• Zitat

Stesichoros

Als Centho die Porta geöffnet wurde er von einem Mann empfangen der wahrscheinlich aus wärmeren Regionen zu kommen schien. Er war ziemlich dick ein gepackt war, Centho empfand es garnicht als so kalt.

„Salve Ich bin Lucius Iulius Centho, ich würd gern mit dem Consul Manius Tiberius Durus es geht um mein Kandidatur.“

Erklärte er dem Mann er war zu seiner Überraschung ungewöhnlich ruhig und hatte sehr selbstbewusst gesprochen. Die Anspannung die er die letzten Tag empfunden hatte war komplett verfolgen.

• | Stesichoros

Der Fremde wirkte recht ausgeglichen, allerdings leistete er sich einen kleinen Versprecher - Stesichoros wusste nicht so recht, was er tun sollte. Sein Herr war vielbeschäftigt, der Gast fremd. Und Tiberius Durus stellte sich wohl nicht zur Wahl - all das sprach eigentlich dagegen, ihn hereinzulassen.

Der Ianitor zog den Mantel enger um sich, dann beschloss er einfach nachzufragen.

"Genügt es, wenn ich das an meinen Herrn weiterleite...also wozu du kandidierst?"

IANITOR – GENS TIBERIA

• Centho Augenbrauen schoßen in die Höhe. Er war hier um sich schon mal mit dem Mann auseinander zu setzen, und er würde sich jetzt sicher nicht gehen.

„Nein es reicht nicht. Wenn dein Herr da ist wünsch ich auch mit ihm zu sprechen. Er ist einer der Consule er wird ja vor denn Wahlen Zeit für solchen Sachen ein geplant haben.“

Sagt Centho etwas kratzig.
    Tiberius Durus war Consul es war seine Aufgabe sich die Kandidatur Erklärungen der Kandidaten an zu hören.

• Zitat

Stesichoros

Valens war erst verblüfft, dann verärgert über den fehlenden Respekt des Ianitors. Entweder hatten die Sklaven hier in Rom zu viele Freiheiten oder dieser respektlose Kerl hielt ihn tatsächlich für irgendeinen dahergelaufenen Hausierer.

„Mein Name ist Sextus Tiberius Valens aus dem ruhmreichen Geschlecht der Tiberier, Sohn des Caius Tiberius Valens und Enkel des Marcus Tiberius Germanus.“ sagte er, und bemühte sich, soviel patrizische Hochnäsigkeit wie nur irgend möglich in seine Stimme zu legen.

„Ich wünsche umgehend, den Herrn des Hauses zu sprechen.“

Na also, das klang doch gar nicht mal so übel. Eine Spur zu pompös vielleicht aber wenigstens wusste der Türsklave jetzt wer vor ihm stand.

• | Stesichoros

Zitat

Original von Lucius Iulius Centho
    Centho Augenbrauen schoßen in die Höhe. Er war hier um sich schon mal mit dem Mann auseinander zu setzen, und er würde sich jetzt sicher nicht gehen.

„Nein es reicht nicht. Wenn dein Herr da ist wünsch ich auch mit ihm zu sprechen. Er ist einer der Consule er wird ja vor denn Wahlen Zeit für solchen Sachen ein geplant haben.“

Sagt Centho etwas kratzig.
    Tiberius Durus war Consul es war seine Aufgabe sich die Kandidatur Erklärungen der Kandidaten an zu hören.

Offenbar beleidigte die Nachfrage des Ianitors den Bittsteller ein wenig. Doch davon ließ jener sich nicht beirren - stattdessen zuckte er mit den Schultern und öffnete die Porta.

"Dann werde ich sehen, ob ich ihn finde."

Er fühlte Centho in das Atrium des Anwesens.

IANITOR – GENS TIBERIA

• | Stesichoros

Stesichoros zog seinen germanischen Mantel ein wenig enger als ihm solch eine Kälte entgegenwehte. Seiner Meinung nach war der Fremde ziemlich von sich selbst überzeugt, aber wenn es stimmte, was er sagte, dann musste er tatsächlich rasch zu Durus geführt werden.

"Ich hoffe, dass Du die Wahrheit sagst!"

meinte er daher, denn von seiner Aufmachung her hatte er wenig mit einem römischen Patrizier gemein. Andererseits glaubte Stesichoros, sich an einen gewissen Tiberius Valens zu erinnern...

