Abseits des Gestanks von politischen Ränkespielen und Streitereien

  • "Wie ich Nikias schon sagte, ein Mann sollte nur zwei Laster haben, und eines sollte Geschäftlichem vorbehalten sein.
    Sprich Kontrolle der tylusischen Handelsstationen in Rom und Ostia, Abschluß von neuen Verträgen treiben mich in die Urbs. Als Bezirksverwalter seiner königlichen Majestät aus Tylus verwalte ich gleichzeitig bestimmte Handelszweige.
    Schon mal etwas gehört von den berühmten tylusischen Perlen ? Nun, sie werden in meinem Bezirk gewonnen und über die tylusische Handelsflotte nach Ostia verschifft."


    Sim-Off:

    Weinangebot in der WiSim

  • Ich überlegte.


    Ich komm auf 3. Wein, Weib und Gesang. Den Wein haben wir schon, zu singen fang ich gleich an und das Weib? hm... Wozu haben wir denn den Griechen?. :D


    Sim-Off:

    Grüner Veltliner. Das ist ein Gesöff. Das zieht einem sämtliche Poren zusammen. Tapfer sich bis zum Flaschenboden durchkämpft

  • "Den Gesang sollte der Mann den Tieren und Frauen überlassen. Er verformt den Munde zu gar unnatürlichen Bewegungen. Aber ihr Römer seid dem Gesang mehr zuträglich, habt Ihr doch keine Scham jeden mitten in der Nacht mit den euren Sangesfähigkeiten zu beglücken." :D


    Ioshua nimmt gleich einen nächsten Schluck, seine Kehle wird langsam trocken.


    "Was das Weib angeht, so sollte es dem Manne dienen, wenngleich es auch ein paar Vorzüge zu geben hat. Aber Laster ? Vielmehr notwendiges Übel, oder was meinst Du ?" ;)


    Sim-Off:

    Ja, der zieht rein. :D

  • Ich für meine Person zögere nicht zu betonen, daß jeder, der sittlich falsch handelt, zugelich auch ein Unrecht begeht., wenn nicht gegen einen Mitmenschen, so doch wenigstens gegen sich selbst, indem er sich schlechter und ehrloser macht.
    Daruas ergibt sich gerade für den Mann, daß es nicht hinzunehmen ist, daß er, der Stärkere gegenüber der Frau, von unsittlichen Begierden beherrscht wird. nun liegt es am Manne, seinem schwächerem Weib zu zeigen, da´ß er auch moralisch ihr überlegen ist. Ist er dazu aber zu kraftlos, ist er ihr unterlegen.


    Was meine Sangesübungen betrifft, so zähle ich sie zu den Körperertüchtigungen. Meine Stimmbänder werden gekräftigt, die Stimme geschärft, was im Einklang mit der Lehre steht.



    Sim-Off:

    Ich werde nie nie wieder Grünen Veltiner trinken! Igitt!!

  • Nachdem der Redeschwall etwas abgeklungen war, brachte sich auch Nikias in das Gespräch ein.
    " Ja, Nikias heiße ich, Aelius Hadrianus, und nur selten habe ich dich gesehen, und so erinnere ich mich mehr deines Namens als deines Gesichtes. Wie ich sehe, ziehst du jetzt dieses Fass dem kaiserlichen Palast vor? "

  • Im Palast bewohnte ich auch stets nur kleines Zimmer. Als mein Schicksal mich selbst aus diesem hinausführte,sah ich auf meinem Wege viele reizende Häuschen. Aber keines war so schön, von so malerischem Grün und Grau umgeben, mit einem so unverstelltem Blick auf das pulsierende Leben Roms, direkt dabei und mittendrin zu hören,zu sehen was den Römer wirklich bedrückt, sodaß ich spontan zu mir sagte: Hier bist du Mensch. Hier darfst du´s sein und möchtest Leben und den Göttern danken, daß du nicht so bist wie sie, die du stets vor Augen hast.

