• | Stesichoros


    Wieder einmal öffnete der Ianitor die Tür mit laufender Nase. Er schniefte, griff nach seinem Taschentuch und sah dann noch einmal genauer hin - ein Soldat! Was wollte der schon wieder hier?


    "Wer bist du und was willst du?"


    fragte er ebenso schroff, als wäre es ein normaler Bürger - vielleicht war er ja auch privat hier...





    IANITOR – GENS TIBERIA

  • Hatten die Tiberier nur so aufmüpfige Sklaven oder fehlte hier eine ordnende starke Hand? Ofella zog seine Stirn kraus und schaute bewusst etwas finster. “Wie du unschwer erkennen wirst, gehöre ich zu den Ubanern, mein Name ist Iullus Octavius Ofella und ich möchte Tiberia Faustina sprechen."
    Hoffentlich hörte der an meinem Ton, dass ich nicht zu einem Plausch vorbeigekommen war.

  • | Stesichoros


    Unbeeindruckt zuckte der Ianitor mit den Schultern - wenn es um etwas Unangenehmes ging, wären die Cohortes sicherlich mit mehr als einem Mann angerückt. Und von einem einzelnen Soldaten kuschte er nicht so einfach...


    "Hm, ich fürchte, die Domina ist zur Zeit nicht zu Hause..."


    erwiderte er daher übertrieben freundlich.

    Sim-Off:

    Sie ist seit Anfang Mai nicht mehr online gewesen...





    IANITOR – GENS TIBERIA

  • Der Kerl nimmt mich wohl nicht ernst, dachte sich Ofella. Die plötzliche Freundlichkeit kann er sich sparen.
    „Dann möchte ich den verantwortlichen für die Dame sprechen. Melde mich bitte an. Meinen Namen nannte ich dir und teile ihm bitte mit, ich käme im Auftrag der Ubaner.“

  • Da sie versprochen hatte ihren Verlobten aufzusuchen, sobald Titus ihr geantwortet hatte, traf sie bei der Casa Tiberia ein. Im Schlepptau hatte sie ihre beiden Sklavinnen. Lysandra und Veleda sollten sich die Räume ansehen, die sie beziehen würde und dann auch direkt mit Möbelrücken beschäftigen. Denn die Hochzeit rückte unaufhörlich näher und im Grunde würden sie heute auch den Termin festlegen.
    Lysandra klopfte für sie an und kündigte sie auch direkt an. „Meine Herrin, Aurelia Flora, möchte mit dem ehrenwerten Pontifex Tiberius Durus sprechen. Der Termin der Hochzeit soll fest gelegt werden und sicherlich nicht viel Zeit in Anspruch!“ kündigte die Sklavin ihre Herrinan, als die porta geöffnet wurde.

  • | Stesichoros

    Zitat

    Original von Iullus Octavius Ofella
    Der Kerl nimmt mich wohl nicht ernst, dachte sich Ofella. Die plötzliche Freundlichkeit kann er sich sparen.
    „Dann möchte ich den verantwortlichen für die Dame sprechen. Melde mich bitte an. Meinen Namen nannte ich dir und teile ihm bitte mit, ich käme im Auftrag der Ubaner.“


    Natürlich war Stesichoros nicht deshalb Ianitor, weil er nicht Besucher abwimmeln konnte.


    "Auch das ist nicht möglich - ihr Vater weilt ebenfalls nicht in Rom."


    Er sah den Soldaten noch einmal an. Vielleicht war es doch nicht so geschickt, die Stadtkohorten und ihre Vertreter zu verärgern. Er hüstelte daher und meinte


    "Allerdings beaufsichtigt sie der Dominus Tiberius Durus im Augenblick. Er ist allerdings ein überaus vielbeschäftigter Mann und ich kann nur Bittsteller zu ihm vorlassen, die eine wichtige Angelegenheit haben. Du müsstest mir also verraten, welche Angelegenheiten das sind."


    Das war wohl ein Maximum an Entgegenkommen...





