Sergius Sulla?"

• "Ich wüsste nicht, wozu. Die Gens Germanica ist meines Wissens gut betucht. Ausserdem..."

Der Kaiser zog aus einem Stapel Papyri nach kurzer Suche eine Mitschrift eines vergangenen Conventus hervor.

"..hatte er bisher 4 Amtsperioden Zeit um das Geld zu beschaffen."

• Hungi lächelte.

Werter Geminus. Die Tatsache, daß ich einige nicht kenne, ist durchaus nicht negativ zu sehen. Sie sind nicht aktenkundig bei mir, das ist alles, was ich damit sagen wollte. Was Decima Valeria angeht, so wurde ich von dir gerade überzeugt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!