  • Zitat

    Original von Kallydianos Nikias
    Nikias schaute sich um und erblickte da auch noch eine junge Frau, die den Wein Gift nannte!..." Den Verstand der menschen kann er vegiften, trinkt man ihn unvermischt, doch mit dem reinen Wasser, was du verlangst, wird er zum nectar der Götter und ist ein heiliges Getränk! "...sagte Nikias, sich derzeit in guter Stimmung befindend.
    "Ausschank, einen Becher Wein für die junge Dame! "


    Sim-Off:

    WiSim


    Ich verbeugte mich .
    "Die Göttern erleüchten dein Pfad und dein Ohren.
    Ich habe deutlich KEIN Wein verlangt weil mein Pater dies nicht erlaubt und da ich ein gehohrsames Mädchen bin halte ich mich an sein geboten.
    Doch wenn der Händler dies für Reines Eiswasser umtaüschen will dan Trinke ich die auf dein Gesundheid und aüsere den Wünsch du mögest Hundert Jahren werden. :)"

  • Ob die Götter sie auch erhören würden?. Einen Versuch war es wert, und so bestellte Nikias für die junge Dame einen Becher mit Eiswasser.
    " Doch trink nicht zu schnell, es ist sehr kalt und bekommt sonst deinem Magen nicht. " lächelnd reichte er der Frau den Becher, sie schien sich streng an die Sitten der Alten zu halten, aber seit dem Ende der Republik wren diese ja schon lockerer geworden.


    Sim-Off:

    Eiswasser in der WiSim ;)

  • Ich hörte die Worte des Weibes.


    "Ja, ich kenne die Insel. Failaka, liegt im Norden unseres Landes. Worauf willst du hinaus ?"


    Ein seitliches Augenzwinkern zu Nikias und Hadrianus. Die geographischen "Kenntnisse" der Frauen waren ja allgemein bekannt. ;)

  • Sim-Off:

    Sorry, hab´s etwas aus den Augen verloren und hatte wenig Zeit.


    Nikias betrachtete die Karte, die die junge Frau da auf den Tisch legte.
    " Nun, unser guter Tylusier hier muss es ja kennen! Doch warum interessiert dich die Insel so sehr? "...im selben Moment erhob Nikias den Becher und prostete Ioshua dankend für den Wein zu...." möge es nützen! "

  • Zitat

    Original von Kallydianos Nikias
    Doch warum interessiert dich die Insel so sehr?


    Wahrscheinlich, weil sich dort der Häuptling um seine Krieger besser kümmert. Hier in Rom versteckt sich der 2. Tribunus Plebis im Palast und die ach so tapferen Römer lassen sich zur Schlachtbank führen wie die Lämmer. Quarto hatte wohl doch recht, als er sie mit Hunden verglich.Winselnd, wenn es ums Fressen geht und schwanzeinziehend, wenn es draufankommt.
    ich hob den Becher
    Es lebe die Insel der Glückseeligkeit!

  • Zitat

    Original von Kallydianos Nikias

    Sim-Off:

    Sorry, hab´s etwas aus den Augen verloren und hatte wenig Zeit.


    Nikias betrachtete die Karte, die die junge Frau da auf den Tisch legte.
    " Nun, unser guter Tylusier hier muss es ja kennen! Doch warum interessiert dich die Insel so sehr? "...im selben Moment erhob Nikias den Becher und prostete Ioshua dankend für den Wein zu...." möge es nützen! "


    Rein aus beruflichen gründe.
    Möchte ein impression haben von wie es dar ist mehr nicht.
    Ich lächelte den Hadrianus ein wenig an.
    "Du soltest doch wissen das ich nicht zu den "Schwebenden" typen gehöre.
    Wir Leben ja schon auf die Insel der Glücksäligen oder besser bekannt unter den Namen die "ICH Inseln" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!