[Grundausbildung] T. Iulius Maxentius

• Ich schaute mir die Skizze des Centurios genau an. Als ich alles verstanden hatte nickte ich zustimmend. Dann fiel mir eine Frage ein. Ich war mir zuerst unsicher ob ich sie stellen sollte und sah mich erst um. Dann rang ich mich aber doch zur Frage durch:

"Eine Frage Centurio, sofern sie gestattete ist. Wie lautet der Befehl zum Wechsel von Marsch- in Schlachtformation?"

Dabei sahen mich einige andere Probati an als hätte ich ein Verbrechen begangen.....

Sim-Off:

ist nett von dir das du mich adoptieren willst, aber ich bin glücklich in der Iulia *g* :D :D

• Er blickt auf.

"Gleich bekommst du die Antwort, Probati. Den Wechsel von Marschformation zur Schlachtformation werden wir nun üben. Zunächst nehmt ihr die Marschformation ein. Eine Kolone, vier Mann, also ein halbes Contubernium, breit... "

"Probati, in agmen venite!"
    (in Kolone antreten)

"Probati, das muss schneller gehen... Was seit ihr nur für ein lahmer Haufen ? "

Ungeduldig geht er auf und treibt die Probati an...

"Auf das Kommando `in aciem !`werdet ihr von der Marschformation in die Schlachformation wechseln, wobei bei diesem Kommando der die Probati in den vorderen reihen sich nach hinten rechts zurückfallen lassen, jene in den den Hinteren nach vorne links vorrücken."

Er schaut auf die Gesichter der Probati...

"So das die Kolone eine Drehung um 90° um das Zentrum macht."

"Auf das Kommando `in aciem ad dextram !`werden die hnteren Reihen nach vorne rechts vorrücken, so dass die Formation nach rechts zur Schlachtreihe dreht."

"Auf das Kommando `in aciem ad sinistram !`werden die hnteren Reihen nach vorne links vorrücken, so dass die Formation nach rechts zur Schlachtreihe dreht."

• Qunitus Tiberius Vitamalacus blickt die Probati an, hofft sie haben verstanden...

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)

"In aciem !!!"
    (Zur (Schlacht)Reihe)

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

• Wir nahmen sofort Haltung an. Dann wurde das Scutum aufgenommen und losmarschiert.

Auch der Wechsel in den Gleichschritt funktionierte hervorragend. Schließlich hatten wir das schon lange genug geübt.
    Dann aber kam der spannende Teil. Der Wechsel in die Schlachtreihe stand an und funktionierte erstaunlich gut fürs erste Mal. Es war nicht perfekt, aber dennoch.

Die Schlachtreihe war rechts um etwa ein bis zwei Meter nach hinten versetzt. Aber zumindestens bildeten wir immer noch eine Reihe.

Wir nahmen Haltung an und warteten auf eine Bewertung des Centurios....

• Die Leistung ist, wie es Qunitus Tiberius Vitamalacus erwartet hat : zum erschauern. Doch das zeigt er nicht, seine Stimme tobt über den Platz.

"Probati, DAS SOLL EINE SCHLACHTREIHE SEIN ?? WAS FÜR EIN WECHSEL WAR DAS ÜBERHAUPT."

Er geht die Reihe der Probati entlang, korrigiert unsanft die Haltung der Probati.

"Probati, ihr ahnt was jetzt kommt ? NOCHMAL."

"Probati, in agmen venite!"
    (in Kolone antreten)

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)

"In aciem !!!"
    (Zur (Schlacht)Reihe)

Während die Probati sich umformieren sind der Centurio und Titus zwischen ihnen, korrigieren die Haltung der Probati immer wieder.

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

Noch 5 Mal läst der die Übung wiederholen,.. und lässt dann die Probati die gleiche Übung je 5 mal mit den Kommandos `in aciem ad dextram !`und `in aciem ad sinistram !`wiederholen.

• Wieder und wieder mussten wir die Ausrichtung der Reihen üben, bis es endlich zumindestens leidlich klappte. Dennoch sah der Centurio noch immer nicht recht zufrieden aus. Doch daran hatten wir uns schon längst gewöhnt.

• Der Centurio lässt die Probati antreten.

