:)Hätte gerne Teilgenommen doch mir fählen die Tertium und Secundum..leider.
Aber ich werde es sicher verfolgen und wünsche allen ein digger Erfolg!
CURSUS: Militärgeschichte
-
-
Danke, und ich hoffe doch sehr, dass du bald an einem Secundum teilnehmen kannst!
-
Sim-Off: Ich legte soeben in der Theoria Romana unter Historie / Einheiten / Militärische Einheiten eine entsprechende Seite an. Für jede hier genannte Einheit ist eine Seite vorhanden
Natürlich habe ich die bereits bestehende Liste der Legionen in die neue aufgenommen, so findet man diese nun auch in der Gesamtübersicht der Themen auf der Hauptseite
-
-
-
Sim-Off: Danke Florus für die schöne Gliederung!
-
Caius Caecilius Crassus' und meine Arbeit über die Legio IX. Hispana befinden ich ab jetzt auch in der Theoria Romana.
Wir bitten ebenfalls um Verbesserungsvorschläge. -
@Legio IX:
ZitatDa es 69 n. Chr. einige Kandidaten für den Kaiserposten gab, zog ein kleiner Teil der Hispana aus Britannia ab, um seinen Kandidaten zu unterstützen.
Welcher war das? Könnte vielleicht zu finden sein und interessieren -
Hab leider keinen Gefunden, aber auch noch nicht direkt danach gesucht.
-
Sim-Off: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nun, dass sie für Vitellius sympathisierten.
-
Der Bericht über die Legio III Augusta von Sebastianus Germanicus Reverus und mir ist nun auch schriftlich niedergelegt. Kommenatre jeder Art sind natürlich erwünscht.
-
Mein Bericht über die Legio XXII Deiotariana.
-
"Damit sind nun alle Arbeiten eingegangen. Ich werde sie in den nächsten Tagen durchsehen und sicher den einen oder anderen Kommentar dazu abgeben. Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge der Studenten sind natürlich erwünscht."
-
Ich habe mir die Beiträge schon durchgelesen und da alle in etwa so abgefasst waren wie auch meiner und ich keine groben Schnitzer feststellen konnte, ohne Fachliteratur zuzuziehen, kann ich nicht mehr dazu sagen als schon getan.
-
"Das Echo an Verbesserungsvorschlägen hält sich ja in Grenzen, aber die Texte sind ja auch wirklich meistens sehr gut. Einige kleinere Korrekturen im Detail habe ich hier und dort vorgenommen. Ich habe den Texten noch einen über die Legio VI Victrix hinzugefügt, der für den zweiten Teil der Prüfung ebenfalls als relevanter Stoff studiert werden sollte.
Wie ich zu meiner eigenen Überraschung feststellen musste, gibt es in der Geschichte der Legionen, wenngleich wir sie wohl eher zufällig ausgewählt haben, dennoch zahlreiche Berührungspunkte. Sofern sie diese noch nicht selber gefunden haben, sollten Sie sie spätestens zum Bestehen der Prüfung aufstöbern.
Die Prüfung besteht, wie es für das Examen Quartum vorgeschrieben ist, aus 15 Fragen. Zur Beantwortung ist Zeit bis zum ANTE DIEM VI ID MAR DCCCLVI A.U.C. (10.3.2006/103 n.Chr.). Ich wünsche viel Erfolg."
Examen Quartum
Fragen zu einzelnen Einheiten
1. Wie kam die Legio XXII Deiotariana zu ihrem außergewöhnlichen Beinamen?
2. Welche besondere eigenschaft hatte das Kommando über die Legio XXII Deiotariana seit ihrer Stationierung in Ägypten?
3. Warum musste die Legio IX Hispana unter Petilius Cerialis in Britannien eine verlustreiche Niederlage hinnehmen?
4. Bei welchen militärischen Operationen auf dem Festland nahmen Teile der in Britannien stationierten Legio IX Hispana teil?
5. Wie war die Legio III Augusta am Sturz Neros beteiligt und wie verhielt sich sich in der Folgezeit?
6. Warum trug die Legio III Augusta den Ehrennahmen Pia Vindex und später den Namen Iterum Pia Iterum Vindex?
7. Wie verhielt sich die Legio XI Claudia Pia Fidelis im Vierkaiserjahr 69 n.Chr. und was passierte mit ihr?
8. Welche Aufgaben erfüllte die Legio XI Claudia Pia Fidelis während ihres 30jährigen Aufenthaltes in Vindonissa?
9. Welche Bedeutung hatte die Ala II Flavia miliaria für die Sicherung des Limes?
10. Erläutern sie sämtliche Bestandteile des vollen Namens der Ala II Flavia miliaria (mit Ausnahme der Nummer).Fragen zur Verbindung mehrerer Einheiten
11. Welche der besprochenen Legionen waren gemeinsam an der Niederschlagung es Aufstandes des Tacfarinas beteiligt?
12. Welche der besprochenen Legionen waren nacheinander in Eburacum (York) stationiert?
13. Welche der besprochenen Legionen (oder ihre Vorgänger) wurden von Caesar aufgestellt?
14. Welche der besprochenen Legionen waren wann in Hispania stationiert und an welchen Kämpfen nahmen sie dort teil?
15. Mit welchen der besprochenen Legionen könnte die Ala II Flavia miliaria gemeinsam gekämpft haben? -
Nachdem Seneca alle Fragen beantwortet hatte, ging er nach vorne und gab die Antworten ab.
Dann setzte er sich wieder.
-
Kurz vor Ablauf der Abgabefrist wurde auch ich fertig und gab meine Antworten ab.
-
Mit einer Wachstafel in der Hand und einem nicht ganz glücklichen Lächeln auf den Lippen betritt Macer zur Verkündung der Ergebnisse des Examen Quartum den Saal.
"Meine Herren, wie so häufig im Leben habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht."
Er klappt seine Wachstafel auf und blickt auf die dort notierten Zeilen.
"Oder um präzise zu sein habe ich sechs gute Nachrichten und zwei schlechte. Beginnen wir mit den guten.
Fehlerfrei bestanden haben:
- Primus Decimus Magnus
- Marcus Vinicius Lucianus
- Caius Iulius Seneca
- Lucius Annaeus Florus
- Gaius Caecilius CrassusSowie mit leichten Fehlern
- Gaius Octavius VictorUnd nun die auch für mich ganz persönlich schlechten Nachrichten, betrifft es doch die Teilnehmer aus der mir unterstehenden Legio II - nicht bestanden haben:
- Sebastianus Germanicus Reverus aufgrund zahlreicher Unvollständigkeiten
- Decius Germanicus Corvus, weil er die Legio VI Victrix, auf die ich für den zweiten Aufgabenblock extra hinwies, konsequent ignoriert hat.Ich gratuliere allen erfolgreichen Teilnehmern ganz herzlich und bitte die beiden nicht erfolgreichen zu einer Nachbesprechung in mein Büro."
-
Ein freudiges Lächlen trat auf mein Gesicht
"Herzlichen Glückwunsch, die Herren" nickte ich in die Runde...
-
Auch ich freute mich.... stand auf und nickte den Anwesenden zu "Meine Gratulation!"
Besonders Florus gratulierte ich mit einem Lächeln und Nicken....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!