So öffnete er schließlich ganz und führte den Fremden ins Haus.

IANITOR – GENS TIBERIA

• Centho folgt dem Mann nach dem er klar gemacht hatte das er nicht auf dem Absatz kehrt machen würde. So gingen er dem Türhüter hinter ins Innere der Villa.

• | Stesichoros

Stesichoros gähnte herzhaft und blickte auf, als er wieder einmal ein Klopfen vernahm. Gerade hatte er noch so schön geträumt und nun war er wieder in dieser kalten, unfreundlichen Welt, in der seine Nase schon wieder verstopft war! Langsam wickelte er sich aus seiner Decke und ging zur Pforte.

Als er öffnete, sah er einen jungen, einfach gekleideten Mann. Gelangweilt spulte er seine Antwort für diese Besucherart ab:

"Bittsteller und Klienten mögen den Consul bitte morgens zur Salutatio besuchen. Nachmittags ist der Herr beschäftigt."

IANITOR – GENS TIBERIA

• | Stesichoros

Zwar war Stesichoros kein Herr, dennoch freute er sich natürlich über die Anrede. Was ihn allerdings stutzig machte, war, dass die Nichte des Consul offenbar ein Geschenk erhielt!

"Und wer bist du und was willst du überbringen?"

bohrte der Sklave, dessen Neugier geweckt war, daher nach.

IANITOR – GENS TIBERIA

• | Stesichoros

Zitat

Original von Marcus Iulius Proximus
    Nach einigen Metern zu Fuss erreichte Proximus die Villa Tiberia.

Er klopfte an die Türe und wartete.

klopf, klopf

Zur Kälte war in den letzten Tagen auch noch Nässe hinzugekommen und Stesichoros fragte sich langsam, ob alle Götter sich gegen ihn verschworen hatten, denn vor Kälte schienen seine Gelenke zu schmerzen. So öffnete er ächzend die Tür und bickte in das Gesicht eines Fremden.

"Wer bist du und was willst du?"

fragte er daher etwas unwirsch - der Fremde sah nicht unbedingt wie ein römischer Senator aus, da musste man nicht allzu freundlich sein!

IANITOR – GENS TIBERIA

• Sim-Off:

Ich komprimiere mal :D

Zitat

Zwar war Stesichoros kein Herr, dennoch freute er sich natürlich über die Anrede. Was ihn allerdings stutzig machte, war, dass die Nichte des Consul offenbar ein Geschenk erhielt! "Und wer bist du und was willst du überbringen?" bohrte der Sklave, dessen Neugier geweckt war, daher nach.

[Blockierte Grafik: http://img240.imageshack.us/img240/7371/jnglingyx0.jpg]

Salve werter Herr ich bin Tamos mein ich komme im Auftrag des Betriebes Versicolor M.I.P. ich soll der Tiberia Septima eine bestens hergestellte Kosmetika vorbeibringen.

Hierbei hielt Tamos eine kleine Holzschatulle hoch, die er in der rechten Hand gehalten hatte.

Zitat

Zur Kälte war in den letzten Tagen auch noch Nässe hinzugekommen und Stesichoros fragte sich langsam, ob alle Götter sich gegen ihn verschworen hatten, denn vor Kälte schienen seine Gelenke zu schmerzen. So öffnete er ächzend die Tür und bickte in das Gesicht eines Fremden. "Wer bist du und was willst du?" fragte er daher etwas unwirsch - der Fremde sah nicht unbedingt wie ein römischer Senator aus, da musste man nicht allzu freundlich sein!

Salve grüßte Proximus dem etwas unwirsch dreinschauenden Mann der ihm die Tür geöffnet hatte freundlich zurück.

Mein Name ist Marcus Iulius Proximus, aus dem Hause der Iulier, wenn es denn seine Zeit zuliese ,so würde ich gerne eine Unterredung mit dem ehrenwerten Consul Manius Tiberius Durus führen. Ist es möglich, dass man mich zu ihm bringt?

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

Klient - Lucius Aelius Quarto

• | Stesichoros

Zitat

Original von Sklave der Iulier
    Salve werter Herr ich bin Tamos mein ich komme im Auftrag des Betriebes Versicolor M.I.P. ich soll der Tiberia Septima eine bestens hergestellte Kosmetika vorbeibringen.