"Die Testudo ist eine Formation, welche dazu gedacht ist, sich einer feindlichen Stellung zu nähern. Der Formation kann sich nur langsam vorbewegen, doch sind die Milites in der Formation geschützt. Desweiteren gehören Kielformation und Reiterabwehr zu den grundlegenden Formationen."

Er geht vor den Probati auf und ab..

"Schnelligkeit und Standfestigkeit, das sind das wichtigste bei einer Formation."

"Beginnen wir mit der Testudo."

"Zuerst reihen sich die 10 Contubernien hintereinander auf."

"Die Legionäre des ersten Contubernium halten ihre Schilde hoch. Die in den folgenden Reihen halten ihre Scuti hoch über ihren Köpfen. Die, die am Rand marschieren, halten ihre Schilde nach außen. Die Legionäre des letzten Contubernium, versuchen ihre Schilde bestmöglich nach hinten zu halten."

Er blickt auf die Probati...

"Ausführung... TESTUDO !!"

• Ich befand mich im ersten Contubernium, hatte also eine eher leichte Aufgabe. Mehr Sorgen bereitete mir da schon das Contubernium, das die Aufgabe hatte nach hinten abzuschließen. Doch zunächst konzentrierte ich mich darauf mein Scutum an die richtige Stelle zu halten.

Nach der Ausführung warteten wir was der Centurio diesesmal auszusetzen hatte. Diesesmal fiel es aber schwer selber einzuschätzen wie es gelaufen war, da man keine Möglichkeit hatte die gesamte Formation zu begutachten. Deshalb waren wir auf die Bewertung des Centurios angewiesen, welche üblicherweise immer vernichtend ausfiel.....

• Quintus Tiberius Vitamalacus schaut dem Treiben der Probati zu. Ihre Leistung ist nicht schlecht, aber das zeigt er ihnen nicht. Daher ertönt seine Stimme über ihren Köpfen...

"Was soll das sein ?? Eine Testudo ? Wenn mein Grossvater das gesehen hätte.... Das Machen wir noch mal "

"In aciem !!!" (Zur (Schlacht)Reihe)

"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Zur Testudo !!!"

Diesmal geht er wieder durch die Reihen, treibt die Milites an,... wer zu langsam ist, bekommt schon mal den Weinstock ab.
    Die Leistung der Probati wieder noch etwas besser, aber er kennt keine Gnade..

"Pergite !" (marsch)

"Consiste !" (Halt)

"Was soll das sein ?? Was ist für eine langsames Tempo ?? In der schlacht wärt ihr schon längst Tot !! Nochmal.... und diesmal auch gleich wieder zurück."

"Pergite !" (marsch)

"Zur Testudo !!!"

"Pergite !" (marsch)

"Pergite !" (marsch)

"Consiste !" (Halt)

• Der Centurio trieb uns immer weiter an. Hier und da hörte man schon mal einen Probatus durch die Formation fluchen als er gerade wieder den Weinstock abbekommen hatte.

Langsam wurde es warm im Testudo, die Luft immer stickiger. Trotzdem mussten wir weitermachen....

• "Nun werden wir mal sehen, ob eure Testudo was taugt..."

"Pergite !" (marsch)

"Zur Testudo !!!"

"Pergite !" (marsch)

Er winkt einige Legionäre heran, welche sich rund um die Testudo aufstellen..
    Er gibt den Legionären ein Zeichen...

"Milites, ihr wisst was ihr tun müsst..."

Die Worte des Centurios werden mit einem höhnischen Lachen aufgenommen...

Dann beginnt auf die langsam vorrückende Testudo ein kontinuierlicher Hagel von Schneebällen herab zu gehen.... Von denen einige kleine Steinchen beinhalten...

Nun würden die Probati auf die unangenehme Art lernen, die Testudo dicht zu halten...

• *Das darf doch nicht wahr sein* dacht ich mir als ich die Legionäre und deren hämisches Lachen vernahm und durch einen kleinen Schlitz beobachten konnte.

Als der Hagel von Schneebällen begann konnte man die Steinchen gut hören. Plötzlich zischte ein Schneeball nur knapp an meinem Ohr vorbei. Ich blickte mich hektisch um und sah Faustus, der ein wenig zu weit nach rechts gelangt war. Sofort schloss er aber wieder auf und schloss die Lücke.

Wir hatten alle Hände voll damit zu tun die Formation zu halten.....

