[Grundausbildung] M. Cornelius Regulus

  • Schildwall? Das konnte ja nicht allzu schwierig sein, dachte sich Regulus und bildete zusammen mit seinen Kameraden eine Linie. Sie hielten anschließend alle den Schild nach oben vor ihren Körper, so dass eine Barierre aus Schilden gebildet wurde. Es dauerte zwar kurz bis alles aneinander stand und sich geordnet hatte, aber das Resultat sollte zufriedenstellen sein, dachte sich zumindest Regulus.

  • Langsam geht Quintus Tiberius Vitamalacus den Schildwall entlang, sein Weinstock korrigiert hier und da die Haltung der Probati.

    "Naja, im stehen geht das ja,... malsehen ob ihr so marschieren könnt. "


    "Pergite !" (marsch)


    "Aequatis passibus !!" (im gleichschritt)


    "Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)

    "Retro !"
    (Kehrt)


    "Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)


    "Consiste !" (Halt)

    "Retro !"
    (Kehrt)

    "State !"
    (Stillgestanden)


    "Scuta dorsum !! "(Schilde ab)

  • Das ganze auch noch in der Bewegung, nun würde sich zeigen, ob die Probaten auch in dieser Haltung marschieren können. Am Anfang sah es teilweise ziemlich schlecht aus, die Linie wurde nciht gehalten un immer noch marschierten einige Rekruten ungleichmäßig, so dass der Schildwall sich als ziemlich löchrig darstellte. Nachdem einmal kehrt gemacht wurde schien es schon weider etwas besser auszusehen, die Probaten stimmten sich langsam aufeinander ab, trotzdem gelang es auch Regulus stellenweise nicht eine vernümpftige Linie zu bilden, entweder marschierte er zu langsam oder zu schnell. Am Ende des Weges standen sie auf Befehl wieder Still und bewegten die Schilde wieder nach unten.

  • Entsetzt schaut er dem Treiben der Probati zu

    "Was soll das werden ??? DAS GANZE NOCHMAL !!!! "


    "State ! " (Stillgestanden)


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "Pergite !" (marsch)


    "Aequatis passibus !!" (im gleichschritt)


    "Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)

    "Retro !"
    (Kehrt)


    "Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)


    "Consiste !" (Halt)

    "Retro !"
    (Kehrt)

    "State !"
    (Stillgestanden)


    "Scuta dorsum !! "

  • Schon in Erwartung dessen, dass die Probaten alles noch einmal wiederholen mussten, setzten sie sich wieder in Bewegung. Erst wurde es ganz langsam angegangen, damit sich auch wirklich jeder Probat dem gleichmäßigen Tempo unterordnen konnte. Danach ging es im normalen Laufschritt weiter und die Schildformation schien nun zu halten. Jetzt ging es noch darum die Wende richtig zu schaffen und dann die letzten Meter ebenfalls so abzulaufen. Am Ende hielten wir wieder und ich klopfte meinem Nachbar auf die Schulter, da wir es diemal ziemlich gut gemacht hatten. Danach hieß es wieder Stramm stehen und das Schild herunternehmen.

  • Das hätte sich Regulus ja denken können, jeglicher Ausdruck von Emotion war hier in der Legion wohl offensichtlich verboten. Nun geriet Regulus in Erklärungsnot. "Centurio, es tut mir leid. Ich dachte gegenseitiges Lob wäre für die Moral der Truppe von Bedeutung. Verzeihung wenn ich mich geirrt habe, es wird nicht wieder vorkommen, Centurio." Hoffentlich blieb Regulus weiterer Ärger erspart, er wollte die Situation doch nur ein wenig auflockern.

  • Der Centurio sieht den Probati an...

    "Lob verteile ich... Und auch nur wenn ich euere Leistung für gut erachte. Und jertzt : DAS GANZE NOCHMAL !!!! ABER ETWAS SCHNELLER !!!"


