Kandidatur zur Quaestur! (Kandidat verstorben)

  • Direkt aus dem Carcer begab ich mich auf die Rostra und sprach meine Rede, die zuvor angefertig hatte. Ein kurzer Rede sollte genügen, nicht Worte sondern Taten sollten vollbracht werden.



    "Audite romani !


    Ego Quintus Pompeius Frugi sum vobisque dicam ut quaestura peterem.


    Cur facio ?
    Cur laboribus suscipio - quaeris !
    Cur me surrexerim tamquam hominibus prudentissimis eloquentissimisque non deest ?


    Quod officium esse puto. Officium est pro patria servare !


    nutiabo praeposita mea nam sine praeposita nullum oratorem delectus est.


    Cultura fundamentum imperii est. illum confirmare et auctare volo.


    tam donate mihi vocem vos !


    gratias ago."

  • Oh, ich vergass deutlicher und lauter zu reden damit mir auch die hinteren Leute hören konnten, ich wiederholte. ;)



    "Audite romani !


    Ich bin Quintus Pompeius Frugi und spreche zu euch, weil ich mich um das Amt des Quaestors bewerben will.


    Warum tue ich das ?
    Warum nehme ich diese Mühen auf mich, fragst du !


    Warum habe ich mich erhoben obwohl es an so überaus intelligenten und redegewandten Männern nicht mangelt ?


    Weil ich glaube, daß es meine Pflicht ist. Es ist die Pflicht fürs Vaterland zu dienen !


    Ich werde euch meine Pläne verkünden, denn ohne Pläne ist noch kein Redner gewählt worden.


    Die Kultur ist das Fundament des Reichs. Jene will ich stärken und fördern.

    Daher gibt mir eure Stimme !


    gratias ago."

  • "An eurer Aussage, werter Cyprianus, erkennt man nur den Zerfall römischer Werte und die Dekadenz römischer Politiker.
    Gerade euer Kommentar treibt mich zu der Annahme, dass es euch offenbar bereits jeglicher Kultur mangelt.
    Sonst wäre euch ohnehin klar, daß ohne Kultur kein Staat dieser Erde bestehen kann."
    :D

  • Zitat

    Original von Quintus Pompeius Frugi
    "An eurer Aussage, werter Cyprianus, erkennt man nur den Zerfall römischer Werte und die Dekadenz römischer Politiker.
    Gerade euer Kommentar treibt mich zu der Annahme, dass es euch offenbar bereits jeglicher Kultur mangelt.
    Sonst wäre euch ohnehin klar, daß ohne Kultur kein Staat dieser Erde bestehen kann."
    :D


    "Das ist keine Antwort auf meine Frage sondern nur ein Versuch der Beleidigung nichts weiter;) Ich frage nochmal: Hast du noch andere Pläne Kandidat oder fußt dein Wahlkampf auf einer Sache die ein vermögender Bürger viel besser hinbekommen kann als ein bis dato unbekannter Zivilist?"

  • "Interessante Argumentation. Ihr seid also der Meinung ein gewählter Magistrat des Cursus Honorum sei zu unbedeutend und nicht befähigt, diese Kultur zu vermitteln?
    So frage ich euch, warum habt ihr euch dann auf diesen Weg begeben ? Ist es nur der persönliche Ehrgeiz, gepaart mit gierigen Machtgelüsten ?
    Zudem scheint ihr wirklich nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen, dass die Kultur als Fundament eines Staates ein unabdingbares Muss darstellt.
    Ebenso wie der Privatmann mit seiner Einstellung zur Kultur zum Gelingen des Staates beiträgt, so obliegt es auch dem öffentlichen Staatsmann diese Kultur zu verkörpern."
    :)

  • Zitat

    Original von Quintus Pompeius Frugi
    "Interessante Argumentation. Ihr seid also der Meinung ein gewählter Magistrat des Cursus Honorum sei zu unbedeutend und nicht befähigt, diese Kultur zu vermitteln?
    So frage ich euch, warum habt ihr euch dann auf diesen Weg begeben ? Ist es nur der persönliche Ehrgeiz, gepaart mit gierigen Machtgelüsten ?
    Zudem scheint ihr wirklich nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen, dass die Kultur als Fundament eines Staates ein unabdingbares Muss darstellt.
    Ebenso wie der Privatmann mit seiner Einstellung zur Kultur zum Gelingen des Staates beiträgt, so obliegt es auch dem öffentlichen Staatsmann diese Kultur zu verkörpern."
    :)


    "Jetzt habt ihr mich wohl durchschaut. Ich bin allerdings der Meinung, daß der Staat euch bestimmt nicht dafür bezahlen wird Aufgaben zu übernehmen, die nicht zu eurer Tätigkeit als Magistrat gehört. Auch mit den neuen Ämtern habt ihr diese Aufgabe nicht, höchstens vielleicht als Sekretär eines Statthalters aber Hispania hat genug Tempel und sogar wie ich hörte einen eigenen Kulturverein und naja Germanien hat ein eigenes Theater mit einer hervorgagenden Gruppe. Nun also wenn ihr vom Senat nicht als Sekretär eines Statthalters werdet wird euch von Staatswegen wohl kaum die Aufgabe zufallen mit unter anderem auch meinen Steuergeldern eure Kulturvorhaben zu schaffen, welche ihr im übrigen nicht mal Erläutert habt. Also vielleicht solltet ihr Pläne vorschlagen die zu eurem Aufgabengebiet gehören oder wäre das zu schwer?"

