• Eine Nachricht der Schola Atheniensis flatterte zur Villa Tiberia.



    Manius Tiberius Durus,
    Rom


    zu deiner Anfrage betreffend die probatio rerum sacrarum können wir dir mitteilen, dass der nächster Termin für das Ablegen dieser Prüfung an der Schola Freitag in zwei Tagen ist.



    Mit den besten Wünsche für die bevorstehende Prüfung


    die Schola Atheniensis


    Sim-Off:

    Fragen flattern demnächst in dein PN-Fach


  • Administratio Imperatoris - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
    ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVII A.U.C. (9.3.2007/104 n.Chr.)


    Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Advocatrix Tiberia Livia s.d.


    Aufgrund einer gerichtlichen Anordnung (s. Anlage) sind alle zugelassenen Advocati dazu aufgerufen, sich bei den Praetoren zu melden und darüber Auskunft zu erteilen, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Hiermit wird höflichst gebeten, der Aufforderung schnellstmöglich Folge zu leisten.


    i.A.
    T. Caecilius Metellus
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus


    Anlage


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    GERICHTLICHE ANORDNUNG


    SUBPARS QUINTA - Advocatio
    § 17 Formalien zum Advocatus
    (2) Zugelassener Advocatus ist man mit Bestehen des Cursus Iuris an der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis und wenn man zeitgleich nicht zum Advocatus Imperialis nominiert ist.


    Per Decretum Imperatoris wird durch das Iudicium Imperialis angeordnet, dass sich alle zugelassenen Advocati hier melden und ebenso erklären ob sie allgemein für Fälle als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -

  • Administratio Imperatoris - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
    ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVII A.U.C. (9.3.2007/104 n.Chr.)


    Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Advocato Quinto Tiberio Vitamalaco s.d.


    Aufgrund einer gerichtlichen Anordnung (s. Anlage) sind alle zugelassenen Advocati dazu aufgerufen, sich bei den Praetoren zu melden und darüber Auskunft zu erteilen, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Hiermit wird höflichst gebeten, der Aufforderung schnellstmöglich Folge zu leisten.


    i.A.
    T. Caecilius Metellus
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus


    Anlage


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    GERICHTLICHE ANORDNUNG


    SUBPARS QUINTA - Advocatio
    § 17 Formalien zum Advocatus
    (2) Zugelassener Advocatus ist man mit Bestehen des Cursus Iuris an der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis und wenn man zeitgleich nicht zum Advocatus Imperialis nominiert ist.


    Per Decretum Imperatoris wird durch das Iudicium Imperialis angeordnet, dass sich alle zugelassenen Advocati hier melden und ebenso erklären ob sie allgemein für Fälle als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -


  • M Tiberius Durus
    advocatus, Roma
    PRO ITA



    Shalom und Salve M Tiberius Durus !


    Ich schreibe Dir in einer Angelegenheit, in der ich Deine Hilfe benötige. Dein Ruf und dein Ansehen hast Du als ehemaliger advocatus imperialis deutlich unter Beweis zu stellen vermocht, und daher möchte ich Dich um Deine Dienste bitten, in einer besonderen Angelegenheit meine anwaltliche Vertretung zu übernehmen.


    Falls Du interessiert bist, wende Dich bitte an das Praetorium Regni Tyli in Ostia, um Details zu erfahren.


    Mit Grüßen


    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/4742/siegelmadinathamadwv0.gif]


    Madinat Hamad - Königreich Tylus

  • Marcus Tiberius Gracchus, Roma



    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Marco Tiberio Graccho s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deiner Schwester Tiberia Livilla sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat deine Schwester gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als Bruder der Verstorbenen ein Anteil von 168.70 Sesterzen zu, welchen es dir gestattet ist, abzulehnen.


    Ich bitte dich, mir bis zum Tag ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVII A.U.C. (9.5.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzeicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Zum Trost über den erlittenen Verlust bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allen Uebel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.




