• | Stesichoros


    Da der Hausherr in letzter Zeit ohnehin ziemlich genervt ist und daher jede Störung vermieden werden sollte, fragte Stesichoros erst einmal


    "Um was geht es?"


    Vielleicht konnte man Durus ja eine Mitteilung hinterlassen...






    IANITOR – GENS TIBERIA

  • "Ich möchte Tiberius Durus in seiner Eigenschaft als pinceps der Factio Veneta sprechen. Ich bin an der Organisation der kommenden Equirria beteiligt" informiere ich - warum auch nicht? - den Türposten.


    "Aber wenn Tiberius Durus beschäftigt oder außer Haus ist, kann ich auch einen Brief hinterlassen." Vorsichtshalber habe ich für jeden princeps ein entsprechendes Schreiben aufgesetzt, nicht jeder hatte die Zeit, auf den Punkt mit mir zu sprechen, klar. :)

  • | Stesichoros


    Manchmal fragte sich Stesichoros, ob diese Römer ihre Sklaven für dumm hielten. Der hier hielt ihn zumindest für schwerhörig, wie ihm schien.


    "Dann den Brief."


    meinte er schließlich, um zu vermeiden, dass es zu einem handfesten Streit an der Porta kam - das würde seine angegriffene Gesundheit sicherlich ziemlich belasten!





    IANITOR – GENS TIBERIA

  • "Aber natürlich", entgegne ich. Warum er mich zweimal dasselbe gefragt hat, erschießt sich mir zwar nicht, aber egal. Dann kann ich in Ruhe zum zweiten Termin pilgern und muß mich nicht hetzen.


    "Hier, bitte:"


    [Blockierte Grafik: http://img505.imageshack.us/img505/9482/caduceuscflyl9.png]
    CN FLAVIVS LVCANVS


    Domino Venerabili
    Senatori Manio Tiberio Duro
    Praetori Urbani
    Principi Factionis Venetae


    Roma


    Cn. Flavius Lucanus S. D. Manio Tiberio Duro!


    Wie Dir sicherlich bekannt ist, werden ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. [= 27.2.2008/105 n.Chr.]


    im Hippodrom der Stadt Rom in Wagenrennen am Tag der EQUIRRIA zu Ehren des Mars


    stattfinden. Als bescheidener Diener dieser Sache schreibe ich Dir namens und im Auftrag des Dir zweifelsohne bekannten sodalis der Veneta und für die Organisation der Equirria verantwortlichen Aedilis Plebis, des venerablen Senators Medicus Germanicus Avarus, der mir die Kommunikation zwischen den Factiones anvertraut hat.


    Es werden Rennen in 3 Kategorien abgehalten:


      [*] ein Nachwuchsfahrerrennen, bei dem die Neulinge unter sich einen Magister erstreiten. Dieser soll in zwei Durchläufen ermittelt werden. (Sollten sich mehr Fahrer dazu melden, als erwartet, steigt die Anzahl der Vorläufe.)
      [*]die Hauptrennen, bei dem es um den Frühlingsmeister 858 geht. Hier sollten vorallem jene Fahrer nominiert werden, die bereits zu den Besten der Besten gehören. Aber auch gutes Mittelmaß ist möglich.
      [*]ein Staffelrennen, die als Neuerung in diesem Frühjahr erstmals abgehalten werden. Dabei ist es möglich, das sich zwei Factiones finden ein Team zu bilden oder jede Factio Wagenfahrer selbst stellt. Es werden für dieses Rennen vier Wägen gebraucht.

    Ich lade Dich und die von Dir vertretene factio Veneta hiermit herzlich und ausdrücklich zur Teilnahme ein. Bitte übersende Deine Entscheidungen, Deine Wünsche und ggf. die Setzdaten der Factio direkt an mich im Hause der villa Flavia Felix, Rom.


    Möge Dir und Deiner Factio der Schutzgott Mars segensreich und siegbringend beistehen.


    Vale ut valeas:
    Cn. Flavius Lucanus


  • | Stesichoros


    Der Ianitor nahm das Schreiben, musterte es kurz und verabschiedete sich dann.