    "State ! " (Stillgestanden)


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "Pergite !" (marsch)


    "Aequatis passibus !!" (im gleichschritt)


    "Cursim !!!" (Im Laufschritt)


    "Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)

    "Retro !"
    (Kehrt)


    "Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)


    "Cursim !!!" (Im Laufschritt)


    "Consiste !" (Halt)

    "Retro !"
    (Kehrt)

    "State !"
    (Stillgestanden)


    "Scuta dorsum !! "

  • Ich schwieg um mich besser nicht noch mehr in den Ärger reinzureiten. Langsam musste ich aufpassen, was ich tat, es galt den Centurio nicht zu verstimmen. Also ging es wieder los und wieder befolgten wir strikt die Anweisungen des Ausbilders. Was wir eben schon relativ gut konnten lies sich sicherlich noch steigern. Ich selbst bemühte mich jedenfalls mit jeder Faser meines Körpers diese Übung erfolgreich zu absolvieren, meine Kameraden taten es mir gleich. Wir waren dieses Mal schneller unterwegs, so wie der Centurio es verlangte und am Ende des Durchlaufs, standen wir wieder Kerzengerade auf unseren Positionen und standen still...

  • Die Probati hatten nicht viel Zeit, wieder zu atem zu kommen, Drill und Konditionstraining gehen unvermittelt weiter.

    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "ad dextram!!!!" (Rechts um)


    "Und nun ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)


    "Beeilung.. Probati.. Ich sagte Im Laufschritt... hier wird nicht getrödelt."


    Doch der Centurio schont sich selbst nicht, er läuft neben den Probati her, gibt das Tempo vor

  • Und das Lauftraining nahm und nahm keine Ende. Immer weiter marschieren, mal ohne Scutum und dann mit, es war eine Qual für jeden Probaten. Wie lange sollte das noch so weitergehen? dachte sich Regulus. Doch man sollte sich wohl besser einfach fügen, so wie man es in der Legion von jemandem erwartet. Der Centurio wusste sicher was er tat und sicher würde das Training auch zu Stärkung der Muskeln eines jeden beitragen. Wahrscheinlich hatten wir in Zukunft große Märsche vor uns, für die wie in jedem Fall vorbereitet sein mussten. Der Centurio marschierte währenddessen neben uns als würde er überhaupt keine Anstrengung verspüren. Entweder wusste er dies nur zu gut zu verstecken oder, was wohl wahrscheinlicher war, dass er schon so durchtrainiert war, dass ihm dies alles nichts mehr ausmachte. Wie auch immer, die Probaten liefen eisern ihre Runden...

  • Runde um Runde lässt der Centurio die Probati drehen, bis auch dem letzten Probati der Schweiss auf der Stirn steht. Dann ertönt das erlösende Kommando.

    "Consiste !"
    (Halt)


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

    "State !"
    (Stillgestanden)

  • Meine Kehle ist Trocken, mein Körper stark aufgewärmt, meine Halsschlagader pocht und der Schweiß läuft mir wie ein Fluß von der Stirn. Ich sehnte das Ende des Laufes herbei und endlich kamen die erlösenden Worte des Centurios. Mit Müh und Not versuchte ich still zu stehen, obwohl ich mich lieber sofort auf den Boden gesetzt hätte. Für mein erstes Training war dies einfach überaus anstrengend und wer weis, wenn der Centurio gut aufgelegt war lies er uns gleich noch eine neue Übung ausführen. Ich wartete ab...

  • Der Centurio nickt. Für heute war genug...


    "Movimeni.... " (Rührt euch)

    "Milites, das war genug für euren ersten Tag. Abite.."
    --- Abtreten


    Er sieht die Probati ernst an.

    "Doch vergesst nicht die Thermen aufzusuchen. Ich will nicht das ihr so verdreckt und verschwitzt in den Unterkünften hockt."

  • Der erste Trainingstag war also beendet. Regulus gewann die Erkenntnis, dass alles noch viel härter werden würde, als er sich anfangs vorgestellt hatte. Aber er bemerkte auch, dass er durchaus in der Lage war den Strapazen zu trotzen und somit ging er schwer angeschlagen, aber auch mit etwas Optimismus vom Trainingsplatz. Die nächsten Tage wären entscheidend...