    Manius Tiberius Durus, Roma



    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Manio Tiberio Duro s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deiner Schwester Tiberia Livilla sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat deine Schwester gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als Bruder der Verstorbenen ein Anteil von 168.70 Sesterzen zu, welchen es dir gestattet ist, abzulehnen.


    Ich bitte dich, mir bis zum Tag ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVII A.U.C. (9.5.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzeicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Zum Trost über den erlittenen Verlust bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allen Uebel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Rediviva Minervina, Villa Tiberia, Roma


    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Redivivae Minervinae s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deiner Verwandten Tiberia Claudia sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat deine Verwandte dennoch gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Tiberia Claudia hat für die Verteilung ihres Erbes durch ein Testament Sorge getragen, hinterlegt im Tempel der Vesta und in Kopie diesem Schreiben beigefügt, in welchem sie dich durch einen Anteil von einem Drittel ihres Barvermögens bedachte.


    Nach den Gesetzen der lex Iulia bist du als unverheiratete Bürgerin jedoch nicht dazu berechtigt, dieses Erbe anzutreten, da dich keine ausreichend nahe verwandtschaftliche Beziehung mit Tiberia Claudia verband. Es bleibt dir daher eine Frist von 100 Tagen, bis ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (22.8.2007/104 n.Chr.), eine Ehe nach den Gesetzen des Imperium Romanum einzugehen und dahin folgend im Sinne des Gesetzes die Hälfte des dir zugedachten Erbes zugesprochen zu bekommen. Der dir in diesem Falle zustehende Betrag beläuft sich auf 101,21 Sesterzen. Natürlich steht es dir ebenso frei, das Erbe abzulehnen.


    Aufgrund des baldig anstehenden Wechsels der Amtszeit des Cursus Honorum muss die Meldung über eine geschlossene Ehe in der Basilica Ulpia eingehen.


    Zum Trost über den Verlust eines geliebten Menschen bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.



    TESTAMENTVM TIBERIAE CLAUDIAE




    Hiermit erkläre ich, Tiberia Claudia, Tochter des Marcus Tiberius Fabianus, was nach meinem Tode mit meinem Vermögen geschehen soll. Dies soll von Manius Tiberius Durus, Sohn des Manius Tiberius Ahala, als Testamentsvollstrecker überwacht werden.


    Ein Drittel des Barvermögens soll dem Staate zufallen zum Dank für den Schutz und die Hilfe des Imperator Caesar Augustus, des Senates und des Volkes von Rom.
    Ein weiteres Drittel spreche ich Rediviva Minervina, Tochter des Publius Tiberius Maximus, zu.
    Das letzte Drittel des Barvermögens soll von Quintus Tiberius Vitamalacus, Sohn des Marcus Tiberius Fabianus, zugunsten der Familia Tiberia Romae verwaltet werden.


    Mein gesamter Landbesitz hingegen soll Manius Tiberius Durus, Sohn des Manius Tiberius Ahala, zufallen.


    Dies alles verfüge ich im Vollbesitz meiner geistigen und körperlichen Kräfte und freiwillig.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigclau.png]

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Manius Tiberius Durus, Villa Tiberia, Roma


    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Manio Tiberio Duro s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deiner Base Tiberia Claudia sei dir mit diesem Schreiben versichert. Es ist mir eine Ehre, als Decemvir litibus iudicandis für die Vollstreckung des Testamentes nach den Gesetzen des Imperium Romanum Sorge zu tragen. Wie dir bereits bekannt ist, bedachte dich deine Verwandte mit dem Erbe ihrer Grundstücke, es handelt sich hierbei um circa ein heredium Land in Hispania, nahe der Provinzhauptstadt Tarraco. Die Überschreibung der Besitzrechte wird baldigst getätigt, die entsprechenden Unterlagen dir in die Villa Tiberia überstellt werden, sofern du nicht gedenkst, das Erbe abzulehnen.


