• Stesichoros
    ---------------------------------------------


    "Es gibt hier keinen Marcus Tiberius Durus. Aber einen Manius Tiberius Durus. Was willst du von ihm?"


    Das war offensichtlich ein verdammt schlechter Bote, der den Namen des Empfängers vergaß. Naja, vermutlich konnte er nicht lesen und musste sich alles merken. Noch einmal schniefte Stesichoros.

  • Caius nickte kurz mit dem Kopf, als wolle er ihn an einer unsichtbaren Wand anschlagen - er hatte den Namen tatsächlich falsch gemerkt! Das lag nur wieder an seinen Bälgern, die ständig herumlärmten!
    "Ich möchte sein Klient werden." antwortete er dann dem Ianitor.

  • Stesichoros
    ---------------------------------------------


    Noch ein abwertender Blick traf den Fremden, als der Ianitor ihn eingehend musterte.


    "Dann solltest du in deiner Toga wiederkommen. Klientenbe- und -ersuche werden üblicherweise in der Toga vorgetragen."


    Damit schloss Stesichoros die Tür - er konnte sich ja nicht mit jedem dahergelaufenen Bettler abgeben!

  • Caius blieb schockiert vor der Tür stehen. Er war einfach nicht empfangen worden! Aber Quintus hatte doch gesagt... Und er hatte doch überhaupt keine Toga - außer der, die sie zur Zeit als Decke benutzten. Fluchend ging er in Richtung Subura davon...

  • Stesichoros
    ---------------------------------------------
    Der Ianitor öffnete erneut und erblickte wieder den seltsamen Bittsteller. Allerdings hatte dieser sich sichtlich - wenn auch mit geringem Erfolg - Mühe gegeben, ein ordentliches Äußeres zu präsentieren. Deswegen meinte er
    "Gut, so kann ich dich vorlassen. Folge mir!"

  • http://www.imperiumromanum.net…es/avatars/avatar-933.jpg


    Teutobod, der germanische Honig- und Kräuterhändler, stand vor der Casa Tiberia. Er klopfte sich noch einmal den Reisestaub von seiner durchaus hochwertigen Gewandung. Dann klopfte er und wartete mit etwas mulmigem Gefühl, daß man ihm öffnete. Es kam zwar öfters vor, daß er auf seinen Reisen Post und Pakete von Germania nach Roma und zurück transportierte, aber diesmal hatte man ihn sehr gut bezahlt. Das ließ ein wichtiges Schreiben vermuten, zumal er es eiligst befördern sollte.


    KLOPF! KLOPF! KLOPF!

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Stesichoros
    ---------------------------------------------


    Das Klopfen könnte er n1ch überhören, es war zu kraeftig gewesen. Doch trotzdem laesst s1ch der Ianitor etwas Zeit bevor er öffnet. Missmut1g beaeugt er den Mann vor der Porta. Was ist das wieder für e1n Kerl ? Noch so ein Barbar, w1e 1n der Haussherr immer anzieht ?
    Recht Übellaunig fragt er 1hn.


    " JA ? Was willst du ?"


    Fast haette er ihn gleich an den Hinterausgang verwiesen.

  • Sim-Off:

    vitamalacus, dein schriftbild von der tastatur scheint sich verstellt zu haben.


    http://www.imperium-romanum.in…es/avatars/avatar-933.jpg



    Der Germane setzte ein freundliches Geschäftslächeln auf und wandte sich in Latein an den Türöffner. Er sprach langsam, deutlich, wenn auch etwas seltsam im Satzbau. Die germanische Herkunft war nicht zu überhören.


    “Salve. Meine Name ist Teutobod. Germanische Honig- und Kräuterhändler ich sein. Aus CCAA in Germania. Nahe Castellum der Legio IX Hispana. Eine wichtige und persönliche Nachricht ich habe. Von einem Mann dessen Name vergessen ich habe (hier klimperte er zur Betonung mit einem Beutel voller Sesterzen) für Tribunus Tiberius Vitamalacus. Für diesen Namen man hat gut bezahlt mich, damit ich merke. Es seien sehr wichtig und Brief ich darf nur geben persönlich. Und man hat beschrieben mir wie sehen aus Tribunus! Du nicht sein Tribunus Tiberius!”


