Langsam aber sicher wurde es zur Tortur. Der boden war rutschig, die Kälte unerträglich. Trotzdem mühten wir uns immer wieder ab und taten wie uns befohlen.....
[Grundausbildung] T. Iulius Maxentius
- Gaius Pontius Geta
- Geschlossen
-
-
"Besser !!!"
Mehr sagt er nicht, um die Leistung der Probati zu kommentieren.
"Nun noch ein paar Kombinationen !!!"
"In aciem !!!" (Zur (Schlacht)Reihe)
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)
"Pergite !" (marsch)
"Zur Testudo !!!"
"Pergite !" (marsch)
"Zur Keilformation !!!"
"Pergite !" (marsch)
Immer wieder lässt er die Probati von einer Formationen in die nächste wechseln.
Zur Schlachtreihe, zur Testudo, zur Keilformation, zurück zur Schlachtreihe, usw. und usw.
Dem Centurio fallen immer neue Wechsel ein und er treibt sie immer wieder den Platz auf und ab.Dann ertönt das Kommando des Centurios:
"Consiste !" (Halt)
"Venite !" (Angetreten)
"State !" (Stillgestanden)
Langsam geht er die Reihe entlang...
"Nun kommenn wir zu einer wichtigen Formation : der Reiterabwehr... Auf das Kommando "Zur Reiterabwehr" oder auch nur "Reiter" kniet die vorderste Reihe hinter ihren Scuti ab. Die zweite Reihe setzt ihre Schilde auf die der ersten Reihe. Die Dritte hilft die forderen Reihen abzudecken. Verstanden ? " -
Alle nickten auf die Frage des Centurios ob alles verstanden wurde. Schließlich traute sich auch keiner zu sagen das er es nicht verstanden hatte. Das würde sich sicher gleich zeigen, denn ich hatte das Gefühl, dass wir die Reiterabwehr sogleich ausführen mussten.
Ich atmete tief durch und wartete auf das Kommando des Centurios....
-
Der Centurio tritt etwas zurück...
"Nun denn, Schlachtreihe ist gebildet... ""Zur Reiterabwehr !"
-
So gut es eben ging führten die Probati wie beschrieben die Reiterabwehr aus.
Anfänglich klappte alles gut, doch das abdecken durch die dritte Reihe funktionierte nicht so wie es sollte. Ich für meinen Teil kniete in der ersten Reihe und schüttelte den Kopf.
Mir war klar was nun vom Centurio kommen würde, denn bei diesem Gesichtsausdruck den mittlerweile alle kannten gab es so gut wie immer einen schlimmen Anschiss....
-
Der Centurio schüttelt den Kopf, sein Weinstock peitscht auf einige Probati ein.
"WAS SOLL DER SCHEISS ? NOCH MAL,... UND DIESMAL MACHEN WIR ES ETWAS SPANNENDER"
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)Der Centurio tritt etwas zurück...
"Dort kommen die Reiter..."
Am anderen Ende des Platzes erscheinen einige Reiter..... und machen anzeichen zum Antraben.
"Zur Reiterabwehr !" -
Die meisten blickten erschrocken auf, als sie die Reiter am anderen Ende des Platzes sahen.
Ich brachte nur ein halblautes:
"Verdammt noch mal" heraus und riss dabei erschrocken die Augen auf. Dann kam der Befehl zur Reiterabwehr, doch so mancher Probatus stand starr da.Es wurde durcheinander gebrüllt, auch ich schrie:
"Los, rührt euch. Zur Reiterabwehr!!!"
Und tatsächlich, die Abwehr stand noch bevor uns die Reiter erreichten.....
-
Der Centurio nickt zufrieden... Die Probati haben bevor die Reiter zu dicht waren die Formation gebildet.
Auf ein Zeichen des Centurios drehen die Reiter etwa 5 Schritt vor den Probati ab.
"Probati, wenn ein Reiterangriff erfolgt, muss die Abwehr in kürzester Zeit, wie von selbst stehen."Er sieht die Probati an..
"Das werden wie nun üben, wieder und wieder. Und nach jedem durchgang welchseln die Reihen. Ich will das jeder, jede Position beherrscht. AUSFÜHRUNG." -
Wie befohlen übten wir die Reiterabwehr immer und immer wieder. Von mal zu mal wurde es besser. Immer wieder konnte man einen kleinen Fortschritt erkennen. Doch es war wohl nicht zu erwarten dass sich der Centurio zufrieden zeigen würde. Doch damit hatten wir uns schon lange abgefunden. Insgeheim wussten wir alle das unser Centurio ein guter Kerl war tief in seinem Innersten....
-
Der Centurio schaut den Probati lange Zeit zu, dann ertönt seine Stimme wieder über den Platz.