    Zum Trost über den Verlust eines geliebten Menschen bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Werter Senator, lieber Durus,
    unlängst hatte ich mich ja in deinem Landgut in Misenum eingefunden. Schon am ersten Tag habe ich deine persönlichen Daten wie -Kontostand -, sowie den Bestand der Lebensmittelvorräte eingesehen !
    Bei einem Bestand von 438Einheiten Obst, bin ich zur der Überzeugung gekommen, das hiervon einiges verkauft werden könnte !


    Auf deine persönliche Empfehlung hin, habe ich nun den Präfecten der Flotte angesprochen, ob dieser nun an einem Obstankauf interessieret ist !
    Das Ergebnis hierzu bleibt erst einmal abzuwarten !
    Familiäre Grüße


    Marcus T.A.


  • Titus Manio suo s.d.


    Mein lieber Manius, ich habe es mir in Misenum so bequem wie möglich gemacht und hoffe auf den baldigen Umzug in die küstennahe Villa. Aus Erbschaften erhielt ich jüngst große Mengen an Getreide zugesprochen, die ich gedachte zu verkaufen, da ich ja keinerlei Landgüter unterhalte. Doch schien mir, du könntest damit mehr anfangen. Die Sklaven, die ich dir sandte, brachten über 800 Säcke Getreide in deine Lager. Möge Mercurius über die Waren und deinen Verkauf wachen.
    Ich wünsche dir den Segen der Götter, Manius. Vale.


    Titus Tiberius Flaccus

  • Der Brief landete zuerst im Kasten.


    An: Rediviva Minervina, Villa Tiberia, Roma


    Salve meine Kleine,
    ich weiß, eine solche Anrede bist du nicht mehr gewohnt. Ich weiß auch, dass du nicht erwartet hast, von mir Post zu erhalten. Aber da ich auf keinen Fall mehr vorhabe, nach Italia zurückzukehren, habe ich ein Geschenk für dich. Ich besitze drei Ländereien in der Provincia Italia. Derzeit werden sie von Matinius Fuscus bewirtet. Ich habe ihm allerdings bereits zugeschickt, dass er sie an dich abtreten möchte. Ich schreibe dir, damit du auch um die Umstände weißt. Ich denke, nun, da du in einem heiratsfähigen Alter bist, schadet dir ein wenig Besitztum nicht und ich kann, fern der Landgüter, wenig damit anfangen.
    Ich wünsche dir gutes Gelingen mit den Gütern. Ich habe dir die Kaufbescheinigung beigefügt, damit du auch den Nachweis hast.
    In Liebe,
    deine Mutter Helena


    Dazu wollte sie die kleine Tabula loswerden. Nicht leicht, wenn sie unzerkratzt bleiben soll. Doch sie wäre nicht die Beste, wenn es Venusia nicht gelungen wäre.


    Bestätigung über den Kauf von drei Grundstücken.


    Sim-Off:

    Ich weiß leider nicht, in welchem Gebiet, denn das wurde damals ja noch nicht festgelegt.


    Verkäufer: Staat
    Käufer: Rediviva Helena


    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/6544/staatskassenbeleggrundsuf6.jpg]


  • Salve ehrenwerter Senator Manius Tiberius Durus,


    anlässlich meiner erneuten Kandidatur für den Cursus Honorum werde ich ANTE DIEM X KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (23.7.2007/104 n.Chr.) zu einem Empfang in das Anwesen der Octavia in Rom laden.


    Es wäre mir eine große Ehre dich und deine Gemahlin auf diesem Fest als meine Gäste begrüßten zu dürfen.



