[Grundausbildung] M. Cornelius Regulus

  • Nach dem Auslaufen gab der Centurio bekannt, dass für heute schluss war. Erleichterung stand den Probaten fortan ins Gesicht geschrieben und alle schleppten sich nun entweder zu den Baracken oder in die Therme um sich bis zum nächsten Tage wieder zu erholen und frisch zu sein.

  • Am nächsten Tag war es wieder so weit. Diesmal sah es nicht so aus als ob wir schneeschieben müssten, also konnten wir sicherlich gleich mit dem Training beginnen. Still stand ich mit meinen Kameraden in einer Reihe und wartete wie gewöhnlich auf die ersten Anweisungen des Centurio.

  • Die Probati sind angetreten und die Stimme des Centurios hallt über ihre Köpfe hin weg....


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "ad dextram!!!!" (Rechts um)


    "Und nun, erstmal zwei Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)


    "Probati,... ich sagte Laufschritt... Beeilung..."


    Er läuft neben der Kolone her, und gibt das Tempo vor, doch ihm sind die Probati zu müde...


    "WAS SOLL DEN DAS SEIN, IHR FAULEN HUNDE ??? DA LAUFEN WIR DOCH NOCH MAL EIN PAAR RUNDEN !!"


    Noch drei Runden lässt Quintus Tiberius Vitamalacus die Probati drehen, dann ertönt das erlösende Kommando.

    "Consiste !"
    (Halt)

    "Venite !"
    (Angetreten)

    "State !"
    (Stillgestanden)

  • Es begann das tägliche aufwärmen mittels Laufen. Am Anfang ließen wir es ziemlich locker und gemächlich angehen, was allerdings vom Centurio gleich mit einer ordentlichen Verbalen prügel versehen wurde. Also liefern wir in der zweiten Runde deutlich schneller und stellten uns am Ende wieder in einer Reihe auf...

  • Eine Weile lässt er die Probati stramm stehen, dann ertönt seine Stimme wieder.


    "Movimeni.... " (Rührt euch)


    Langsam geht er auf und ab.


    "Heute werdet ihr den Umgang mit dem Gladius erlernen und üben."


    Plötzlich bleibt er stehen und zeigt mit dem Weinstock auf Mela...


    "Das Gladius ist was für eine Waffe, Probati ?"

  • Herrlich, endlich kamen wir zum besten Teil des Legionär-Daseins, der Umgang mit dem Gladius, der Waffe mit der wir hauptsächlich unsere Schlachten schlagen. Regulus konnte es kaum erwarten bis das Training endlich losgehen würde, Crispus sagte ihm ja einst, dass man mit dem Üben an Holzpfählen beginnen würde. Doch bevor es losging stellte der Centurio noch eine Frage an Mela, der direkt neben mir stand. "Das Gladius ist eine Stichwaffe und bildet den Kern unseres Waffenarsenals, nehme ich an." Genau das selbe hätte Regulus wahrscheinlich auch gesagt, dachte er sich und wartete die Reaktion des Centurios ab.

  • "Du nimmst an... ANNAHMEN SIND ETWAS FÜR PHILOSPHOHEN...."


    Der Centurio sieht die Reihe der Probati entlang.


    "Das Gladius ist eine Stichwaffe. Es kann auch die Rüstung eines Ferindes durchdringen. Pariert nur im Notfall mit dem Gladius."


    Erst jetzt fällt den Probati auf, das der Centurio zwei Gladii am Gürtel trägt, eines auf der linken Seite, das andere auf der rechten Seite.
    Er zieht aus der rechten Scheide die beiden Teile seines alten Gladius...

    "Mit diesem Gladius musste ich in der Schlacht parieren... Ein Germaneschwert lies es brechen... Das Gladius ist eine Stichwaffe, KEINE HIEBWAFFE, eine Parade damit kann es leicht brechen lassen.."


    "Titus wird an euch Übungsgladii ausgeben. Damit tritt jeder von euch an einen von diesen Holzpfähle... und stecht auf ihn ein..."


    Er tritt zur seite und beobachtet die ersten Versuche der Probati, dann winkt er Titus heran....

    "Legionär Titus wird euch zeigen, wie es richtig geht...."


    "Gladius extollore !! " --- Schwert heben!


    Titus führt die folgenden Kommandos genau aus, und der Centurio weist immer wieder auf wichtige Bewegungen hin.


    Ictus latus! --- Hieb rechte Seite!


    Ictus scaevus! --- Hieb linke Seite!


    Ictus Supra! --- Hieb oben!


    Ictus recte! ---Hieb gerade!


