• "Mein Name ist Spurius Tiberius Dolabella und ich bin wohl ein entfernter Onkel des Durus wobei er meinen Zwillingsbruder der letztes Jahr verstarb besser kannte als mich. Seir er so gut und melde er mich meinem Neffen. Ich komme gerade aus Achaja an und bin beim Zeus kein Bitsteller."


    antwortete Dolabella ohne Groll

  • | Stesichoros


    Tiberius Dolabella - den Namen kannte Stesichoros dann aber doch! Dass er der Onkel des Hausherrn war, klang aber nun wieder seltsam - er sah eigentlich eher jünger aus als Tiberius Durus (wobei dieser in letzter Zeit ziemlich gealtert war, wie er dachte).


    "Dann komm mit mir. Ich werde sehen, ob mein Herr Dich empfängt."


    meinte er achselzuckend. Er würde mal bei Lukios, dem Sekretär des Durus fragen. Wenn dieser Dolabella sich als Scharlatan herausstellte, würde man ihn schon wieder hinauswerfen!





    IANITOR – GENS TIBERIA

  • Mit den Worten
    "Ich werde das dann wohl auch sehen"
    folgte Dolabella dem Stesichoros

  • Ein Sklave klopfte für den Iulier an die Porta. Und der Iulius stand wieder in einer seiner besten Togen da und wartete darauf das man ihn ein ließ.

  • Zitat

    Original von Lucius Iulius Centho
    Ein Sklave klopfte für den Iulier an die Porta. Und der Iulius stand wieder in einer seiner besten Togen da und wartete darauf das man ihn ein ließ.


    Der Ianitor öffnete und führte Centho zu Gründungsversammlung nachdem dieser diese als Grund seines Kommens genannt hatte.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Der Laufbursche von Senator Macer klopfte an die Tür der Villa, um die am Vortag an der Casa Purgitia gestellte Factiofrage zu beantworten.


    Der Ianitor öffnete und fragte den Laufburschen nach seinem Begehr

  • "Salve!" grüßte der Laufbursche. "Ich komme im Auftrag meines Herrn, des Senators Purgitius Macer. Er lässt für Tiberius Dolabella ausrichten, dass er sich sehr über die Ankündigung des Wagenrennens gefreut hat und dass Amasis daran teilnehmen wird."

  • Der Ianitor überbrachte Dolabella die gute Nachricht worauf dieser Macer einen dankenden Einzeiler über dessen Laufburschen und seine Freude über die Teilnahme zukommen lies. Danach trug er Amasis in die Starterliste ein.

  • Schon in den ersten Tagen, in denen Priscilla in dieser Stadt war, in Roma, hatte sie gemerkt, dass sie hier nichts erreichen würde, wenn da nicht auch der passende Job für sie war. Nur ... was war der passende Beruf?


    Sie suchte einfach bei den Stellenangeboten und fand auch schon etwas, wofür sie beinahe wie geschaffen war.


    Also begab sie sich zu jenem Ort, der in der Anzeige stand und stellte sich dort vor die Porta. Nicht lange zögerte sie und klopfte an, während sie noch einen Blick auf das Pergament warf und sich dort den Namen desjenigen einprägte, der diese Anzeige ausgestellt hat.


    Nun hieß es warten.

  • Dolabella der gerade auf dem Weg zum Mercatus war um nach geeigneten Okasionen für den Ausbau der Factio zu suchen öffnete die Port in dem Moment in dem an sie geklopft wurde was ihn verwunderte. Eine schöne Frau stand ihm gegenüber was die Verwunderung erhöhte worauf er noch einmal klopfte um erttäuscht festzustellen, dass der Zauber wohl nur einmal wirkte


    "Ihr wünscht?" flüsterte er um den Ianitor nicht zu wecken

  • Ein Ruck fuhr durch ihren Leib der Liberia und sie beäugte ihren Gegenüber für einen Augenblick recht stumm. Wer er war, wusste sie ja nicht, aber er schien auf jeden Fall nicht der Ianitor zu sein.


    "V-verzeiht... Ich suche... Ähm..." Der Blick ging noch einmal auf die Notiz, da hatte sie doch glatt den Namen vergessen. "Tiberius... Dolabella. Ja, Tiberius Dolabella suche ich."
    Das Mädchen wirkt noch ein wenig schüchtern und nervös, aber wer war das nicht in einer solchen Situation?
    Nun aber hielt sie ihm die Notiz hin, auf der die Stellenbeschreibung und der Name stand.
    "Ich habe seine Stellenanzeige gelesen ... und bin deshalb hierher gekommen."

  • Zitat

    Original von Liberia Priscilla
    "Ich habe seine Stellenanzeige gelesen ... und bin deshalb hierher gekommen."


    Sein Blick der gerade noch voller Eile war hellte sich auf


    "Und Ihr könnt singen und Lyra spielen? Ansonsten ist er aus dem Haus."

  • Leicht legt die Liberia den Kopf schief...
    Bedeutete das, wenn sie nicht singen kann, wäre er nicht im Hause?


    "Gewiss, denn sonst wäre ich nicht hierher gekommen."
    Ein wenig selbstsicher wirkte sie doch, aber Lyra spielen brachte ihr ihre Mutter eins bei und ein guter Freund von ihr war Barde, also hat sie praktisch bei den besten gelernt.

  • "Gut, versuchen wir es einfach. Kommt heute Abend wieder her, hier findet eine Versammlung, in der Pause spielt und singt Ihr für uns. Wenn Ihr gut seid stelle ich Euch ein."


    er reichte ihr die Hand


    Sim-Off:

    Poste da einfach mit, die versammlung läuft schon

  • Zitat

    Original von Spurius Tiberius Dolabella
    "Gut, versuchen wir es einfach. Kommt heute Abend wieder her, hier findet eine Versammlung, in der Pause spielt und singt Ihr für uns. Wenn Ihr gut seid stelle ich Euch ein."


    er reichte ihr die Hand



    Für einen Augenblick starrte sie auf die Hand, dann aber gab sie ihm ihre Hand.
    "In Ordnung..." entwich es ihr, ehe sie überhaupt realisiert hat, dass Tiberius Dolabella, der, den sie gesucht hatte, direkt vor ihm stand.
    "... D-danke." fügt sie dann noch leise an.
    Kurz darauf löst sie ihre Hand von seiner und verschwand wieder. Am Abend würde sie wiederkommen...

  • Gloria blickte sich ein paar Mal um, ehe sie sich sicher war die richtige Tür erreicht zu haben. Ihr halbes Leben lebte sie nun schon in Rom, aber in diese Bezirke verschlug es sie sonst nie. Nur über Umwege hatte sie erfahren, dass man jemanden für eine ganz spezielle Stelle suchte und so machte sie sich auf zur Villa Tiberia.


    Schwungvoll klopfte die dralle Griechin an die porta und wartete, dass man ihr öffnete.

  • Ihre biologischen Merkmale mit wachem Blicke wahrnehmend öffnete Keraunos die Porta


    "Ihr wünscht?"

  • Kurz blickte sie den Sklaven an, ehe sie zu sprechen anfing. "Ich bin wegen einer Stellenanzeige hier. Ich suche einen Mann namens Spurius Tiberius Dolabella." Sie warf dem Sklaven noch ein schelmisches Lächeln zu und wartete dann auf eine Antwort.

  • "Der Herr ist zur Zeit im Cultus Ishtaris anzutreffen. Wenn es wichtig ist kann ich euch hinbringen."


    Wer war sie? Interessant war sie. Drall war sie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!