    Vale


    Aulus aus der Familie der Octavia


  • M Tiberius Durus
    princeps factionis, factio veneta
    villa tiberia, roma


    Salve ehrenwerter Princeps,


    ich schreibe hiermit an Dich in Deiner Funktion als princeps factionis. Als amtierender Duumvir Tarracos der Hauptstadt der Provinz Hispania plane ich die Ausrichtung von Wagenrennen anläßlich der Befreiung Hispanias von den republikanischen Truppen und der Stabilisierung der ulpischen Macht.
    Als führendes Mitglied einer der großen Factiones Roms ersuche ich durch dieses Schreiben um Dein Zustimmen zur Teilnahme an diesen Wagenrennen, in dem sich die besten Fahrer des Imperiums messen sollen. Für Unterkünfte und Verpflegung soll gesorgt sein.


    In Erwartung einer positiven Antwort, verbleibe ich


    Publius Annaeus Domitianus


  • An
    Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia
    Roma


    Salve Manius Tiberius Durus!
    Ich schreibe Dir in Deiner Eigenschaft als Princeps factionis der Factio Veneta.
    Aus Anlass meines Amtsantritts als Praefectus Alexandriae et Aegypti und zu Ehren des Kaisers, beabsichtige ich hier in Alexandria ein großes Fest zu feiern. In diesem Rahmen soll auch ein Wagenrennen stattfinden, bei dem römische Gespanne gegen einheimische und vielleicht sogar gegen ausländische antreten. Dazu erlaube ich mir, die Factio Veneta herzlich einzuladen. Die Festivitäten sollen nach den hiesigen Eleusischen Mysterien und den Ludi Romani stattfinden und am ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (24.9.2007/104 n.Chr.) beginnen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Dein Rennstall EINEN Auriga mit seinem Gespann zu diesem Rennen hierher nach Alexandria entsenden würde. Für eventuell anfallende Unkosten komme ich selbstverständlich auf.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]
    ALEXANDRIA – ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVII A.U.C.

    (27.7.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Die Setzdaten bitte per PN und unter dem Stichwort Ludi Alex an Decius Germanicus Corvus. Danke.

  • An
    Quintus Tiberianus Cato
    Villa Tiberia
    Rom


    Cato,


    ich hoffe, alles ist bestens.


    Tiberius Andronicus hat meinen Imker bekommen und eine Olivenhain in Italia erworben.


    Kümmere dich um alles!


    QTV



    An
    Tiberia Albina
    Villa Tiberia
    Rom



    Liebe Cousine,


    ich danke dir für deine Zeilen.


    Die Reise über das Mare Nostrum verlief ruhig und die Legion bereitet sich auf den Marsch gegen die Parther vor. Die Zeichen der Götter sind vorteilhaft.


    Deinen Halbbruder habe ich mittlerweile auch kennengelernt, er erreichte uns fast zeitgleich mit deinem Brief. Ich verstehe, wenn es verwirrend für dich ist und du dir mehr Zeit gehabt hättest, ihn kennen zulernen. Doch er ist ein aufrechter Römer und verspürt den Wunsch in der Legion zu dienen.


    So habe ich ihm eine Empfehlung für die XXII. in Alexandria gegeben und ihm auch das versprechen abgenommen, das er dir regelmässig schreibt.


    Scheinbar stossen viele junge Tiberier auf das Lager der I., kam doch auch mein kleinster Bruder ins Lager und möchte seinen Weg bei der I. machen.


    Auch Helena entsendet dir Grüsse.


    dein Cousin QTV


  • An
    Quintus Tiberianus Cato
    Villa Tiberia
    Rom


    Cato,


    Flavius Furianus hat um die Hand von Albina angehalten. Ich bin geneigt, dieser Verbindung meinen Segen zu geben, wenn die Bedingungen stimmen.
    Es ist also an dir, die Einzelheiten zu verhandeln. Vertretbare Konditionen habe ich angehängt.


    Desweiteren bitte ich dich, mit Albina darüber zu sprechen. Zu diesem Zweck habe ich ein weiteres Schreiben beigelegt, welches du ihr persönlich überreichen sollst.


    Kümmere dich !


    QTV


    -Anlagen-


  • An
    M' Tiberios Skleros
    Oikos Tiberios
    Roma, Italia



    Chaire Kyrios,


    Nach all den Jahren schreibe ich Dir nun, um Dich um die Erfüllung einer Bitte zu bitten.