"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)
"ad dextram!!!!" (Rechts um)
"Und nun, damit eure Füsse nicht einschlafen, laufen wir zwei Runden die Via Sagularis entlang.. pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)
"Probati,... ich sagte Laufschritt... Beeilung..."
Er läuft neben der Kolone her, führt sie in Intervallum.
Sim-Off: Du kennst das Spiel...
-
Schwer schnaufend kamen wir wieder auf dem Exerzierplatz an und nahmen wieder in einer Reihe Aufstellung. Bei so einer Schweinekälte laufen und dann einfach rumstehen müssen, das konnte es doch nicht sein.
Ich bewegte meine Zehen ein wenig, um mir keine Erfrierungen zu holen und wartete darauf, was der Centurio nun mit uns vorhatte....
-
Es vergeht ein ganze Weile, bis der Centurio etwas sagt. Er lässt die Männer stramm stehen, geht an ihren Reihen vorbei und blickt in ihre müden Gesichter.
Dann, nach einer ewig erscheinenden Weile, ertönt seine Stimme...
"Movimeni.... " (Rührt euch)
"Milites, für Heute ist Schluss. Abite.." --- AbtretenEr dreht sich um und verlaässt den Platz. Im Umdrehen meint er noch :
"Ihr kennt den Rest."---------------------------------
Am nächsten Morgen tritt Quintus Tiberius Vitamalacus auf den Platz. Es ist kalt, und dunkle Wolken stehen am Himmel.
"MILITES VENITE! -- Angetreten"
"MILITES STATE! -- Stillgestanden"Als die Probati an getreten sind, tritt der Centurio vor sie...
"Probati, wie jeden Morgen...."
Die nächsten Kommandos fliegen nur so über ihre Köpfe hinweg..
"ad dextram!!!!" (Rechts um)
"Zwei Runden ..pergite!!! pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)
"Bewegt euch, oder schlaft ihr noch, ihr müden Hunde ...."
Wie üblich läuft er neben der Kolone her, und lässt die Milites während der Runden nicht zu Ruhe kommen,...
Intensiv beobachtet er die Milites, während sie laufen...
"Das sieht doch schon ganz gut aus, da drehen wir doch noch zwei Runden..."
Er lässt die Probati noch 2 Runden drehen, dann lässt er sie antreten.
"Consiste !" (Halt)
"Venite !" (Angetreten)
"State !" (Stillgestanden)Auf ein Zeichen von ihm, führt ein Stallknecht einen dunklen Hengst heran. Der Centurio nimmt die Zügel entgegen..
"Probati, wer von euch hat schon mal ein Pferd geritten ?" -
Der Tag begann wie die anderen zuvor auch mit den üblichen Aufwärmeinheiten. Nach diesen aber wurde es interessant. Der Centurio sprach nämlich das Thema Pferde an.
Kurz huschte ein Lächeln über mein Gesicht bevor ich antwortete:
"Centurio, ich kann Reiten Centurio."
-
Mit einer fast nebensächlichen Bewegung schwingt sich der Centurio auf den Rücken des Hengstes. Dieser tänzelt kaum merklich, doch der Centurio tat den Hengst unter Kontrolle.
"Nun, wir Römer sind eigentlich Fussgänger..."Er blickt auf die paar Probati, die sich gemeldet haben.
"Nur gut, das ihr nicht Reiten müsst wie ein Eques. Es reicht, wenn ihr gut genung für einen Botenritt seit."Er winkt einige Stallburschen heran, die einige Pferde bringen...
"Nun, heute werden euch die Pferde gebracht. Doch dieser Luxus hat seinen Preis..."Jedem Probati wird ein Pferd zugeteilt...
"...ihr werdet dafür auch zwei Tage Dienst im Stall tun....""Ihr werdet jetzt die Zügel nehmen und aufsitzen.... AUSFÜHRUNG"
Sim-Off: Das heisst : 2 qualifizierte Posts in den Stallungen mit Umgang mit Pferden gehören zur Grundausbildung... Also mach sie einfach bei gelegenheit... hier geht es normal weiter
Als die Probati aufgessen sind, sieht der Centurio sie an...
"Probati,... wir werden jetzt im Schritt um den Platz reiten..."Er gibt seinem Hengst ein Zeichen und führt dann die Reiter um den Platz herum...
Nach einigen Runden schwenkt der Centurio aus der Reihe aus.
"Probatus Maxentius, du übernimmst die Führung."Er führt sein Pferd an der Reihe der Probati entlang.
"Probatus, zerr nicht so an den Zügeln... Du da,... Sitz gerade im Sattel,... Haltung, Probatus !"Während sie zwei Runden im Schritt über den Platz reiten korrigiert er die Haltung der Probati.