    IANITOR – GENS TIBERIA

  • | Stesichoros

    Zitat

    Original von Aurelia Flora
    Da sie versprochen hatte ihren Verlobten aufzusuchen, sobald Titus ihr geantwortet hatte, traf sie bei der Casa Tiberia ein. Im Schlepptau hatte sie ihre beiden Sklavinnen. Lysandra und Veleda sollten sich die Räume ansehen, die sie beziehen würde und dann auch direkt mit Möbelrücken beschäftigen. Denn die Hochzeit rückte unaufhörlich näher und im Grunde würden sie heute auch den Termin festlegen.
    Lysandra klopfte für sie an und kündigte sie auch direkt an. „Meine Herrin, Aurelia Flora, möchte mit dem ehrenwerten Pontifex Tiberius Durus sprechen. Der Termin der Hochzeit soll fest gelegt werden und sicherlich nicht viel Zeit in Anspruch!“ kündigte die Sklavin ihre Herrinan, als die porta geöffnet wurde.


    Im Gegensatz zu unbedeutenden Urbanern oder dahergelaufenen Bittstellern öffnete Stesichoros in diesem Fall nicht nur, sondern verneigte sich sofort vor der Verlobten seines Herrn und bat sie herein.


    "Mein Herr wird sofort für Dich da sein, folge mir!"


    Damit brachte er die Dame ins Atrium...





    IANITOR – GENS TIBERIA


  • Langsam reichte es mir mit dem Iniator. “Dann führ mich jetzt zu Tiberius Durus, um welche Angelegenheit es geht teile ich ihm dann schon mit.
    Ich gehöre zur Stadtwache und somit ist mein Anliegen wichtig.”

  • | Stesichoros


    Scheinbar wollte dieser kleine Miles sich ein wenig aufspielen - aber nicht mit Stesichoros! Er verschränkte die Arme vor der Brust, schniefte noch einmal seinen Rotz hoch und erwiderte


    "Und mein Herr ist der ehrenwerte Senator und Consular Manius Tiberius Durus, Pontifex pro Magistro, Arvalbruder und Advocatus, er ist ebenfalls sehr wichtig! Wenn ich dich zu ihm vorlasse und dein Anliegen ist in Wahrheit gar nicht wichtig oder aber er ist überhaupt nicht dafür zuständig, dann wird er sehr ungehalten sein - seine Zeit ist nämlich sehr kostbar!"


    Vielleicht musste dieses Bürschchen noch lernen, wie man mit wichtigen Männern umging...





    IANITOR – GENS TIBERIA

  • Ofella reichte seine Angeberei wirklich, er stellte sich an, als wenn er selber der Senator wäre, dachte er.
    “Stell dir vor, jetzt erzählst du mir nichts Neues. Dies hat mir mein Centurio mitgeteilt. Auch warnte er mich vor Typen wie dir und gab mir den Befehl mich nicht abweisen zu lassen.
    Auch wenn das so nicht ganz der Wahrheit entsprach, grundsätzlich passte es aber zu seinem Auftrag.
    “Also rede nicht lange rum und melde mich endlich an.

  • | Stesichoros


    Sim-Off:

    Ich hoffe ich nerve dich nicht :D


    "Wenn dein Anliegen so wichtig ist, dann kannst du es mir doch verraten, dann gebe ich meinem Herren Bescheid und du wirst zu ihm vorgelassen."


    erwiderte Stesichoros langsam ein wenig genervt. Dieser Soldat konnte es so einfach haben, aber scheinbar ging es ihm hier um irgendein Prinzip, mit dem er hier nicht weiter kommen würde...





    IANITOR – GENS TIBERIA

  • "Entweder meldest du mich jetzt bei deinem Herrn an oder ich mache eine Meldung, die wird dir dann Ärger einbringen."
    Ofella wurde hörbar lauter, denn ihm stieg es langsam hoch.
    Kaum hatten diese Sklaven ein wenig zu sagen, spielten sie sich auch schon auf.



    Sim-Off:

    Mich weniger nur den armen Kerl der auf ein Ergebnis wartet :D

  • | Stesichoros


    Sim-Off:

    Hm, dann hoffe ich, dass ihr den armen Kerl solange gut unterhaltet und ihm viele Spielmöglichkeiten bietet ;)


    Scheinbar war das Bürschchen auf eine Machtprobe aus - die konnte er gerne haben...andererseits - vielleicht bekam Stesichoros wirklich Ärger!


    Er beschloss nachzugeben - aber zumindest nicht ganz klein beizugeben:


    "Ich werde nachsehen, ob er zu Hause ist. Aber du darfst sicher sein, dass mein Herr dein unkooperatives Verhalten ebenfalls ansprechen wird!"


    Damit knallte er die Tür zu und ging davon. Es dauerte eine halbe Ewigkeit, bis die Tür sich wieder öffnete und ein feindseliger Stesichoros heraustrat.