    Mein Vater, der ehrenwerte Philotas Alexandres war dereinst der Philos Deines Vaters, Tiberios Ahalas. Viele Jahre waren sie in enger Freundschaft verbunden - mein Vater half dem Deinen, der Deine dem meinen. Stets gereichte dies zu beider Nutzen, aber auch zur Freude beider.


    Nun bitte ich Dich um Deine Freundschaft, wie sie auch unsere Väter verband. Möge dieses ewige und ehrwürdige Band der Freundschaft uns beide verbinden, wenn es Dir gefällt. Ich selbst würde Dir Treue und Liebe schwören und würde im Gegenzug einzig das verlangen, was unter Freunden als mindestes üblich ist.


    Ich bitte Dich inständig, die Vorteile einer Freundschaft zu bedenken und wünsche Dir und den Deinen den Segen der Unsterblichen.



    Chaire
    [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526//siegelleonidasaa8.png]


  • MANIUS TIBERIUS DURUS
    VILLA TIBERIA
    ROMA



    Salve, Tiberius Durus.


    Im Namen des Praefectus Aegypti Germanicus Corvus bedanke ich mich für die Teilnahme der Factio Veneta am kommenden Wagenrennen.


    Der Sieger wird einen Lorbeerkranz und eine nicht zu verachtende Geldsumme als Siegesprämie erhalten. Ich kann Dir versichern, dass du nicht enttäuscht sein wirst und es sich durchaus lohnen wird, die weite Reise anzutreten, denn, um auf deine zweite Frage zu kommen, es ist neben allen namhaften römischen Factiones auch mit einer Vielzahl an ausländischen Fahrern zu rechnen.


    Für ein abwechslungsreiches und lohnendes Rennen ist also durchaus gesorgt!



    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/4199/siegelmb8.png]


    ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLVII A.U.C.
    (23.8.2007/104 n.Chr.)


    Caius Sergius Curio
    Regia Praefecti – Alexandria

  • Ein Bote der Flotte ritt an die Villa heran und gab den folgenden Brief ab:


    An den Senator Manius Tiberius Durus von Lucius Annaeus Florus
    Geschrieben in Mantua, zu erreichen bei der Flotte in Misenum,


    Salve Senator,


    Deine Anfrage nach dem Grundstück XVIII ORIENS kann ich im Prinzip positiv beantworten. Es wird tatsächlich momentan nicht genutzt, ausser für die Beschaffung von Holz für unseren Schiffsbau. Wenn du mir dieses Holz lieferst, welches sicherlich bei der Rodung des Landes anfallen wird, so habe ich nicht viel dagegen dir das Grundstück zu verkaufen. Es liefert seit Jahren nicht mehr den Ertrag, welchen wir uns erhofft hatten.


    Ich hoffe dir mit diesem Bericht auch einen Gefallen zu erweisen und verbleibe,



    Lucius Annaeus Florus

    Sim-Off:

    Das Holz bitte NICHT in der WiSim ;) :D Ich wüsste nicht, was ich dort damit anfangen sollte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • An
    Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia
    Rom


    Durus,


    ich hoffe, alles ist bestens.


    Ich möchte meinen Bruder Tiberius Andronicus als Mitglied der Arvales Fratres vorschlagen.


    Stelle ihn den Fratres vor, sobald es der Dienst erlaubt, wird er selbst vor sie treten.


    Q. Tib. Vitamalacus



  • M. AELIUS CALLIDUS RECTOR SCHOLAE ATHENIENSIS
    TIBERIO VALENTI S.D.


    Ich teile dir mit, Tiberius Valens, dass du dich zum Ablegen der probatio rerum sacrarum in der schola einfinden kannst. Dort wird dich ein Mitglied des cultus deorum empfangen und dir die Prüfung stellen.


    Marcus Aelius Callidus


    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!