    Dann dreht der sich zu den Probati hin...

    "Das will ich jetzt von euch sehen, immer wieder und wieder,... und ich will hören, wohin ihr zielt mit eurem Hieb. Ausführung !!"

  • Hmmm...das Gladius schien wirklich nicht allzu stabil zu sein, also werde ich dies besser verinnerlichen und dafür sorgen, dass ich damit nicht in die Lage komme parieren zu müssen.


    Als nächstes bekam jeder von uns ein Übungsgladi, was sich anfangs ziemlich schwer anfühlte und kurz darauf begann der Legionär Titus uns zu zeigen, wie wir es im Kampf richtig einsetzten. Er demonstrierte dies an einem Holzpfahl, an denen wir uns ebenfalls üben mussten. Es folgten mehrere Stiche auf verschiedene Seiten des Pfahls.


    Nun war es an der Zeit, dass sich die Probati selbst daran zu schaffen machten. Regulus ging auf seinen Pfahl zu und rief:
    Ictus latus! und er traf die rechte Seite, kurz darauf Ictus scaevus und dieses Mal...rutschte er leider ungünstig ab und das Gladius ging somit am Ziel vorbei. Er versuchte unauffällig weiter zu machen und rief Ictus Supra! und Ictus recte! und traf die obere Seite und anschließend gerade auf den Pfahl. Das ganze sah nicht wirklich rühmlich aus.

  • Quintus Tiberius Vitamalacus lässt die Probati die Übung immer wieder wiederholen, korrigiert zusammen mit Titus hier und da die Bewegung der Probati, bis er halbwegs zufrieden ist.

    "So langsam wird das ja was, ihr faulen Hunde. Vergesst nie : Wir sind Legionäre, keine Gladiatoren. Wir kämpfen nicht für Zuschauer, wir kämpfen um die Feinde des Imperiums zu schlagen und selbst zu überleben. Effektiv... UND NICHT SCHÖN !!"


    Er geht langsam an den Probati vorbei.

    " Zur Abwechslung 2 Runden um den Platz."


    Wie üblich läuft der Centurio mit den Probati mit, dann lässt er sie wieder antreten.

    "Nun wird Titus euch zeigen, wie das zusammen mit dem Scutum funktioniert..."


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "Gladius extollore !! " --- Schwert heben!


    Titus führt die folgenden Kommandos genau aus, und der Centurio weist immer wieder auf wichtige Bewegungen hin.


    "Grundstellung - Ausfallschritt "
    "Ictus latus!"
    --- Hieb rechte Seite!
    "Durch das Scutum gedeckt zurückziehen."


    "Grundstellung - Ausfallschritt "
    "Ictus scaevus"!
    --- Hieb linke Seite!
    "Durch das Scutum gedeckt zurückziehen."


    "Grundstellung - Ausfallschritt "
    " Ictus Supra!"
    --- Hieb oben!
    "Durch das Scutum gedeckt zurückziehen."


    "Grundstellung - Ausfallschritt "
    " Ictus recte!"
    ---Hieb gerade!
    "Durch das Scutum gedeckt zurückziehen."


    Dann dreht der sich zu den Probati hin...

    "Verstanden, ihr Hunde ? Das macht ihr jetzt, bis ich zufrieden bin. Ausführung !!"

  • Der erste Teil des Waffentrainings mit dem Galdius war beendet und es ging die üblichen 2 Runden um den Platz. Hoffentlich mache ichs bei der nächsten Übung etwas besser, das was ich bisher zeigte war keins von beiden, weder schön, noch effektiv...doch zum Glück war ja nur letzteres gefordert.


    Nachdem die 2 Runden absolviert waren ging es fröhlich weiter mit dem Zusatz des Scutums. Diesmal musste man den genauen Einsatz von Schild uns Stichwaffe koordinieren und Titus zeigte uns wieder wie es ging und wir versuchten es ihm gleich zu tun.


    Regulus fing langsam an: Erst der Ausfallschritt, der Hieb und anschließend die Deckung des Scutums suchen. Für den Anfang ging es erst einmal recht gut, jetzt machte er es etwas schneller: Ausfallschritt, Hieb auf die linke Seite und wieder decken. Beim nächsten Hieb vergaß er leider das Decken und machte sofort mit einem Ausfallschritt weiter, es fiel ihm aber erst auf als es bereits zu spät war und so vollzog er noch den letzten geraden hieb mit der darauffolgenden Deckung, an die er dieses Mal gedacht hatte...

  • Eine ganze Weile beobachtet er die Versuche der Probati, geht durch ihre Reihen.