    "Vale."


    Damit schloss er die Porta und überbrachte das Schreiben - beziehungsweise legte es in den Posteingang.






    IANITOR – GENS TIBERIA

  • Der Einladung von Tiberius Durus folgend, erschien Macer vor der Villa Tiberia, um mit dem Princeps der Veneta über die Teilnahme an den Equirra und insbesondere das Staffelrennen dort zu sprechen. Er hatte noch ein weiteres Mitglied der Russata in seiner Begleitung und gemeinsam warteten die Männer, während der Sklave an die Tür klopfte.

  • Ein Liktor des Consuls erscheint an der Porta der Villa Tiberia und hinterlässt eine kurze Nachricht für Tiberius Durus.


    Sei gegrüßt, Praetor Urbanus Tiberius Durus!


    Da die in Frage stehende Handlung keine Amtshandlung eines Magistrates der Stadt Rom ist, betrachtet sich der Consul bis auf Weiteres in der Frage der Inhaftierung des Marcus Tiberius Antoninus als nicht zuständig und bezieht daher keine Stellung zu dem ihm entgegen gebrachten Einsprüchen.

  • | Stesichoros

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Der Einladung von Tiberius Durus folgend, erschien Macer vor der Villa Tiberia, um mit dem Princeps der Veneta über die Teilnahme an den Equirra und insbesondere das Staffelrennen dort zu sprechen. Er hatte noch ein weiteres Mitglied der Russata in seiner Begleitung und gemeinsam warteten die Männer, während der Sklave an die Tür klopfte.


    Wie üblich öffnete der Ianitor beim Anblick einer Senatoren-Tunica rasch und bat den Purgitier mit einer tiefen Verbeugung herein. Nachdem er kurz seinen Rotz hochgeschnieft hatte, fügte er noch ein


    "Ich werde den Herrn informieren!"


    hinzu und führte ihn dann ins Atrium.





    IANITOR – GENS TIBERIA

  • Er klopft fröhlich an die Porta, es meldet sich ein Sklave...
    "Salve, wie kann ich dem Herrn behilflich sein???"
    "Ich bin auf der Suche nach Manius Tiberius Durus"
    Der Sklave lässt den Gast eintreten.
    Nun wartet der Gast im herrlichen Atrium der Villa

    Qui suo iure utitur, iniuram nulli facit

  • | Stesichoros


    Der Sklave an der Porta war jedoch nicht Stesichoros, sondern Arius, der heute seinen Geburtstag feierte und daher ein wenig viel Wein erwischt hatte. Als Stesichoros gerade von einem kleinen Geschäftchen zurückkam, erstarrte er. Er packte Arius.


    "Wer ist das? Was tust du da?"


    Arius blickte Stesichoros verwirrt an.


    "Ich...äh..."


    Der Ianitor schubste Arius ärgerlich weg. Wenn irgendwelche Vertreter hier hereinkamen, die der Herr nicht haben wollte, würde man ihn dafür verantwortlich machen. Und wenn Tiberius Durus schlecht gelaunt war, war das sehr ungesund für verärgernde Sklaven...


    "Wer bist du und was willst du?"


    fragte er dann Quintus Cicero.


    Sim-Off:

    Bitte nicht einfach unsere Sklaven simmen. Die Porta ist da, damit wir entscheiden können, wer hier reingelassen wird (immerhin könntest du theoretisch auch ein Dieb sein). Außerdem können wir dich dann in den entsprechenden Thread weiterreichen.





    IANITOR – GENS TIBERIA

  • Licinus, unschwer an seinem cingulum* als Soldat zu erkennen, schritt auf die porta der villa tiberia zu und klopfte an selbige an.


    Hoffentlich war der pontifex im Hause und würde einen einfachen optio empfangen, wie die Verwandtschaft des legatus war, überlegte sich Licinus.
    Was sollte er tun, wenn er nciht vorgelassen werden würde?


