[Grundausbildung] M. Cornelius Regulus

• Nachdem der Schnee endlich bei Seite geschafft war und der Exerzierplatz endlich wieder benutzbar war, konnte das Training beginnen. Als erstes hieß es wieder die Übungsscuti aufzunehmen und wie schon in gewohnter manier zu marschieren. Heute war das für die Probaten teilweise kein Problem mehr, schließlich wurde dies noch am Vortag bis zum Umfallen geübt. Wir marschierten unsere übliche Distanz, die der Centurio auch diesmal vorgab. Als dies erledigt war hieß es in einer Reihe antreten und mit den Scuti ein par Runden zu laufen. Letztlich waren es aber nur zwei über den ziemlich großen Exerzierplatz. Soweit so gut, dachte sich Regulus, während er nach dem Lauf ein wenig durchatmete und anschließend wieder in der Reihe antrat.

Anschließend warteten wir was passieren würde und sahen dann, wie der der Legionär Titus auf dem Platz erschien. Bei was er wohl dieses Mal assistieren würde? Doch diese Frage blieb nicht lange stehen, denn er begann sofort zu sprechen un klärte uns dann darüber auf, dass wir heute mit der Waffenkunde beginnen würden. Regulus und die anderen Probaten freuten sich schon ein wenig auf diese Übungen, denn die Anwendung von Waffen ist für einen Legionär von größter Bedeutung.

Nachdem Titus mit seinem Weidenstock auf die verschiedene Ausrüstung zeigte verlangte er von einem Probaten die Waffengattung der selbigen zu nennen. Es traf Regulus. Immer noch etwas außer puste, antwortete er leicht verzögert:
    "Ähm....Legionarius, das Scutum gehört zu den Schutzwaffen, während der Gladius und das Pilum zu den Angriffswaffen gehört, Legionarius."

• Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus nickt...

"Das Scutum ist ein Schutzwaffe, ja..."

Er winkt ein Legionär aus dem Hintergrund heran. Dieser bringt ihm ein Scutum und entfernt sich etwas..

"Doch warum zählen wir es nicht zur Rüstung ?"

Quintus Tiberius Vitamalacus erwartet keine Antwort. Stattdessen nimmt er das Scutum und gibt dem Legionär wieder ein Zeichen.
    Bewaffnet mit einem Schwert, gut doppelt so lang wie das Gladius der Legionäre, läuft der Legionär auf den Centurio zu.
    Doch dieser wartet nur ab, das Scutum zur Abwehr bereit. Scheinbar mühelos blockt der Centurio den Hieb des Schwertes ab...

Und dann, dann schnellt das Scutum vor, wirft den Legionär zu Boden...

Quintus Tiberius Vitamalacus wendet sich wieder den Probati zu...

"Deshalb ist es ein Waffe...."

• Offensichtlich lag Regulus richtig, aber die Frage war ja auch nicht allzu schwer zu beantworten. Bei der nächsten Frage des Centurios blickten sich die Probaten allerdings unwissend an und sahen anschließend eine Demonstration, dass das Scutum genauso gut offensiv im Kampf genutzt werden kann. Der Legionär, der für diese Aktion herhalten musste, tat Regulus allerdings leid. Ein Trainingsassistent des Centurios wollte er wahrlich nicht sein, denn das bedeutete wohl ziemlich viel einstecken zu müssen.

• Er deutet auf den Pilum, den Titus in der Hand hält.

"Das Pilum, unser Wurfspeer ist die erste Waffe, die der heranstürmende Feind zu spüren bekommt. Eine Salve tötet und verwundet die ersten Feinde."

Er gibt Titus ein zeichen, auf das der Legionär das Pilum auf ein bereitstehendes Rundschild schleudert...
    Der Centurio geht zu dem Schild und hebt es auf.

"Auch wenn nur das Schild durchstossen wird, ist es hinterher, durch das Gewicht des Pilum unbrauchbar..."

Er reicht das Scutum Regulus...

"Probier mal es heraus zu ziehen..."