• Erst als er zufrieden ist, gibt er den Legionären das Zeichen aufzuhören. Dann lässt er die Probati noch mehrmals, den Wechsel vom einer Formation zur nächsten Üben.

Jedes mal zählt er langsam bis der Formationswechsel erfolgt ist. Und die Zahlen werden immer niedriger...
    Irgendwann, als die Probati kaum noch wissen wo ihnen der Kopf steht, und jeder jede Position inne hatte, dann er tönt wieder ein erlösendes Kommando.

"Consiste !"
    (Halt)

"Venite !"
    (Angetreten)

"State !"
    (Stillgestanden)

Langsam schreitet er die Reihen ab, schaut genau auf die Ausrüstung der Probati...

"Gut,... wir können weiter machen. Mit der Keilformation..."

Er bleibt plötzlich stehen.. zeigt mit dem Weinstock auf Maxentius.

"Was ist der Zweck dieser Formation, Probatus ?"

• Owei. Wieder war ich an der Reihe. Ich überlegte kurz und wollte schon mit "Ich vermute" beginnen, doch diese Worte strich ich sofort wieder.

"Centurio, die Keilformation ist eine massive Angriffsformation, bei welcher es auf Geschwindigkeit und Durchschlagskraft ankommt. Die Keilformation soll eine Bresche in die Linie der Feinde schlagen. Kommt diese Formation aber zum Stillstand so ist sie so gut wie verlorne, da dann einzelne Gruppen der Formation vom Feind isoliert und niedergemacht werden können."

*Hoffentlich alles richtig* dacht ich mir abschließend....

• Der Centurio nickt leicht. Dies ist die einzige Geste das er mit der Antwort zufrieden ist.

"Die Keilformation dient dazu, die geschlossene Frontlinie eines Gegners zu durchbrechen. Dabei ruht eine grosse Verantwortung auf den Legionären an der Spitze, treten sie gegen eine grosse Überzahl an. Das erfordert Mut und Disziplin."

Er schaut sich um in den Reihen der Probati..

"Das sind Eigenschaften, die keinem Legionär fremd sein sollten. Die Keilformation wurde zum Beispiel von Antonius Primus und der Legio VII. angewandt, als er den Ursupator Vitellius vertrieb."

"Contubernien hintereinander aufreihen !!"

Als die Probati fertig waren, hallt seine Stimme wieder über die Probati hinweg...

"Die erste Reihe !! Der Mann in der Mitte steht ganz vorne. Alle anderen Milites aus seiner Reihe gehen jeweils nach links und rechts zur Seite und marschieren zügig, und wirklich zügig, zur letzten Reihe. Sie schließen auf und bilden neue Reihen."

"Die zweite Reihe. Alle, bis auf die zwei am mittigsten stehenden Männer gehen zur Seite, marschieren zügig in die letzte Reihe und schließen dort mit neuen Reihen auf."

"So geht es Reihe um Reihe weiter. Der Keile wird von der Spitze bis zur letzten Reihe hin immer breiter.."

Dann blickt sich um...

"AUSFÜHRUNG !!!"

• Ich nickte nur und verfolgte die Ausführungen des Centurios. Doch ehe ich mich versah, stand ich an der Spitze der Keilformation. Irgendwie bekam ich ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Irgendetwas würde doch sicher wieder auf uns zukommen.....

• Qunitus Tiberius Vitamalacus schaut den Treiben der Probati zu, das ertönt seine Stimme über ihren Köpfen...

"Was soll das sein ?? Senatoren, die sich auf den Stufen des Senat geruhsam versammeln ??? Noch mal, ihr Söhne einer Lupa,... aber etwas schneller.."

"Pergite !" (marsch)

"Zur Keilformation !!!"

Diesmal geht er wieder durch die Reihen, treibt die Milites an,... wer zu langsam ist, bekommt den Weinstock schmerzhaft...

• Qunitus Tiberius Vitamalacus wirft den Probat einen kalten Blick zu.

"Probati, das machen wir noch mal, aber diesmal tauscht ihr eure Plätze."

"Pergite !" (marsch)

"Zur Keilformation !!!"

Und wieder geht er wieder durch die Reihen, treibt die Milites an,... Und wieder bekommt, wer zu langsam ist,den Weinstock schmerzhaft zu spüren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!