"Und, nun... in den Trab..." -
Nun war es also so weit, wir mussten Reiten. Die meisten stellten sich nicht einmal dumm an, auch wenn die Haltung oftmals zu wünschen übrig ließ. Ich versuchte ruhig auf dem Rücken des Hengstes zu bleiben, auch wenn dieser mich anscheinend nicht unbedingt leiden konnte.
Nur widerwillig nahm er meine Befehle an und bockte oftmals. Trotzdem verscuchte ich ihn ruhig zu halten. Immer wieder tätschelte ich ihm an den Hals und flüsterte ihm zu:
"Ruhig mein Kleiner, ganz ruhig. Ich tu dir nichts."
Anscheinend war dieser Hengst noch nicht oft geritten worden, aber es wurde nach und nach besser. Anscheinend gewöhnte er sich an mich.
Als der Befehl kam in den Trab zu wechseln war mir anfangs ein wenig bange. Hoffentlich würde das Perd nicht rumbocken bei einem Schrittwechsel, doch es funktionierte recht gut.
Wieder flüsterte ich dem Hengst zu:
"Gut so. Du wirst noch einmal ein ganz Guter."
-
Immer wieder reitet der Centurio auf einen Probati zu, korrigiert die Haltung...
Rufus, was soll das sein ? Lucius,... willst du dein Pferd erwürgen ? "Plötzlich halt seine Stimme über Platz.
"Consiste !" (Halt)
Sein Hengst tänzelt leicht...
"Probati, ihr werdet nun drei Runden die Via Sagularis entlang reiten. Die erste im Schritt, die Zweite im Trab und in der Dritten werdet ihr auch Galopieren."Er führt seinen Hengst in Richtung der Via Sagularis.
Sim-Off: Du kennst das Spiel ?
-
Ich wandte mein Pferd und trabte damit hinter dem Centurio her. Nachdem der Hengst endlich das tat was ich wollte bogen wir auch schon auf die Via Sagularis ein.....
-
Nachdem wir unsere Runden auf der Via Sagularis gedreht hatten kamen wir wieder auf den Exerzierplatz, wo die anderen bereits auf uns warteten.
Wir wollten vor dem Centurio Aufstellung nehmen, wobei Faustus und Fuscus mit ihren Pferden zusammenstießen. Faustus fiel dabei so ungeschickt vom Pferd das er sich den Knöchel stauchte.
Ich konnte anfänglich nicht anders als grinsen, aber als ich merkte, dass sich Faustus verletzt hatte spran ich ab und half ihm auf. Fragend sah ich den Centurio an, wie es nun weitergehen soll....
-
Der Centurio reitet langsam auf die gestürzten Probati zu, steigt ab und sieht sich kurz den Fuss an.
"Probati Fuscus, du wirst Faustus ins Valetudinarium bringen,... danach versorgst du sein Pferd und deines und erstattest du mir Bericht in meiner Unterkunft."Dann sieht er Maxentius an:
"Probati, was stehst du hier noch rum ? Auf dein Pferd...."Der Centurio steigt wieder auf sein Pferd. Er wartet bis Fuscus und Faustus den Platz verlassen haben, dann ertönnt seine Stimme wieder.
Der Centurio beobachtet, wie die Proabti sich bemühen, die Pferde in einer Reihe zuhalten.
Er beobachtet die Probati gut. In seinem Kopf machte er sich Notizen, welcher der Probati das Zeug für einen Eques hätte."Pergite !" (marsch)
"Consistite !!" (halt)"ad dextram!!!!" (Rechts um)
"Pergite !" (marsch)
"Consistite !!" (halt)"ad sinistram!!!!" (Links um)
"Retro !" (Kehrt)"Pergite !" (marsch)
"Consiste !" (Halt) -
Etwas geschockt sah ich Faustus an, dessen Fuß wirklich nicht gut aussah. Doch der Centurio brachte mich sofort wieder in das Hier und Jetzt zurück als er mich anwies wieder auf das Pferd zu steigen.
Ohne Widerrede schwang ich mich wieder auf den Rücken meines schwarzen Hengstes, noch bevor der Centurio seinen Satz weiterführen konnte.
Ich versuchte eine gute Figur zu machen. Schließlich wollte ich irgendwann ein Eques werden. Das Reiten war nunmal meine Leidenschaft. Trotzdem blickte ich Fuscus und Faustus noch eine zeitlang nach, bis sie aus meinem Blickfeld verschwanden.
Dann kamen auch schon die nächsten Befehle:
Das was nun zu sehen war, hätte unterschiedlicher nicht sein können. Einige konnten mit dem Pferd gar nicht umgehen und stürzten teilweise sogar. Wieder ein anderer Teil hingegen machte eine gute Figur. Darunter auch ich..... So hoffte ich zumindest....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!