Hierbei hielt Tamos eine kleine Holzschatulle hoch, die er in der rechten Hand gehalten hatte.

Der Ianitor betrachtete das Kästchen etwas verwirrt - Kosmetika, die freihaus geliefert wurden - so etwas hatte er auch noch nicht gesehen! Und dann wollte man sie scheinbar sogar persönlich überbringen!

"Soll ich das Zeug weitergeben oder willst du es persönlich überbringen?"

Vielleicht gab es ja Anmerkungen zu dem Zeugs - Stesichoros hatte so etwas noch nie benutzt, daher hatte er keine Ahnung davon. Außerdem war Septima ja nicht ganz so vielbeschäftigt wie der Hausherr selbst...

Zitat

Salve grüßte Proximus dem etwas unwirsch dreinschauenden Mann der ihm die Tür geöffnet hatte freundlich zurück.

Mein Name ist Marcus Iulius Proximus, aus dem Hause der Iulier, wenn es denn seine Zeit zuliese ,so würde ich gerne eine Unterredung mit dem ehrenwerten Consul Manius Tiberius Durus führen. Ist es möglich, dass man mich zu ihm bringt?

"In welcher Angelegenheit?"

fragte Stesichoros weiter, der ja strikte Anweisung hatte, gewöhnliche Bittsteller nur morgens zur Salutatio zuzulassen.

IANITOR – GENS TIBERIA

• | Stesichoros

Zitat

Original von Tamos
    Ich soll die Kosmetik - wenn möglich - persönlich abgeben und einiges zur Anwendung erklären.

Stesichoros schniefte und zuckte mit den Schultern. Er wollte wieder schlafen - also ließ er sich am besten auf keine Diskussionen ein!

"Gut, dann komm' mit."

Damit führte er den Sklaven durch das Vestibulum ins Atrium.

Zitat

Es dreht sich um den Cursus Honorum antwortete Proximus

Es drehte sich um den Cursus Honorum? Diese Antwort half Stesichoros ja überhaupt nicht weiter? Doch mit diesen vagen Behauptungen ließ er sich natürlich nicht abspeisen! Und so fragte er weiter:

"Und worum genau? Die Zeiten für die Kandidatur sind bereits abgelaufen, wie du sicher weißt."

Dass Besucher immer so sparsam mit ihren Informationen waren! Als ob Stesichoros Ianitor geworden war, weil er kein Talent zur Diskretion hatte!

IANITOR – GENS TIBERIA

• Es dreht sich um den kommenden Cursus Honorum.

Ich habe vor eine politische Laufbahn einzuschlagen und erbete mir, sofern die Zeit des ehrenwerten Manius Tiberius Durus dies zulässt, Ratschläge von ihm. Ist er doch Consul und sehr erfahren in diesen Dingen.

Richte dies Deinem Herrn bitte aus. Damit er weiß warum ich ihn aufsuche.

Proximus lächelte dem immer noch übellaunig schauenden Ianator freundlich zu.

• | Stesichoros

Ratschläge? War der Consul nun eine Beratungsstelle für politisch ambitionierte junge Männer geworden? Stesichoros war noch immer sehr stutzig.

"Sicher kennt er sich damit aus - aber bist du ein Klient meines Herrn? Dann komm morgen zur Salutatio - vielleicht hat er dann für dich Zeit."

meinte er schließlich. Wenn jemand die Karriere eines Mannes beförderte, dann war es ja wohl der Patron und nicht der gerade amtierende Consul! Manchmal konnte Stesichoros eben doch etwas hartnäckiger sein...

IANITOR – GENS TIBERIA

• Dieser Ianator war gut ! Der hielt seinem Hausherr tatsächlich alle möglichen Leute vom Leib. Nun gut, konterte Proximus.

Wenn ich ein Klient wäre, dann käme ich zur Salutatio.Bin ich aber nicht!

Ich komme auf Empfehlung von Lucius Aelius Quarto, meinem Patron.

Ausserdem habe ich eine Frage zu den Collegien. Die kann mir der ehrenwerte Manius Tiberius Durus wohl am besten beantworten.

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

Klient - Lucius Aelius Quarto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!