  • Quintus Tiberius Vitamalacus tritt auf den Platz, vielmehr stapft er durch den Schnee auf eben diesen.
    Die kalte weisse Pracht scheint ihn nicht zu stören und so erhebt er seine Stimme:

    "MILITES VENITE! -- Angetreten"


    "MILITES STATE! -- Stillgestanden"

  • Am nächsten Tag ging es weiter mit der Grundausbildung und Regulus trat mit schwerem Muskelkater, verursacht durch das letzte Training, auf dem Exerzierlpatz an. Er hoffte heute inständig, dass der Hauptschwerpunkt des heutigen Trainings nicht auf das Laufen ausgelegt war. Etwas Waffentraining wäre zur Abwechslung ziemlich gut.

  • Endlich sind die Probati angeteten...


    "Movemini.... " (Rührt euch)

    "Milites, bevor wir mit den Übiungen beginnen, müsst ihr den Platz vom Schnee befreien."


    Er winkt Legionarius Titus herbei...

    "Titus wird euch die Schaufeln verteilen, dann an die Arbeit."


    Titus kommt und verteilt die Schaufeln an die Probati...

  • Was? Auch noch Schnee schippen? Naja, eigentlich fand ich es garnicht so übel und wer außer uns sollte es sonst machen? Also griff ich mir eine Schaufel und trug Stück für Stück den Schnee vom Platz ab. Es bildeten sich an der Seite Berge von Schnee, die man vom Feld geräumt hatte um so eine unbehinderte Übungslage zu schaffen. Gleichzeitig empfand ich es auch als ein ziemlich gutes Aufwärmtraining, so dass wir nach dieser kurzen Einlage eigentlich sofort mit den eigentlichen Übungen beginnen konnten.

  • Es dauert eine Weile, bis der Platz vom Schee geräumt ist, doch zumindest schneit es nicht mehr. Die Wolken sind aufgezogen und an einem klaren, blauen Winterhimmel steht eine helle Sonne, deren Strahlen sich in der weissen Pracht im Lager reflektieren.


    "Proabti, Schaufel abstellen... Übungsscuti aufnehmen."


    Der Centurio marschiert auf und ab...


    "Beeilung, wir haben nicht den ganzen Tag Zeit... Mal sehen, was ihr von Gestern noch behalten habt.."

    " State ! "
    (Stillgestanden)

    "Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)


    "Pergite !" (marsch)

    "Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)

    "Consistite !!"
    (halt)

    "Retro !"
    (Kehrt)

    "Cursim !"
    (Im Laufschritt)

    "Consiste !"
    (Halt)

    "State !"
    (Stillgestanden)

    "Scuta dorsum !! "
    (Schilde ab)


    Doch der Centurio lässt den Probati kaum Zeit zur Ruhe zu kommen...


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "ad dextram!!!!" (Rechts um)


    "Und nun, bevor wir zur eigentlichen Einheit von heute kommen, ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)


    "Probati,... ich sagte Laufschritt... Beeilung..."


    Er läuft neben der Kolone her, zwei Runden lässt Quintus Tiberius Vitamalacus die Probati drehen, dann endlich ertönt das Kommando.

    "Consiste !"
    (Halt)

    "Venite !"
    (Angetreten)

    "State !"
    (Stillgestanden)


    Auf einen Wink des Centurio tritt Legionär Titus auf den Platz. Er ist in voller Kampfausrüstung und stellt sich so neben Quintus Tiberius Vitamalacus.

    "Probati, heute lernt ihr die wichtigsten Waffen des Legionärs kennen und werdet ihre Anwendung erlernen... "


    Er zeigt mit seinem Weidenstock nacheinander auf Scutum, Pilum und Gladius.

    "Wir unterscheiden zwischen Schutz- und Angriffswaffen... Welche gehört zu welcher Gattung ? Probati Regulus ?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!