• Avianus stockte kurz. Diese Frage, worum es ging - warum musste die ausgerechnet jetzt folgen, wo er eben nicht sagen durfte, worum es ging. Der Aurelier grübelte kurz, suchte nach einer eleganten Antwort auf diese Frage. Daher kam die Antwort auch ein wenig zögerlich:

"Nun, es ist tatsächlich wichtig... so wichtig, dass ich es dir nicht sagen kann. So wichtig, dass ich dir einen großen Gefallen erweise, wenn ich es dir eben nicht sage. Glaub mir, du willst das nicht wissen. Lass mich einfach mit deinem Herrn sprechen. Sag Tiberius Durus einfach, dass Aurelius Avianus ihn sprechen will. Er wird Bescheid wissen."
    Gewissermaßen tat er dem Diener ja auch einen Gefallen - denn wenn der wusste, was da im Busch war, hätte er große Schwierigkeiten mit seinem Herrn.

• | Stesichoros

Die Antwort des Senators war äußerst verdächtig. Es gab wohl kaum Dinge, die er nicht wissen wollte, denn er war naturgemäß ein neugieriger Mensch. Andererseits deuteten Gestik und Mimik des Aureliers doch darauf hin, dass es ihm sehr ernst war.

"Dann werde ich ihn fragen. Du kannst hier im Vestibulum warten."

entschied er schließlich und öffnete die Tür, damit Avianus in der Vorhalle warten konnte. Er selbst hingegen eilte davon und kehrte nach einiger Zeit zurück.

"Du wirst vorgelassen."

meinte er ein wenig beeindruckt, denn sein Herr hatte offensichtlich tatsächlich sofort gewusst, worum es ging - ein kleines Geheimnis scheinbar!

IANITOR – GENS TIBERIA

• Aviana stand nun gemeinsam mit ihrem nubischen Leibsklaven vor der Tür der Gens Tiberia. Ein wenig mulmig war ihr nun doch. Bei den Vestalinnen war sie sich weniger klein und unbedeutend vorgekommen als nun vor den Toren der Tiberier. Aber es führte nun einmal kein Weg daran vorbei. Sie bedeutete ihrem Sklaven an der Tür zu klopfen.

• Titus Raecius Chaerea, seines Zeichens krankhafter Spieler und chronischer Schuldner war auf dubiosen Wegen an Cleonymus geraten und versuchte sich nun in Schulden-Bewältigung. Immerhin war alles was er dafür tun musste sein Gesicht vor Haustüren zu zeigen und Römern zu erklären das dies die Statue war die sie vor Wochen oder gar Monaten bestellt hatten ...

Und so war es auch heute als Chaerea an die Porta der Villa Tiberia klopfte und auf Einlass hoffte, während hinter ihm die Sklaven die noch verhüllte Statue abstellten ... immerhin musste sie ja getragen werden, da Wägen ja tagsüber nicht gefahren werden durften ...

*KLOPF**KLOPF*

• | Stesichoros

Zitat

Original von Helvetia Aviana
    Aviana stand nun gemeinsam mit ihrem nubischen Leibsklaven vor der Tür der Gens Tiberia. Ein wenig mulmig war ihr nun doch. Bei den Vestalinnen war sie sich weniger klein und unbedeutend vorgekommen als nun vor den Toren der Tiberier. Aber es führte nun einmal kein Weg daran vorbei. Sie bedeutete ihrem Sklaven an der Tür zu klopfen.

Schniefend und hustend öffnete Stesichoros die Porta. Seine Erkältung hatte sich noch verschlimmert, sodass er sich am liebsten den ganzen Tag in sein Pförtnerhäuschen verkrochen hätte.

"Salve! Wer bist du und was willst du?"

fuhr er das Mädchen dementsprechend übellaunig an.

IANITOR – GENS TIBERIA

• | Stesichoros

Zitat

Original von Titus Raecius Chaerea
    Und so war es auch heute als Chaerea an die Porta der Villa Tiberia klopfte und auf Einlass hoffte, während hinter ihm die Sklaven die noch verhüllte Statue abstellten ... immerhin musste sie ja getragen werden, da Wägen ja tagsüber nicht gefahren werden durften ... *KLOPF**KLOPF*

Stesichoros öffnete die Tür mit einer dicken roten Nase. Die Erkältung hatte ihn wirklich im Griff, fast hatte er sogar das Gefühl, dass er etwas Fieber hatte.

"Salve! Wer bist du und was willst du?"

fragte er schniefend.

IANITOR – GENS TIBERIA

• Mit einer durchaus mitleidigen Miene bedachte Aviana den Sklaven. Sie hatte nie zu den Römern gehört, die den Standesunterschied groß heraushängen ließen - aber bewusst war sie sich dem Unterschied trotzdem. Lediglich die Tatsache, dass sie angefahren wurde, ließ sie die Stirne runzeln. >Ich möchte zu Tiberius Durus in Angelegenheit des Cultus Deorums.< erkläte sie dennoch mit freundlicher Stimme. >Und dir eine gute Besserung.< meinte sie versöhnlich. Eigentlich hätten ihre Sklaven sprechen sollen, aber wieder einmal war sie junge Senatorentochter schneller gewesen.

• | Stesichoros

Einen Consularen konnte man natürlich nicht einfach so stören - auch nicht, wenn er der Pontifex pro Magistro war. Dementsprechend musste der Ianitor noch weiterfragen.

"In was für einer Angelegenheit genau?"

