• Die Milites schienen nun endlich verstanden zu haben worum es beim Ringen ging, auch wenn sich einige doch recht dämlich dabei anstellten. Decius fragte sich was die Männer bei der Legio gelernt hatten. Wahrscheinlich hatten sie lediglich mit Gladius und Pilum zu kämpfen gelernt. Aber das reichte bei den Prätorianern nicht, hie rmusste man auch elrnen, sich im waffenlosen Kampf zu behaupten. Man konnte nie wissen wann man im Dienst auf unerwartete Schwierigkeiten stieß und einem diese Fertigkeiten dann möglicherweise das Leben retteten.


    Decius grummelte ein wneig vor sich hin, dann gab er den Soldaten durch ein Zeichen zu verstehen, dass sie aufhören konnten.


    "Das war ja für den Anfang gar nicht mal so übel, aber von Soldaten der Legion, die quasi direkt aus einem Kriegsgebiet importiert wurden, hätte ich mir doch etwas mehr versprochen. Ringkampf wird eurem täglichen Trainingsplan unverzüglich hinzugefügt. Jetzt habt ihr ersteinmal frei, im Laufe des Tages wird der Princeps Praetorii einieg Worte an euch richten, und dann werdet ihr auch feierlich euren DIensteid erneuern. Milites, Abite!"

  • Auf die Worte des Optios erfolgte ein einheitlicher Salut durch uns Miles, bevor wir abtraten und uns zerstreuten. Während sich die anderen in die Unterkünfte begaben wandte ich mich an unseren Optio. Ich ging auf ihn zu und salutierte dann:


    "Optio Caecillius, Germanicus Maximianus mein Name. Dürfte ich eine Frage stellen?"

  • Ich räusperte mich kurz, fuhr dann aber selbstbewusst fort:


    "Auch wenn es villeicht dämlich klingen mag, aber ich wollte mich informieren wo man hier Briefe aufgeben und empfangen kann. Ich habe in Germanien erst kurz vor meiner Abreise meinen Bruder kennengelernt und nicht mehr die Zeit gefunden mich von ihm zu verabschieden oder zu sagen wo ich mich hinbegebe. Das möchte ich nun mit einem Brief nachholen."


    Hoffentlich fasste der Optio mein Anliegen nicht falsch auf. Wie dämlich musste ich denn sein, dass ich meinen Optio nach sowas fragte.....


    Edit:/ Formatierung

  • "Briefe empfangen und aufgeben? Dafür ist der Optio Tabellarii deiner Cohorte zuständig. Du lieferst den Brief bei ihm ab, und er sorgt dafür, dass er diese Castra verlässt und seinen Bestimmungsort erreicht. Umgekehrt funktioniert es genauso: Falls ein an dich adressierter Brief eintrifft, wirst du ihn durch den optio oder einen von ihm beauftragten Miles erhalten."


    [Sim-off]Da wir momentan keinen solchen Optio simulieren, schreibst du einfach beim Büro des Praefectus Vehiculorum, wie ein Bote der Prätorianer dort die tägliche Postsendung abliefert, unter der sich auch dein Brief befindet :)[/Sim-off]

  • Nach der ausführlichen Antwort von Decius riss ich die Hacken zusammen und salutierte dann. Dabei bedankte ich mich:


    "Ich danke dir für die Auskunft Optio Caecillius. Wenn es ansonsten von deiner Seite nichts mehr gibt, dann würde ich in die Unterkünfte zurückkehren."

  • Balbus betrat den Exerzierplatz. Seine Rüstung war auf Hochglanz poliert worden und er war bereit sich dem Feind zu stellen. Er schickte einen Miles, der zufällig vorbeikam los um die 'Neuzugänge' antreten zu lassen.


    Balbus stellte sich etwas abseits hin und wartete.

  • Wie von der Tarantel gestochen kamen die Neuen Miles auf den Exerzierplatz gerannt. Von allen Enden der Castra eilten wir dabei heran. Wenn man sich dieses Schauspiel betrachtete wollte man kaum glauben, dass dies eine militärische Einheit war, die in wenigen Sekunden geordnet in einer Formation dastehen würde. Doch trotzdem war dem so.


    Keine fünf Minuten nach dem Aufruf zum Appell waren wir vollzählig angetreten und warteten.......

  • Balbus wartete noch eine Weile, bis die Milites alle angetreten und in ordentlichen Reihen da standen. Dann schritt er entlang der vordersten Reihe zu einem kleinen Podest, dass am Kopf des Exerzierplatzes aufgestellt war. Er erklomm das Podest und stellte sich vor die Männer. Sein Blick wanderte über die Reihen und er wartete.

  • Geduld, ja Geduld war wirklich eine Tugend, doch eine Tugend die ich nicht sonderlich besaß. Ich konnte nicht verstehen auf was der Princeps Praetorii noch wartete.


    Doch trotzdem blieb ich ruhig und wahrte Haltung. Irgendetwas musste es doch geben, ansonsten hätte man uns nicht vollzählig antreten lassen. Vermutlich würde es sich hier um die Ansprache an die Neuen handeln, aber lassen wir uns überraschen.....