  • "Bezahlt der Senat die Mitglieder des Cursus Honorum? Sind diese Ämter keine Ehrenämter und somit nicht vergütet? Außerdem geht es hier nicht um simple Kultur, es geht um die Cultura, um die Verehrung der Götter, um die Hochhaltung der Traditionen..."


    Sim-Off:

    Ich bin Civi und verdiene damit nix *g*

  • Zitat

    Original von Quintus Pompeius Frugi
    "Bezahlt der Senat die Mitglieder des Cursus Honorum? Sind diese Ämter keine Ehrenämter und somit nicht vergütet? Außerdem geht es hier nicht um simple Kultur, es geht um die Cultura, um die Verehrung der Götter, um die Hochhaltung der Traditionen..."


    Sim-Off:

    Ich bin Civi und verdiene mit nix *g*


    "Nun zumindestens eine Aufwandsentschädigung bekommt man und auch die Verehrung der Götter kostet Geld. Die Tempel müssen unterhalten werden und die Priester bezahlt werden, aber nunja da du daß ja alles weißt werden wir ja sehen wie du es anstellen wirst, solltest du vom Volk gewählt werden."


    Sim-Off:

    keine ahnung wann man die bekommt, ich glaube nur wenn man geld verdient

  • Mit äußerstem Erstaunen betrachtete Nikias die Kandidatur des jungen Pompeianers, wo doch soeben sein pater familias sich für dasselbe Amt bewarb! Dann machte sich Nikias gedanklich einige Notizen für den Grammatikunterricht der jungen Pompeianer!


    Zitat

    ...und oute mich sogleich mal als NICHT-Lateiner


    Sim-Off:

    Frugi hat sich hiermit ebenfalls als Nicht-Lateiner geoutet!

  • Ioshua beobachtete den grauhaarigen, älteren Mann da unmittelbar vor der Rostra und er schien angestrengt über etwas nachzudenken, sich gedanklich irgendwas zu notieren.
    Daher trat Ioshua auf ihn zu, um ihn aus seiner gedanklichen Lethargie zu befreien.


    "Na, alter Mann, so schwer am Nachdenken ? Zerbrech Dir nur nicht den Schädel !"


    Ein Rülpser entglitt seinem Magen, wohl noch von dem letzten Schluck Wein, den er sich eben genehmigt hatte.


    "Tschuldigung. Aber einen guten Wein kann ich nie verwehren."

  • Nikias sah auf. Er hatte gedanklich notiert, angestrengt sah er dabei nicht aus. Offenbar schien es dem Mann aber so und der alte Grieche sagte... " Mach dir um meine Gedanken keine Sorgen, der Holzkopf zerbricht nicht so leicht! "

  • "Und er hat sicher schon einiges mitgemacht." ;)


    Joshua streckt dem Fremden die Hand entgegen.


    "Angenehm. Mein Name ist Ioshua, Ioshua Hraluch, tylusischer Staatsbürger und Pferdenarr. Und mit wem habe ich die Ehre ?"

  • "Freut mich, Kally...ach ist auch egal, Nikias."


    antwortete Ioshua mit einem kräftigen Händedruck. Ja, er konnte zupacken und das mußte jetzt auch sein Gegenüber gespürt haben.


    "Soso, ein Grieche. Seid ihr Jungs auch einem guten Wein nicht abgeneigt ?"

  • Nikias lachte herzhaft..." Nikias, ja das ist mein richtiger Name! Welchen Griechen kennst du, der einem Wein abgeneigt ist? So nenne ihn mir...ich muss ihn mal gesehen haben! "


    "aiaiai"...dachte sich Nikias, als ihm die Hand leicht zerdrückt wurde.

  • "Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß mir noch nicht viele von euch über den Weg gelaufen sind."


    Ioshua stimmt in das herzhafte Lachen des Griechen mit ein.


    "Beim Barte des Bacchus, nein halt des Dionysos.." - oder wie das nochmal hieß - da drüben entdeckte ich eine kleine Schenke, die serviert einen gar köstlichen Tropfen. Drum laß uns unsere Lippen benetzen mit diesem Ambriosia der Götter und in einen Rausch verfallen, daß wir sieben Tage und Nächte schlafen und dieses römische Schauspiel an der Rostra vergessen."



    Sim-Off:

    Verzeih mir die Dramatik. Ein einfacher Schluck Wein tut es natürlich auch, muß nicht gleich eine Sauforgie sein. Es sei denn du bist nicht abgeneigt :D

  • Nikias fasste mit einer Hand auf die Schulter von Ioshua und deutete mit der anderen zur Schenke. Dass der Gute wohl das nectar und nicht die ambrosia meinte, war ihm bei der netten und lockeren Unterhaltung gerade völlig egal...." Bitte, aber bis ein Grieche vom Weine sieben Tage schläft, bedarf es schon der Vorräte Roms. Das Schauspiel der rostra vergessen? Da sprichst du mir aus der Seele. "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!