Immerhin kamen regelmäßig Leute, die einfach aus Unwissenheit beim obersten echten Priester des Reiches anklopften, obwohl sie winzige Anliegen hatten - dafür hatte Dominus Tiberius keine Zeit!

IANITOR – GENS TIBERIA

• Aviana blickte irritiert. Sollte sie mit dem Sklaven sprechen? Na: >Claudia Romana schickt mich. Ich möchte Vestalin werden.< machte sie es kurz. Das sollte ja wohl Grund genug sein, sie endlich durchzulassen! Sie fixierte den miesgelaunten Sklaven mit direktem Blick.

• Der dicke Römer verneigte sich leicht, den Preis des schleimigsten Händlers hätte er sicher spielend gewonnen ...

"Salve, mein Name ist Titus Raecius Chaerea, ich komme im Auftrag des Aegyptus Lapideus. Dein Herr hat eine Statue der Isis bestellt und die wollten wir liefern sofern dein Herr Zeit dafür hat!"

Chaerea wandte sich um und deutete auf die noch verhüllte Statue die die Sklaven trugen, wenn der Herr keine Zeit hatte würden diese sich sicherlich ärgern, denn dann hieß es zurück zum Lagerhaus und ein andermal wiederkommen ...

• | Stesichoros

Zitat

Original von Helvetia Aviana
    Aviana blickte irritiert. Sollte sie mit dem Sklaven sprechen? Na: >Claudia Romana schickt mich. Ich möchte Vestalin werden.< machte sie es kurz. Das sollte ja wohl Grund genug sein, sie endlich durchzulassen! Sie fixierte den miesgelaunten Sklaven mit direktem Blick.

Claudia Romana? Von der hatte Stesichoros schon gehört - eine Vestalin, richtig!

"Oh, dann denke ich, wird er dich empfangen. Einen Augenblick!"

Kurz darauf wurde sie hereingebeten.

IANITOR – GENS TIBERIA

• | Stesichoros

Zitat

Original von Titus Raecius Chaerea
    "Salve, mein Name ist Titus Raecius Chaerea, ich komme im Auftrag des Aegyptus Lapideus. Dein Herr hat eine Statue der Isis bestellt und die wollten wir liefern sofern dein Herr Zeit dafür hat!"

Chaerea wandte sich um und deutete auf die noch verhüllte Statue die die Sklaven trugen, wenn der Herr keine Zeit hatte würden diese sich sicherlich ärgern, denn dann hieß es zurück zum Lagerhaus und ein andermal wiederkommen ...

Der Ianitor sah verwirrt auf die Statue. Eine Isis? Sein Herr? Etwas unsicher meinte er

"Lieferungen sind am Seiteneingang abzugeben!"

Er deutete die Straße hinunter.

IANITOR – GENS TIBERIA

• Vor dem Mittag kam die Privatpost in Menecrates' Officium in der Basilica an, wo er die bereits erwartete Antwort des Tiberius Durus fand. Der Aedil beschloss daher, den Rückweg von der Senatssitzung für einen Abstecher in die tiberische Villa zu nutzen. Er nahm, wie immer, seinen Privatsekretär mit und ließ ihn an der Porta klopfen.

• | Stesichoros

Auch diesmal öffnete Stesichoros schniefend. Als er den Aedilis Curulis erkannte, öffnete er die Tür sofort.

"Oh, du möchtest sicherlich den Hausherrn sprechen!"

begrüßte er ihn ehrfurchtsvoll, denn sein Herr hatte ihm befohlen, mit den Amtsträgern des Staates respektvoll umzugehen.

IANITOR – GENS TIBERIA

• Der Dicke folgte mit seinem Blick leicht verwirrt dem Finger des Ianitors und nickte schließlich verstehend ...

"Oh Achso ... na dann machen wir uns mal wieder auf den Weg!"

Chaerea wandte sich zu den Sklaven um und winkte sie in Richtung des Seiteneinganges ... also auf ein neues ...

• Der Türsklave überging Linos, was den offensichtlich nicht störte, und sprach sofort Menecrates an. Der nickte.

"Richtig, den Hausherrn", bestätigte Menecrates, nachdem es Linos offensichtlich die Sprache verschlagen hatte. :P Er nahm an, er müsse nicht erwähnen, dass er Zeitpunkt und Termin bereits abgestimmt hatte und Tiberius Durus vermutlich mit seinem Eintreffen rechnete. Die Senatssitzung lag hinter ihnen.

• Sim-Off:

immer diese Verachtung meiner Sklavenwürde

Endlich einer sah, das ich eigentlich keine Lust hatte und darum lehnte ich mich ganz entspannt an den Türpfosten und wartete ab was weiter geschehen würde.

Sim-Off:

könnte ja auch schreiben , macht euren Kram doch selber

• | Stesichoros

Der Sklave des Aedils stand ein wenig teilnahmslos herum, sodass Stesichoros sich fragte, ob dieser Besuch besonders langweilig und routinemäßig war. Wahrscheinlich irgendetwas religiöses...

"Gern, tritt ein, Herr!"

erwiderte er daher und geleitete den Claudier mit seinem/n Sklaven hinein ins Tablinium.

IANITOR – GENS TIBERIA

• Menecrates nickte dem Türsklaven zu, bevor er die Villa betrat.

"Du kannst mich begleiten, aber zwingend nötig ist es nicht", sagte er zu Manuel. Damit gab er seinem Sekretär zu verstehen, dass es nicht von Übel wäre, wenn er hier einmal seiner eigenen Wege ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!