• Als erste Lektion in Bezug auf die Angriffswaffen wurde der Gebrauch des Pilum näher erläutert. Mit offenen Augen beobachtete ich, wie der Legionär das Pilum auf den Rundschild warf und der Centurio es anschließend aufnahm. Schon wieder wurde ich dran genommen, diesmal nicht zum beantworten einer Frage, sondern zur Demonstration. Der Centurio meinte, dass das Schild unbrauchbar wäre, wenn es von einem Pilum getroffen wurde. Mal sehen, dachte sich Regulus und versuchte mit beiden Händen den Pilum hinauszuziehen....vergebens. Der Wurfspeer hatte sich fest im Schild verankert und war nicht hinaus zu bekommen...

• Er nimmt dem Probati das Pilum und Schild ab und gibt es einem Legionär, der es davon trägt.

"Probati, der Zweck einer Pila Salve ist es, .... den heranstürmenden Feind zu bremsen, seine Reihen aufzulockern und ihn zu schwächen."

Er deutet auf den verbogenen Pila.

"Und so ein krummes Ding kann nicht auf uns zurück geworfen werden. Und das ist wichtig, denn anderen Völkern ist dies schon passiert. Ihre Soldaten fielen ihren eigenen Waffen zum Opfer."

"Unsere erste Übung an der Waffe wird das Pilum werfen werden.... Titus wird dazu Übungspila verteilen. Diese wiegen gut die Hälfte mehr als ein echter."

Titus verteilt die Pila und der Centurio wartet mit weiteren Erläuterung bis Titus fertig ist.

• Interessante Theorie nebenbei, die man hier unterrichtet bekommt. Die Wírkung und die Nützlichkeit eines Pilums wurde uns hier klar dargelegt. Regulus ging wieder zurück in die Reihe, nachdem er versuchte den Speer hinaus zu ziehen und Legionär Titus begann damit die Übungspila zu verteilen. Der Centurio hatte recht, sie waren ziemlich schwer, aber zur Übung war dies wahrscheinlich genau richtig, denn dann würden uns später die üblichen Pila viel leichter vorkommen. Als ich meinen in der Hand hielt, sah ich ihn erst einmal gründlich an und übte schon einmal ein wenig, indem ich des Öfteren sanft einen Wurf andeutete.

• Als Titus die Pila verteilt hat, rollt er ein langes Seil aus, etwa 10 Schritt von den Probati entfernt.

" Beginnen wir mit der Übung,... zunächst in einer Reihe aufstellen...ohne Scutum, ein Mann, ein Pilum. Auf mein Kommando werft ihr die Pila hinter das Seil...

Er blickt in die Gesichter der Probati...

"Dann,... holt ihr eure Pila zurück... und nehmt 5 Schritt weiter weg wieder Aufstellung."

Er tritt zur Seite.

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"Pila sursum!!!!" (Speere hoch)

" Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf! )

"Mittite!!!!!" (Feuer)

• Nun war es endlich soweit, dass wir die Pilen werfen mussten. Wir stellten uns in einer Reihe auf nur mit dem Pilum in der Hand und bekamen die Anweisung, direkt hinter ein etwas weiter entferntes Seil zu werfen. Es ertönten die Kommandos des Centurio und alle begannen ihre Pilen mit voller Wucht hinter das Seil zu schleudern. Regulus hatte es gerade so geschafft hinter das Seil zu werfen und er beobachtete wie der sein Pilum sanft im Boden stecken blieb, es war ziemlich knapp, ansonsten wäre das Pilum irgendwo weiter vorher aufgekommen. Anschließend holte ich, wie jeder andere, mein Pilum zurück und stellte mich wieder auf bis der Centurio weiter seine Befehle rief.

• Der Centurio schüttelt den Kopf. Zwar waren die Resultate für einen ersten Wurf in Ordnung, doch das würde er ihnen nicht zeigen.

"Titus, zeig mal diese, müden Haufen wie ein richtiger Legionär wirft.."

Titus stellt sich parallel zu den Probati auf und nimmt einen Übungspila, während Quintus Tiberius Vitamalacus kommentiert.

"Wichtig ist, das euer Wurfarm und der Pilum eine Einheit sind... Und Ihr dürft auch nicht zu weit ausholen, denn in der Schlacht steht der nächste Legionär recht dicht hinter euch...."