    Bei Regulus bleibt er eine Weile stehen, beobachtet was der Probati tut...


    Plötzlich schnellt sein Weinstock vor, am Scutum des Probati vorbei, trifft diesen schmerzhaft.

    "Probati, wo war deine Deckung ?"


    Ohne eine Antwort abzuwarten, sieht er den Probati ernst an.

    "In der Schlacht wärst du jetzt tot. Und Legion hätte umsonst in deine Ausbildung investiert."


    Er wendet sich an alle...

    "Ihr werdet jetzt zwei Manngruppen bilden. Der eine greift wie bisher den Pfahl an, der zweite sucht die Lücken in der Deckung der anderen. Nach eiinger Zeit wird gewechselt."


    "Verstanden ? Ausführung!!!

  • Der Weidenstock hatte seinen Zweck erfüllt und lies mich erst einmal aufschrecken bevor der Centurio mich auf meinen Fehler hinwies. Ich blickte nur noch mit dem Kopf zum Boden, mir war dieser Missstand nämlich durchaus bewusst und sagte schließlich: "Tut mir leid, Centurio, es wird nicht wieder vorkommen."


    Nach dieser kurzen Einlage wurde die Partnerübung angekündigt. Man bildete 2-Mann-Gruppen und trainierte gemeinsam mit den Übungsgladii. Mein Trainingskamerad stellte sich als Drussus vor und wir begannen mit nun unsere Übungseinheit. Am Anfang war alles relativ ausgeglichen. Keiner von uns vermochte eine Lücke in der Deckung zu finde. Doch als ich dann in den Angriff überging und meinen Gegner leider verfehle, folgte die bittere Reaktion und Drussus nutzte meine lose Deckung nach dem Überfall mit dem Galdius aus und traf meine Brust. Zum Glück waren es Übungsgladii, ansonsten wäre ich schon wieder tot...


    Ich brauchte eine Weile um mich zu finden und blieb eine Weile höchst wachsam bis Drussus endlich einen Fehler begann und ich die Lücke sah und nutzte. Ein sehr gutes Erfolgserlebnis, der Rest des Kampfes war eher zerfahren, keiner lies mehr etwas zu und beide reagierten wir äußerst passiv.

  • Der Centurio schaut den Probati lange Zeit zu, greift immer dann ertönt seine Stimme wieder über den Platz.


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "ad dextram!!!!" (Rechts um)


    "Und nun, damit eure Füsse nicht einschlafen, laufen wir zwei Runden die Via Sagularis entlang.. pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)


    "Probati,... ich sagte Laufschritt... Beeilung..."


    Er läuft neben der Kolone her, führt sie ins Intervallum.


    Sim-Off:

    Dort will ich 2-3 relevante Posts von dir sehen, bis du wieder hier postest... (mit verlinkung)

  • Bald war das Waffentraining wieder beendet und der Centurio schickte uns wieder zum Laufen. Diesmal war es aber nicht nur ein zwischenzeitliches Rundenlaufen um den Exerzierplatz, sondern ein deutlich größerer Marsch und so ging es für die Probaten zum Intervallum...

  • Mit einer pfeifenden Lunge kam ich gemeinsam mit dem Rest der Probaten wieder beim Exerzierplatz an. Der Lauf entlang der Via Sgularis hat jeden einzelnen stark gefordert, aber zum Glück war es nun vorbei und die Probaten, einschließlich Regulus, wischten sich den Schweiß von der Stirn...

  • Wierder einmal tritt Quintus Tiberius Vitamalacus auf den Platz. Es scheint noch kälter zu sein, als am Tag zuvor. Auf dem Platz liegt eine dünne weisse Reifschicht. Und die Sonne kommt kaum durch die Wolkendecke hindurch...

    "MILITES VENITE! -- Angetreten"


    "MILITES STATE! -- Stillgestanden"

  • Er blick auf die heran eilenden Probati.


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    "ad dextram!!!!" (Rechts um)


    "Und nun ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)


    "Bewegt euch, ihr jämmerlicher Haufen von Waschlappen,... Ich sagte Laufschritt... Beeilung.. Probati."


    Er lässt die Probati 3 Runden drehen, läuft wie üblich mit, dann lässt er sie antreten.

    "Consiste !"
    (Halt)

    "Venite !"
    (Angetreten)

    "State !"
    (Stillgestanden)


    Der Centurio geht langsam die Reihe der Probati auf und ab.

    "Probati, in der letzten Zeit habt ihr den Umgang mit den Waffen des Legionärs erlernt und geübt. Doch welches ist die Wichtigste Waffe der Legion ?"


    Fragend blickt er die Probati an....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!