    "Mein Herr hofft, dass du wirklich einen unglaublich geheimen Auftrag hast."


    Damit führte er den Soldaten hinein...





    IANITOR – GENS TIBERIA

  • Mitsamt einer durchaus nicht unprächtigen Sänfte hatte sich Pontifex Flavius Piso vor die Villa Tiberia hinbegeben. Die Sklaven hatten ihn vor der Haustüre abgesetzt, und er wartete nun in der Sänfte. Er hatte einen Sklaven hineingeschickt, mit der Aufgabe, zu verkünden, dass Senator Flavius Piso da war und Caerellia sich nun von ihrer Familie ordentlich verabschieden sollte. Vielleicht war sein Vorgehen, nämlich, dass er nicht selber hineinging, etwas ungewöhnlich, aber er wollte nicht aufdringlich sein. So saß er in seiner Sänfte und putzte sich ausgiebig die Fingernägel.

  • | Stesichoros


    Im Gegensatz zu einem kleinen Miles war das Auftauchen eines Pontifex für Stesichoros durchaus ein Anlass, etwas mehr Beflissenheit an den Tag zu legen. So verneigte er sich rasch und mehrmals.


    "Der ehrenwerte Pontifex möge im Atrium warten, während die junge Herrin zusammenpackt!"


    erklärte er dem Sklaven und öffnete die Porta.





    IANITOR – GENS TIBERIA

  • Warum hatte sein Herr nicht Terillus geschickt? Den nahm er doch sonst immer, wenn es darum ging einen Botengang zu erledigen! Stattdessen schleppte sich nun Callianax zum Haus der Tiberier hinauf. Der weite Weg stank ihn an. Aber vielmehr noch, das er so eine banale Nachricht in sich trug. Das hätte doch auch einfacher gehen können. Warum nur waren diese Senatoren immer so umständlich. Naja er verstand davon nix und wollte es auch garnicht.


    Gefühlte Stunden war er jetzt schon unterwegs durch die Stadt. Dann endlich bog er in die Zielstraße ein und trat leicht geschwitzt vor die Tür der Tiberier. Öhm für den Anblick hatte er sich aber auch mehr erhofft. Callianax klopfte an.











    SKLAVE - GENS GERMANICA

  • | Stesichoros


    Mit einem herzhaften Husten öffnete der Ianitor und sah sich die armselige Gestalt an.


    "Wer bist du und was willst du?"


    fragte er den Unbekannten.





    IANITOR – GENS TIBERIA

  • [Blockierte Grafik: http://img843.imageshack.us/img843/3899/kephalos.jpg]


    Pünktlich wie ein Uhrwerk war Kephalos nach der angegebenen Zeit wieder vor der Villa Tiberia, diesmal allerdings ohne die Begleitung seiner Arbeitgeberin. Er hatte nur seinen ältesten Gesellen dabei, der das Gutachten und den Kostenvoranschlag bei sich trug. Immerhin wusste Kephalos nicht, ob der Hausherr Zeit hätte – wobei die frühe Stunde darauf schließen ließ, seine Salutatio sollte noch nicht beendet sein. Und nach seinen Klienten sollte der ein oder andere Moment für einen Architekten noch sein, sofern der Tiberier das überhaupt wünschte.


    Und so klopfte Kephalos an die große Tür und wartete, dass ihm geöffnet wurde.

  • | Stesichoros


    Tatsächlich warf Stesichoros gerade die letzten Klienten hinaus, als er den wartenden Griechen sah.


    "Wer bist du und was willst du? Die Salutatio ist vorbei!"


    sprach er sein Sprüchlein auf.





    IANITOR – GENS TIBERIA

  • [Blockierte Grafik: http://img843.imageshack.us/img843/3899/kephalos.jpg]


    Auch wenn der Ianitor nicht unbedingt die Herzlichkeit in Person war, war Kephalos ruhig und höflich. Er hatte schon desöfteren mit streitenden und auch schreienden Bauherren zu tun gehabt, und auch schon mit dem einen oder anderen harschen Ianitor. Es nützte nie etwas, sich darüber aufzuregen.


    “Salve, ich bin der Architektos Kephalos und komme wegen dem Gutachten zum Tempel des Ares auf dem Augustusforum sowie den Kostenanschlag für die notwendigen Reparaturen. Sofern der Pontifex Tiberius hierzu oder zu dem Kostenanschlag Fragen hat, wäre ich erfreut, es ihm in einem Gespräch erläutern zu können.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!