Titus Wurf ist ein Musterbeispiel für einen Wurf,... der Pilum fliegt gute 30 Schritt weit...

"Es ist nicht so, das ihr präzise ein Ziel treffen müsst, wichtig ist die Richtung... und die Kraft, mit der der Pilum einschlägt.... Nun, das ganze noch mal..."

Er tritt zur Seite..

"Mittite!!!!!" (Feuer)

Kritisch beoabachtet er die Pilawürfe, und läst die Probati die Übung immerwieder wiederholen,... erhöht dazwischen etwas die Distanz, bis das Seil schliesslich gut 30 Schritt entfernt liegt.

• Die Vorführung des Titus war natürlich wieder einmal so, wie man es von einem erfahrenen Legionär erwarten sollte. Sein Beispiel gab schon ein wenig mehr aufschluss, was das korekte Werfen anging. Schnell versuchte ich beim nächsten Mal diesen Wurf nachzuahmen. Ich stellte mich genau so auf, wie es Titus tat und versuchte ein gutes Maß zum ausholen zu finden. Diesmal war, dass Seil natürlich etwas weiter weg, was die Sache nicht einfacher machte. Aber ich achtete genau darauf, dass Wurfwarm und Pilum eine Einheit bieldeten und siehe da, der zweite Wurf war schon deutlich besser als der erste. Auch andere Probaten, taten es Titus gleich und vollführten einen recht anständigen Wurf...

• "Probati, das war schon ganz gut, doch ihr müsst jederzeit jede Kampftechnik herrschen, und dazu braucht ihr Kraft im Wurfarm... Daher : LIEGESTÜTZE... Zehn Stück.... Und ich will euch Laut zählen hören... AUSFÜHRUNG"

Danach lässt der Centurio die Probati wieder antreten...

Er blickt in die Gesichter der Probati...

"Noch 5 mal.... aus 25 Schritt Entfernung."

"Mittite!!!!!" (Feuer)

Immer wieder wiederholt er die Kommandos...

• Ah, Krafttraining, natürlich. Sofort war Regulus, wie die anderen Probaten auf dem Boden und führte die 10 Liegestütze aus. Direkt zwischen dem Training spürte ich zwar schon etwas Erschöpfung, doch wenn man nicht einmal 10 Liegestütze schafft, hatte man in der Legion wahrscheinlich wirklich nichts verloren. Danach ging es sofort weiter, wieder traten wir in einer Linie an und warfen weiter. Diesmal ging alles recht zügig, wir rannten nach vorne, holten die Pilen zurück und warfen wieder, bis wir die geforderten 5 voll hatten. Nach einer Weile wurde diese Übung sehr mühselig. Wir rannten und warfen die ganze Zeit, dabei wurden wirklich so einige Muskeln trainiert...

• Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus zeigt keinerlei Regung der Zufriedenheit, er lässt er die Probati noch 5 mal Werfen.

Danach ertönt seine Stimme wieder...

"So langsam wird es... Nun werden wir es in der Schlachtformation üben. Dazu stellt ihr euch in drei Reihen auf, Scutum an Scutum. Jeder Probati in der ersten und zweiten Reihe hält ein Pilum, die Probati in der dritten Reihe jeder zwei Pila."

"Probati venite!!!" (antreten)

"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)

"Scuta premite!! " (Rotten schliessen)

Hier wartet der Centurio, geht den Schildwall ab, korrigiert hier und da die Haltung der Probati.

"Auf mein Kommando werden die ersten beiden Reihen werfen, darauf reicht die dritte Reihe ihr Pila nach vorne, welche sofort wieder geworfen werden. Ich will also zwei schöne Salven sehen."

"Mittite!!!!!" (Feuer)

• Nun war es Zeit für die Formationsübungen. Eine Interessante und wichtige Angelegenheit, da man sehr viel Gruppenverständnis aufweisen muss um vernümpftig in einer Einheit zu funktionieren. Erst wenn man dies einmal beherrschte war man auf dem Schlachtfeld wirklich von nutzen.