  • Nach einigen Minuten des Schweigens erhob Balbus seine Stimme:


    "MILITES! WILLKOMMEN IN ROMA! WILLKOMMEN BEI DEN COHORTES PRAETORIAE! ICH BIN PRINCEPS PRAETORII PRUDENTIUS BALBUS UND FÜR EUCH ALS INVENTAR DIESER CASTRA ZUSTÄNDIG!"


    Er wartete einen wirklich winzigen Moment. Dann fuhr er fort:


    "IHR WURDET AUS DEN VERSCHIEDENSTEN EINHEITEN DES REICHES AUSGEWÄHLT, UM HIER, IN DER GARDE DES KAISERS ZU DIENEN.
    IN EUREN ALTEN EINHEITEN WART IHR DIE BESTEN, DOCH HIER IST DAS, WAS IHR DORT GELEISTET HABT NICHT GENUG! IN DEN COHORTES PRAETORIAE DIENEN NUR DIE BESTEN DER BESTEN. UND GENAU DAS WOLLT IHR EINMAL WERDEN."


    "IHR WURDET AUSGEWÄHLT, WEIL MAN IN EUCH DAS POTENZIAL GESEHEN HAT PRAETORIANER ZU WERDEN UND ICH WARNE JEDEN DAVOR MICH, EUREN TRIBUN ODER EUREN PRAEFECTEN ZU ENTTÄUSCHEN, DENN WENN IHR UNS ENTTÄUSCHT, DANN ENTTÄUSCHT IHR AUCH UNSEREN KAISER!"


    Er liess kurz den Blick über die Reihen der Milites wandern und fuhr dann fort:


    "IHR WERDET NEBEN EUREM NORMALEN DIENST JEDE FREIE MINUTE HIER AUF DIESEM PLATZ VERBRINGEN UND TRAINIEREN! ICH WERDE EUCH IN EIN PAAR WOCHEN WIEDER HIER VOR MIR STEHEN HABEN UND DANN WILL ICH EINE GRUPPE PRAETORIANER SEHEN UND NICHT EINEN HAUFEN LEGIONARII, VIGILES, NAUTAE ODER SONSTIGES, DIE SICH ALS PRAETORIANER VERKLEIDEN! HABT IHR MICH VERSTANDEN?"

  • Alle nahmen noch strammere Haltung an, als sie es bisher schon ohnehin getan hatten. Zusammen antworteten wir so laut es unsere Kehlen ermöglichten:


    "Princeps Praetorii, verstanden Princeps Praetorii!"


    Das war bisher ja besser verlaufen als ich es mir erwartete hatte. Der Empfang hier bei den Praetorianern war recht freundlich gewesen wenn ich mich an meine Ausbildungszeit bei der Legio erinnerte. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sich dies noch ändern würde......

  • Balbus nickte belustigt über die Einstimmigkeit des vor ihm stehenden Chores. Scheinbar hatte sich der Ton in den Legionen in den letzten Jahren weiter verschärft, denn als er selbst noch als Probatus durch die Legio IX geisterte, wiederholte man den Rang des Vorgesetzten nicht mehrfach.


    "SEHR GUT MILITES! NOCH EINMAL WILLKOMMEN IN ROM UND WIR SEHEN UNS IN EIN PAAR WOCHEN ZUR ERSTEN BEWERTUNG!"


    "MILITES ABITE!" befahl er und beobachtete, wie die Reihen sich lichtete.

  • Selbstverständlich ließ sich auch Crassus die erste Begrüßung der Frischlinge nicht entgehen. Allerdings lauschte er den Worten des Princeps Prätorii im Schatten eines Gebäudes, welches etwas weiter weg stand, sodass er für die meisten Milites wohl nicht sichtbar gewesen war. Nachdem der Princeps Praetorii die Männer wegtreten ließ, trat Crassus aus dem Schatten heraus und auf den Princeps Praetorii zu.


    Prudentius Balbus, auf ein Wort...

  • Wie befohlen traten wir wieder ab. Da keine weiteren Befehle ausgegeben worden waren ging jeder einer Beschäftigung nach seinem Gutdünken nach.


    Da ich nicht so recht wusste was ich machen sollte begab ich mich zu den Unterkünften um mich ein wenig von den Strapazen der letzten Tage zu erholen und villeicht meine Ausrüstung ein wenig von dem Schmutz der gar nicht auf ihr lag zu reinigen.....

  • Ich glaube gehört zu haben begann Crassus in einem lockeren Plauerton: dass du bereits etwas beim Training der Neuen zugeguckt hättest. Wie, egal ob du nun schon zugeschaut hast oder nicht, wie ist dein erster Eindruck von ihnen?

  • Balbus nickte. "Nun, sie erscheien mir so wie bisher alle Neuen die ich erlebt habe. Sie sind durchaus brauchbar, benötigen aber meiner Meinung nach noch den praetorianischen Schliff." Er grinste. "Aber den werden sie schon bald haben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!