    Sim-Off:

    *sollte das auch verboten gewesen sein, bitte Bescheid geben und nicht den armen optio für die Unwissenheit des Spielers bestrafen. Danke.

  • | Stesichoros


    Der Ianitor, der wie stets leicht verschnupft war, öffnete auf das Klopfen hin die Porta. Jedoch erschrak er zunächst leicht, als er erkannte, wer da vor der Tür stand. Ein Soldat? Was um alles in der Welt konnte dieser hier suchen? Sich innerlich ein wenig unwohl fühlend, sprach er dennoch gewohnt sicher :
    "Salve. Was kann ich für dich tun?"

  • "Salve et tu! Ich bin optio Iulius Licinus und habe eine Nachricht vom legatus legionis Quintus Tiberius Vitamalacus für den Pontifex Tiberius Durus."


    Dass er noch eine Nachricht an eine nicht genauer spezifizierte Cousine dabei hatte, würde er dem Hausherrn selbst mitteilen.
    Woher sollte er wissen, wie hier das Verhältnis zu den Sklaven war und was diese wissen durften?

  • Cassander gelangte an die richtige Tür, strich sich noch den Staub von der Tunika und trat gegen die Tür. Klopfen konnte er nicht, dafür hatte er zu viel mitgeschleppt.

  • | Stesichoros


    Der Ianitor hatte sich gerade die Nase geschnaubt, als es ein Geräusch an der Porta gab. Ein Klopfen war dies jedoch nicht gewesen, dachte er. Vielmehr hatte es geklungen, als hätte jemand gegen die Tür getreten...
    Verwirrt schritt Stesichoros zu eben jener und öffnete sie. Und sein Verdacht schien sich zu bewahrheiten, denn so voll bepackt wie der Mann vor der Tür war, hätte er auch schlecht Klopfen können. Es fiel dem Ianitor ja schon schwer, das Gesicht des Fremden über die Sachen hinweg zu sehen.
    "Du wünscht?" fragte er höflich.

  • "Ja, also ich wünsche nichts, aber mein Dominus wünscht, dass ich der Domina Tiberia Albina etwas übergebe. Sie ist die Verlobte meines Herrn, du weißt ja, ist der übliche Kram."


    Jaja, diese Verliebten. Cassander hing das schon zum Halse raus immer Amor spielen zu müssen, aber was konnte man machen.

  • | Stesichoros


    Oh, der war das also schon wieder. War der nicht schonmal da gewesen? Wie auch immer, an der Antwort des Stesichoros würden diese Überlegungen nichts ändern.
    "Nunja, da muss ich dich enttäuschen. Du kannst die Sachen zwar gerne hier abgeben, aber übergeben wirst du sie der Domina nicht können.Sie ist derzeit nicht in Rom. Sie ist vor wenigen Tagen nach Mantua aufgebrochen und wird dort auch, nach meinen Informationen, bis zur Hochzeit bleiben." erklärte er dem Diener.

  • Cassander fiel die Kinnlade bis zum Boden.


    "Kein Witz?! Das ist ja...und als feine Dame von gutem Hause? Echt merkwürdig, meinst du nicht auch?"


    Aber dann fielen ihm wieder die Sachen ein, die er mit sich trug und er verfluchte diese Patrizierbraut.


    "Toll! Großartig! Nun darf ich den Mist noch nach Mantua bringen! Naja, egal, ich gehe dann mal. Vale, Ianitor."


    Und damit watschelte er zur Sänfte, die er eigens dafür mitgenommen hatte. Nun ging es also in dieses verfluchte Mantua.

  • | Stesichoros


    "Nein, das ist kein Witz, mein Guter. Aber das sind Dinge, wo die Herrschaften mich nicht nach meiner Meinung zu fragen belieben." meinte er ebenso den Kopf über diese Tatsache schütteln.


    "Na dann, viel Spaß. Mein Beileid hast du. Vale." drückte Stesichoros dem anderen Diener gegenüber sein Mitleid aus. Er war froh, dass er hier Tag ein Tag aus nur die Porta öffnen musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!