Wir stellten uns wie befohlen in drei Reihen auf, ich selbst gehörte zur letzten Reiche und hielt 2 Pilen, während die vorderen Reihen nur über einen verfügten. Dazu hatte jeder bereits sein Scutum aufgenommen und stand nun in einer Formation von drei Reihen still. Anschließend begann der Centurio mit dem Feuerbefehl und die beiden ersten Reihen warfen ihre Pilen. Kurz darauf reichte ich meinem Vordermann ein Pilum, so dass dieser gleich die nächste Salve ausführen konnte.

• Kritisch beobachtet er die Leistung der Probati..

"Probati,.... Das geht ja schon nicht schlecht...aber es muss besser werden. "

Er geht auf und ab..

"Pila aufnehmen und das ganze nochmal."

"Probati venite!!!" (antreten)

"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)

"Scuta premite!! " (Rotten schliessen)

Hier wartet der Centurio wieder, geht den Schildwall ab, doch er muss kaum noch etwas korrigieren.

"Nach den ersten beiden Salve, nehmt ihr sofort wieder eure Pila auf und nehmt wieder aufstellung. Allerdings stellen sich die Probati aus der ersten Reihe in die letzte, so dass die 3. Reihe nun die 2. und die 2. die 1. ist. Danach werde ich wieder das Kommando geben, ihr werft, nimmt eure Pila auf und nimmt aufstellung, wobei wieder gewechselt wird. So hat jeder Probati, jede Position einmal eingenommen."

"Mittite!!!!!"

Und wieder und wieder lässt er die Probati die Übung wiederholen und ihre Positionen wechseln...

Nach der Salve gibt er immer wieder die Kommandos, die er angekünigt hat...

Und lässt es die Probati wieder und wieder die Übung machen...

• Vom Lob des Centurios beflügelt, stellten wir uns auf seinen Befehl noch einmal auf und stellten uns wieder in einer vernümpftigen Formation auf, anschließend wartete er einen Moment und ging die Reihe ab um die Aufstellung zu prüfen und gegebenfalls zu korrigieren. Aber er schien relativ zufrieden

Danach hieß es, dass die Positionen getauscht werden sollten. Regulus, der zuvor noch in Reihe 3 war, begab sich nun in Reihe 2, womit er nun ebenfalls sein Pilum werfen musste. Nachdem alles umgestellt war und die Formation wieder stand hieß es wieder den Pilum zu werfen und auf das Kommando des Centurios geschah dies auch wieder von den ersten beiden Reihen gleichzeitig.

Es folgte nun ein ständiges Wiederholen mit entsprechenden Positionswechseln. Wir gingen dies ein par mal durch und trainierten das gnaze wieder und wieder. Am Ende waren die vielen Probten langsam erschöpft und der Arm schien vom Werfen ziemlich durchzuhängen, so dass viele den Schluss dieser Übung herbeisehnten...

• Immer wieder lässt er die Probati wechseln, lässt sie wieder und wieder Pila Salven werfen, erhöht sogar die Distanz etwas..
    Dann ertönt seine Stimme erneut.

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

Spätestens jetzt schwannt den Probati übles..

"Und nun, noch mal paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! ...pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Probati,... Wollt ihr einschlafen ? Ich sagte Laufschritt... Beeilung..."

Er läuft neben der Kolone her und lässt die Milites während der Runde nicht zu Atem kommen,...

• Noch einmal wurde zum Finale die Distanz erhöht, doch nach einigen weiteren Durchgängen war es dann schließlich soweit, dass der Centurio diese Übung beendete, uns in einer Linie antreten lies und wir zum Abschluss noch ein par Runden um den Platz mussten. Es war nicht leicht jetzt noch ein vernümpftiges Tempo anzuschlagen, so wie es der Centurio wahrscheinlich wollte, allerdings versuchte Regulus seine Arme und Beine ein wenig zu lockern und lief eisern mit der Kolone mit.

• Runde um Runde lässt der Centurio die Probati drehen, bis auch dem letzten Probati der Schweiss auf der Stirn steht. Dann ertönt das erlösende Kommando.

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

Der Centurio nickt. Für heute war genug...

"Movimeni.... " (Rührt euch)

"Milites, das war genug für heute Tag. Abite.."
    --- Abtreten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!