    Der Germane lächelte wieder freundlich und stützte sich auf seinen soliden Wanderstab. Es schien ansonsten unbewaffnet zu sein, machte bis auf den ungepflegten x Tage Bart einen ordentlichen Eindruck im Auftreten und der Kleidung und trug eine große Ledertasche bei sich. Aus dieser entnahm er ein dickes, versiegeltes Schreiben.

  • Sim-Off:

    Japp,.... es l1egt daran, das 1ch aus e1nem türkischen Internetcafe schreibe,.... und da liegt auf dem i das i ohne punkt, das so : 1 angezeigt w1rd


    Stesichoros
    ---------------------------------------------


    Das haette er s1ch ahnen können,.... Natürl1ch musste der Barbar zum Hausherren wollen.


    "Warte h1er,.... 1ch fragen nach..." sagte er, s1ch der Wortwahl anpassend zu dem Fremden. Und schloss d1e Porta.

  • Stesichoros
    ---------------------------------------------


    Missmutig kehrte der Ianitor zurück und öffnete die Tür. Er konnte sich immer noch nicht daran gewöhnen, welcher Umgangston hier manchmal herrschte. Dieser Domine, der gerade (auch wenn dies mittlerweile eine Legislatur her war) aus Germanien gekommen war, legte immer noch diesen Castellumstonfall an den Tag.


    "Er lässt dich bitten. Du mir folgen...." sagte er mismutig und in einem übellaunigen Tonfall und führte den Boten ins Tablinium.

  • Primus Pilus Matinius Plautius stand vor der Tür der Casa Tiberia.


    Hinter ihm standen Cato und Optio Flavius Aristides, der es gar nicht abwarten konnte endlich alleine durch Roma zu streunen. Ihre Pferde hatten sie auf Rat von Centurio Artorius Avitus in einem Mietstall am Stadtrand abgegeben. Ein weiser Rat, denn Plautius wäre zu Pferd in die Stadt geritten, aber das wäre vermutlich Selbstmord gewesen. In diesem Ameisenhaufen war man zu Pferd im Gewusel der unzähligen Fussgänger hoffnungslos verloren bzw. würde nicht vorwärts kommen.


    Beide Soldaten trugen weite Umhänge über ihren Rüstungen und Waffen, die Helme hatten sie ausgezogen und verbargen sie unter dem Umhang. Dieser Teil des Besuches in der Stadt war noch eine offizielle Sache, aber Plautius wollte nicht jeder CU-Streife lange erklären, warum man als Soldat in der Stadt unterwegs war. Zur Feier in der Casa Artorio würde er sich in Zivil kleiden.


    Plautius klopfte, streifte den Umhang ab und setzte den Helm auf.


    KLOPF! KLOPF! KLOPF!

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Stesichoros
    ---------------------------------------------
    Langsam ging die Sommergrippe zuende und seine gewohnten Erkältungen bei normalem Klima wechselten sich ab, als Stesichoros zur Porta ging und die Tür öffnete. Er staunte nicht schlecht, als dort ein Centurio mit Helm und Rüstung stand.


    "Du willst du Tiberius Vitamalacus, nehme ich an?"


    Soldatenbesuch war immer für Vitamalacus. Dieser Tribun ließ jeden sofort erkennen, dass er vom Militär kam...

  • "Ja! So ist es! Melde ihm, daß Primus Pilus Matinus Plautius von der Legio I ihn unverzüglich zu sprechen wünscht. Und sage ihm, daß wir den Sklaven Cato dabei haben!"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Stesichoros
    ---------------------------------------------


    Missmutig kam der Ianitor und öffnete die Tür.


    "Ja ? " fragte er, sich gerade überlegend ob er nicht einfach den Unbekannten an den Hintereingang verweisen sollte. Wieder mal plagte ihn der Schnupfen, der einfach nicht vergehen wollte.
    "Was willst du ?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!